Schengenvisum für Stiefsohn

  • Hallo zusammen,


    wir planen meinen Stiefsohn bzw den Sohn meiner Frau im Sommer während der Ferien nach Deutschland einzuladen. Er ist 20 und studiert auf den Philippinen.
    Meine Frage neben den Visabestimmungen, die ich alle gelesen habe, zielt mehr auf die Erfahrungen, die member hier gemacht haben:


    1. Muss man auch bei engen Familienmitgliedern wie Sohn/Tochter mit Ablehnung rechnen?


    2. Wer sollte Eurer Meinung nach der oder die einladende Person sein und die VE ausfüllen, um die Gefahr einer Ablehnung zu minimieren? Ich, als Deutscher und Stiefvater oder besser meine Frau, als leibliche Mutter?


    Danke für Eure Antworten


    Gruss
    PW


    PS: Meine Frau ist berufstätig und hat einen Full-Time-Job

  • Hallo,


    ich würde mal sagen wer die Einladung macht ist eigentlich egal, besser ist der das höhere Einkommen nachweisen kann.


    Am wichtigsten ist die Rückkehrwilligkeit nach zu weisen... aber indem der Stiefsohn/Sohn noch studiert ist das mit dem Ferien Nachweis der Uni ja gegeben.


    Gruß


    Günter

  • Wir hatten immer mal wieder Studenten (aus der Familie) eingeladen als wir noch in D waren.
    Mit dem Nachweis der Uni dass sie Ferien haben hat es nie Probleme gegeben.


    Natürlich spielt das Einkommen eine grosse Rolle dabei.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • . Muss man auch bei engen Familienmitgliedern wie Sohn/Tochter mit Ablehnung rechnen?


    Ja, absolut...ein Selbstläufer ist es nicht! Gerade bei "jungen" Leuten ist es ganz wichtig die Rückkehrwilligkeit nachzuweisen! Speziell wenn der "Sohn" über dem normalen Alter für einen Familiezusammenführung auf kegalem Weg zu alt ist! Wie man im Moment sieht, ziehen sehr viele Menschen ein Leben in Deutschland vor, weil es einfach besser ist! Also gut dokumentieren, was er wie studiert und von was er dort lebt! Je mehr Argumente desto besser. Hatten das gerade bei Bekannten (Arztfamilie)...Nichte 19 jährig eingeladen (studiert auf den Phills) abgelehnt....Erst in der Remonstration dann genehmigt!


    Wer sollte Eurer Meinung nach der oder die einladende Person sein und die VE ausfüllen, um die Gefahr einer Ablehnung zu minimieren? Ich, als Deutscher und Stiefvater oder besser meine Frau, als leibliche Mutter?


    Wenn ihr beide verheiratet seid und zusammen lebt würde ich gemeinsam einladen....Fam. A + B Phil - Wulf, lädt den xxxxx Stiefsohn von Frau Phil Wulf ein und gibt als Ehepaar eine VE


    Viel Erfolg und berichte mal :hi

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi