Deutscher Führerschein auf den Phils

  • Das wurde doch schon oft hier berichtet, ich bin mit meinem deutschen Fuehrerschein zur LTO Quezon City ( Zentrale), in Quezon City braucht man keine Uebersetzung, Drugtest ( den brauchte man damals noch ), hatte ich dabei. Das ganze hat ca. 1,5 Stunden gedauert und ich hatte meinen phil. Fuehrerschein, Pruefungen braucht man keine zu machen, habe auch so um die 600 Peso bezahlt. Es gibt allerdings LTOs da braucht man eine Uebersetzung vom deutschen Fuehrerschein, in Quezon City nicht, die kennen den deutschen Fuehrerschein.
    Den ersten phil. Fuehrerschein hat auch ein Agent ( Polizist ) gemacht, ich habe 2000 Peso bezahlt, als ich nach 3 Jahren zur LTO ging um eine renewal zu machen, wurde mir gesagt das es ein gefälschter Fuehrerschein ist. Ich bin 3 Jahre mit einem gefälschten Fuehrerschein rumgefahren und wußte es nicht, der Agent hatte den gefälschten Fuehrerschein in Recto gekauft, dort kostet er 500 Peso. So viel zum Thema Agent.

  • hab letztes Jahr einen Führerschein gemacht, war ganz schön stressig weil der Fixer mir erstens 5600 Peso abgeknöpft hatte und dann zweitens ich noch theoretische und praktische Prüfung ablegen musste


    die praktische Prüfung haben sie mir dann erlassen


    bei der theoretischen Prüfung wurde dann nach so Sachen wie Vorfahrt oder Höchstgeschwindigkeiten gefragt


    Habe anscheinend falsch geantwortet dass man vor einem Zebrastreifen als Autofahrer anzuhalten hat


    Stimmt das?


    Muss man vor einem Zebrastreifen wirklich nicht anhalten?


    Wozu sind dann Zebrastreifen da?


    Oder hatte der Prüfer keine Ahnung?


    Dass die Ceresliner über die Zebrastreifen ungebremst rüberbrettern ist klar, aber normale Autos müssen auch nicht halten?


    :dontknow


    die theoretische Unterweisung war witzig:


    'not drive drunk or high on drugs!'


    :D

    Bahalag saging basta labing


  • eine etwas merkwuerdige frage fuer jemand der :

    Zitat

    hab auch schon 10000km auf Visayas Strassen gecruist

    8-) und das in einem jahr auf feld und knatterwegen ? :denken

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Also ich bin in Bacolod in die LTO rein,


    habe ein Formular ausgefüllt,
    meine normale Führerscheinkarte und den internationalen Führerschein vorgelegt,
    wurde zur ärztlichen Untersuchung im Gebäude ggü. geschickt,
    wo nur Blutdruck gemessen wurde,


    habe dann 3 h gewartet,
    bin beim Chef vorgeladen worden, der das Ablaufdatum des deutschen FS vergeblich suchte,
    und ca. 620 Peso danach


    hatte ich meinen philiippinischen Führerschein. :yupi


    Es ist ganz einfach.
    .

    »Erfahrungen sind unser eigentlicher Reichtum, weil man sie nie verlieren, sondern nur verschenken kann.
    Und weil man sie sogar dann nicht verliert, wenn man sie verschenkt.«
    ------------------------------------


  • Hallo,


    die Prüfungsfragen/antworten kannst du dir hier noch einmal anschauen --> http://www.philippinenforum.net/gallery/category5-technik/
    Die habe ich damals heimlich abfotografiert.


    Bildschirmfoto 2015-01-15 um 09.52.08.png


    Bildschirmfoto 2015-01-15 um 09.53.19.png

  • Der deutsche und intern. Führerschein ist nur 3 Monate auf den Philippinen gültig.


    Das sagt der Chef der LTO in Naga anders. Laut ihm (ich war inzwischen 2 x bei ihm) kann ich mit dem internationalen Führerschein 1 Jahr lang fahren. Daher will er mir keinen philippinischen Führerschein geben. Wenn ich das dritte Mal da bin, werde ich es mir schriftlich bestätigen lassen.

  • Die Aussagen der LTO sind genau so verschieden wie die Städte in denen sie sind :D
    Mir wurde z.Bsp. in Zamboanga gesagt als ich meinen FS umschreiben lassen wollte das
    ginge nur wenn mein Visum noch mehr als 5 Monate gültig wäre. Mein 13a probationary
    war aber nur noch 3 Monate gültig.....also kein phil. FS.


    Its more fun in the Philippines..................und von Überraschungen bei Behörden ist man nie sicher :D


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Hallo,


    Mit einer Ausländischen Fahrerlaubnis darf man auf den Philippinen max. 90 Tage fahren ( st sogar in Deutschland so!) Dazu wurde weiter oben sogar ein Link gepostet.
    Da der Internationale Führerschein nur in Verbindung mit der Nationalen Fahrerlaubnis gültig ist, sollte das Thema eigentlich erledigt sein, soweit ist es doch verständlich für jederman?

  • Da der Internationale Führerschein nur in Verbindung mit der Nationalen Fahrerlaubnis gültig ist, sollte das Thema eigentlich erledigt sein, soweit ist es doch verständlich für jederman?


    Der o. g. Link funzt nicht. Ich habe es auch direkt auf der Seite versucht. Der Inhalt scheint gelöscht zu sein. Für mich ist die Frage nicht beantwortet. Zwar kann ich mit einem ausländischen FS nur 90 Tage fahren, das sagt aber noch nichts über die Gültigkeit eines ausländischen Führerscheines in Verbindung mit einem Internationalen Führerschein aus. Bei einem ausländischen FS hat die Polizei ja das Problem, dass sie ihn überhaupt nicht verstehen. Ich kann also theoretisch erstmal mit einem Bagger auf der Straße rumfahren und die Polizei kann nicht adäquat und ohne großen Aufwand prüfen ob ich berechtigt dazu bin. Genau das kann sie wenn ich zusätzlich einen internationalen FS mit mir führe.


    Ich weiß also bis dato nicht ob ich mit Internationalem FS tatsächlich 1 Jahr oder doch nur 90 Tage fahren darf und damit ist das Thema nicht erledigt.


  • Der o. g. Link funzt nicht. Ich habe es auch direkt auf der Seite versucht. Der Inhalt scheint gelöscht zu sein. Für mich ist die Frage nicht beantwortet. Zwar kann ich mit einem ausländischen FS nur 90 Tage fahren, das sagt aber noch nichts über die Gültigkeit eines ausländischen Führerscheines in Verbindung mit einem Internationalen Führerschein aus. Bei einem ausländischen FS hat die Polizei ja das Problem, dass sie ihn überhaupt nicht verstehen. Ich kann also theoretisch erstmal mit einem Bagger auf der Straße rumfahren und die Polizei kann nicht adäquat und ohne großen Aufwand prüfen ob ich berechtigt dazu bin. Genau das kann sie wenn ich zusätzlich einen internationalen FS mit mir führe.


    Ich weiß also bis dato nicht ob ich mit Internationalem FS tatsächlich 1 Jahr oder doch nur 90 Tage fahren darf und damit ist das Thema nicht erledigt.


    Hmm, ich kann auf den Link problemlos zugreifen, wenn du diesen meinst: http://www.gov.ph/services/dri…-to-a-philippine-license/


    Und soweit ich mich erinnern kann, auch mit der International License braucht man nach 90 Tagen eine PH License


    Der Link wuerde das auch bestaetigen: https://www.justlanded.com/eng…-to-get-a-driving-licence und https://answers.yahoo.com/ques…qid=20090809235939AAf7Xz8


  • Nö, es ging um diesen hier:
    http://lto.gov.ph/index.php/services/drivers-licensing


    Geschrieben steht ja immer viel im Internet. Google ist da nicht verlässlich. Ich finde keine Evidenz.


    OK, ja, leider ist die LTO Site immer ein Problem, eigentlich gehen die meisten Links von der Startseite nicht mehr. Aber eine IDL ist ja eigentlich nur eine Uebersetzung des Deutschen Fuehrerscheins, daher, nach 90 Tage ist eine PH License noetig, das ist auch mein letzter Wissensstand.

  • Zitat

    Original von Philippine Consulate
    Tourists who hold a driver licence issued by the road authority of their home country are allowed to use that licence to drive in the Philippines for a period of until 90 days after their arrival in the Philippines. If their driver license is not written in English, it should always be accompanied by an official English translation issued by their country’s embassy in the Philippines.


    Mit einem Deutschen Führerschein darf man nur 90 Tage auf den Philippinen Fahren. Da der Internationale Führerschein nur in Verbindung mit dem Nationalen steht, ist doch wohl klar, dass der Internationale alleine nicht gültig ist! So steht es im übrigen auch auf dem Internationalen Führerschein geschrieben!


    Und das sagt der ADAC:


    Zitat

    Original von ADAC
    Der internationale Führerschein ist ein Zusatzdokument zu Ihrem nationalen Führerschein. Er soll der Polizei im Ausland die Überprüfung erleichtern, ob Sie auch berechtigt sind Ihr Kfz zu führen.
    ....
    ....
    Wichtig:
    Der internationale Führerschein besitzt nur in Verbindung mit der jeweiligen nationalen Fahrerlaubnis Gültigkeit!


    Ausserdem ist dieses hier auch noch zu beachten:



    Was bedeutet, wenn jemand "Expat" ist und seinen Wohnsitz auf den Philippinen hat, ist die heimische Fahrerlaubnis nicht mehr gültig, sie muss also mindestens umgeschrieben werden.
    So ähnlich ist es bei uns in Deutschland auch, mit einem Ausländischen Mitbürger (z.B. Filipino mit Ph Driving License)


    http://www.verkehrsportal.de/f…discher_fuehrerschein.php

  • Bin immer so für einen Monat auf den Philipinen. Mit Balikbayan Visum.


    Ich bin bis jetzt immer nur mit meinem Rosa Führerschein mit dem Mopeds der Famaly rumgefahren. Den Internationalen habe ich nicht. Eine Kontrolle der LTO vor einem Jahr war der okay. Die waren aber glaube ich a) mehr an der Regestrierung interressiert. b) waren sie froh das sie mich loshatten konnte keiner so recht Englisch.



    Braucht man den jetzt wirklich den Internationalen Führerschein? Was ja auch die neue begrenzte Plastikcarte nachsichzieht.

  • Braucht man den jetzt wirklich den Internationalen Führerschein?

    Als Tourist mit Wohnsitz in D braucht man auf den Philippinen keinen internationalen Führerschein. Habe selbst noch den grauen Lappen. Das Gelächter ist allerdings immer gross, wenn ich den mal vorzeigen muss und die das Bild sehen :D

  • Als Tourist mit Wohnsitz in D braucht man auf den Philippinen keinen internationalen Führerschein. Habe selbst noch den grauen Lappen. Das Gelächter ist allerdings immer gross, wenn ich den mal vorzeigen muss und die das Bild sehen :D


    Laut der offiziellen LTO Seite (KLICK MiCH) unter Punkt 2 steht auch nur drin, dass ein ausländischer FS 90 Tage ab Ankunft in PH gültig ist. Diese Seite habe ich im Urlaub auf den PH auch immer ausgedruckt, bzw. als Bild (falls mal Inet nicht geht) auf dem Smartphone dabei und zeige dies den Traffic enforcern/Polizisten, wenn nötig.


    LTO hat wahrscheinlich nur an "Hey Joe"s gedacht, denn der D-FS - und wahrscheinlich viele andere auch, ich denke mal an russisch/kyrillisch) -hat keine zusätzliche englische Übersetzung drauf. Von daher müsste es als logische Schlussfolgerung ein supporting Dokument in Form eines IDP (international driving permit) des Heimatlandes geben, wo alle Info auf englisch drauf sind.


    Aber da dies nicht auf der offiziellen Seite so steht, ist es mir egal. :P
    Damals hatte ich auch einen internationalen FS mitgeschleppt, hat aber auch keinen wirklich interessiert :)


    Ach ja, ich habe immer eine Papierkopie meines D-FS dabei und zeige auch nur diese! Damit können die machen, was die wollen. Ich gebe denen bestimmt nicht meinen Original-FS aus D mit, den sie im schlimmsten Fall einziehen und ich den vor Rückflug nach D nur gegen viel Bares wieder bekomme! :halt

  • Wurde schon x-mal hier durchgekaut.


    D-FS plus Internationaler FS oder D-FS plus beglaubigte englische Übersetzung.


    Kann oder will der Fahrer den originalen Führerschein nicht vorlegen, ist dies auch Fahren ohne gültigen Führerschein. Auch der internationale Führerschein gilt alleine nicht.
    Der Führerschein gilt für die gleichen Klassen und mit den gleichen Einschränkungen, wie er im Ursprungsland ausgestellt wurde.


    Alles andere ist Glückssache, sei es aus Großzügigkeit, Unwissendheit oder anderen Gründen. Kommt man in der Regel gut durch - solange nichts ernsthaftes passiert.

  • Wurde schon x-mal hier durchgekaut.


    D-FS plus Internationaler FS oder D-FS plus beglaubigte englische Übersetzung.


    Es scheint dir aber trotz des x-mailgen Kauens nicht verständlich geworden zu sein, dass der dt. FS allein ausreicht, also ohne den Internationalen und ohne Übersetzung für 90 Tage.
    Da der IFS nur 3 Jahre gültig ist, empfinde ich es als sinnlose Ausgabe, einen zu haben., wenn man ihn nicht ausdrücklich für andere Länder benötigt.


    McTan

  • Der Bruder meine Frau fährt schon immer ohne Führerschein auf den Phils rum.
    Da kappel ich gerade mit ihr rum, dass ich den dann nicht als Fahrer für uns nehmen will.
    Einheimischer Pinoy hat einfach bessere Karten wenn es kracht, Haftung und so.
    Auch der Balik Balik wird nicht auf unseren Namen zugelassen.
    Also ich bestehe darauf, dass er einen Führerschein macht, zahle den auch, sonst gehe ich das Risiko nicht ein.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/