Duterte-Erlass zu Pille&Co

  • Jetzt wird es spannend!


    Dass Duterte was gegen Drogendealer hat, scheint die katholische Kirche in PH akzeptiert zu haben. Nun aber geht es ans Eingemachte! Zwar hat auch der aktuelle Papst sehr deutlich etwas gegen Karnickeln gesagt, aber dass jetzt Duterte allen armen Frauen kostenlos etwas gegen weitere "Geschenke Gottes" gibt, dürfte landesweit auf wütende Kommentare der Pfaffen stoßen.

  • dürfte landesweit auf wütende Kommentare der Pfaffen stoßen.

    wie du schreibst - dürfte. Also Mutmaßung.


    Kommt bestimmt, zumindest in Ansätzen auch so aber ich denke, dass die Filippinos langsam aber sicher auch aus dem diesbezüglichen Tiefschlaf erwachen. Und wenn sichder Papst schon gegen das "Karnickeln" ausgesprochen hat, wird dies wohl auch einen nicht zu verachtenden Stellenwert bei den Betroffenen haben.

    Wichtig: Immer einmal mehr aufstehen als man auf die Fresse gefallen ist!


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig? Dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.

  • Das hatte der Vorgänger auch schon geplant.. die EU wollte das damals finanzieren mit 90 Mio Entwicklungshilfe.. aber da der "Hauptbischof" in Manila strikt dagegen war, wurde es eingestellt... Duterte wird es sicherlich "durchziehen".. das ist halt der Unterschied nun... er redet nicht nur, er handelt!! :yupi

  • Da gibt's noch paar andere die nicht mitspielen wollen...:

    Mit kosntenlosen Verteilen ist es doch nicht getan. Dann enden die Tütchen eben als billiger Wasserbehälter. Das sind mal so typische Entwicklungshilfeprojekte aus westlicher Sicht ohne mal einen systemischen Ansatz zu bedenken.
    Solange die Jungen auf den Phillipinen so erzogen werden als seine sie Gottes Geschenck an die Menschheit und die Mädchen klein gehlaten werden ändert sich wenig. Die Frauen/Ehefraune müßten eben sagen, mit Tütchen oder gar nicht. Und da müssten die Schulen mitspielen eine vernünftige Sexualerziehung zu machen und das nicht als Tabu-Thema zu behandeln.

  • also mit ungeteilter Zustimmung war ja eh nicht zu rechnen :D


    es steht zu lesen:


    QC mayor bans DOH from giving out condoms in public schools


    'We will allow the use of QC public health facilities, but not QC public schools,' says Quezon City mayor Herbert Bautista


    siehe

  • Zitat

    Mit kosntenlosen Verteilen ist es doch nicht getan. Dann enden die Tütchen eben als billiger Wasserbehälter. Das sind mal so typische Entwicklungshilfeprojekte aus westlicher Sicht ohne mal einen systemischen Ansatz zu bedenken.
    Solange die Jungen auf den Phillipinen so erzogen werden als seine sie Gottes Geschenck an die Menschheit und die Mädchen klein gehlaten werden ändert sich wenig. Die Frauen/Ehefraune müßten eben sagen, mit Tütchen oder gar nicht. Und da müssten die Schulen mitspielen eine vernünftige Sexualerziehung zu machen und das nicht als Tabu-Thema zu behandeln.


    Also meine Freundin wollte selber kein Sex mit Gummi. Sie wollte von sich aus die Pille.


    Dann gebe ich noch zu bedenken das nahezu alle Pinoys beschnitten sind. Dann noch ein Gummi drüber. Da ist kaum noch Gefühl da.
    Ich bin nicht beschnitten und fühle mit Gummi auch nichts.


    Nicht jeder ist ein hoch empfindsamer schnellschiesser.


    Ich persönlich habe daher dann meist komplett auf Sex verzichtet. Weil auch in Hinblick auf Krankheiten einfach zu viel Risiko ist.
    Allerdings bin ich auch zu teilen asexuell, womit der Vergleich definitiv hinkt.


    I'm übrigen sollte man nicht vergessen das jugendschwangershaft auch ein deutsches Problem ist. Daher finde ich hier es unfair auf die männlichen Pinoys zu schimpfen. Zum Sex und Schwangerschaft gehören immer noch zwei.
    Sorry an alle Frauen und Feministen, aber da nur die Frau schwanger werden kann, lastet auf ihr eine größere Verantwortung bei der Verhütung. Das hat nix mit Macho Attitüden zu tun, sondern mit praktischem Denken.



    Nonoy wollte das ja auch schon mal einführen und ich meine mich daran erinnern zu können das die Kirche zu massenprotesten aufgerufen hat.


    Man darf gespannt sein wieviel Widerstand sich regen wird, unter Duterte. Ich kann mir nicht vorstellen das die Kirchenvertreter sich von seiner harten Gangart massiv eingeschüchtert fühlen. Ich hoffe ich irre mich. Ich kann die Kirche nicht ausstehen.


    Und bitte nicht falsch verstehen. Ich finde die Initiative gut und wäre sogar für eine strikte 1-Kind Politik.


    Ich bin nur dagegen jetzt ausschließlich auf die männlichen Landsleute einzuprügeln.





    Gesendet mit Tapatalk

  • Sorry an alle Frauen und Feministen, aber da nur die Frau schwanger werden kann, lastet auf ihr eine größere Verantwortung bei der Verhütung. Das hat nix mit Macho Attitüden zu tun, sondern mit praktischem Denken.

    Ich gebe dir recht. Deshalb muss auch die Frau das Wissen und die Erziehung haben. Das Wissen welche Methoden es gibt, von Pille bis Enthaltsamkeit und die Erziehung so selbstbewußt zu sein, NEIN zu sagen, insbesonder wenn der Mann nicht zur Verhütung beitragen will.
    Der Mann muss so erzogen werden das er das nein akzeptiert, und es nicht sein gottgebenes Recht ist es mit seiner Ehefrau es zu machen wenn und wie er will.
    Das hat nichts mit Feminismus zu tung.

  • Da gebe ich dir wiederum recht.


    Frauen sind da abseits der Erziehung aber auch oft manchmal recht seltsam im Denken. Da wird Frau schon mal mit Absicht schwanger damit er vermeintlich an sie gebunden wird. Oder sie lässt sich eben drauf ein, sex zu haben, aus Angst er könnte sich sein Vergnügen woanders holen.


    Ich habe solch Verhalten bei Deutschen/Europäischen Frauen im Bekanntenkreis erlebt, die ach außen hin sehr selbstbewusst auftraten.


    Ich habe meine Zweifel das man das mit Erziehung hinbekommt.


    Allerdings gehts ja hier um staatliche Maßnahmen und daher wird das eh in keinster Weise irgendwie regelbar sein.


    Gesendet mit Tapatalk


    P. S. Und leider sind wir gerade Offtopic geworden. Sorry Mods.

  • Ich erlebe es seit Jahren in Boracay. Da kommen die jungen süssen Mädels aus der Provinz (meistens Panay) nach Boracay um zu arbeiten. Kaum auf der Insel, werden sie von den "Beachboys", die den ganzen langen Tag nichts zu tun haben, mächtig umgarnt. Und was passiert....ruck zuck sind sie schwanger und der Beachboy haut ab und sucht sich sein nächstes Opfer.....Das Mädel ist dann eine von Tausenden "Single-Mom".......Ich denke es liegt wirklich in der Hand von den Mädels um nicht schwanger zu werden. Die Kerle kümmern sich einen Dreck um Verhütung (Ausnahmen gibts natürlich auch). Die Philippinen sind nach wie vor eine Männer-Machowelt und deshalb wird es lange Zeit brauchen um (vielleicht) etwas zu ändern und so wird die Bevölkerungsexplosion frisch und fröhlich weitergehen. doffo 8-)


  • Ich gebe dir recht. Deshalb muss auch die Frau das Wissen und die Erziehung haben. Das Wissen welche Methoden es gibt, von Pille bis Enthaltsamkeit und die Erziehung so selbstbewußt zu sein, NEIN zu sagen, insbesonder wenn der Mann nicht zur Verhütung beitragen will.

    Dann sage doch bitte auch, wo den Mädchen (vor allem aus der relevanten Unterschicht, hier ist die Geburtenrate am höchsten, die Erstgeburt am frühesten und die Naivität am größten) dieses Wissen beigebracht werden soll, und das auch noch so überzeugend, dass der lokale Kirchenmann es nicht mehr wegpredigen kann.

  • Ich habe das Nachtleben von Cebu City zwar nur an meinen beiden letzten Abenden dort genossen. Da ging allerdings nichts ohne "Tütchen". Nicht nur im "Lonely Star" machten mir dies gewisse Damen klar. Ich fand es auch völlig gut und richtig so. Zumal Pflichtuntersuchungen alle 2 Wochen (!!!) stattfinden.


    :thumb


    Die Philippinen ändern sich unter Duterte. Die Damen vom Gewerbe finden dies übrigens ganz gut so. Ich auch. War auch nett, mal mit denen geplauscht zu haben, hahaha! Und die Gratispille für bedürftige Frauen ist auf jeden Fall optimal dort. Rody kennt sich da gut aus ... er war ein stadtbekannter Casanova in Davao und ist es vielleicht immer noch, der alte Hase!


    :cheers


    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • Da wird Frau schon mal mit Absicht schwanger damit er vermeintlich an sie gebunden wird

    Bei den vielen alleinstehenden Müttern mit Sicherheit nicht.
    Es wird einfach nicht soweit gedacht und man ist sich den Konsequenzen in dem Moment nicht bewusst.
    Ist man in DACH oft auch nicht, nur aber mit dem Unterschied, daß es HIER Gesetze gibt, die den Unterhalt regeln, was es auf den Philippinen eben nicht gibt,
    was ich für ein vielleicht zukünftiges Gesetz dort sehr begrüssen würde.


    Und nicht nur kostenfreie Verhütungsmittel sind wichtig, sondern vor allem auch Aufklärung

    Einmal editiert, zuletzt von phil-wulf ()


  • Bei den vielen alleinstehenden Müttern mit Sicherheit nicht.
    Es wird einfach nicht soweit gedacht und man ist sich den Konsequenzen in dem Moment nicht bewusst.
    Ist man in DACH oft auch nicht, nur aber mit dem Unterschied, daß es HIER Gesetze gibt, die den Unterhalt regeln, was es auf den Philippinen eben nicht gibt,
    was ich für ein vielleicht zukünftiges Gesetz dort sehr begrüssen würde.


    Und nicht nur kostenfreie Verhütungsmittel sind wichtig, sondern vor allem auch Aufklärung

    Aufklärungproblem Nr. 1 wäre, den Mädchen klarzumachen, dass eine Schwangerschaft kein Geschenk Gottes ist, sondern daraus etwas folgt, das mindestens 15-18 Jahre lang Zuwendung braucht und viel Geld kostet. Nur: Wie schafft man das bei Mädchen aus Squatterquartieren, die selbst niemals elterliche Verantwortung und monatlich relativ hohe elterliche Ausgaben für Ernährung, Kleidung, Schule erlebten?


    Und es ist nun mal leider auch so, auch in D: Je niedriger der Bildungsstand, desto mehr schlagen die "animalischen" Funktionen zu. Da wallen die Hormone und es fehlt das Vernunftkorrektiv.


    Jugendliche Schwangere, die nicht mal ansatzweise wissen, wer sie beim Scheunenfest oder auf dem Discoparkplatz geschwängert hat, gibt es auch in D genug.

  • Und wenn sichder Papst schon gegen das "Karnickeln" ausgesprochen hat, wird dies wohl auch einen nicht zu verachtenden Stellenwert bei den Betroffenen haben.


    ...solange wie sie vergessen, wie Rody seine "Allmächtigkeit" auch noch genannt hatte! (finde leider nicht mehr den auch hier veröffentlichten Thread))

  • Weil mir Unsinn vorgeworfen wurde mit der Behauptung das vor allem die Frau auf die Verhütung achten müsse.
    Wurde ich missverstanden?


    Ich schimpfe ständig rum das die Herren Erzeuger hier im Haus ihren Allerwertesten hoch zu bekommen haben und es nicht angeht das sie Kinder in die Welt setzen und sich dann von Mama und Papa, also uns, zukünftig allimemtieren lassen können zu glauben.
    Ganz gewiss nicht. Sie haben die Mädels geschwängert, also sind sie ab sofort auch verantwortlich. Und zwar vollständig. Und solange sie keinen Job haben, haben sie gefälligst im Haushalt mit zu helfen und sich nicht noch von der Mutter ihrer Kinder den Arsch abputzen zu lassen und ihnen noch das Versorgen der Kinder alleine zu überlassen.


    Insofern bin ich ganz dabei. Der Mann hat zu 100% die Mitverantwortung.


    Allerdings ist es ein unbestreitbarer Fakt das ausschließlich die Frau schwanger werden kann.
    Und ebenso ist es ein trauriger Fakt das die Mädels hier oft genug vom Typen sitzen gelassen werden. Das war auch bei meiner Freundin der Fall.


    Was war das Ergebnis? Sie durfte die Ausbildung schmeißen und versuchen alleine die Kinder durchzubringen!


    Daraus ergibt sich doch logischerweise der Umstand das es primär im Interesse des Mädels ist, auf Verhütung zu achten. Denn am Ende hat sie möglicherweise dir Last und die Kinder alleine an der Backe.


    Oder täusche ich mich da etwa?







    Gesendet mit Tapatalk

  • ich merke schon , da kommt nun wenig - ok , dann meine meinung
    wenn die beiden sich da gegenseitig liebevoll bedienen , dann ist eine entsprechende gemeinsame vorsorge noetig .
    und damit die auch wirklich funktioniert muesste die basis eine gemeinsame kostenrechnung bei "unfaellen" sein .
    ansonsten unterhalten wir uns hier ueber ungelegte eier oder " wie baue ich mir eine entschuldigung "

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Unter Präsident Ramos gab es schon mal Verhütungsmittel umsonst. Das war in den frühen 90er Jahren und am Ende seiner Amtperiode, war die Rate von 3,9 Kinder pro Frau auf 2,4 Kinder gefallen. Estrada hatte das aber sofort wieder abgeschafft.
    Heute stehe die Rate wieder bei 2,9 Geburten pro Frau im gebährfähigen Alter.

  • Ein Problem bei der Pille sehe ich auch in der korrekten Einnahme.
    Wirklich jeden Tag, möglichst gleiche Uhrzeit, dran denken, wenn frau mal woanders übernachtet, zu wissen, dass nach Durchfall oder auch Antibiotikaeinnahme das Risiko einer Schwangerschaft stark ansteigt, ich denke, dass wird sehr viele überfordern.
    Vorteil ist natürlich, dass es statisch gesehen, länger dauert bis zum ersten Unfall. Senkt die Geburtenrate, Ziel erreicht. Als Mann würde ich mich nicht darauf verlassen, dass meine neue Bekanntschaft das uverlässig hinbekommt. Da würde ich als Mann doch selber aktiv werden.


    Es gibt übrigends noch reichlich Männer, die beim ersten Mal mit Engelszungen reden, um ja kein Verhüterli nehmen zu müssen. Wird auf den Philippinen noch viel häufiger sein. Das muss so ein junges, unerfahrenes Mädel erstmal händeln können, lernen, knallhart nein zu sagen, und dann auch noch mit der möglichen Zurückweisung leben können. Das wird sehr vielen schwerfallen.

    Güte ist ein Bumerang