Visa-Frage hinsichtlich einer USA-Reise

  • Hallo liebe Forummitglieder,




    Brauche mal eure Hilfe.


    Bin Deutscher Staatsbürger und seit 2 Jahren mit einer Philippina verheiratet


    Meine Frau hingegen hat die Aufenthaltserlaubnis für 3 Jahre in Deutschland und die Aufenthaltsbewillig (B) für die Schweiz und die Philippinische Staatsangehörigkeit.


    Für mich dürfte die ESTA kein Problem sein,
    aber wie sieht es in diesem Moment für meine Philippinische Frau aus? Wir planen einen 10-tägigen Urlaub nach Las Vegas und Los Angeles.


    Wer hat Erfahrung in Visa-Fragen hinsichtlich eines ca. 10-tägige USA-Besuches zu Urlaubszwecken von Deutschland aus ?



    Vielen Dank im voraus schon mal für eure konstruktiven Vorschläge und Tipps.

  • Ihr müsst ein "normales B Visitor Visa" (B2) Visum beantragen für deine Frau...es gibt eine Menge Papiere und Fragen zu beantworten. Ein B-Visum kann in einem der US-amerikanischen Botschaften im Heimatlanin Deutschlandd beantragt werden. IDazu gehören die Anlaufstellen in Berlin, München und Frankfurt am Main.
    Vorher muss eine Onlineregistrierung unter http://cdn.ustraveldocs.com/de/ vorgenommen werden. Dort bezahlt man die anfallenden Gebühren und vereinbart nach erfolgreicher Aktivierung des Accounts einen Termin für ein Interview in einer US-Botschaft. Dort gibt es ein Interview! IIhr müsst im Vorfeld das Formular DS 160 ausfüllen



    http://cdn.ustraveldocs.com/de/index.html?firstTime=No

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Wir haben letztes Jahr ein Visum für meine Frau in Frankfurt beantragt. Alles ging weitaus einfacher als gedacht. Die Dame im Konsulat (beim Interview) war zufälligerweise selbst Filipina. Meine Frau hat ein B Visum (10 Jahre gültig) erhalten. Die 10 Jahre kann sie natürlich nicht nutzen, da ihr Pass nur 5 Jahre gültig ist.


    Die Seite der Botschaft ist eigentlich selbsterklärend. TanduayIce´s Ausführungen ist nichts hinzuzufügen.


    Auch die Einreise in LA war entgegen aller Erwartungen sehr schnell und unkompliziert.


    Gruß,
    Dirk

  • Danke für deine Antwort Dirk, kannst du noch was zum Interview sagen


    Normale Fragen....warum nach USA? Bekannte oder Verwandte dort? Welche Pläne hat man dort? Vorbestraft? Welcher Arbeit geht man in Deutschland nach? Hat man Kinder? Andere Rückkehrgründe? usw.

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Hallo Ironbass,


    es war laut meiner Frau kein richtiges Interview wie z.B. in der deutschen Botschaft in Manila. Meine Frau wurde lediglich gefragt, was sie in den 3 Wochen USA Reise vorhat. Urlaub in Kalifornien mit Ehemann und Sohn... Die wollten auch keine Details wissen.
    Das wars dann auch schon.
    Gruss,
    Dirk

  • Die 10 Jahre kann sie natürlich nicht nutzen, da ihr Pass nur 5 Jahre gültig ist

    Doch, kann sie. Sie muss nur den neuen und alten Pass mit dem Visum mitnehmen.


    Und natürlich kann sie nur max. 6 Monate am Stück bleiben, außer bei Einreise wird eine kürzere Frist gesetzt.