Verhaltensweisen auf den Strassen der Philippinen

  • Hatte nur die Farbkopie dabei. Original war im Tresor zuhause.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Hatte nur die Farbkopie dabei. Original war im Tresor zuhause.

    genau so habe ich das auch,sollte ich mal angehalten werden lasse ich mir eine Standpauke gerne gefallen,beim nächsten mal wird es wohl ein anderer sein usw. ich habe doch alle diese Kärtchen in Kopie immer dabei.Man muss sich vorstellen dieses Theater hier bis ich wieder ein Ausweis hätte sollte er einmal gestohlen werden.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • die kopie einer lizenz wird nicht anerkannt . es sollte immer das original vorhanden sein .
    das bedeutet aber nicht dass es viele angestellte / trafficenforcer selber bescheid wissen .
    man kann also glueck haben , aber wenn einer kommt der sich auskennt wird es unangenehm und u.u. langwierig den wieder zu erhalten .
    mit dem aushaendigen ist das so eine sache des gespuers , passiert wirklich ein eklatanter fahrfehler wuerd ich den aushaendigen , schon alleine um nicht zu komplizieren , meistens kann man solche vorgaenge im office schnell erledigen , ausser am weekend 8-)

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Wir, meine Freundin und ich, sind letztens am Commonwealth von der MMDA an einem Uturn angehalten worden.
    Vorwurf: reckless driving und fahren ohne FS.
    Reckless driving war es nicht, es war wenn überhaupt swerving oder wie es heisst, da ich fast die Ausfahrt verpasste (Freundin hat zu spät bescheid gesagt) und von rechts zur linken Spur gewechselt habe.
    Zusätzlich 2 Wochen oder 2 Seminare, weiss nicht mehr genau.


    Jedenfalls sollten wir 5k bezahlen oder impound der Maschine.


    Meine Freundin meinte ich solle nicht mit denen reden und rief ihren Vater an. Der rief jemanden an und ein paar Minuten später kam der MMDA Supervisor der Gegend vorbei. Er sagte dem MMDA Heini das wir jetzt mit ihm mitkommen werden.
    Das gefiel diesem nicht und nach einer kurzen harschen Ansage des Supervisor fuhren wir dann doch mit ihm mit.


    Bis zu einer Tankstelle, die der Tante von meiner Freundin gehört. Dort unterhielten wir uns dann mit dem Supervisor.


    Er sagte uns das die MMDA Typen eine Verlustanzeige der Polizei wegen dem FS entweder nicht kennen oder ignorieren um Abzuzocken.


    Er fragte wieviel die denn eigentlich haben wollten. Wir sagten ihm 5k und ein Seminar.
    Er schüttelte nur den Kopf und sagte "Siraulo eh". Das wäre viel zu viel und nur weil ich ein Foreigner bin und Christmas vor der Tür steht.


    Am nächsten Tag mussten wir wieder an der Stelle am Commonwealth vorbei. Wir fuhren aber weiter zu einem anderen Uturn, wo keine MMDA stehen und nahmen dann die Ausfahrt zum C5.
    Zu unserer Überraschung stand dort rin Polizei Checkpoint.
    Wir hielten an. Zeigten die Papiere vor. Der Polizist schaute sich alles an und meinte "Thank you Sir, you can go ahead".


    Meine Freundin fragte ihn wegen der Aktion der MMDA vom Vortag. Der Polizist meinte es wäre alles in Ordnung mit meinen Unterlagen. Die MMDA dürfe das so nicht.
    Er hat uns also noch mals bestätigt das alles in Ordnung ist und die MMDA nur abzocken wollte.


    Sollte ich noch mal angehalten werden und ich habe nichts getan, werde ich entweder die Polizei oder den Vater meiner Freundin anrufen.


    Trotz Duterte und einigen Verbesserungen bei der Korruption, macht die MMDA ungemindert genau so weiter wie bisher.


    Ich kann nur jedem empfehlen sich, hat man nichts falsch gemacht, sich auf nichts einzulassen und die Polizei zu holen.


    Natürlich sollte man immer höflich bleiben und nicht gleich an die Decke gehen oder patzig werden, wenn man angehalten wird. Wie man in den Wald ruft, so schallt es wieder hinaus.


    Aber alles gefallen lassen muss man sich auch nicht. Gerade mit der Antikorruptions Hotline hat man ein Druckmittel gegen die Schmierlappen. Man muss sich nur trauen diese auch zu nutzen.


    Wenn man eine Gruppe von 5 oder mehr MMDA Typen hat, die Fahrzeuge raus winken, ist dies übrigens laut meinen philippinischen Arbeitskollegen illegal. 100% sicher bin ich aber nicht.
    Handy zücken, Fotos/Film machen und die Polizei rufen, wäre meine Art dem zu entgegnen.









    Sent from my Redmi Note 4 using Tapatalk


  • Er fragte wieviel die denn eigentlich haben wollten. Wir sagten ihm 5k und ein Seminar.
    Er schüttelte nur den Kopf und sagte "Siraulo eh". Das wäre viel zu viel und nur weil ich ein Foreigner bin und Christmas vor der Tür steht.


    5k ist genau richtig! Fahren ohne Fuehrerschein kostet 3000 und Reckless Driving kostet 2000 Peso


    http://www.lto.gov.ph/images/I…_Order/JAO_no.2014-01.pdf


    ztztzt was manche hier so von sich geben :floet

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

  • Einfach auf der offiziellen Seite der LTO die gängigsten Strafen nachlesen - so kostet das gängiste "Disregarding Traffic Sign" (No U-Turn - No left/right turn etc. bei 1st Offense eben nur 150php
    Dann merkt man direkt ob der Herr Enforcer abzocken will oder nicht.


    Im Zweifel Handy rausholen - Video aktivieren - und ihn darauf hinweisen dass ab jetzt alles aufgezeichnet wird ...


    Nachdem ich 2x angehalten wurde und aus Unwisenheit je 500php zahlte hab ich dazugelernt.
    Jetzt würde ich immer sagen dass ich grad auf dem Weg zum ATM bin und halt nur 100 oder 150php dabei habe - kann er mir das Ticket ausstellen oder sich mit den 100-150php zufriedengeben ohne Ticket - LOL
    Dili bugo ako !

  • Lustiger Bonner
    Kannst das ja in Deutschland auch so machen resp. versuche es dort einmal.
    Ich denke du hast nur Abzocker vor deinen Augen und auf den Phils. angekommen bist
    du auch noch nicht.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • 5k ist genau richtig! Fahren ohne Fuehrerschein kostet 3000 und Reckless Driving kostet 2000 Peso


    http://www.lto.gov.ph/images/I…_Order/JAO_no.2014-01.pdf


    ztztzt was manche hier so von sich geben :floet



    tztzt wie es manche schaffen immer alles falsch zu lesen. Ich habe nicht gesagt das die Summe falsch ist. Oder habe ich das? Glaube nicht! Ich kenne die Bussgelder nicht mal.


    Bezahlt haette ich dennoch nicht. Papiere in Ordnung und kein reckless driving - kann er sich einen anderen dummen suchen, der ihm seine Weihnachtsgeschenke kauft.

  • Ich bin jetzt einige Tage hier unterwegs....


    Ich beschreibe es mal mit, es Klappt, keiner weiß warum.


    Gestern habe ich an einem Zebrastreifen gehalten, was zur allgemeinen Verunsicherung führte. Aber man hat sich sogar bedankt.


    Das Prinzip des Fahrens ist ganz einfach, „bin ich an dir vorbei, musst du mich sehen und auf mich achten“....


    Viele liebe Grüße!
    Ralph

    Express Busse heissen bei mir jetzt Death Express