Boracay, Cebu, Mindanao

  • Hallo ich bin neu hier,
    Lese seit 2012 mit.
    Morgen fliege ich von Singapur weiter nach Kalibo um nach Boracay zu gelangen.
    Nächste Woche Mittwoch geht es dann weiter nach Cebu um dort mit dem Schiff über Nacht nach Illigan
    zu gelangen.
    Ich hätte 3 Fragen.
    1) Das Wetter sagt auf allen Seiten Regen für Boracay die ganze Woche an.
    Kann jemand aktuelle Infos geben ob es wirklich so schlecht aussieht? Ich dachte im Januar ist keine Regenzeit mehr.
    Das letzte mal im September 2013 hat es quasi eine Woche lang durchgeregnet, ich hoffe diesmal wird es besser.
    2) Schiffsreisen von Cebu nach Illigan, ist das sicher?
    Die Familie meiner Frau lebt da, die holen uns auch in Cebu ab und fahren mit uns (2Tanten) mit dem Schiff. Sollte wir doch lieber nach Cagayan fliegen?
    3) Aktuelle Sicherheitslage in Illigan. Hat jemand dazu infos? Wir wollen auch mehrere Ausflüge machen. Divine Mercy und Christina Falls.
    Oder sollten wir lieber in Cebu bleiben?
    Bleiben nur 3 Tage dort. Ortsteil Saray wenn das jemand was sagt.Bleiben dort auch bei der Familie
    Mache mir leichte sorgen.



    Ich war 2013 in Illigan und hatte keine Probleme und haben dort auch Ausflüge gemacht zb Midway strand und Timoga Falls.Dennoch durfte wir nicht alleine auf Strasse damals.


    Vielen dank

  • Salü Tomek333


    Herzlich willkommen im Forum.


    1) Das Wetter ist im Moment nicht von Sonnenschein geprägt aber warm - auf Boracay.
    Es regnet hin und wieder und genauso hat es hin und wieder Sonnenschein. Also im
    Kern sind und werden wir die nächste Woche nicht gerade sonnenverwöhnt sein.
    Aber es gibt genug zu unternehmen auf der Insel - trotz des Wetters.
    Ausserdem bleiben die meisten Wolken auf der grossen Nachbarinsel in den Bergen hängen ;-)


    2) Mit dem Schiff fahren ist doch schön und sicher auch. Durfte diese Strecke auch schon geniessen.
    Ihr werdet wahrscheinlich 2GO nehmen. Habt Ihr die Tickets schon ? Können per Internet gekauft werden.
    Sind zwar selten pünktlich aber… wer is das schon ? ;-)
    Fliegen ist natürlich immer eine Option.


    3) Die Christina Falls stehen bei uns, im März, auch auf dem Programm.
    Kannst Dich ja vor Ort zu der aktuellen Sicherheitslage durchfragen.


    Viel Spass der
    VOGT

  • Das Wetter sollte im Januar in den Visayas relativ gut sein, die Regenzeit ist eigentlich vorbei.

    Die Fähre von Cebu nach Iligan ist sicher. Ich vermute ihr fährt mit Cokaliong? Die Fahrt ist ein bisschen lang und ungemütlich, aber andererseits auch ein Erlebnis. Fliegen ist natürlich deutlich schneller und komfortabler.


    Iligan und umliegende Attraktionen sind auch sicher, ich sehe keine besondere Gefährdung dort, solange ihr nicht ins Moslem-Gebiet Richtung Marawi abbiegt. Wenn man dich nicht alleine auf die Straße lässt, ist das stark übertrieben. Diese Verhaltensweise gegenüber Ausländern trifft man regelmäßig an, ist halt so, muss man aber nicht überbewerten.
    Ich war die letzten Jahre ziemlich viel in Mindanao unterwegs, unter anderem Iligan, meist alleine reisend. Forumsmitglied Reismehl war kürzlich selbst in Iligan, ebenfalls alleine reisend, siehe hier: Visayas/Mindanao - 7 Wochen Strand, Natur, Erholung, Abenteuer
    Also: Alles gut in Iligan :thumb


    Mein Geheimtipp für Iligan: Tinago Falls und Mimbalut Falls (samt umliegendem Park). Ist viel schöner als die Maria Cristina Falls.

    Einmal editiert, zuletzt von trivial ()

  • Moin in die freundliche Runde!


    :hi


    Hier in Cebu regnete es gestern den ganzen Tag lang. Und heute morgen (es ist kurz vor 7 Uhr) sieht es auch nicht anders aus, wenn ich aus dem Hotelfenster schaue. Herumspazieren ist draußen nur mit Schirm oder in Regenkleidung möglich. Die Cebuanos führen dies auf den Taifun zurück, der vor kurzem über den Visayas wütete. Aber der Regen hört irgendwann mal auf, dann dürfte es auch im Strandurlaub auf Boracay besser auszuhalten sein, so man unbedingt dort Strandurlaub machen will ... ich fand das nahegelegene und von Kalibo und Caticlan jeweils gut und schnell per Bus erreichbare Phaidon Beach Resort in Pandan ruhig und perfekt für mein Bedürfnis nach Strandurlaub ohne Trubel, aber mit guten Gerichten, romantischen Sonnenuntergängen über dem Meer, vielen Bukos, ohne krähende Hähne, ohne fliegende Händler und ohne übefüllte Plätze ständig um mich herum. Aber dies muß jeder selbst für sich entscheiden.


    ;)


    Zu Iligan wurde alles gesagt, da schließe ich mich den Beiträgen der anderen Forumsmitglieder hier an. Wegen Sicherheit vor Ort fragt man am besten direkt vor Ort nach, denn die Situation kann sich schnell mal eben ändern. Bei mir hatten Polizei und Militär überhaupt keine Bedenken, jedoch sah dies beim Taxifahrer und seinem Boss ganz anders aus, als wir uns Marawi näherten. Ich wollte zwar unbedingt zum dortigen Campus und Hotel ... aber wenn der Taxifahrer sich dermaßen gestresst dabei zeigt, gebe ich natürlich nach und bestehe nicht darauf, Risiken einzugehen, die der Ortsansässige unbedingt vermeiden will. Immerhin bekam ich einen Teil des Lake Lanao zu sehen und konnte so zumindest ein Ergebnis meines Tagesausflugs verbuchen, so daß sich die ganze Aktion gelohnt hatte. Ich beließ es dann besser dabei.


    ;)


    In Iligan selbst sehe ich eigentlich keinerlei Gefährdung, sofern man seine Sinne beisammen hat und der Instinkt funktioniert. Ich achte nicht nur dort auf meine Umgebung und nehme wahr, ob mir die Menschen mit Abweisung bis Haß in den Augen begegnen, oder ob sie mich eher freundlich anlächeln oder nicht bemerken und sich lediglich um ihre Dinge kümmern. Noch sicherer fühle ich mich in den Philippinen in Begleitung durch Filipinos, die auch noch verstehen, was ringsum in der Regionalsprache so gesprochen wird. Insofern passe ich immer auf und schalte nie ab. Und mir ist auch in all den mindestens 15 Reisen in die Philippinen noch nie eine Gewalttat zugestoßen dort. Aber es gibt überall auch kriminelle Typen, das ist eine Binsenweisheit. Holzauge, sei wachsam! Schön wäre ein Reisebericht von Tomek333, was unsereins hier die Sehenswürdigkeiten jener Gegend näherbringen könnte.


    :cheers


    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • Danke für die Antworten,
    Schade mit dem Wetter, wenn die ganze Woche es regnet bin ich definiv das letzte Mal in Boracay.
    Wenn schon in Januar das Wetter so schlecht ist,
    Wann soll es denn besser sein.
    Ich glaube Cokaliong fährt an dem Tag nicht wo wir fahren, sondern eine andere Linie.
    Bin ich mal gespannt mit dem Schiff.
    Habe da schon Geschichten gehört..

  • Die Cebuanos führen dies auf den Taifun zurück, der vor kurzem über den Visayas wütete.


    Die Cebuanos sind leider nicht ganz aktuell. Der Taifun den sie meinen, war "Nina", der letzte Taifun im 2016. Der hat vor allem in Süd-Luzon in der Provinz Camarines Sur grosse Schäden angerichtet. Er hat aber das philippinische Einflussgebiet schon lange verlassen.


    Die momentanen Regenfälle sind auf die LPA (Low Pressure Area) "Auring" zurückzuführen. Auring zieht langsam über die Visayas und die Auswirkungen sind z.B. auch in Südluzon zu spüren. Wir hatten jetzt 36 Stunden Dauerregen und teilweise hat es stundenlang wie aus Kübeln gegossen, dies in der Region Matnog.


    Wegen "Auring" wurde auch die Schifffahrt zwischen den Visayas und Mindanao teilweise eingestellt.


    1irsml_Bildgröße ändern.jpg


    Die LPA ist links zu sehen. Rechts im Bild ist aber schon eine neue Schlechtwetterfront im Anzug.


    Aktuelle Daten inkl. Satelitten-Bilder gibts es auf :


    http://www.pagasa.dost.gov.ph


    Gruss
    Peter


  • Halte Pullover und wärmende Kleidung griffbereit, falls Du eine 2-Personen-Luxuskabine buchst auf dem Schiff. Die Aircon, die ich da mal erlebte, war sibirisch kühlend!!!


    :cold :cold :cold


    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • Halte Pullover und wärmende Kleidung griffbereit, falls Du eine 2-Personen-Luxuskabine buchst auf dem Schiff. Die Aircon, die ich da mal erlebte, war sibirisch kühlend!!!


    Habe ich auch schon mal erlebt auf dem Schiff von Ormoc nach Cebu. Regulieren liess sich die Aircon nicht, aber glücklicherweise habe ich im Korridor den "of-off"-Schalter der Aircon gefunden. Wir haben die Fahrt dann auch ohne Aircon überlebt.


    Gruss
    Peter


    P.S. Aber Reismehl, hast Du Dich bei den russischen Temperaturen nicht zuhause gefühlt. ?(

  • Sind mittlerweile in Boracay angekommen.
    Haben 3 Tage Singapur genossen.
    Es war mega heiss um die 35 grad aber sehr schön.
    Nach Tokio meine 2. Lieblingsstadt.
    Wir sind heute mit Tigerair von Singapur nach Kalibo geflogen.
    Mussten gegen 8 Uhr früh das Hotel verlassen und um 11:25 ging dann der Flug.
    Mit der Ubahn 2€ pro Person in 45 min erreicht.
    Nur zu empfehlen.
    Ca 10 Minuten Verspätung hatten wir.
    Alles hat gut geklappt mit Tigerair, ausser das die Sitze sehr verdreckt waren.
    Die werden wohl niemals sauber gemacht.
    Angekommen in Kalibo das typische Chaos.
    Für 500 Pesos für 2 Personen den Transfer bezahlt,
    dazu in Caticlan die Gebühren und schon ging es nach Boracay.
    Wir sind um 20 Uhr im Henann Lagoon Resort angekommen. Super Suite und alles passt ausser 2 Sachen.
    Wenn man von Singapur anreist dauert es ein vollen Tag und dazu regnent es alle 2 Stunden bis jetzt.
    Der Aufwand ist viel zu gross für schlechtes Wetter.
    Habe mal nachgeschaut, Flug von Berlin nach Sydney würde ich schneller ankommen als direkt nach Boracay.
    Auf Wetter.de sieht es gut aus mit dem Wetter. abwarten.
    Für die Fähre haben wir tatsächlich eine Suite mit aircon bekommen.
    Wenn es nicht regnet ist Boracay ein Traum.
    Perfekt nicht zu viel nicht zu wenig finde ich.
    In Vergleich zu koh samui ist Boracay noch jungfräulich erschlossen.
    Hat sich vieles zwar seit 2013 weiter entwickelt aber in Vergleich zu anderen Inseln ist das wirklich garnichts. Zum Beispiel waren wir im August auf Hawai.Komplette Gegenteil zu Boracay.
    Ansonsten geht es nächste mal im Sommer nach Bali oder Langkawi im Winter.
    Der Aufwand ist dafür zu gross um sich dauernt mit dem regen zu ärgern. Naja abwarten.
    Boracay ist einmalig.
    Auffallend sind die besoffenen Chinesen und Russen.
    Dabei sind es oft Chinesen aus Singapur.
    Hab damit aber kein Problem.


    Noch als Hinweis, meine Frau ist halb Pinay, in Berlin geboren. Organisation etc mache ich.
    Wir treffen nächste Woche Schwiegermama in Cebu die auch aus Berlin kommt, ab da überbimmt sie.

  • Update.
    1 Tag war Sonnenschein
    2 Tag Vormittag Sonne
    3 Tag Heute bedeckt
    Ist Boracay ein Teil von Süd Mindanao?
    Sehr viele Muslime hier, vorallem Vollverschleiert.
    Das habe ich damals nicht gesehen.
    Sogar Männer mit den typischen arabischen Gewänder.Arabische Musik von den Ständen.
    Beim Bamboo Market ist es extrem, alle Frau vollverschleiert, nur die Augen sind zu sehen..
    Sind das die Einwohner oder nur die Händler die hier zum verkaufen gekommen sind.?
    Gefühlt jeder 2 Pinoy ist Muslim.
    Oder Konvertieren alle hier?
    So habe ich Philippinen nicht Erinnerung,
    nicht mal auf Mindanao war das vor par Jahren so.
    Vor jeden 2 Laden und Hotel steht auch Security, erinnert mich an Ägypten vor 12 Jahren..
    Hat jemand eine Erklärung?


    War heute beim Friseur abseits vom Tourismus.
    Die haben alle Augen gemacht haha.
    Heute machen wir eine Buggytour, falls es noch klappt.
    Hat jemand damit auf Boracay Erfahrung gemacht?
    Wir fahren auf dem Mount Luho.

  • Ja das stimmt, auf Boracay hat es sehr viele Muslime. Sind alle eingewandert aus Mindanao. Die sogenannte "Boracay Muslim Vendor Association". Die haben das ganze Souvenir-Business in der Hand. Also den ganzen billigen Scheiss wo verkauft wird wie Sonnenbrillen, Hüte, T-Shirts, für die ganz bekloppten Selfie-Stick....einfach alles.
    Leider hat die Anzahl der Verkäufer in den letzten Jahren extrem zugenommen. Doch dies kümmert das Government gar nicht. Es wird gemunkelt das die Muslim-Vereinigung ziemlich viel Schmiergeld bezahlt damit sie dieses Business alleine betreiben können. Es fällt schon auf das die ihre Verkaufsstände einfach überall hin plazieren.....einfach Schade um die ehemals sehr schöne Insel. doffo 8-)

  • Buggytour kann ich allen empfehlen.
    Es ist bei der D-Mall ein neuer Mcdonald entstanden,sind also jetzt 2 auf der Insel.
    Sogar Star Bucks und Subway gibt es hier.
    Es wird extrem viel gebaut, Boracay wird in 20 Jahren nicht wieder zu erkennen sein


    Die Muslimische Verkäufer sind einfach überall.
    Nervig und finde passen überhaupt nicht mit der vollverschleierung zu den beach Outfits der Gäste.
    Völlig surreal.
    Ich bin gespannt wie das weitergeht hier.


    Gibt es noch andere Empfehlungen was man noch unternehmen sollte bei bedeckten Himmel?

  • P.S. Aber Reismehl, hast Du Dich bei den russischen Temperaturen nicht zuhause gefühlt. ?(


    Hätte ich absolut, aber leider hatte ich meine Schapka ("Bärenmütze") von den sowjetischen Streitkräften zuhause in Belgien damals liegengelassen und nicht mal einen Schal oder Pullover griffbereit im Sturmgepäck am Handgelenk, hahaha! Daher fror ich mir einen Ast ab, wie man in Berlin sagt ... .


    :cold :cold :cold


    Zu den Moslems in Boracay kann ich noch bemerken, daß ich so einen Businessman auf der Fähre von Dumaguete nach Dapitan zufällig antraf. Er sprach mich einfach an, wo ich herkomme, wo ich hin will, usw. Dann bot er sich mir als Guide für die Tour von Illigan zum Lake Lanao an. Ich wurde allerdings mißtrauisch, als er mir Papiere zeigte, wonach er ein offizieller Tourguide wäre. Die Papiere gaben dies nicht her. Dieser Mann behauptete, aus Marawi zu stammen und in Boracay geschäftstätig geworden zu sein, so daß er nur kurz mal für ein paar Tage nach Marawi fahren wolle ... Marawi gilt als "critical area" und fiel zuletzt vor wenigen Wochen durch den Attentatsversuch auf Duterte auf, bei welchem einige seiner Leibwächter in eine Bombenexplosion geraten waren. Für mich ist daher klar, daß die Abu Sayyaf, BIFF oder wie diese moslemischen bewaffneten Geiselnehmer-Banditen sich nennen, auf jeden Fall auch an einem beliebigen Zeitpunkt in Boracay mal "richtig zuschlagen" und höchst gefährlich werden können. Das Phänomen der Erweckung von "Schläfern" zwecks "Kampfeinsatz" / Anschlag ähm der sog. "Schnellradikalisierung", wie es neudeutsch in Verdrehung der Tatsachen voller political correctness seit Merkels Sprachverdrehungsreform heißt, hat sich gewissermaßen auch in den Philippinen seit der Bildung der Abu Sayyaf breit gemacht. Weshalb die Warnhinweise an Boracay-Touristen keinesfalls aus der Luft gegriffen sind ... . Ich empfehle, "auf Nummer sicher zu gehen" und in Pandan beim Phaidonbeach Resort jeden Boracay-Urlaub noch zu toppen, wie ich es selbst gemacht habe (siehe mein Reisebericht!).


    :Augenbraue


    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • Nachdem wie 2 sonnige Tage, 2 regnerische Tage und 2 bewölkte Tge in Boracay genossen haben, sind
    wir Premium Eco mit Philippine Airlines nach Cebu geflogen um von dort mit der Fähre nach Illigan zu gelangen.(Philippinen Airlines kann ich nur empfehlen.)
    Was für ein Höllentrip.
    Um 21 uhr statt 19 uhr legte die Fähre ab, nachdem wir schon um 17 uhr eingecheckt wurden.
    Carrier war Transasia.
    Wir hatten ein private room, wollten eine Suite ist aber wohl was falsch verstanden worden, gebucht wurde es nicht von uns.
    Mit der Familie meiner Frau ohne Klima sind wir in einer Baracke gereist, nebeneinander in Doppelbetten, vollverhüllte Moslems mit Katholiken mit Santo Nino Figuren die aufgestellt wurden, im Gepäck Hühner und ähnliches. Wir im schlechten Film.
    Gut wir hatten ja unser Privateroom.
    Wären wir bloss in der Touristenklasse geblieben..
    Mehrere Kakerlaken auf den Wänden und Fussboden.
    2 Einzelbetten die man nicht zusammenschieben konnte , wo auf dem einem Bett die Klima Anlage dauert getropft hatte, völlig versifft.
    Dazu eine Klimaanlage die man nicht verstellen konnte.


    Haben zu Zweit auf ein Einzelbett bei winterlichen Temeperaturen umzingelt von Kakerlaken die Nacht verbracht, dazu war die See sehr unruhig, wir sind hin und her gerutscht. Nie wieder...


    Jetzt in Illigan ist dauerregen angesagt.
    Alarmstufe Orange das es eine Überfluttung geben könnte.