Woran kann man Geld sparen wenn man auf den Philippinen lebt?

  • Bin überrascht über das Feedback eines bereits x mal durchgekauten Themas :floet Trotzdem scheint dieses thema ein dauerbrenner zu sein.. hatte zwar schon viele hilfreiche tipps über den anderen thread der Spartipps erhalten aber auch hier waren nochmal neue aspekte zu erkennen, ich danke recht herzlich. :blumen

  • ach ja , alkohol kann man schnell und so gut wie umsonst selber herstellen , und wer nicht "riechen" moechte kann sich statt deo einen tawas - stein fuer wenige pesos auf dem markt kaufen


    Tawas ist gut und billiger als Deo, zumal es von den Deo-Herstellern ohnehin verwendet wird. Aber Vorsicht mit Schwarzbrennerei von Feuerwasser! Da kann man rasch erblinden, wenn der Schnaps nicht sauber gebrannt worden ist ... und zu viel Arbeit möchte ich weder den Germans noch anderen Doctors in den Philippinen zumuten.


    :shots


    Reismehl
    (der sich dann doch lieber mal ein Pilsner leistet)

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • Ein guter ukrainischer Blaubrand (brennt mit blauer fast farbloser Flamme) ist nicht unbedingt schlecht.


    Wer etwas auf sich haelt destilliert zweimal


    Vorlauf und Nachlauf wird weggekippt oder ersterer in den Tank, dann läuft der Lada 160, =)


    Hab mal eine Zeit in der Ukraine bei einer Schnapsbrennerfamilie gewohnt, die waren die einzigen die sich Benzin oder Diesel leisten konnten, der Rest musste mit dem Pferd oder dem öffentlichen Bus Transportaufgaben erledigen


    Könnte mir vorstellen dass man auch auf den Philippinen mit einer Rumproduktion ein gutes Auskommen haben kann, auf jeden Fall hat man schnell viele Freunde... :drunk.gif


    @bloodymary: was machen die drei Dachlatten?

    Bahalag saging basta labing

  • Finger von den Ladies, Alkohol und Zigaretten lassen...im Bush oder Squatter leben...Dry fish + Bagoong / Rice...Strick borgen, wenn es eng wird! Kommt man mit 5k PHP über den Monat

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Geld spart man wenn man in höheren Lagen lebt, zum Beispiel Tagaytay und keine Klimaanlage braucht.
    Wenn man einen großen Garten hat und viel essbares selbst anbaut.
    Wenn man ein Solar Paneel für den Ventilator benutzt.

  • Geld sparen kann man auch mit Mieten. Wenn das Haus mehrmals durch einen Taifun beschädigt wird und so Reparaturkosten anfallen, ist man als Mieter im Vorteil. Ersthanderfahrung einer Bekannten, deren gemietetes Haus zweimal kaputtging. Einmal durch Flut und dann einmal durch Feuer. Beide Male keine Kosten ausser dem Verlust des Hausrates.
    Mit der Wahl des Wohnortes kann auch gespart werden. Manila ist meistens teurer als zum Beispiel eine Provinzgemeinde. Wenn aber die Malls sich in Fussdistanz befinden, kann schon das in der Provinz notwendige Fahrzeug eingespart werden. Im Grunde zeigt die Gesamtsumme, wieviel das effektiv gespart werden kann.
    Auch beim Transport kann durchaus gespart werden. ZB: Kosten Tricycles in gewissen Städten ca. 5 bis 10 PHP, während in anderen schnell mal 150 PHP pro Fahrt anfallen. Bei letzteren Preisen lohnt es sich dann, ein privates Vehikel zu organisieren.

  • Geld sparen kann man auch mit Mieten. Wenn das Haus mehrmals durch einen Taifun beschädigt wird und so Reparaturkosten anfallen, ist man als Mieter im Vorteil

    das stimmt normalerweise , unter meinen bekannten gab es aber auch mehrere die sich die fuesse wund laufen muessen um laengst faellige reparaturen beim vermieter durchzusetzen .
    @ bruno 3 , wie lange dauert es bis sich die komplettkosten des solarpaneels gegen einen ventilator rechnen ?

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Das Solarpaneele hat 100 W ist von CDR King und hat 2990 Peso gekostet.
    Der Ventilator ist auch von CDR King bis 10 Zoll groß und hat 580 Peso gekostet.
    Läuft den ganzen Tag , ein Unterschied in der Stromrechnung war schon zu sehen.

  • Das Solarpaneele hat 100 W ist von CDR King und hat 2990 Peso gekostet.
    Der Ventilator ist auch von CDR King bis 10 Zoll groß und hat 580 Peso gekostet.
    Läuft den ganzen Tag , ein Unterschied in der Stromrechnung war schon zu sehen.

    vielen dank , eine sehr informative und erklaerende auskunft :floet

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Läuft den ganzen Tag , ein Unterschied in der Stromrechnung war schon zu sehen.

    ... der ist gut. Und abends ist es dunkler als draußen.


    Bruno3, kannst du das auch in Peso ausdrücken, damit man mal rechnen kann? Würde Sinn machen - nicht wahr? Spart man bei der Stromrechnung per Monat 3,50 Peso oder 350 Peso .... Armortisation nenn man das dann.


    Bitte versteh`s als Denkanstoß zur allgemeinen Verständlichkeit. :blumen


    Danke! Löti

    Wichtig: Immer einmal mehr aufstehen als man auf die Fresse gefallen ist!


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig? Dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.

  • Das kann sich jeder selber ausrechnen, wie viel Watt hat dein Ventilator? Wie lange läuft er am Tag? Was kostet der Strom an deinem Ort?
    Die Kosten von deinem normalen Ventilator den du nicht mehr brauchst sparst du ein.
    Den Anschaffungspreis habe ich ja dargelegt. Also bei mir war es über ein Jahr bis es sich rentiert.

  • Also bei mir war es über ein Jahr bis es sich rentiert.

    genau diese rechnung waer interessant , damit man das mal nachrechnen und vergleichen kann , muesste dir doch ein leichtes sein das mal einzustellen , denn du hast es ja bereits errechnet =)

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Je kleiner der Ventilator, um so näher muß er aufgestellt werden.
    Bei CD-R King gibt es diese 5 Volt, 10 cm Durchmesser USB-Lüfter, den man am Laptop anschließen kann. 500mA, also 2,5 W maximal. Inwiefern der andere USB-Geräte beeinträchtigt, weiß ich nicht.
    In der Regel wird es so sein, daß wegen dem Spannungsabfall, das angeschlossene Cherry Mobile Smartphone im MTP-Modus sich immer wieder bei Windows anmeldet, bzw. erkannt wird, wenn es am selben USB-Host hängt.
    Den Mini-Lüfter kann man gegen sein Gesicht richten, um ein wenig abzukühlen.
    Wenn der Arbeitsplatz neben dem Bett ist, dann kann man den auch als AirCon nutzen.
    Insgesamt von Vorteil, wenn der Lebensraum klein ist, wie die Japaner ihn pflegen.
    Auch kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
    Ein Billig-Lappi mit Windows 10, gibt es für 7000 Php.


    Nun muß der Läppi aber mit Strom versorgt werden, der zumindest tagsüber mit Strom bespeist wird, bis er nachts irgendwann seinen Geist aufgibt.
    Mit der Helligkeit des Bildschirms, kann man übrigens den Raum belichten. Das spart schon mal die Lampe.


    Nun brauchen wir Solarpaneele, die dem Stromhunger des Laptops gerecht werden.
    Bei Schlechtwetter werden diese Paneele allerdings nur etwa 1/9 des Strombedarfs decken, für das sie ursprünglich gedacht waren.
    Das muß man berücksichtigen, wenn kein Stromanschluß vorhanden ist.
    Solarbatterien lassen wir ganz weg, denn die müssen alle 3-4 Jahre wieder erneuert werden.
    Daher brauchen wir einen Sinus-Wechselrichter, der an den Ladereglern hängt. Der wird allerdings nur solange laufen, solange die Eingangsspannung wegen überhöhten Verbrauchs nicht zusammenbricht. Sonst schaltet er rythmisch ab und wieder an. Wie schnell dies geschieht, hängt davon ab, wie er eingestellt ist.


    Gut, kommen wir zum Laptop, dessen Verbrauch wir mit 60 Watt veranschlagen. Hängt natürlich wieder vom eingebauten Prozessor ab.
    60W mal 9 macht 540 Watt
    Legen wir noch 15% Verluste drauf, die wegen den Leitungen und der Effizienz der Laderegler und des Wechselrichters anfallen.
    540 mal 1,15 macht grob 620 Watt, bzw. 0,62 kW Solarpaneele aus.
    Ob die Leistungsangaben im Datenblatt der Solarpaneele stimmen, ist eine andere Frage.


    Aber insgesamt, ist dieses Startup sehr teuer. Und es würde eine menge überschüssiger Energie verlorengehen, die man nicht speichern kann, während des Schönwetters.


    Das ganze könnte man weiterspinnen. Also wenn sich die Küchennische gegenüber dem Bett befände, und der Mini-Arbeitsplatz dazwischen (zur Wand natürlich), dann könnte man den Mini-Lüfter vielleicht so hinstellen, daß er den Dunst beim Kochen aus dem Fenster bläßt, oder man bastelt über dem Gas-Kochfeld (kostet schon wieder Gas) eine passive Dunstabzugshaube, die die heiße Luft nach außen führt. Mit Holz kann man auch kochen.


    Übrigens braucht man kein Klolicht oder Außenlicht, weil man die Taschenlampenfunktion des Smartphones nutzen kann. :D
    Brauchst nur eine Händyablage in der Toilette und eine draußen vor der Tür.


    --------------------------------------------


    Lüfter werden in verschiedenen Größen und Verbrauch angeboten. Die 30cm-Lüfter haben etwa 30 - 50 W Verbrauch. Die 40cm-Lüfter etwa 50-60 Watt.
    Es ist unrealistisch den Lüfter 24 Stunden laufen zu lassen. Wenn man die Wohnstube verlässt, wird man ihn in der Regel ausschalten. Sagen wir 12-16 Stunden. Nehmen wir 14 Stunden!
    14 Std. mal 50W entspricht 0,7 kW --- mal 30 Tage entspricht 21 kWh


    Ich habe hier eine Stromrechnung rumliegen, die 2140 Php für 196 kWh verlangt.
    Das ergäbe bei 21 kWh grob ---- 21 x 2140 / 196 = 230 Php/Monat. :peinlich


    Was lernen wir daraus?
    Man kann sich die Solarpaneele sparen und stattdessen gleich den offiziellen Stromanschluß nutzen.


    Bei mir ist das natürlich was anderes, wenn WLAN-Router, PSU und Bildschirme wegen unsteter Spannung übern Jordan gehen.



    Gruß
    Nik

    4 Mal editiert, zuletzt von NikWalker ()

  • An der Frau u.deren Verwandten, wenn anbgeblich mal wieder jemand krank ist oder auf dem Acker nichts gewachsen ist!!!!!!!!!!!!! :clapping