Ueberblick ueber den aktuellen Zustand durch den Typhoon Nina/Nock-Ten oder den Weihnachtstyphoon 2016

  • In Manila war nix los außer etwas Regen.


    Aber in Puerto Galera sieht es Anders aus! Da gibt es riesige Ueberschwemmungen


    Ein Video aus PG:


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

    Einmal editiert, zuletzt von dino ()

  • Und welche Schlüsse soll man jetzt aus dem Ganzen hier ziehen? Halb so schlimm?


    Eigentlich klar, dass nur die Leute hier schreiben, in deren Umfeld nichts wirklich Schlimmes passiert ist. Diejenigen, wo es anders ablief, können vielleicht derzeit nicht schreiben :( .


    Ich bin ja in Deutschland, habe aber gestern einen schlimmen 1. Weihnachtstag gehabt. Konnte meine Tochter, wohnhaft in Südquezon, Nähe San Pablo City (Laguna), ab Nachmittags nicht mehr erreichen. Heute zwar Entwarnung, alle sind unversehrt, Haus steht noch, aber Wasserzufuhr kaputt, Plantage sehr in Mitleidenschaft gezogen, Fahren mit Auto zwecks Einkaufen derzeit nicht anzuraten.


    Also so ganz harmlos war das Problem dort nicht.
    :476:

    Einmal editiert, zuletzt von pag-asa ()

  • Hier in Antipolo war es auch nicht schlimm, in Manila war ja auch nicht viel zu spüren vom Taifun. Der Amihan hat den Taifun zerstört, der Amihan ist ein kalter Nordostwind der von Sibirien kommt und hier auf Luzon von Nov. bis ca. mitte März weht, deshalb ist es auch in dieser Zeit relativ kalt besonders nachts. Die Taifune mögen diesen trockenen und kalten Wind nicht und lösen sich dadurch auf.
    Vor 1 oder 2 Jahren bewegte sich ein starker Taifun direkt auf unsere Region ( Rizal) zu, bevor er Landfall hatte wurde er auch durch den starken Amihan, der zu dieser Zeit herrschte, aufgelöst.

  • gestern abend gegen halb 10 am naia gelandet - trocken und etwas windig. mehr nicht.


    in q.c., um genau zu sein in novaliches, hats heute früh knapp 3 stunden richtig stark geregnet. und aus wars.


    naga, marinduque und puerto galera hats laut tv richtig erwischt.

    Einmal editiert, zuletzt von 300 ()

  • Hallo die die vor Ort sind macht es sin Morgen nach Puerto Galera zu kommen oder lieber auf Mittwoch oder ganz verschieben wir hatten vom 27 bis 31 Puerto Galera gebucht und geplant.

  • Noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag (Nr. 24):


    Der Ort wo meine Tochter lebt, liegt in den Bergen (Nähe Mt. Banahaw) und ist deshalb dem Sturm mehr ausgeliefert als Gegenden, die sich in der Ebene bzw. nicht am Meer befinden. Es ist dort Vieles einfach vom Wind umgehauen worden. So ist z.B. bei einem Haus ein Dach weggeflogen und hat Schäden dadurch angerichtet. Die Plantage meines Schwiegersohns liegt noch weiter oben als die Ortschaft. Dahin fahren ist derzeit sehr schwierig wegen den überall herumliegnden Ästen. Das erwähnte zerstörte Wasserrohr war ebenfalls das Opfer eines draufgestürzten Gegenstandes. Mein Schwiegersohn holt immer super gutes Trinkwasser von einer Quelle. Kann er derzeit auch nicht hin, evtl morgen wieder, wenn herumliegendes Zeug weggeschafft ist.


    Das alles ist natürlich nur ein Klacks gegenüber dem, was in anderen Gegenden passiert ist (s. Video Nr. 22 von Dino).

    2 Mal editiert, zuletzt von pag-asa ()

  • Aber in Puerto Galera sieht es Anders aus! Da gibt es riesige Ueberschwemmungen


    Oh Sche..ße, schon wieder an Weihnachten. Letztes Jahr waren wir dort auch 12Tage mit starkem Typhoon und 11 davon ohne Strom. Es gab verheerende Schäden bis Calipan rüber und jetzt schon wieder fast das gleiche Dilemma.
    Hängt das mit Klimaveränderung zusammen (was ich nicht glaube) oder ist es einfach Zufall ?

    Viele Grüße


    cappo

  • Hallo die die vor Ort sind macht es sin Morgen nach Puerto Galera zu kommen oder lieber auf Mittwoch oder ganz verschieben wir hatten vom 27 bis 31 Puerto Galera gebucht und geplant.


    ich denke das macht insofern Sinn, dass die Leute dort (nicht nur die Hoteliers) sicher jede Unterstützung gebrauchen können.......ob es "urlaubstechnisch" Sinn macht ist sicherlich eine andere Frage......

  • Hallo die die vor Ort sind macht es sin Morgen nach Puerto Galera zu kommen oder lieber auf Mittwoch oder ganz verschieben wir hatten vom 27 bis 31 Puerto Galera gebucht und geplant.


    Puerto Galera, Stand 27.12.2016:
    kein Strom, kein Wasser, kein Benzin = unbedingt wegbleiben!!!!