Heilpflanzen der Philippinen


  • Bitte in diesem Thread folgendes beachten: Heilpflanzen sind Pflanzen, denen traditionell bestimmte Wirkungen nachgesagt werden. Heilpflanzen sind keine Medikamente, haben keine wissenschaftlich nachgewiesene Wirkung und es kann keinesfalls ein bestimmter medizinischer Behandlungserfolg garantiert werden. Alle hier angegebenen Wirkungen sind daher unter Vorbehalt zu sehen und können keinesfalls gewährleistet werden. Jegliche Anwendung erfolgt auf eigenes Risiko.


    Die Diskussion zu Krebs ist abgetrennt in einem neuen Thread: Alternative Heilmittel gegen Krebs. Bitte hier NUR über Heilpflanzen der Philippinen und NICHT über Krebs diskutieren!
    ... trivial


    Hallo Philippinenfreunde!
    Habe hier mal eine Liste der Philippinischen Heilpflanzen.


    Heilpflanzen


    Die philippinische Guyabano, auch als Guanabana, Graviola oder Corossol bekannt wächst auf dem Graviola Baum. Sie hat wahrlich sehr starke Eigenschaften, so dass Sie auch als “Zauberfrucht” betitelt wird.


    Der Geschmack und die Beschaffenheit des Fruchtfleisches läßt sich in etwa vergleichen mit der verwandten und bekannten Cherimoya. Allerdings haben Sie bei der Guyabano wesentlich mehr Fruchtfleisch, weil sie wesentlich größer ist.


    Die harten schwarzen Samen (enthalten ein pflanzliches Nervengift) sind nicht genießbar und müssen entfernt werden. Im Gegensatz zum Strunk der extra gegessen werden sollte, weil er einen speziellen Geschmack hat.


    Die Guyabano ist erst zum Verzehr bereit, wenn Sie auf leichten Druck schön weich ist, In der Zwischenzeit die Frucht nicht in den Kühlschrank geben.


    Teilen Sie die Guyabano mit einem scharfen Messer in der Mitte, entfernen den Strunk vom saftigen Fruchtfleisch und genießen Sie ihn extra. Dann können Sie die Frucht nochmals durchschneiden und das Fruchtfleisch abschälen oder einfach genüßlich mit dem Mund und den Zähnen direkt von der Schale absaugen.


    Die Guyabano ist reich an Ascorbinsäure und Vitamine der Gruppen AB und C, enthält Calcium, Kalium und Phosphor.


    Asthma - Guyabano Frucht essen. + + + Lavendel als Öl in die Haut einreiben. + + + Blätter der Oregano als Tee trinken. + + + Zwiebel zerkleinern, mit Wasser und etwas Honig kochen.


    Bauchschmerzen - Lavendel als Öl auf den Bauch einreiben. + + + Mit dem Extrakt der Mangostanfrucht den Bauch einreiben.


    Bluthochdruck - Bananen essen. + + + Lavendel als Öl in die Haut einreiben. + + + Thymian als Tee trinken.
    Blutungen - Blätter von einem Kamungay Baum zerreiben und auf die Wunde pressen. + + + Schwarzen Pfeffer auf die Wunde streuen, viele glauben fälschlicher weise das der Pfeffer ein brennendes Gefühl erzeugt.


    Bronchitis - Basilikum als Tee trinken. + + + Ginger ins Essen geben. + + + Gumamela als Tee trinken. + + + Blätter der Oregano als Tee trinken.


    Cholesterin - Bawang eine Knoblauch ähnliche Pflanze hilft den Blutdruck zu senken. + + + Knoblauch hilft den Blutdruck zu senken. + + + Kokosnussöl zum kochen verwenden.


    Desinfektion - Abgekochte Guava Blätter werden als Desinfektionsmittel zur Behandlung von Wunden eingesetzt. + + + Knoblauch zerdrücken und einmassieren.


    Diabetes - Ampalaya als Tee trinken oder als Gemüse kochen, nicht bei Schwangerschaft. + + + Kokosnussöl zum kochen verwenden. + + + Oyster Angel Pilze können das Diabetesrisiko verringern.


    Durchfall - Ampalaya als Tee trinken oder als Gemüse kochen, nicht bei Schwangerschaft. + + + Atis essen. + + + Einen Tee aus den Blättern der Guava trinken. + + + Kokoswasser trinken. + + + Mangostanfrucht essen, oder als Tee trinken. + + + Ungezuckerten schwarzen Tee trinken.


    Entzündung - Guyabano Blätter abkochen und in einer nassen Kompresse aufbringen. Entzündungshemmend - Bei Entzündungen des Hals und Rachen, der Mundschleimhaut, Nase, die Mangostanfrucht essen, oder als Tee trinken.


    Erkältung - Basilikum als Tee trinken. + + + Ginger ins Essen geben. + + + Gumamela als Tee trinken. + + + Den Saft mehrerer Kalamansi trinken + + + Thymian als Tee trinken, wirkt Husten stillend. + + + Zwiebel zerkleinern, mit Wasser und etwas Honig kochen. + + + Blätter der Sambong als Tee trinken.


    Ermüdung - Einen Tee aus Rosmarin trinken.
    Fettverdauung - Artischocke entgiftet und regt die Fettverdauung an. + + + Beeren verwandeln Fett in Energie.


    Fieber - Ampalaya als Tee trinken oder als Gemüse kochen, nicht bei Schwangerschaft + + + Atis Blätter als Tee trinken, oder die Blätter in das Badewasser geben. + + + Gumamela als Tee trinken. + + + Guyabano Blätter als Tee trinken, oder die Blätter in das Badewasser geben. + + + Mangostanfrucht essen, oder als Tee trinken. + + + Blätter der Sambong als Tee trinken.


    Fischvergiftung - Geraspelte Kokosnuss und viel Zucker essen.
    Gelenkbeschwerden - Ginger ins Essen geben.
    Geschwollene Füße - Guyabano Blätter abkochen und in einer nassen Kompresse aufbringen.


    Gicht - Ampalaya als Tee trinken oder als Gemüse kochen, nicht bei Schwangerschaft. + + + Ananas essen, mildert die Schwellungen.


    Haarausfall - Beim Haare waschen die Flüssigkeit der Aloe Vera mit Haarschampo mischen.


    Halsschmerzen - Ananas essen, mildert die Schwellungen. + + + Gumamela als Tee trinken. + + + Blätter der Oregano als Tee trinken.


    Hämorrhoiden - Ein Sitzbad in abgekochten Ampalaya Blättern. + + + Kokosnussöl zum kochen verwenden. + + + Papaya Salat essen. Tipp: Auf das essen von roten Gemüse verzichten, ganz speziell auf Tomaten. Ballaststoffreich ernähren, z.B. mit Haferflocken.


    Hautausschlag - Zerriebene Guyabano Blätter auf die betroffenen Stellen geben und eine Binde auflegen.


    Heißhunger - Ein Apfel stoppt Heißhunger. + + + Kokosnussöl sättigt schnell.


    Husten - Ampalaya als Tee trinken oder als Gemüse kochen, nicht bei Schwangerschaft. + + + Gumamela als Tee trinken. + + + Den Saft mehrerer Kalamansi trinken + + + Blätter der Oregano als Tee trinken. + + + Man höhlt einen Radi (Rettich) kegelförmig aus und gibt 1 - 2 Teelöffel Zucker hinein. Anschließend muss die Kegelspitze abgeschnitten werden und der Radi wird auf ein Glas gesetzt um damit den heraustropfenden Saft aufzufangen. + + + Thymian als Tee trinken. + + + Zwiebel zerkleinern, mit Wasser und etwas Honig kochen.


    Immunsystem - Äpfel stärken das Immunsystem. + + + Guyabano Frucht essen. + + + Kokosnussöl zum kochen verwenden. + + + Oyster Angel Pilze können das Immunsystem verbessern.


    Infektionen - Äpfel stärken die Abwehr von Infektion + + + Zerriebene Guyabano Blätter auf die betroffenen Stellen geben und eine Binde auflegen. + + + Knoblauch zerdrücken und einmassieren. + + + Kokosnussöl zum kochen verwenden. + + + Mangostanfrucht essen, oder als Tee trinken.
    Insektenstiche - Essig in die Stichwunde einreiben. + + + Zwiebel Scheiben auflegen. Karies - Abgekochte Guava Blätter als Mundwasser benutzen.


    Kopfschmerzen - Bawang zerdrücken und einmassieren. + + + Knoblauch zerdrücken und einmassieren.


    Kreislauf - Bawang eine Knoblauch ähnliche Pflanze ist gut für den Kreislauf. + + + Knoblauch ist gut für den Kreislauf. + + + Einen Tee aus Rosmarin trinken, das regt den Kreislauf wieder an.
    Leberbeschwerden - Den Saft der Guyabano trinken. + + + Kokosnussöl zum kochen verwenden.


    Magenschmerzen - Basilikum als Tee trinken, oder beim Essen mit kochen. + + + Die Samen des Mahagoni Baum raspeln und als Tee trinken, man kann dazu auch die Schale nehmen aus der die Samen sind. + + + Blätter der Oregano als Tee trinken. + + + Thymian als Tee trinken. + + + Abgekochtes Zitronengras als Tee trinken.


    Magenverstimmung - Ananas essen, die Enzyme sind gut für die Verdauung. + + + + + + Ginger Tee trinken. + + + Frisches Kokoswasser in großen Mengen trinken. + + + Einen Tee aus Kümmelsamen trinken. + + + Orange essen, oder als Saft trinken. + + + Blätter der Oregano als Tee trinken. + + + Halbreife Papaya, das Eiweiß zersetzende Enzym Papain dieser Frucht wird auch mit hartnäckigen Problemen fertig. + + + Abgekochtes Zitronengras als Tee trinken.


    Migräne - Lavendel als Öl in die Haut einreiben.


    Moskitoschutz - Ein Saft aus Bawang Knollen auf die Haut aufgetragen hält Mücken fern. + + + Filipinos machen abends gerne ein rauchendes Feuer aus den getrockneten äußeren Schalen einer Kokosnuss.


    Muskelschmerzen - Basilikum als Tee trinken, oder beim Essen mit kochen. + + + Eine Grapefruit essen. + + + Lavendel als Öl in die Haut einreiben. + + + Einen Tee aus Rosmarin trinken. Nierensteine - Kokosnussöl löst Nierensteine auf.


    Rheuma - Basilikum als Tee trinken, oder beim Essen mit kochen. + + + Eine Grapefruit essen. + + Zerriebene Guyabano Blätter auf die betroffenen Stellen geben und eine Binde auflegen. + + + Knoblauch zerdrücken und einmassieren. + + + Lavendel als Öl in die Haut einreiben. + + + Blätter der Oregano als Tee trinken.


    Schlafstörungen - Einen Tee aus Dillsamen trinken. + + + Lavendel als Öl in die Haut einreiben. Schmerzen aller Art - Mangostanfrucht essen, oder als Tee trinken. + + + Getrocknete Papaya Samen zerkauen.


    Schwellungen - Ananas essen, mildert die Schwellungen.
    Seeigelstachel - Ein entfernen mit einer Nadel oder Pinzette funktioniert nicht, da die Stachel sofort abbrechen. Unter der Haut steckende Reste mit Essig auflösen und eine Essig getränkte Bandage auflegen.


    Sonnenbrand - Mit der Flüssigkeit der Aloe Vera die Haut bestreichen. + + + Das Extrakt der Mangostanfrucht aufreiben. + + + Papaya Samen zerdrücken und aufreiben.


    Verbrennungen - Bei leichten Verbrennungen mit der Flüssigkeit der Aloe Vera die Wunde bestreichen. + + + Mit Honig die Wunde bestreichen. + + + Zwiebel Scheiben auflegen.
    Verdauungsstörungen - Basilikum beim Essen mit kochen, oder als Tee trinken. + + + Ginger ins Essen geben. + + + Mangostanfrucht essen, oder als Tee trinken. + + + Blätter der Oregano als Tee trinken.


    Wadenkrämpfe - Bananen essen, ihr Magnesiumgehalt hilft gegen den Wadenkrämpfe verursachenden Magnesiummangel. + + + Kokosnussöl zum kochen verwenden.


    Wurmbefall - Ampalaya als Tee trinken, nicht bei Schwangerschaft.


    Zahnschmerzen - Die Blätter der Guava zerkauen.


    Zahnfleischentzündungen - Abgekochte Guava Blätter als Mundwasser benutzen.
    Gruß Hans!
    Das Ganze hätte ja kleiner sein können,aber in der www Adresse kommt das Wort webly mit 2 e vor und das darf nicht sein. Klick den >>>Link<<<


    Dann einfach das Wort "Link" schreiben und den Link dort einfügen!
    Asterix

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Zitat : " Verbrennungen - Mit Honig die Wunde bestreichen "
    für mich wäre das Körperverletzung -
    absolut kontraproduktiv, weil Honig oder auch ÖL oder Mehl isolierend wirken und die Folgen der Verbrennung nur verschlimmern !!!!!!!!!
    es helfen nur ganz schnell möglichst (sauberes) kaltes Wasser oder (sauberer) Alkohol
    Pit

  • Wir hatten aber auch einmal eine gute Erfahrung mit Naturheilmittel : Lindy wurde in Palawan beim Schwimmen
    im Meer von einer Feuerquallen-Tentakel am Oberschenkel getroffen,was wohl sehr schmerzhaft war.
    Die Köchin vom Resort ist dann zu einem Baum gelaufen und hat von diesem ein Blatt zerrieben auf die
    brennende Stelle gelegt. Der Schmerz war nach einiger Zeit weg und es gab keine Narbe.
    Wenn wir später darüber berichtet hatten, wurden uns öfters 5 bis 10 cm lange Narben auf Armen und Beinen gezeigt, die von solchen Tentakeln
    verursacht wurden, aber so aussahen als stammten sie von Verbrennungen mit glühendem Draht.
    Pit

  • Zitat : " Verbrennungen - Mit Honig die Wunde bestreichen "
    für mich wäre das Körperverletzung -
    absolut kontraproduktiv, weil Honig oder auch ÖL oder Mehl isolierend wirken und die Folgen der Verbrennung nur verschlimmern !!!!!!!!!
    es helfen nur ganz schnell möglichst (sauberes) kaltes Wasser oder (sauberer) Alkohol
    Pit

    Für die ersten 3-10 Sekunden magst du recht haben und auch nur wenn die Verletztung nur leicht und oberflächlich ist.
    Die Fachleute sagen scheinbar was anderes.
    https://www.aerzteblatt.de/nac…nig-verkuerzt-Wundheilung
    http://www.stern.de/gesundheit…unden-heilen-3749956.html


    Honig ist übrigens ein sehr gutes Antibiotika und Antiseptikum. Wenn ich auf den Philippinen eine Wunde hätte und keine Mittel für eine adequate antibakterielle Behandlung hätte, würde ich Honig draufschmieren. ;)


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Wenn ich auf den Philippinen eine Wunde hätte und keine Mittel für eine adequate antibakterielle Behandlung hätte, würde ich Honig draufschmieren.


    Das mag ja gut und recht sein, aber auch auf den Philippinen musst Du den zuerst bei der Hand haben. Und dann sollte er noch flüssig und nicht fest sein.
    Bei meiner damaligen Verbrennung (dritter Grad, zwei Handteller gross!) hätte auch fester Honig geholfen, denn bei einer drittgradigen Verbrennung spürst Du nicht mehr viel, aber erster und zweiter Grad ist sehr schmerzhaft.

  • Wa Ampalaya angeht das mag ja bei Diabetes gut sein aber....heilen tut es nicht! Nicht umsonst
    steht sogar hier auf den Extrakten dass eine medizinische Wirkung nicht erwiesen ist.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Ich hab mir mal bei der Kartoffelernte die Grabgabel in den Fuß gerammt, zum Glück keine große Ader getroffen. Hab die Wunde mit Honig verbunden, ist schnell und entzündungsfrei abgeheilt.
    Mein Mann ist mit dem Schweissbrenner mal kurz über seine Hand, nach erster schneller Kühlung dann Honig drauf, gut geheilt ganz ohne Narbe.
    Mit dem Teppichmesser die Fingerkuppe abrasiert, sogar der Arzt war erstaunt, wie gut es mit Honig geheilt ist.


    Wenn der Honig zu fest ist, sollte man ihn langsam auf Körpertemperatur, max. 40°C, erwärmen, dann wird er weich bis flüssig. Nicht stärker erwärmen, da sonst die guten Inhaltsstoffe zerstört werden.


    Ein anderes gutes Heilmittel aus dem Bienenstock ist Propolis, das Kittharz der Bienen. Es ist ein natürliches Antibiotikum. Wirkt bei mir hervorragend gegen Lippenherpes.

    Güte ist ein Bumerang

  • Wer die Wirksamkeit von Naturheilmitteln generell bestreitet, meint von sich selber vermutlich, dass er wissenschaftlich korrekt argumentiert, ist aber in Wirklichkeit inzwischen genau durch die Wissenschaft oftmals widerlegt. Immer mehr pflanzliche Bestandteile werden in ihrer Heilkraft bestätigt.


    Unsere Vorfahren kannten viele Wege, wie sie sich helfen konnten. Wäre dies nicht so gewesen, gäb es uns wohl nicht. Pharmaindustrie gab´s noch nicht. Natürlich entstanden auch jede Menge Mythen, ganz klar. Aber das eine vom anderen zu unterscheiden ist schwierig. Die Wirksamkeit unserer Überzeugungen ist unendlich stark, in der positiven wie in der negativen Richtung.


    Und wie oft sind die sog. "Nebenwirkungen" eines Medikaments in Wirklichkeit die Hauptwirkung. Menschen bleiben krank, oder sie werden kränker als zuvor, nur eben an anderer Stelle.

  • Hello


    Ich bin ein Fan von Heilpflanzen. Habe in unserem Gelaende mehr als
    100 verschiedene Arten.
    Die wirkung der meisten Heilpflanzen liegt in der Vorbeugung. Wenn man
    erst einmal eine seriouse Krankheit hat muss man zum Arzt gehen. Aber
    man kann halt Vorbeugen.
    Das Wissen um die Heilpflanzen geht in den Phlippinen verloren. TV.
    Heute kennen die jungen Leute nur noch was es an Taletten im Sari Sari
    Stor gibt. z.B. Lagundi. Viele kennen dan Busch nicht der vor der Haustuer
    steht, aber die Tabletten.
    Jeder einzelne sollte sich das Wissen aneignen welche Planzen helfen.
    Hier im Forum ist eine negative Grundstimmung gegen Heilpflanzen, weshalb
    ich auch hier nicht weiter auf Heilpflanzen eingehe.


    mfg Guenter

  • Hier im Forum ist eine negative Grundstimmung gegen Heilpflanzen, weshalb ich auch hier nicht weiter auf Heilpflanzen eingehe.


    Hi Günther


    Dann aber meine Frage, wieso Du hier gepostet hast, wenn Du nicht mehr dazu sagen willst? Hättest das dann ja gleich lassen können.

  • Hallo Philippinenfreunde!
    Ich habe Bluthochdruck und bekomme von meinem Arzt Amlodipine verschrieben,daraufhin habe ich geschwollene Beine und bei der kleinsten Verletzung fließt das Blut wie Wasser,meine Schwester die zu Besuch war hat mir geraten das Medikament sofort abzusetzen,habe ich getan.
    Das war vor Jahren und seitdem nehme ich die natürlichen Heilpflanzen z.B. Malongay,täglich Bananen und einen halben Liter Ingwertee,den weißen.Bei Erkältung Oreganosaft mit Honig,bei Verletzungen Oreganosaft auf die Wunde,Oregano wehrt auch die Moskitos ab.Honig oder auch Zucker bei Verletzung ist sehr gut.
    Mein Blutdruck ist in einem guten Wert.Meine Frau kommt vom Lande und weis noch recht viel über die Heikraft der Pflanzen.
    Gruß Hans!

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Das war vor Jahren und seitdem nehme ich die natürlichen Heilpflanzen z.B. Malongay,täglich Bananen und einen halben Liter Ingwertee,den weißen.Bei Erkältung Oreganosaft mit Honig,bei Verletzungen Oreganosaft auf die Wunde,Oregano wehrt auch die Moskitos ab.Honig oder auch Zucker bei Verletzung ist sehr gut.

    Zu deinem Thema Start hätte ich mir gewünscht oder gehofft dass dadurch solche Erfahrungsberichte kämen leider aber wird dann gewarnt und darüber gestritten was Wahrheit
    oder nicht Wahrheit ist nur schon von einer Frucht.Dein Beispiel aus Erfahrung trifft genau auch auf mich,ich hatte vor 4 Jahren eine Virus Infektion (Wundrose)auch da habe ich
    einiges kuriert nur mit solchen Früchten und Kräutern Malunggay sollte in keinem Garten fehlen wie auch Oregano (Blutverdünnung unter anderem)
    Genau wie Nordwest auch schreibt,seit der modernen Medizin geht leider einiges an Wissen über Natürlichen Heilmittel verloren und es ist gut wenn da wieder darauf Aufmerksam gemacht wird.Wer es nicht begreifen will,ein Naturheilmittel welcher Art auch immer ist hauptsächlich ein Vorbeugungsmittel und wenn man früh genug vorbeugt dann kann ein Naturheilmittel genau so gut heilen wie ein Medikament aus der Pharma nur einfach ohne Nebenwirkung.
    In der Schweiz habe ich mich stark mit Pflanzen und sonstigen Naturheilmittel beschäftigt und Cremes Gel und Tinkturen hergestellt (mein Hobby) damals halt alles von Vorfahren
    oder aus Büchern, heute geht vieles aus dem Internet und da muss man nicht Werbungen schauen,es gibt immer auch echte Gesundheits Tipps und Erfahrungen.
    Auf den Philippinen fehlten mir plötzlich diese verschiedenen Kräuter und irgendwie kam zuerst dieses Malunggay Bäumchen als Wunderpflanze,es wurde immer mehr und mehr
    und wir leben hier im Schlaraffenland an Früchten und Kräutern die meist auch richtig gute Heilkräuter sind.
    Meine Faforiten:Malunggay-Ampalaya-Kurkuma-Guyabano-Okra-Oregano-Aloe vera-Ingwer-Knoblauch usw. Viele gesunde Früchte natürlich auch.
    Und bitte jetzt mehr über Erfahrungen und Tipps und nicht von Lügen Scharlatanen usw.Warnungen höchstens wenn es um Canabis geht obwohl das auch als Wundermittel gilt
    und z.T. schon legalisiert in Europa.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


    2 Mal editiert, zuletzt von gogobo ()

  • Oh mein Gott Leute! Hier in diesem thread ging es eigentlich um "Heilpflanzen der Philippinen". Cannabis steht doch auf der Liste nicht drauf, oder bin ich diesbzgl. auf einem Auge blind, vielleicht weil auf meinem derzeitigen Avatar jemand einen Joint raucht? :473 :D .


    Eine Heilpflanze, die ebenfalls nicht drauf steht ist Kurkuma, eine Wurzel aus der Familie des Ingwer. Sie wächst auch auf den Philippinen (Weiß grad nicht wie sie dort heißt). Mir ist diese Wurzel aus der indischen Küche geläufig. Das Pulver ist der gelbfärbende Bestandteil des Currypulvers, deshalb auch hier bei uns fast jedem bekannt. Kurkuma wird seit Alters her in Indien erfolgreich als Heilpflanze genutzt und erfährt auch hier derzeit einen Boom. Wen´s interessiert kann ja mal googlen. In vielen Geschäften bekommt man Kurkuma inzwischen sogar als frische Wurzel. Achtung: färbt tierisch. ;)

  • Richtig, Kurkuma, Nelke, Zimt und noch viel mehr (Gewürz) Pflanzen haben auch heilende Wirkungen...die Dosierung machts.


    Cannabis kann man dort auch anbauen, ist aber nicht legal, wie an den meisten Orten.

    Grüße aus Haukeliseter, Telemark / Norge - http://www.haukeliseter.no


    Frank Peter


    ....der Feind, den ich kenne ist mir lieber als der Freund, der mir in den Rücken fällt...


    Maturity is not when we start speaking BIG things. It is when we start understanding small things….

  • Richtig, Kurkuma, Nelke, Zimt und noch viel mehr (Gewürz) Pflanzen haben auch heilende Wirkungen...die Dosierung machts.

    Dass auf der Bekanntheitsliste von Heilpflanzen der Philippinen kaum Gewürze vorkommen, liegt sicher daran, dass die landestypische Küche gewürzarm ist und diese daher den Menschen dort kaum bekannt sind. Ingwer und Chili kommen als Gewürze in der Küche vor, aber sonst nicht viel.

  • Ich wollte normal hier nichts schreiben, weil es ja schon wieder wie im Kindergarten losgeht, ich schreibe dies aber für die Member die auch an Heilpflanzen interessiert sind. Ich verwende auch öfters mal Heilpflanzen, von Denen es hier auf den Phil. ja reichlich gibt, ich sage zwar nicht das die Heilpflanzen jede Medizin ersetzen, aber zur Vorbeugung oder bei leichteren Beschwerden sind Heilpflanzen bestimmt angebracht und früher wo es noch keine Pharmaunternehmen gab, benutzten die Menschen auch Heilpflanzen, denn es gab nichts anderes, Naturvölker benutzen Heilpflanzen bis heute.
    Es gibt hier eine Pflanze deren Name Serpentina ist, von dieser Pflanze nimmt man 3 bis 5 Blätter und brüht sie wie ein Tee auf, der Geschmack ist sehr bitter und sie soll gegen verschiedene Sachen helfen. Ich habe mit Leuten gesprochen die Diabetes haben, als sie diese Pflanze 2mal täglich tranken brauchten sie ihre normale Medizin gegen Diabetes nicht mehr. Mittlerweile wird auch im Radio von dieser Pflanze berichtet, es gibt schon Kapseln von dieser Pflanze zu kaufen. Diese Pflanze soll auch bei anderen Beschwerden helfen. Wobei Ampalaya auch gut gegen Diabetes ist, ich habe zwar kein Diabetes, esse aber bestimmt 2mal die Woche Ampalaya Gemüse, ist auch etwas bitter im Geschmack.
    Ich könnte hier noch über einige andere Heilpflanzen berichten, wenn es hier in dem Thread friedlich bleiben sollte werde ich das demnächst machen.

  • Um beim Thema zu bleiben und mit Tipps und Ratschlägen zu diskutieren möchte ich
    noch auf Kurkuma zurück kommen,wie ich schon geschrieben habe gehört Kurkuma zu
    meinen Faforiten.Man kann das Pulver hier in grossen oder in kleinen Mengen (Dosen)
    im Shopping Market kaufen.Es ist ein Gewürz mit sehr guten Heil Eigenschaften im Google
    einiges beschrieben auch aus guten Quellen.
    Vorbeugen ist besser als heilen oder nützt es nicht so schadet es nicht !!!
    Meine Kurkuma Mischung: Kurkuma Pulver mit Pfeffer (auf ein EL K.eine Prise Pfeffer) so wird
    es besser aufgenommen am Bestimmungsort.Dies kann man in Milch Tee oder sonstwie einmischen
    und trinken oder wie ich mit Olivenöl und Honig eine Paste machen und morgens ein TL davon
    einnehmen.N.b. man kann auch sehr teure Kapseln in Apotheken kaufen und der Inhalt ist genau
    das gleiche,Kurkuma Pulver/Pfeffer.
    Bitte darüber nicht wieder warnen oder streiten erstens ich lebe noch also kein Gift und zweitens
    nur ein Tipp von mir.
    gogobo :hi

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Für diese Vernesselungsart (längere Striemen) kommen auch in PH-Gewässern Portugiesische Galeeren in Frage. Als Sofortmaßnahme wird im allgemeinen hochprozentiger Alkohol genannt. Zwiebelscheiben sollen auch helfen.