Heilpflanzen der Philippinen

  • Mich interessiert dieses Thema sehr und ich möchte mich beim TS bedanken, daß er diesen Thread eröffnet hat.


    Ich bin von der Wirkung von Heilpflanzen überzeugt und würde sehr gern mehr darüber erfahren.
    Sehr wichtig ist sicherlich die korrekte Zuvereitung und Dosierung. Was muß roh, was gekocht, was als Tee oder Pulver verzehrt werden.
    Wieviel ? Wie oft ? Welche Pflanzen, Kräuter und Früchte sollte man kombinieren, um eine bestmögliche Wirkung zu erhalten.


    Ich würde das gerne in meinen ganz normalen Tagesablauf mit aufnehmen und bin daher sehr ab Rezepten interessiert.
    Wäre schön, wenn das hier mit aufgenommen werden könnte.
    Eine Diskussion pro Contra Schulmedizin oder Alternative Methoden finde ich nicht so spannend.

  • Ich bin von der Wirkung von Heilpflanzen überzeugt und würde sehr gern mehr darüber erfahren.
    Sehr wichtig ist sicherlich die korrekte Zuvereitung und Dosierung. Was muß roh, was gekocht, was als Tee oder Pulver verzehrt werden.
    Wieviel ? Wie oft ? Welche Pflanzen, Kräuter und Früchte sollte man kombinieren, um eine bestmögliche Wirkung zu erhalten.


    Ich würde das gerne in meinen ganz normalen Tagesablauf mit aufnehmen und bin daher sehr ab Rezepten interessiert.
    Wäre schön, wenn das hier mit aufgenommen werden könnte.


    Hört sich gut an, dann wäre es vielleicht gut hier Fotos und Bezugsquellen einzustellen, außerdem Informationen über die Anwendungsbereiche bereit zu stellen.

    Grüße aus Haukeliseter, Telemark / Norge - http://www.haukeliseter.no


    Frank Peter


    ....der Feind, den ich kenne ist mir lieber als der Freund, der mir in den Rücken fällt...


    Maturity is not when we start speaking BIG things. It is when we start understanding small things….

  • Möchte mich erstmal für die vielen positiven Bewertungen bedanken, ich bin ab Mittwoch ca. 2 Wochen in Taytay dort habe ich noch kein Internet, wenn ich wieder in Antipolo bin schreibe ich noch einiges über die hiesigen Heilpflanzen. Wäre schön wenn sich noch andere Member beteiligen, ich weiss hier gibt es noch einige die auch einiges über Heilpflanzen wissen. Ich lerne immer noch gerne dazu, denn was ich über Heilpflanzen weiss, ist bestimmt nur ein Bruchteil von dem was es tatsächlich über Heilpflanzen zu sagen gibt.

  • Ich würde das gerne in meinen ganz normalen Tagesablauf mit aufnehmen und bin daher sehr ab Rezepten interessiert.

    Falls es zur vorbeugung sein soll, keine akute Erkrankung vorliegt, würde ich persönlich einen anderen Weg gehen. Vielseitig, abwechslungsreich und saisonal ernähren. Viele verschiedene Kräuter und Gewürze nutzen. Durch die Vielfalt bekommt der Körper alles was er braucht, die Selbstheilungskräfte werden unterstützt und lecker ist es auch. Saisonal weil dann Obst und Gemüse die meisten Inhaltstoffe haben, am besten schmecken und billiger ist es auch noch.
    Zudem habe ich die Theorie, dass das, was in einer bestimmten Jahreszeit wächst, genau das ist, was der Körper zu dieser Zeit braucht. Zu dieser Theorie bin ich gekommen, als ich über die Wirkungen verschiedener Frühlingsgemüse gelesen habe, sehr viele dienen der Reinigung und Entschlackung, als Beispiel Rhabarber und Spargel. Nach dem langen Winter und dem oft kräftigem Essen kommt das im Frühling genau richtig.
    Ich hab hier ein altes Buch über die Heilkraft unserer Nahrung, es ist erstaunlich, was unser Gemüse alles kann.


    Ich hab gut reden, wohne auf dem Land, großer Garten und bin auch noch Gärtnerin. Aber auch in der Stadt in einer Mietwohnung, kann man sich einen kleinen Kräutergarten auf dem Balkon einrichten. Müssen ja nicht immer Blumen sein, auch Kräuter sehen schön aus.


    Leider weiss ich zuwenig über philippinische Gewächse. Ich hoffe sehr, dass Nordwest und Berni2 weiterhin hier schreiben. Den Garten von Nordwest würde ich ja zu gerne sehen, in natura leider nicht möglich, um so mehr würde ich mich über Bilder freuen.

    Güte ist ein Bumerang

  • Hallo fuldapaar,
    ja ich werde in 2,5 Wochen noch ein wenig schreiben, ich glaube ich kenne Nordwest von einem anderen Forum, er hat einige youtube Filme von seinem Garten, Garten kann man das aber schon nicht mehr nennen, das sind Plantagen. Nordwest hat sehr viele Dragonfruchtbäume, ich hoffe auch das er hier noch ein wenig berichtet, vielleicht stellt er hier ja auch einige von seinen Filmen ein.
    Wenn es hier im Forum Pflanzenspeziallisten gibt dann sind es Nordwest und der leider verstorbene Jochen.

  • Ich hab gut reden, wohne auf dem Land, großer Garten und bin auch noch Gärtnerin. Aber auch in der Stadt in einer Mietwohnung, kann man sich einen kleinen Kräutergarten auf dem Balkon einrichten. Müssen ja nicht immer Blumen sein, auch Kräuter sehen schön aus.


    Ich hätte auf den Philippinen genug Platz, um Obst, Gemüse und auch Kräuter anzubauen.
    Mango, Coconut und Bananen haben wir schon. Andere Ibstsorten können gern dazu kommen.
    Gemüse interessiert mich auch, insbesondere verschuedene Kohlsorten, Paprika, Spargel. Aber ob das hier wächst ?


    Kräuter hätte ich auch gern, weil die hier nicht in ausreichender Vielfalt zu kaufen sind.

    Leider weiss ich zuwenig über philippinische Gewächse. Ich hoffe sehr, dass Nordwest und Berni2 weiterhin hier schreiben. Den Garten von Nordwest würde ich ja zu gerne sehen, in natura leider nicht möglich, um so mehr würde ich mich über Bilder freuen.


    Ich bin an diesem Thema sehr interessiert und würde mich freuen, wenn hier ein guter Thread zustande kommen würde.
    Gerne auch nicht nur mit Tips zum Anbau, sondern auch Rezepte und detaillierte Anwendungsmöglichkeiten.

  • Kräuter können sicher auf den Philippinen gezogen werden, wie auch viele südländische Obst- resp. Gemüsesorten.
    Da würde ich mir von der Schweiz aus Samen zusenden lassen und herumexperimentieren.


    Bei meiner Schwiegermutter wuchs auch Chili, Samen von hier mitgebracht.
    Sie hat sie in einem grossen Topf gezogen, so kann man sie notfalls bei viel Regen (oder Sonne) unterstellen.

  • Martin


    Chilis haben wir auch.
    Genau wie Du gesagt hast, in einem Topf gezogen.
    Wachsen problemlos und schmecken hervorragend. Höllisch scharf.


    Nicht geklappt hat Petersilie, Dill und Tomaten.
    Weiß nicht, woran es gelegen hat.

  • Sorry, aber über Gemüse und Obst/Früchte gibt es irgendwo einen Thread im Forum.
    Natürlich sind die Grenzen nicht so ganz genau, aber Tomaten, Dill etc. sind keine Heilpflanzen bzw. Kräuter.


    Ingwer, Gelbwurz (Kurkuma) oder auch Knoblauch etc. haben schon zumindest vorbeugende Wirkungen.


    Um Solche und noch viel mehr die uns Westlern unbekannten Pflanzen, Wurzeln, Früchte und Kräuter geht es hier ja eigentlich, Right?

    Grüße aus Haukeliseter, Telemark / Norge - http://www.haukeliseter.no


    Frank Peter


    ....der Feind, den ich kenne ist mir lieber als der Freund, der mir in den Rücken fällt...


    Maturity is not when we start speaking BIG things. It is when we start understanding small things….

  • @ Hans Gehder
    @ Berni2
    @ Martin66
    @ NordWest
    @ Fuldapaar


    und alle anderen, die an diesem Thread wirklich interessiert sind.


    Ich würde Euch gern per PN anschreiben und Erfahrungen austauschen, sowie Tips von Euch einholen.


    Eine Diskussion hier scheint nur schwer möglich zu sein und macht mir keinen Spaß.
    Ich habe wenig Lust mich von der selbst ernannten Forenpolizei auf andere Threads hinweisen zu lassen, wenn ich lediglich auf einen Beitrag antworte.


    Für Tips und Ratschläge bin ich sehr dankbar.
    Neunmalkluge und dabei nichtssagende Belehrungen brauche ich nicht.

  • Sorry, aber über Gemüse und Obst/Früchte gibt es irgendwo einen Thread im Forum.
    Natürlich sind die Grenzen nicht so ganz genau, aber Tomaten, Dill etc. sind keine Heilpflanzen bzw. Kräuter.
    Um Solche und noch viel mehr die uns Westlern unbekannten Pflanzen,
    Wurzeln, Früchte und Kräuter geht es hier ja eigentlich, Right?

    Dill als Arzneipflanze

    Als Heildrogen dienen die getrockneten reifen Früchte und die ganze frische, blühende Pflanze.


    Wirkstoffe sind: Ätherisches Öl mit Carvon als Hauptbestandteil, Limonen und Dillapiol; den typischen Geruch geben Phellandren und Dilläther; weitere Wirkstoffe sind Cumarine und Kaffeesäure-Derivate.


    Anwendungen: Dillfrüchte haben mäßig verdauungsanregende, blähungstreibende und krampflösende Eigenschaften. Sie werden heute noch überwiegend in der Volksmedizin wie Kümmel, allerdings mit schwächerer
    Wirkung, bei Verdauungsstörungen mit Völlegefühl und Blähungen sowie bei leichten krampfartigen Beschwerden im Magen-Darm-Bereich verwendet.


    Für die Dillfrüchte wurden progesteronförderndeWirkungen im Versuch nachgewiesen, was die bisweilen beschriebene Anwendung bei Zyklusstörungen und Infertilität zumindest plausibel macht.


    Daten aus klinischen Studien liegen hierzu jedoch nicht vor.


    Dill wird im Papyrus Ebersgegen Kopfweh und zur Erweichung der Blutgefäße empfohlen. Schon vor Hippokrates galt er als stuhlerweichend und uterusreinigend.


    Nach Dioskurides hilft er bei Bauchweh, Erbrechen und Blähungen, treibt Harn und Milchsekretion, soll auf Dauer aber der Sehkraft schaden.


    Hildegard von Bingen verordnete das Kraut bei Lungenaffektionen, äußerlich bei Nasenbluten,


    Paracelsus als Diuretikum bzw. das Öl der Samen als Karminativum, Stomachikum, Galaktogogum, bei Erbrechen, Mundgeruch, Sinusitis, Hämorrhoiden und Kondylomen.


    Mattioli empfiehlt ihn als Dampfbad bei Uterusschmerzen, bei Genitalgeschwüren und Nabelbrüchen. Auch von Haller lobt ihn bei Uterusbeschwerden, Leclerc seine prompte Wirkung bei Schluckauf und Erbrechen.


    Von Grot zufolge wirkt er zwar stopfend, als Zäpfchen aber abführend.


    Dill wurde laut Madaus früher viel in Apotheken umgesetzt gegen Erbrechen, Schluckauf und Unterbauchkrämpfe.


    Die Volksmedizin behielt auch die Nutzung zur Schlaf-und Milchanregung und bei Blähungen von Kindern.


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dill_(Pflanze)


    Bezueglich Tomaten und Heilwirkung waere diese Quelle lesenswert:


    http://wirksam-oder-unwirksam.…dheitlich-wertvoller.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Arthur ()

  • Natürlich gibt es sehr vieles an gesundem Gemüse Gewürze und Früchte und man kann sich
    lange darüber unterhalten,doch um es ein bisschen einzuschränken würde ich jetzt vor allem
    ein paar hervorheben die im Alterungsprozess wichtig sein können um etwelchen Gesundheitlichen
    Problemen und Gebrechen entgegen zu wirken (Vorbeugen)
    Nur um ein paar solcher Probleme zu nennen: Diabetes,Blutzucker,Cholesterin,Bluthochdruck,Leberwerte,Nieren
    Darmflora usw. alles was zu Krebs Alzheimer Infektionen führen können.Dazu braucht es die wichtigen Vitamine
    Proteine usw.
    Meine Favoriten:
    1. Guyabano darüber wurde schon geschrieben.


    2. Kurkuma mein Rezept vorgängiger Beitrag https://www.kurkuma-wurzel.info/


    3.Ampalaya http://gesundheit.11665.com/de…/112492.html#.WNh3taKkKM9


    4.Papaya reich an Vitamin C


    5. Malunggay Video von Jochen Binisowski (leider verstorben R.I.P) https://www.google.ch/url?sa=t…g2=nnHscKRxXh16SPYzxE_D-Q


    https://www.google.ch/url?sa=t…g2=FyuEMSrAyzwGHnptN2rZVg


    In diesem Video geht es auch um Apalaya


    Imunsystem stärken unter anderem auch mit Ingwer Knoblauch Oregano


    Sollte es mit den Videos nicht klappen dann:
    Integratet Farm Projekt in Tigaon Philippines Youtube


    Videos of our Citrus Calamansi Farm

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Hello


    Eine Pflanze die mir sehr geholfen hat ist Panyawan.
    Zweimal die Woche ein Glas vom Sud der ausgreiften Triebe
    ohne Zucker trinken.
    Das Glas oder Tasse mit 2 etwas laengeren Stuecken als
    die Tasse (zum ruehren) bei 600 Watt 2 Minuten in der Mikrowelle
    erhitzen. Das gibt einen sehr bitteren Trink.
    Langsam in entspannter Situation trinken, sollten mindestens 15 min
    sein, keinen Stress. So wie man ein kleines Bier trinkt.


    Das hilft bei vielen Altersbeschwerden. Wie z.B Gelenkschmerzen,
    Augenproblemen, Vergesslichkeit.



    MFG Guenter



    https://www.youtube.com/watch?v=W8XFApi0Bu0



    http://green-24.de/forum/gallery/album.php?album_id=1751

  • Hallo Philippinenfreunde!
    Zu Yberion:Ihm muß man einfach verzeihen,er ist Student und bei der heutigen Ausbildung(merkelgerecht)weis er es halt nicht besser.
    Heilpflanzen.Ich komme aus einem Bauerndorf im Allgäu,da hatten die Bauernfrauen ihre Kräutergärten und das waren Heilpflanzen.
    Gruß Hans!

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Hello


    Talinum, Jewels of Opar,
    Talinum paniculatum
    Portulacaceae
    Erdginseng
    In Cebu sagt man auch "Chinese Alugbati"


    http://www.stuartxchange.org/Talinum.html


    http://green-24.de/forum/galle…1&sk=t&sd=d&st=0&start=60


    Man kann die Wurzeln wie Koreanischen Ginseng benutzen.
    Das ist viel billiger. Zu Ginseng muss ich wohl nichts erklaeren.


    schmackhafte Gemuese und Salatpflanze
    resistent gegen grosse Trockenheit.


    MFG Guenter

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwest ()

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe gerade dies gelesen: Durchfall - Ampalaya als Tee trinken oder als Gemüse kochen, nicht bei Schwangerschaft. + + + Atis essen. + + + Einen Tee aus den Blättern der Guava trinken. + + + Kokoswasser trinken. + + + Mangostanfrucht essen, oder als Tee trinken. + + + Ungezuckerten schwarzen Tee trinken.


    Ich esse bei Durchfall immer Guava. Gibt es aber noch was stärkeres ? Ich habe immer das Problem das ich dort mit dem Magen Probleme kriege. Schwazer Tee und Kokoswasser bringen nix. Hat jemand Erfahrungen mit den anderen Sachen?


    Danke im Voraus für eure Hilfe :)

  • Möchte mich bei Allen bedanken, die hier Tips und Rezepte reinstellen.
    Mir hilft es sehr zu wissen, wir und in welcher Dosierung die einzelnen Pflanzen zubereitet und genossen werden müssen.


    Danke.