CO2 Gasflasche nachfüllen lassen ?

  • Daniel
    Hat zwar etwas gedauert,am Anfang vom Thema Gasflasche nachfüllen hat es doch ganz anders
    ausgesehen und wenn du deine eigenen Beiträge nochmal genau durch liest dann gibts da Tips
    die zum Thema passen wie eben Nachfüllen ! Wenn du deinen Feuerlöscher jetzt plötzlich als
    Segler direkt anschliesst und selber noch nie so eine Haushalt Flasche nachgefüllt hast, dann mal
    Daumen runter, keine Ahnung und so einen Mist raus lassen,da finde ich deinen letzten Satz wirklich
    angebracht.
    Vielleicht kannst du dein Ing.ETH irgend in einem andern weniger gefährlichen Thema besser einbringen.!
    Nur meine pers. Meinung.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Jeder weiss dass mit Druckbehältern jeder Art nicht zu spassen ist,
    und wenn Daniel noch den Rahmbläser erwähnt, dann hat es auch da schon
    ohne etwas Umfüllen geknallt und Unfälle gegeben auch ein Dampfkochtopf
    kann explodieren wenn das Ventil nich Sachgerecht engesetzt wird.


    Da bin ich aber froh, dass ich nicht einzige Verantwortunglose bin.
    Da gibt also auch noch Kaufhäuser die gefährlich Druckbehälter wie
    Dampfgarkocher, Sodamacher udn Rahmbläser an ungeschulte
    Hausfrauen verkaufen. Was dem Fass den Boden ausschlägt ist, dass
    die nicht mal ein vorgeschriebenes Mindestalter verlangen.
    Diese überaus gefährlichen waffenähnlich Geräte werden sogar
    an Kinder verkauft.
    Selbst die Leute von der Arbeitssicherheit schauen nur zu.
    Versicherungen schweigen sich aus.


    Gogobo, ich denke da hast Du was grosses aufgedeckt.
    Muss eine weltweite Verschwöhrung sein.


    Und nicht vergessen; Druckbehälter sind gefährlich.


    Sollte man dies löschen wollen sollte man nicht vergessen, dass
    dieser Text durchaus was aussagt über die Gefährlichkeit von
    diesen Geräten auch wenn es etwas ironisch daher kommt.

    nicht jeder versteht meine art von humor. ich lache aber auch gerne alleine.

  • Da hast du sogar noch recht,du verkaufst aber keine solchen gefährlichen Geräte, du gibst aber Tip wie man etwas zusammen basteln könnte
    um das Ganze noch gefährlicher zu machen.Ehrlich gesagt,als ich deine ersten Beiträge gelesen habe war ich richtig erstaunt über deine angebliche "Meisterleistung" und als du dich als Profi und Inschinör geoutet hast da hats mich bald vom Stuhl gehauen.
    Aber OK du hast dich wieder in deinen Böterliwasser Eigenbau zurück gefunden.Eine Frage aber dennoch: warum dieser "Umweg" über das Haushaltgerät
    geht das nicht direkt aus dem Feuerlöscher ? Warum kompliziert wenns einfach geht.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Weil es meist besser ist man nimmt möglichst was sicher und erprobt ist.
    Da wurde das Lehrgeld bereits bezahlt.


    Jeder Camper und Segler füllt Gas um. Wenn man einige Richtlinien
    Beachtet ist das auch kein Problem.


    Es gibt auch Frauen die Angst haben Tanken zu gehen. Die schicken dann
    Den Mann. Jeder wie er will oder kann.


    Deine Beurteilung meiner Ausbildung lass ich mal unkomentiert.

    nicht jeder versteht meine art von humor. ich lache aber auch gerne alleine.


  • Da hast du sogar noch recht,du verkaufst aber keine solchen gefährlichen Geräte, du gibst aber Tip wie man etwas zusammen basteln könnte
    um das Ganze noch gefährlicher zu machen.
    Aber OK du hast dich wieder in deinen Böterliwasser Eigenbau zurück gefunden.Eine Frage aber dennoch: warum dieser "Umweg" über das Haushaltgerät
    geht das nicht direkt aus dem Feuerlöscher ? Warum kompliziert wenns einfach geht.

    Gogobo, du verstehst scheinbar nicht, was Daniel vorhat. Er dreht erstens einen Gewindeadapter von Gasaustritt Feuerlöscher zu handelsüblichem Druckschlauch. Es geht hier um rund 70 bar, das ist für HD-Schläuche ein Klacks. Er dreht zweitens einen Adapter von HD-Schlauch auf Miniflaschenanschluss am Sodastream.


    Warum geht das nicht direkt aus dem Feuerlöscher rein ins Wasser als offenes System? Gegenfrage: Warum willst du einen 70 bar-Gasstoß verschwenden, von dem sich im Wasser fast nichts löst?

  • Warum mit dem Sodastreamgerät steht gerade vor Deinem letzten Text.
    Ich drehe gar nichts. Ich bestelle den Schlauch mit allen Anschlüssen bei AliExpresss
    Für etwa 50 €.
    Link habe ich irgendwo vorne angegeben.


    Das wars schon von meiner Bastelei.

    nicht jeder versteht meine art von humor. ich lache aber auch gerne alleine.

  • Ich habe verstanden was Daniel vor hat,er ist Maschinen Ingenieur und Segler,somit
    wird er dieses Problem wohl Fachmännisch lösen.
    Ich schreibe extra Fachmännisch,wenn solche Konstruktionen aber mit Laien hin und her
    diskutiert wird dann wird es schnell mal eine Bastelei die auch in die Hose gehen kann.
    Wenn man schon diese Flaschen nachfüllen möchte könnte man eine original Gasflasche
    kaufen mit samt original Adapter um die Flasche nachzufüllen und es wäre auch nicht
    teurer wie ein Feuerlöscher.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Nochmals


    Eine Orginaflasche hat 22 kg Inhalt. Dazu kommt das Gewicht der Flasche selbst.
    Sie ist auch relativ gross. Zudem an den meisten Orten schwer erhältlich.


    Deshalb die Idee vom Feuerlöscher da klein, handlich und besser erhältlich
    Resp. nachfüllbar.


    Das ist die ganze Idee dahinter. Nicht viel aber wohl sehr schwer verständlich.


    So wie es ausschaut hat mein Feuerlöscher das für CO2 übliche Gewinde nach DIN.
    Ob das generell so ist entzieht sich meiner Kentniss.

    nicht jeder versteht meine art von humor. ich lache aber auch gerne alleine.

    7 Mal editiert, zuletzt von Daniel Schweiz ()

  • Hier ein paar Anmerkungen meinerseits zum Thema:


    1. CO2 Flaschen


    Es gibt auf den Philippinen natürlich neue CO2 Flaschen ab 5 lbs (eventuell noch kleiner), in 5er Schritten ansteigend bis 20 lbs, zu kaufen!


    Die 50 lbs Leihflaschen der Industrial Gas Betriebe sind etwa 120 cm hoch, meist uralt und mit 50-60 kg in der Tat voellig ungeeignet für den häuslichen Gebrauch.


    2. Feuerlöscher


    Daniel Schweiz geht davon aus, daß sein Feuerlöscher einen "handelsüblichen CO2 Anschluß nach DIN (Deutsche Industrienorm)" besitzt. Da der Feuerlöscher offensichtlich aber auf den Philippinen gekauft wurde, Daniel zumindest sprach ja von einem "Peso-Preis", wuerde ich allerdings erwarten, daß es sich eher um das in den USA (und auch in den Philippinen) gebräuchliche CGA 320 Ventil handelt. Wenn es überhaupt einer der üblichen CO2 Anschlüsse ist. Meine drei Feuerlöscher hier zuhause haben zumindest einen wesentlich kleineren Anschlußdurchmesser als die 21 respektive 21,8 mm.


    2. Hochdruckschlauch mit entsprechenden Fittings


    Daß auch ein käuflich erworbener und fertig konfektionierter Schlauch mit entsprechenden Anschlüssen, in meinem Fall CGA 320, nicht unbedingt passen muß, habe ich gerade in Puerto Princesa erlebt.


    In Puerto gibt es lediglich ein Geschäft, in dem man neue CO2 Tanks erwerben kann. Dort angekommen, wies man mich gleich darauf hin, daß es sich um Flaschen für "medizinisches CO2" handeln würde. Ich dachte dabei natürlich nur an den Inhalt, nicht aber an die Flasche selbst und ließ mir jeweils ein 5 und ein 10 lbs Modell aus dem Lager holen. Und siehe da, das auf dem Schlauch sitzende flache "Endstueck" mit der Dichtung passte nicht zum Ventilkopf. Anstatt sich "im Nut und Feder (oder male/female) Prinzip mit dem Ventil "zu verbinden, "saß der Schlauch nur obenauf". Infolgedessen war natürlich auch die Ueberwurfmutter des HD-Schlauchs nicht lang bzw. tief genug, um das Gewinde des Flaschenventils zu greifen.


    Man sieht also, selbst die Anschluesse von Original CO2 Flaschen sind nicht immer gleich. Werde mich deshalb jetzt in Manila nach einem entsprechenden Modell umschauen müssen.


    The man

  • 2. Feuerlöscher


    Daniel Schweiz geht davon aus, daß sein Feuerlöscher einen "handelsüblichen CO2 Anschluß nach DIN (Deutsche Industrienorm)" besitzt. Da der Feuerlöscher offensichtlich aber auf den Philippinen gekauft wurde, Daniel zumindest sprach ja von einem "Peso-Preis", wuerde ich allerdings erwarten, daß es sich eher um das in den USA (und auch in den Philippinen) gebräuchliche CGA 320 Ventil handelt. Wenn es überhaupt einer der üblichen CO2 Anschlüsse ist. Meine drei Feuerlöscher hier zuhause haben zumindest einen wesentlich kleineren Anschlußdurchmesser als die 21 respektive 21,8 mm.


    Meine zwei Feuerlöscher haben aller Wahscheinlichkeit nach DIN 21.8mm Anschlüsse.
    Ein Schlauch mit Überwurfmutter passte ideal.
    Die zweite Überwurfmutter wurde drauf gewürgt. Das war vermutlich die CGA 320.
    Leider habe ich keine Möglcihkeit die Gewinde 100% zu bestimmen aber zu 95% ist das so wie gesagt.


    Ich sprech aber nur von CO2 Feuerlöscher nicht von den üblichen Schaum und Pulver die Du vermutlich zu Hause hast.


    Also besser erst die Flasche anschauen und Gewinde bestimmen.

    nicht jeder versteht meine art von humor. ich lache aber auch gerne alleine.