Lastschrift auf den Philippinen ?

  • Entweder ich bin zu blöd oder ich finde nichts darüber.....


    Haus - oder Condominiumsbesitzer werden die Erfahrung wohl auch machen.


    Monatlich flattern ja Rechnungen für Wasser, Strom Maintenancefee usw ins Haus bzw. werden über den Zaun geworfen. Dann heist ist es, zum Bayad Center " rennen ", wenn der Anbieter dort zusammenarbeitet. Wenn nicht, ghet es dann so wie mir vorgestern.


    Die Wasserrechnung vom Prime Water Las pinas ist wärend unserem Trip in den Norden auf das Grundstück geflattert. Wir sind am 14.3. weggefahren, da war noch nichts da. am 21.3. dann zurückgekommen lese ich, zahlbar bis 16.3. Wie soll das gehen. Also auf zum Büro von Prime Water und dort bezahlen. Das Büro ist in las Pinas, nur so 15 kilometer, aber über 1 Stunde fahren entfernt.
    Meine 212,58 Peso abgedrückt und gefargt, ob es nicht eine andere Möglichkeit der Zahlung gebe. Ich glaube, die Dame mit College Level war überfordert. Zumindest hat sich mich angesehen wie ein Kalb sein Kuhmutter. So etwas ist sie wohl noch nie gefragt worden. Auf die Frage, wie es denn gehen soll, wenn eine Rechnung am 14ten noch nicht im Haus ist und der Zahlungstermin solle der 16te sein kam die antwort, oh, die Zahlung wäre ja bis Juni möglich. Steht nur nirgendwo drauf.Ist eine Lastschrift hier nicht möglich ? Onlinebanking bieten sie ja auch nicht an.


    Fazit: Um die Rechnung von 212,58 Peso zu bezahlen verfahre ich Sprit für 300 Peso, opfere einige Stunde an Zeit und das dann jeden Monat, mehrmals, wenn der Anbieter kein Bayadcenter- Verbindung hat.


    Da dies ja nun Millionen von Haushalten hier gleich geht, ist das meines Erachtens eine unheimliche Verschwendung von Zeit und erhöht den traffic auf den Straßen und Jeepneys bis zum Kollaps. Wie löst ihr Expats dieses Problem ? Wie die Pinoys ? Ist halt so?


    Gibt es Alternativen ? Ja, ich weiß, zu Hause in Deutschland bleiben wäre eine, Da gibts Lastschrift und Onlinebanking lol


    ein etwas frustrierter hegauner25

  • Onlinebanking bieten sie ja auch nicht an.


    Bei der BPI sind Zahlungen über online-banking möglich, geht nur nicht so einfach wie in DACH. Jeder Empfänger muss zuerst registriert sein. Da muss man ein
    Formular ausfüllen und dieses dann an die BPI senden. Auch Aufladung des Handys mit Load ist so möglich.


    Ich weiss dass die Möglichkeit besteht, habe das aber bis jetzt nicht benutzt.


    Gruss
    Peter

  • Auch über LBC kann man Rechnungen bezahlen habe ich auf deren Website gesehen.


    Habe aber keine Ahnung was da wie möglich ist.


    http://www.lbcexpress.com

    Grüße aus Haukeliseter, Telemark / Norge - http://www.haukeliseter.no


    Frank Peter


    ....der Feind, den ich kenne ist mir lieber als der Freund, der mir in den Rücken fällt...


    Maturity is not when we start speaking BIG things. It is when we start understanding small things….

  • Hallo,
    bei uns in Dauin (Negros-Oriental) auch nicht möglich.
    Strom und Wasser können wir in Dauin oder Dumaguete bezahlen.


    Bei 3 Monaten Nichtzahlungen werden die Leitungen gesperrt! :lock
    Wir zahlen seit längerer Zeit nur noch alle zwei Monate und haben somit ein Weg gespart.
    Vermerk im Kalender, dann vergisst man es nicht!
    Kundennummer reicht aus, falls die Rechnung mal vom Wind verweht ist 8-)


    Das sollte bei Dir, hegauner25, doch auch möglich sein? :denken




    :hi

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Lastschrift schön und gut - aber andererseits ist das selbst zahlen flexibler - insbesondere wenn man etwas kündigt und sicher sein will, dass nicht auf Dauer weiter abgebucht wird !


    Ich muss zB meinen Globe Vertrag jetzt verlängern - der wird von meiner Kreditkarte monatlich abgebucht (oh wunder das geht) - aber was wenn die den alten Vertrag nicht sauber kündigen und es wird weiter munter abgebucht ...
    Genauso mein Sky - nah 18 Monaten ziehe ich jetzt um - der Vertrag läuft aber eigentlich 24 Monate - in Deutschland würde ich per Lastschrift weiter für 6 Monate den alten Vertrag bedienen müssen ...
    Hier zahle ich einfach nicht mehr und gut ist ...

  • Bei Strom und Wasser kann man in Dumaguete einfach mal mehr einzahlen und hat dann ein Guthaben von dem jedem Monat runtergenommen wird.


    So hat man etwas Luft ich werfe da meistens so etwa 2 Monatsverbräuche drauf.


    Abbuchungen bei der Bank gehen bei manchen, kommt auf die Bank + deinen Versorger drauf an.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Hier in Imus, cavite ist Meralco / Strom üüber das Bayad-Center zu bezahlen. das ist kein größerer Aufwand, da im Robinson ( 5 Min. zu Fuß ) auch eingeide Häuser verwaltet. ezahlot werden kann. Aufwängi wird es dann eben ebim Wasserlieferanten. Und das wolte ich ja vermeiden bzw. ändern.


    Ich bin ja nur 2 - 3 mal im Jahr auf den Philippinen, sonst muß der Hauskeeper imer umherreisen, da er ja beide Häuser verwaltet


    Ist eben alles mit Aufwand verbunden. Gut, ein Argument wäre " während sie rumreisen machen sie schon nicht anderes kaputt " Wenn die Fahrtkosten dann den Rechnungsbetrag übersteigen, kann es ja nicht wirtschaftlich sein. Zumindest für uns nicht, für Fahrbetriebe schon.


    haben die eventuell sogar eine Lobby, die Fahrbetriebe ?


    hegauner25

  • Bei BPI muss man sich für Online-Banking, wie schon geschrieben, vorher registrieren lassen. Danach gibt es eine Liste (im Internet ersichtlich) von mehreren hundert Firmen, Organisationen usw. für die Online-Banking für (un)regelmässige genutzt werden kann. Den entsprechenden Empfänger muss man vorher registrieren. Das ist online, am ATM, per Handy oder in einer Filiale möglich. Aber nicht jeder Empfänger ist auf gleiche oder alle 4 Varianten registrierbar, geht aber klar aus der Liste hervor. Danach kann jederzeit regelmässig oder unregelmässig überwiesen werden. Probleme gab es bisher nur mit der Leitungsverbindung: Auf den Philippinen keine sichere Leitungsverbindung, von Deutschland auf unser dortiges BPI Konto problemlos. Vorauszahlungen / Überzahlungen (Advanced Payment) sind ohne weiteres möglich. Direkte Lastschriften gibt es wohl auch, in welchen Rahmen, weiss ich aber nicht. Z.B. freiwillige Zahlungen an SSS (Social Security System) werden automatisch per Lastschrifteinzug von SSS abgebucht.

  • Hier in Imus, cavite ist Meralco / Strom üüber das Bayad-Center zu bezahlen. das ist kein größerer Aufwand, da im Robinson ( 5 Min. zu Fuß ) auch eingeide Häuser verwaltet. ezahlot werden kann. Aufwängi wird es dann eben ebim Wasserlieferanten. Und das wolte ich ja vermeiden bzw. ändern.


    Ich bin ja nur 2 - 3 mal im Jahr auf den Philippinen, sonst muß der Hauskeeper imer umherreisen, da er ja beide Häuser verwaltet


    Ist eben alles mit Aufwand verbunden. Gut, ein Argument wäre " während sie rumreisen machen sie schon nicht anderes kaputt " Wenn die Fahrtkosten dann den Rechnungsbetrag übersteigen, kann es ja nicht wirtschaftlich sein. Zumindest für uns nicht, für Fahrbetriebe schon.

    Viele Wasserlieferanten haben keine Bankverbindungen, somit sind online Zahlungen nicht moeglich.


    Ich wuerde dies so loesen:
    Nachbarn die am oeffentlichen Wassernetz angeschlossen sind, muessen ja auch ihre Rechnungen bezahlen. Warum denen nicht den Rechnungsbetrag plus ein Beitrag an die Transportkosten geben?

  • Ich hinterlege bei den Versorgern (Wasser&Strom) immer eine Vorauszahlung (Deposit). Um die Rechnung zu zahlen muß ich in die Innenstadt weil der Wasserversorger seine Kasse nicht in den selben Malls wie der Stromer hat. :confused Via Bank geht da gar nichts, zumindest in Davao, Cabantian.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Hallo,


    Onlinebanking wird von fast allen Banken auf den Philippinen angeboten, wenn man sich etwas durch die Menü's der Banken sucht dann findet man auch so etwas wie Lastschriftverfahren.
    Hat bei mir mit Citibank funktioniert und funktioniert nun auch mit BDO --> https://www.bdo.com.ph/personal/ebanking/online-banking
    Die Grossen Anbieter wie Meralco, PLDT, SkyCable, Cignal, .. usw sind sogar bei den Banken vorgemerkt, sodas eine Registrierung innerhalb von Minuten getan ist.
    Bei PLDT gibt es sogar ein Barcode auf der Rechnung den muss man nur scannen, danach folgt man den Anweisungen und kann von überall per CC oder Debit bezahlen.

  • Ich zahle meine PLDT, Strom und Wasserechnung immer im SM Hypermarket, bei SM kann man auch Prime Water zahlen. Wir haben auch Prime Water, Prime Water ist ja eine Firma von Camella, die gibt es nur in Subdivisions von Villar, das ist schon eine komische Firma, die ihr Monopolo voll ausspielt. Der Kubik Wasser kostet über 30 Peso und der Mindestverbrauch beträgt immer 10 Kubik im Monat, selbst wenn man nicht zuhause war und nur 2Kubik verbraucht hat muss man 10 Kubik bezahlen. Die Rechnungen kommen öfters 1 oder 2 Tage vor dem due date.

  • Viele Wasserlieferanten haben keine Bankverbindungen, somit sind online Zahlungen nicht moeglich.


    Ich wuerde dies so loesen:
    Nachbarn die am oeffentlichen Wassernetz angeschlossen sind, muessen ja auch ihre Rechnungen bezahlen. Warum denen nicht den Rechnungsbetrag plus ein Beitrag an die Transportkosten geben?

    Hallo Arthur, dieser Gedanke ist mich auch schon vorgeschwebt. Und wenn Vorabzahlung oder Deposit mglich ist, werde ich eben mal für ein paar Monate im Voraus bezahlen.


    Da das Haus in Imus nur sporadisch bewohnt wird, dürfte wohl immer der Minimalverbrauch zum Ansatz kommen. Ich versuchs mal.


    hegauner25

  • 200 Peso ist ja ein sehr überschaubarer Betrag, bei 5 Monaten waeren das P 1,000. Warum nicht einfach Der Wasserbürotussi also P 1,000 geben als Vorauszahlung, soll sie dann jeden Monat den Betrag abziehen. Und nach 4 Monaten wieder mit nem Tausender vorbeischauen.....


    das wären 3 Trips im Jahr, geht doch noch :D

  • Hi ,


    gewisse Rechnungen kann man schon bequem per Dauerauftrag bezahlen ( Metrobank ) , mein Globe Internet z.B. , Signal ging auch ,


    meine Miete ( da Vermieter ein Konto hat bei der gleichen Bank ) . Meine Wasserrechnung habe ich eine Zeit lang auch immer für


    6 Monate im Vorraus bezahlt , weil ich keine Lust hatte, immer hinter dem Treasurer hinterher zu laufen ( hier in der Subdivision ,


    eigene Wasserversorgung ) aber irgendwann sagte die Tante mir , das ginge jetzt nicht mehr :( , man hat ja sonst nix zu tun ,


    aber immer noch besser als sonst wie weit zu fahren .


    Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Ja, bei gleichbleibenden Verträgen wäre das eine Möglichkeit, Bei Wasser und Strom wohl nicht. Und wenn ich an die Angestelte bei Prime Water denke habe ich ernste Befürchtungen, dass diese mein Anliegen, ein Deposit zu machen, ihr Gesicht zusammenfallen lassen würde.


    Und da ich ja nur Deutscher bin, kann ich kein eigenes Konto eröffnen. Onlinebanking über meinen Caretaker wäre eventuell noch eine Möglichkeit. Aber die Bearbeitung bei der BDO bei einem Antrag wird meine Zeit hier weit überschreiten.


    Muß er halt noch eine Weile herumgurken und zahlen. Werde kommende Woche mal einen Onlinebanking Antrag für ihn stellen.


    hegauner25

  • Und da ich ja nur Deutscher bin, kann ich kein eigenes Konto eröffnen. Onlinebanking über meinen Caretaker wäre eventuell noch eine Möglichkeit. Aber die Bearbeitung bei der BDO bei einem Antrag wird meine Zeit hier weit überschreiten.

    Wenn die Firma Primewater Infra Corp (North oder South) heisst geht Online Banking bei BDO. Es besteht bei der BDO auch die Moeglichkeiten von Phone Banking, ATM Banking und mobile Banking.