Was braut sich in Mindanao zusammen?

  • Gerade habe ich von einer befreundeten Ärztin eine Mitteilung aus Cagayan de Oro erhalten.
    Die GD (German Doctors) haben alle Touren ihrer vier Rolling Clinics eingestellt.
    Die freiwilligen Ärzte sind angewiesen, Mindanao zu verlassen. "Unsere" Ärztin fliegt morgen nach Cebu und macht dann noch ein paar Tage Urlaub auf Bohol.


    Grund für diese doch drastische Entscheidung sei die bedekliche Zunahme de Aktivität der Rebellen, Islamisten und der Armee.
    Keine der deutsch-sprachigen Botschaften hat bis jetzt eine Warnung publiziert.


    Gibt es mehr Informationen und eventuell Beopbachtungen aus erster Hand aus Butuan, Cagayan oder Iligan?


    - followyou -

  • Naja gestern wurde ein Bus ziemlich übel beschossen "ambush".
    Der Bus war auf dem Weg von Zamboanga nach Pagadian. 8 Menschen angeschossen.
    Also ein bisschen was geht immer auf Mindanao.

  • Ich hatte Verena unsere Dotoressa, nochmals kurz auf Whatsapp.
    Alles basiert auf "Hören - Sagen". Aber es stinkt mir gewaltig. Ich benötige Ersatzteile und andere Hardware aus CdO. Irgendwann in naher Zukunft werde ich bye-bye sagen.
    Das hat noch andere Gründe, nein, nicht mein Navigator, aber das wäre hier "off topic". Vielleicht einmal in einem anderen Thread.


    Und falls ihr interessiert seid, hier ist Verenas interessanter Blog: https://verenagermandoctors2.wordpress.com/. Die Navigation ist ein wenig gewöhnungsbedürftig...
    Einen Teil davon sollte man hier im Nightlife Forum einstellen ...


    - followyou -

  • Butuan ist ausserhalb... die Reichweite der Rebellen geht bis etwa Bayugan.. aber nicht die Ostküste bis Davao...
    Ich frage mal meine Ex, die wohnt in Bayugan... und werde hier berichten.. :denken

    Einmal editiert, zuletzt von Reini20 () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Na ja, ich kann das nur bestätigen. Das allermeiste beruht wirklich nur auf Hören/Sagen. Was so in den letzten Wochen alles per SMS; Whats App, Facebook ect. verteilt wurde ist schon abenteuerlich. Meiner gefühlten Meinung nach, sind die Philippinen mitlerweile der "Fakeproduzent" Nummer 1 in der Welt. Abenteuerlich...
    Dennoch gilt weiterhin achtsam zu sein und sich in der Öffentlichkeit entsprechend zu Verhalten. Ausflüge und Touren sollte man vorher Abchecken und bei zuverlässigen Quellen Nachfragen. Allgemein, habe ich derzeit mehr Angst vor dem, was aus Amerika auf uns zukommt... :denken

    Wer immer recht hat, wird irgendwann einsam sein...

  • Naja gestern wurde ein Bus ziemlich übel beschossen "ambush".
    Der Bus war auf dem Weg von Zamboanga nach Pagadian. 8 Menschen angeschossen.
    ...


    Kannst du bitte dazu die Quelle der Info einstellen?

    Where is the life we have lost in living?
    Where is the wisdom we have lost in knowledge?
    Where is the knowledge we have lost in information?

  • Das Gerücht, das die German docktors die Mobile Klink in Bukidnon aufgeben wollen gibt es schon seit Anfang Dezember.
    Das hat mir mein Freund in CDO bestätigt. Der wohnt mehr oder weniger seit Anfang der 90ziger dort. Ist aber kein Mitglied bei uns
    Ich selbst war von Mitte Dezember bis Anfang Januar in Bukidnon/ CDO . Ich habe mich genau so sicher gefühlt wie immer.
    Und ich fahre jeden Tag allein mit dem Auto von Bukidnon nach CDO zum GYM oder Shoppen.
    Aber was fällt einem schon auf wenn man sich um nicht kümmert

    1. Gott gebe mir die Kraft die Dinge zu änder die ich änder kann, und die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
    2. Gott geben mir die Weisheit beides voneinander zu trennen.

  • Das ist normal auf Mindanao.. kommt in der Gegend alle paar Jahre vor.... Ich habe ich Bayugan gewohnt... da ist 2x was passiert.. einmal ist das Rathaus beschossen worden (die Polizei hatte sich in die Kirche "gerettet") und dann 5 Jahre später sind 2 Polizisten erschossen worden... Die NPA kassiert "Gebühren" und muss sich ab und zu mal in Erinnerung rufen.. für Expats ist das nicht gefährlich...

  • Hallöchen in die freundliche Runde!


    :hi


    Durch meinen Heilfasten-Urlaub 2015 habe ich die Gegend in und um das Dorf Buda (entlegenster Teil der Stadt Davao in Zentral-Mindanao) selbst etwas kennengelernt. Die NPA ist dort seit vielen Jahren aktiv. Nur mit ihrer Genehmigung konnte die Sicherheit des German Doctors Hospital überhaupt gewährleistet werden. Was heißt, daß die NPA letztlich nichts gegen dieses Krankenhaus hat, weil dort keine Profite zugunsten des Großkapitals gescheffelt werden, sondern beste medizinische Hilfe kostenlos für die sehr arme ländliche Bevölkerung dort vor Ort geleistet wird. Die NPA bedroht somit nicht das German Doctors Hospital in Buda.


    :denken


    Die NPA verhängte übrigens den ganzen Waffenstillstand erst einseitig, um Duterte faire und zügige Verhandlungen über die Freilassung der inhaftierten NDFP-Funktionäre und weiteres anzubieten. Mir fiel im Dezember/Januar in Mindanao auf, daß vielerorts auf Plakaten an den Straßen ein zweiseitiger Waffenstillstand gefordert und begrüßt wurde. Verstärkt aktiv wurde allerdings die BIFF in der Gegend zwischen Kidapawan und Cotabato sowie auch in Marawi, wo Regierungstruppen angegriffen wurden bzw. durch einen Angriff von über 100 gut mit Handfeuerwaffen und leichter Artillerie bewaffneten "Kämpfern" das Gefängnis von Kidapawan in der Nacht zum 4. Januar zu stürmen und eigene "Kameraden" zu befreien. Ein junger Rekrut der Armee erzählte mir bei unserem Neujahrsfest in Makilala, daß sein Militärausbilder gesagt hätte, daß die NPA momentan nicht interessant und ruhig gestellt wäre, wogegen BIFF und Abu Sayyaf höchste Wachsamkeit erfordern würden. Wenige Tage später, noch vor meiner Abreise aus dem Philippinenurlaub, griff jedoch die Armee die NPA in Makilala an. Woraufhin rasch bekannt wurde, daß die NPA die Aufhebung des Waffenstillstands offiziell bald verkünden wird. Dies geschah ab einem Datum in den letzten Tagen.


    :denken


    Ich widerspreche ausdrücklich der geäußerten Behauptung, Butuan gehöre nicht zum Einflußgebiet der NPA. Die NPA ist bereits bis Zamboanga del Norte aktiv entlang auch der gesamten Nordküste von Mindanao. Richtig ist, daß sie tunlichst Opfer unter der Zivilbevölkerung vermeidet, sich auf rein militärische Ziele sowie das Big Business und das kriminelle Bandengeschäft konzentriert.


    :denken


    Man schaue sich diesbezüglich gerne mal meinen Reisebericht auch mit vielen Fotos aus Buda an. Sozusagen im Schatten des flächenmäßig kleinen German Doctors Hospital entstand dort in den letzten Jahren eine riesengroße Schweine-Farm in chinesischem Besitz, natürlich in bester Lage am Fluß, der durch Buda fließt. Gleich daneben betreibt ein italienischer Priester seinen Reisanbau in ebenfalls bester Lage am Fluß. Buda liegt. Buda ist auch eine Schnittstelle zu den Provinzen westlich mit höherem Anteil an Moslems. Um dorthin zu gelangen, benutzen die deutschen Ärzte zumeist den Bus zwischen Davao und Cagayan de Oro über Buda. Die Strecke ist insofern relativ sicher, als da bisher keine moslemischen Überfälle passierten. Aber an anderer Stelle in der Stadt Davao (zuletzt auf der Insel Samal) kam es bereits zu solchen Überfällen zwecks Geiselnahmen mit ausländischen Opfern.


    :denken


    Die Reisewarnungen für Mindanao wurden auch seitens des AA verschärft. Es wird von Reisen dorthin abgeraten, was auch versicherungsrechtlich Konsequenzen für z.B. die German Doctors hat.


    Zitat: "Auf Mindanao ist die Gefahr jedoch besonders hoch. Die Anschläge werden von islamistischen Extremisten begangen.


    Die Abu Sayyaf ist für Entführungen sowohl von philippinischen Staatsangehörigen, als auch von Ausländern verantwortlich, die vor allem auf Mindanao und in der Sulu-See immer wieder vorkommen. In der Sulu-See kann es auch zu Übergriffen auf Segel- und Tauchboote kommen. Auch auf Palawan und auf weiter nördlich von Mindanao gelegenen Inseln, einschließlich der Urlaubsinsel Boracay und Siargao, kann ein Entführungsrisiko nicht ausgeschlossen werden. Warnmeldungen der Behörden bzw. aus den örtlichen Medien sind ernst zu nehmen."


    Quelle: https://www.auswaertiges-amt.d…362664#doc362604bodyText2


    :denken


    So viel ganz nüchtern zur sich entwickelnden Sicherheitslage für die German Doctors dort. Wobei ich nicht der Meinung bin, daß die NPA an deren möglicher Abreise schuld ist.


    :cheers


    Reismehl

  • Die NPA kassiert geringe "Monatsbeiträge" von Geschäftsleuten.. dann passiert gar nichts.. mein Manager -Coprabusiness in der Nähe von Bayugan City- hat monatlich 300 Php bezahlt... dafür lohnt es sich nicht mal zu diskutieren... :denken