Deutscher Führerschein auf den Phils

  • Es scheint dir aber trotz des x-mailgen Kauens nicht verständlich geworden zu sein, dass der dt. FS allein ausreicht, also ohne den Internationalen und ohne Übersetzung für 90 Tage.


    Tourists who hold a driver license issued by the road authority of their home country are allowed to use that license to drive in the Philippines for a period of until 90 days after their arrival in the Philippines. If their driver license is not written in English, it should always be accompanied by an official English translation issued by their country’s embassy in the Philippines.


    Source: http://www.philippineconsulate…g-in-the-philippines.html

  • If their driver license is not written in English,


    Isse aber. Jedenfalls die aktuelle Version.
    Da steht in allen EU-Amtssprachen, also auch Englisch drauf, was es ist.


    Viel interessanter als die Wortklauberei auf der Pappe ist doch die immer noch unbeantwortete Frage, was ein Balikbayan Touri macht, der mehr als 90 Tage in Phils verbringen will.


    McTan

    Einmal editiert, zuletzt von McTan ()


  • Isse aber. Jedenfalls die aktuelle Version.
    Da steht in allen EU-Amtssprachen, also auch Englisch drauf, was es ist.


    Viel interessanter als die Wortklauberei auf der Pappe ist doch die immer noch unbeantwortete Frage, was ein Balikbayan Touri macht, der mehr als 90 Tage in Phils verbringen will.


    McTan

    Ganz einfach, nach 90 Tagen keine Fahrberechtigung mehr. Umschreiben kann man den Führerschein mit Balikbayan auch nicht, oder man findet eine LTO die das aus Unkenntnis trotzdem macht. Die Konsequenzen bei einem Unfall möchte ich dann nicht wissen.

  • Internationale Führerscheine werden auf den Philippinen anerkannt. Allerdings muß der nationale Führerschein auch mitgeführt werden.

  • Aktuelle Regelung, nach Fahrerlaubnis mit dem heimatlichen Führerschein + Intern. Führerschein.


    REQUIREMENTS from the LTO
    NEW APPLICATION/CONVERSION

    • Duly Accomplished Application for Driver's License (ADL);
    • Valid SP (student permit) issued at least thirty (30) days from date of application;
    • Medical Certificate issued by any licensed practicing physician stating that the applicant is physically and mentally fit to operate a motor vehicle or otherwise stating his/her impairment; and
    • In addition, for foreigners, original and photocopy of passport with entry of at least one (1) month and visa duration of at least one (1) year from date of application, or if born in the Philippines, present original and photocopy of birth certificate duly authenticated by the NSO.

    In the event that the applicant is a holder of a valid Foreign Driver's License, the applicant may present the original and photocopy of Foreign Driver's License, if not in English language, original and photocopy of official English translation from Embassy of the issuing country instead of an SP.




  • Frage an die Runde: ( sorry vorab, falls die Antwort schon irgendwo geschrieben war, ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden oder habe überlesen):


    Bekannte Ausgangslage: Mit einem normalen Touristenvisum ist das umschreiben des Führerscheins nicht möglich - außer man bekommt gleich ein Jahresvisum, was soweit ich weiss nicht ausgestellt wird. Falls falsch bitte ich um Korrektur.


    Frage daher an die Experten: Darf ich mit dem Touristenvisum denn eine Philippinische Führerscheinprüfung machen um so zu einer Fahrerlaubnis zu kommen ? Das heißt erst Student Driver beantragen, und dann Prüfung ablegen. Oder ist das auch nicht erlaubt wegen der 1 Jahres Regelung. In meinem Pass sind genügend Ein und Ausreisestempel und auch alte Balikbayan-Visum.


    Meist reicht bei mir die 90 Tage Regelung zum fahren mit dem europäischen Führerschein, aber manchmal wird es knapp.


    Danke


    Sirius

  • Hi Sirius,


    Dummerweise selbes Spiel den Führerschein zu machen wie den Deutschen umzuschreiben:


    http://www.lto.gov.ph/license-…nal-driver-s-license.html


    QUALIFICATIONS


    1. Must be at least eighteen (18) years old
    2. Must be physically and mentally fit to operate a motor vehicle;
    3 . Must be able to read and write Filipino, English or the applicable local dialect;
    4. Must be a holder of a valid SP issued at least thirty (30) days prior to the application; and
    5. In addition, for foreigners, the applicant must have been in the Philippines for at least one (1) month with proof that he/she will stay in the country for at least one (1) year from date of application.


    Somit leider nein, du kannst mit Touri Visa keinen Führerschein machen, außer wenn du die im Punkt 5. angegebenen Qualifications erfüllst, was meiner Meinung nach unmöglich ist.



    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Das hilft dann aber trotzdem nicht. Ich glaube deswegen haben die Punkt 5 eingebaut :floet


    BEI ANTRAGSSTELLUNG:Man muss mindestens schon 1 Monat auf den PH sein nud beweisen, dass man ab DIESEM Tag mind. 1 Jahr bleibt.... Ergo muss man mind. 1 Jahr und 1 Monat durchgängig auf den PH bleiben um dem FS zu bekommen.


    Mit Balikbayan-Status, z.B. über Frau, kann man max. 1 Jahr bleiben. Reist man vorher kurz aus und wieder ein, war man aber keinen Monat auf den PH BEI ANTRAGSTELLUNG. ;)


    Daher sind die 90 Tage D-FS nach Einreise und jeweils kurze Aus-/Einreise nach Ablauf dieser Tage die einzige "legale" Möglichkeit...

  • BEI ANTRAGSSTELLUNG:Man muss mindestens schon 1 Monat auf den PH sein nud beweisen, dass man ab DIESEM Tag mind. 1 Jahr bleibt.... Ergo muss man mind. 1 Jahr und 1 Monat durchgängig auf den PH bleiben um dem FS zu bekommen.
    Mit Balikbayan-Status, z.B. über Frau, kann man max. 1 Jahr bleiben. Reist man vorher kurz aus und wieder ein, war man aber keinen Monat auf den PH BEI ANTRAGSTELLUNG.
    Daher sind die 90 Tage D-FS nach Einreise und jeweils kurze Aus-/Einreise nach Ablauf dieser Tage die einzige "legale" Möglichkeit...


    Ich kann nur sagen, ich habe mit einem Balikbayanvisum und ohne "Vitamin B" bzw. einer "zusätzlichen" Zahlung einen phil. Führerschein bei der LTO in Davao-City bekommen. Also Sirius12, versuchen würde ich es!


    Gruß
    roha

  • BEI ANTRAGSSTELLUNG:Man muss mindestens schon 1 Monat auf den PH sein nud beweisen, dass man ab DIESEM Tag mind. 1 Jahr bleibt.... Ergo muss man mind. 1 Jahr und 1 Monat durchgängig auf den PH bleiben um dem FS zu bekommen.


    Die Regelung gibt es schon etwa 2 Jahre und ist nicht neu.


    Ich habe damals auch alles mögliche versucht um den Führerschein zu bekommen. Hatte sogar eine LTO Mitarbeiter der das gegen einen kleinen Obolus unbürokratisch lösen wollte. Keine Chance.


    Erst mit 59 Tagen Aufenthalt und anschließendem 6 Monats-Visa sowie Mietvertrag mit 1 Jahr Laufzeit inklusive Mietvorauszahlung für 1 Jahr wurden als Nachweis anerkannt.


    Grüße, Bahog Utot

  • Mit Balikbayan-Status, z.B. über Frau, kann man max. 1 Jahr bleiben. Reist man vorher kurz aus und wieder ein, war man aber keinen Monat auf den PH BEI ANTRAGSTELLUNG. ;)


    Mit dem Balikbayan Status muss man nach einem Jahr nicht unbedingt ausreisen, sondern kann den Aufenthalt mittels Touristen Visum verlängern und so den Aufenthalt Philippinen verlängern.


    Gruss
    Peter


  • Das ist interessant und gut zu wissen. Ich war der Meinung die beharren stur auf 1 Jahr Visa als Nachweis.


    Das koennte ja dem ein oder anderen schon mal helfen.


  • Mit dem Balikbayan Status muss man nach einem Jahr nicht unbedingt ausreisen, sondern kann den Aufenthalt mittels Touristen Visum verlängern und so den Aufenthalt Philippinen verlängern.


    Gruss
    Peter


    Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht, aber Du hast vollkommen recht. Habs mal nachgelesen.
    Letzten Endes hilft das bei der FS-Problematik dennoch nicht weiter, da man ja einen Nachweis braucht, der aufzeigt, dass man mindestens 1 Jahr ab Antrag im Land bleibt. :(

  • Ich grab mal dieses etwas veraltete Topic nochmal aus da es mich nun auch betrifft.


    Ich wurde unlaengst zum ersten mal in 10 Jahren nach dem Fuehrerschein gefragt - ich fahre mit international license plus dem oesterreichischen Original - und just bei diesem einen Mal war ich bereits laenger als 90 Tage im Land. :mauer

    War zwar kein grosses Problem, aber ich moechte beim naechsten Mal nicht Pesos loehnen, also werde ich das Teil wohl in eine phil. license konvertieren lassen.


    Hier in diesem Topic gibts ja unterschiedliche Aussagen zu dem Thema, und ich habe auf der Webseite des LTO folgendes gefunden:


    3. Can I convert my foreign driver’s license into Philippine driver’s license?

    Yes. If valid, no exams. If expired subject to written / practical exams. Click the link for more information. (Non-Professional Driver's License, Professional Driver's License)

    Ziemlich kurz & knappe Erklaerung.
    Quelle: https://lto.gov.ph/frequently-…tions/license-permit.html


    Ich habe wie gesagt das .at Original (ohne Ablaufdatum), die internationale (dreisprachig) und dazu auch noch einen Zettel von der .at Botschaft in Manila wo draufsteht dass meine license "indefinitely valid" also fuer immer gueltig ist.


    Das muesste doch eigentlich reichen, oder?


    ich habe mit einem Balikbayanvisum und ohne "Vitamin B" bzw. einer "zusätzlichen" Zahlung einen phil. Führerschein bei der LTO in Davao-City bekommen.

    Hast du damals deine international license umschreiben lassen oder quasi eine "brandneue" gemacht?

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Aus Erfahrung:

    zur lokalen LTO, einen neuen Fuehrerschein beantragen und nicht erwaehnen dass man schon irgendeinen Schein hat.


    Den ganz normalen Ablauf in Anspruch nehmen, fertig.

    Das kennt der Beamte und dann klappt's.

  • Hast du damals deine international license umschreiben lassen oder quasi eine "brandneue" gemacht?

    Vom dt. Honorarkonsul Döring in Davo (zwischenzeitlich ist er retired) wurde mein dt. Führerschein ins Englische übersetzt (war nach meiner Erinnerung ein Formular, wo er angekreuzt hat, für welche Klassen / Fahrzeuge Motorrad mein deutscher Führerschein gültig ist). Mit dieser Übersetzung dann bei der LTO die Ausstellung eines phil. Führerscheines beantragt. Dies war Ende 2017. Heute bekommt man einen phil. Führerschein, so wie hier auch zu lesen ist, nur noch, wenn man ein Visum mit Aufenthaltsberechtigung von mind. noch einem Jahr hat.


    Vorlage des internationalen Führerscheines war nicht erforderlich.

  • einen neuen Fuehrerschein beantragen und nicht erwaehnen dass man schon irgendeinen Schein hat.

    Warum sollte man das nicht erwaehnen?

    Ich gehe mal davon aus dass die Leute vom LTO ihre eigenen Ablaeufe kennen.

    Ich auch nicht. Ist doch viel einfacher als einen neuen machen zu lassen.

    Es sei denn man will Moped fahren und hat nix im alten FS stehen. Koennte sein das man dann u.U. offiziell kein Moped fahren darf. Weiss nicht wie die das im Detail handhaben.


    Aber kann man ja erfragen. Man kann sich ja aussuchen ob man den eigenen umschreiben oder einen neuen machen lassen will.


    Aber mal ne andere Frage: Woher wussten die das Du laenger als 90 Tage hier bist? Haben die Passport kontrolliert? Passport hab ich persoenlich ja nie dabei, auch nicht in Kopie. Ich hab ja lokale ID's und meine AEP (Alien Work Permit) karte dabei. Da ist aber nicht vermerkt wie lange ich schon im Land eingereist bin, das ist nur im Passport vermerkt. Bei ACR Karten weiss ich nicht.


    Ich wurde ausser zur Kontoeroeffnung, Arbeitsvertrag und bei der Immigration bzw. PEZA, noch nie nach meinem Passport gefragt. Und ich hatte schon so dermassen viele Kontrollen mit Moped, Auto usw.

  • Es sei denn man will Moped fahren und hat nix im alten FS stehen. Koennte sein das man dann u.U. offiziell kein Moped fahren darf. Weiss nicht wie die das im Detail handhaben.

    Soweit ich weiss ist Moped immer mit drin wenn man Auto hat. Aber das ist eine nicht repräsentative Umfrage unter 3 Filipinos, die beides fahren.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi