Wie sicher ist Südwest-Mindanao für Ausländer

  • Liebe Forenmitglieder,


    obwohl ich schon seit fast 15 Jahren auf den Philippinen lebe war ich noch nie auf Mindanao.


    Jetzt ergibt sich für mich die Gelegenheit sowohl privat als auch geschäftlich nach General Santos, genauer nach Malapatan an der Sarangani-Bay zu gehen.


    Aber die ganze Situation dort unten macht mir doch etwas Kopfzerbrechen.


    Ich kenne zwar Leute (Expats) die auf Mindanao leben, aber doch nicht in diesem Teil.


    Meine Frage an Euch: kennt, oder noch besser, wohnt jemand von Euch in der Gegend von Genetal Santos / Malapatan?


    Wie ist die Situation dort?
    Gibt es Orte an denen sich Ausländer regelmäßig treffen (Sammkneipen etc.)?
    Kann man sich als Ausländer einigermaßen sicher bewegen?


    Ich lebe ja in Puerto Galera und das ist das ja alles kein Problem. Ich bin auch von Natur aus nicht gerade ängstlich und habe keinerlei Probleme mit Philippinos.


    Nur ist eben Mindanao absolutes Neuland für mich und es geistern eben jede Menge
    Geschichten durch die Gegend, teils war, meistens unwahr….


    Wäre wirklich toll, wenn mir der Eine oder Andere Informationen zukommen lassen würde.


    Bis dahin, frohe Weihnachten & ein gutes neues Jahr für Euch alle.


    Pongo

  • Davao ist sehr sicher, dank Duterte. Auch wenn es vor einigen Jahren gerade zu Weihnachten ein paar Mal eine Bombe vor einer Kirche oder einem Markt gab.


    General Santos hat auch schon einige Male Entführungen oder Bombenanschläge gehabt.


    Gefährlich ist Zamboanga und Umgebung.


    Aber jeder wie er will. Es gibt genug Besserwissen, welche glauben dass es dort ungefährlich ist. Zamboanga wurde 93 ein deutscher Tourist auf offener Strasse von einem Jungen erschossen. Ist aber schon lange her.


    Am besten ist, du lässt dich überraschen.

  • Hallo Frankyboy,


    ja, Davao ist sicher und passieren kann natürlich überall etwas (siehe gerade Weihnachtsmarkt in Berlin).


    Meine Frage war aber ob die Gegend in und um General Santos, speziell Malapatan für Ausländer als einigermaßen sicher einzustufen ist.


    Wie gesagt, ich bin kein Angsthase, meide aber auch Gegenden welche mir nicht geheuer sind. Man muss das Unglück ja nicht anziehen.


    Aber einfach überraschen lassen ist gut gesagt :D . Auf manche Überraschungen verzichte ich nämlich gerne :floet


    LG, Pongo

  • es wurde nach südwestmindanao und mindanao gefragt.@almdudler und Davao und Zambo gehören zu mindanao


    und General santos ist nicht so sicher. aber natürlich gibt es wieder solche Besserwisser und goodies, welche meinen dass es dort sehr sicher sei.


    dann glaube es ruhig.

  • Ich will es mal so sagen: wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist kann überall etwas passieren!
    Einfach auch vorher etwas rumhören.


    @framkyboy: ich lebe seit beinahe 5 Jahren in Zamboanga City, denke schon dass ich da mitreden kann ohne Besserwisser zu sein.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • es wurde nach südwestmindanao und mindanao gefragt.@almdudler und Davao und Zambo gehören zu mindanao


    und General santos ist nicht so sicher. aber natürlich gibt es wieder solche Besserwisser und goodies, welche meinen dass es dort sehr sicher sei.


    dann glaube es ruhig.


    Wenn Du es so genau weist, solltest Du das Gebiet meiden.
    Dein Hinweis von 1993 ist wirklich sehr hllfreich. :clapping

    Kleiner Vergleich:
    In Berlin wurden 2016 12 Menschen von einem Einzeltäter ermordet, 50 teilweise schwer verletzt. Dazu kommen die Alltagsmorde, die nicht weltweit veröffentlicht werden.
    Und nicht nur dort, auch in anderen Ländern Europas. Das dürften demnach No-Go-Städte/Provinzen/Länder sein.


    So würde es wahrscheinlich in den Medien verbreitet werden, wenn DAS auf den PH passiert wäre.......

  • Ich habe 26 Jahre auf Mindanao gelebt, daavon 11 Jahre in General Santos. Sicher gab es hie und da mal einen Bombenanschlag, meist auf dem Markt, wo man die Konkurrenz einfach kurz weg bombt. Aber auch Anschläge im Fitmarkt und am Grandstand gab es ind der Vergangenheit. In der Umgebung ist es auch ruhig, denn da gibt es kaum lohnende Ziele dort. Lake Sebu ist sehr schön und auch sicher. Meine Familie und ich haben uns überall in South Cotabato bewegt und nur wenige Sicherheitsprobleme gesehen. Passieren kann überall etwas, davor kann man sich nicht 100% schützen, aber man kann durch entsprechendes Verhalten das Risiko minimieren.
    Früher war Gensan gefährlichr als heute und das Riiko ist deutlich kleiner geworden, insbesondere auch weil die Abu Sayyaf sich auf Jolo und Basilan beschränkt.
    Wünsche dir viel Spaß dort, auch wenn ich selbst seit 2013 wieder in D lebe, aber meine Tochter lebt nach wie vor dort, und ich mache mir wenig Sorgen um sie, da es eben doch ziemlich sicher ist.


    PS: Auch in Davao gab es schön größere Bombenanschläge, erst vor kurzem mal wieder....... wird aber von fast allen als sehr sicher gepriesen.

  • Moinsen erstmal...


    Davao ist sehr sicher, dank Duterte. Auch wenn es vor einigen Jahren gerade zu Weihnachten ein paar Mal eine Bombe vor einer Kirche oder einem Markt gab.


    General Santos hat auch schon einige Male Entführungen oder Bombenanschläge gehabt.


    Nun, den letzten "Bombenanschlag" gab es hier in General Santos im Dezember 2013, Ergebnis: 4 Verletzte. War ein selbstgebastelteltes Ding.
    Von Entfuehrungen hab ich, seit ich hier bin, nicht gehoert.
    In Davao gab es alleine in diesem Jahr mehrere Anschlaege mit Toten - soviel zur Sicherheit in Davao....


    Ich lebe seit nun fast 4 Jahren in Gensan, bin her als kaithoma weg ist (nicht deswegen :D ). Ich habe mich hier noch nie unsicher gefuehlt.


    Empfehlung meinerseits: Komm her :)


    Gruss,


    sowath

  • Wenn man googled findet man fast nur noch die Sache aus dem September.
    Aber es gab mehr, z.B.: das hier
    Dann war da noch eine Autobombe bei einer SM Mall, bin aber nicht sicher ob es nicht schon in 2015 war.
    Ausserdem eine Attacke auf eine Polizeistation, finde da nun aber auf die schnelle keinen Link dazu.


    Na ja, auf jeden Fall mehr als bei uns hier in Gensan ;)


    Gruss,


    sowath

  • Nun, den letzten "Bombenanschlag" gab es hier in General Santos im Dezember 2013, Ergebnis: 4 Verletzte. War ein selbstgebastelteltes Ding.

    Der letzte Bomenanschlag war in 2016. da es keine Tote gab ging es nicht durch die Presse, letzte Entführung was ich gefunden habe in 2015. Soviel zur gefühlten Sicherheit der Einheimischen oder Expats


  • Okay ich habe verstanden - muss also wirklich mal nach Gen'San runterkommen um mir die Sache selbst näher anzusehen... ;)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun