Visum zur Aufnahme eines Sprachkurses

  • Hallo zusammen!


    Nachdem es dieses Jahr ja einwandfrei mit dem Besuchsvisum geklappt hat (war allerdings vom Arbeitgeber ausgestellt), möchte mein Freund nächstes Jahr nochmal nach D kommen. Für 5 Monate. Hier würde er gerne einen Sprachkurs besuchen.
    Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?
    - Art des Sprachkurses
    - Wahrscheinlichkeit der Gewährung des Visums
    - Kosten
    - Schreiben, in dem die Motivation für den Sprachkurs dargelegt wird


    Dann habe ich noch eine Frage: Will schon seit ein paar Tagen über das Online-Terminvergabesystem einen Termin im Februar 2017 buchen. Es steht aber dort immer, dass es derzeit keine Termine gibt, sie aber alle zwei Wochen aktualisiert werden würden. Das kann doch nicht sein oder?? Dass es jetzt schon keinen einzigen Termin mehr für Februar gibt?? Hab auch schon die Botschaft kontaktiert. Da kam zurück, dass gerade sehr viele Termine gebucht würden und daher nichts frei sei!!!!
    Dann scheitert es also daran, dass es auf der Botschaft keine Termine mehr gibt???


    Denkt ihr, dass ich auch einen Termin für einen anderen Visatyp buchen könnte? Da sind nämlich noch total viele frei...


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Linda

  • Nachdem es dieses Jahr ja einwandfrei mit dem Besuchsvisum geklappt hat (war allerdings vom Arbeitgeber ausgestellt), möchte mein Freund nächstes Jahr nochmal nach D kommen. Für 5 Monate. Hier würde er gerne einen Sprachkurs besuchen.
    Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?
    - Art des Sprachkurses
    - Wahrscheinlichkeit der Gewährung des Visums
    - Kosten
    - Schreiben, in dem die Motivation für den Sprachkurs dargelegt wird


    Das Hauptproblem ist die Begründung, warum er Deutsch in Deutschland lernen will. Kann er schon Deutsch? Welches Level? Bis B1 geht problemlos in Manila, da wird man kaum ein Visum für gewähren, so die Erfahrung mit der DBM. Hat er allerdings bereits B1 und will studieren oder in einem deutschen Unternehmen arbeiten und benötigt C, dann klappt es eher...Welcher Grund liegt an um Deutsch zu lernen? Job, Studium? Das ist nicht so einfach!


    Dann habe ich noch eine Frage: Will schon seit ein paar Tagen über das Online-Terminvergabesystem einen Termin im Februar 2017 buchen. Es steht aber dort immer, dass es derzeit keine Termine gibt, sie aber alle zwei Wochen aktualisiert werden würden. Das kann doch nicht sein oder?? Dass es jetzt schon keinen einzigen Termin mehr für Februar gibt?? Hab auch schon die Botschaft kontaktiert. Da kam zurück, dass gerade sehr viele Termine gebucht würden und daher nichts frei sei!!!!
    Dann scheitert es also daran, dass es auf der Botschaft keine Termine mehr gibt???


    Doch, ist momentan ein Problem...soll aber bald wieder besser werden. Dafür aber auch wieder Geld kosten. Liegt meiner MEinung nach an Agenturen, die Visa buchen...oftmals bleiben Termine wohl ungenutzt!


    Denkt ihr, dass ich auch einen Termin für einen anderen Visatyp buchen könnte? Da sind nämlich noch total viele frei...


    Nein, man wird ihn vermutlich nicht reinlassen!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Dann habe ich noch eine Frage: Will schon seit ein paar Tagen über das Online-Terminvergabesystem einen Termin im Februar 2017 buchen. Es steht aber dort immer, dass es derzeit keine Termine gibt, sie aber alle zwei Wochen aktualisiert werden würden. Das kann doch nicht sein oder?? Dass es jetzt schon keinen einzigen Termin mehr für Februar gibt?? Hab auch schon die Botschaft kontaktiert. Da kam zurück, dass gerade sehr viele Termine gebucht würden und daher nichts frei sei!!!!
    Dann scheitert es also daran, dass es auf der Botschaft keine Termine mehr gibt???


    ... du hast nur die Chance, jeden Tag (am besten gegen 0 Uhr deutscher zeit) dort reinzublicken. Manchmal werden Termine storniert.
    Die Langzeitkategorie von Visa ist leider sehr belegt.



    Zitat


    Denkt ihr, dass ich auch einen Termin für einen anderen Visatyp buchen könnte? Da sind nämlich noch total viele frei...


    Darauf reagiert die DBM sehr allergisch! und er wird mit ziemlicher sicherheit wieder weggeschickt. Es werden ja keine Kategorien eingeführt, damit Oberschlaue sich nicht drum scheren!


    mE wäre ohnehin ein Visum bis 3 Monate (Sprache oder Besuch) sinnvoller, denn - ohne den biografischen Background deines Freundes zu kennen - ist es meist schwierig nachzuweisen, dass das LangzeitSprachstudium unbedingt in Deutschland stattfinden muss.

  • Ich finde es auch nicht merkwürdig dass die DBM eine Begründung dafür verlangt, warum man deutsch nun ausgerechnet in Deutschland lernen will, wo es doch auf unserem schönen Planeten noch über 150 andere Länder gibt, und in vielen davon werden sicherlich auch Deutschkurse angeboten. Ich würde wahrscheinlich auch, wenn ich chinesisch lernen wollte, zunächst mal an zB afrikanische Länder denken, China käme mir hier genau so abwegig und nicht nachvollziehbar vor wie in o.g. Fall Deutschland.


    Aber im Ernst, da es der DBM immer sehr um die Rückkehrwilligkeit der Antragsteller geht, sehe ich da gewisse Schwierigkeiten, denn wenn jemand fließend deutsch sprechen möchte, kann man das u.U. als Indiz dafür sehen, das er/sie jetzt schon an einer möglichen Integration arbeitet, und das steht ja der Rückkehrwilligkeit erheblich im Wege.


    Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg bei dem Unterfangen und drücke die Daumen daß es klappt mit dem erneuten Visum