[Diskussion] Sicherheitswarnung des Auswärtigen Amtes

  • Gebe euch da allen recht und bin da etwas zu verallgemeinert rangegangen evtl.. Finde jedoch die Idee zwecks Warnstufen klasse und würde dies so einführen wenn ich was zu melden hätte :dontknow . Naja, kann ja am Ende eh nix m ändern. Wollte nur mal meinem Ärger Luft machen X( .

  • Ich finde die Warnungen des AA nicht ganz eindeutig:


    Reisewarnung Philippinen


    Bohol und Cebu sind etwas abgesetzt und da heißt es man solle vorsichtig sein. Bei den anderen Regionen wird explizit gewarnt:



    Ist das nun different zu bewerten oder hat es offiziell den gleichen Status wie die zuerst Genannten ?


    Wir persönlich denken dass wenn wir uns ein paar Tage nur in der Panglao-Gegend aufhalten und keine Rundreisen machen auf Bohol, das Risiko nicht eklatant höher ist als bisher. Dort ist es belebt, hat es mehr Polizeipräsenz, wir denken dass eine Geiselnahme gerade jetzt (wir sind im Mai dort) an so einem belebten Ort kurz nach deren Aktion in Inabanga keinen Sinn machen würde.
    Klar, eine wirkliche Sicherheit gibt es nie, aber wenn man sich normal verhält, dort ein paar Tage Beachurlaub mit abends nett Essen gehen macht (und das mit dem Sohn meiner Frau) müsste es relativ "unauffällig" sein. Eine Anlandung von Terroristen per Landweg würde ja wegen dem Nadelöhr der 2 Brücken aud Panglao Island keinen Sinn machen und bei dem lebhaften Betrieb per Seeweg an den Beaches anlanden ?
    Ist nur Theorie, wir wissen das und werden das in den nächsten Wochen vor Abreise immer neu bewerten.
    Stornieren können wir immer noch.

    Viele Grüße


    cappo

  • Liebe Kritiker der Warnmeldungen des Auswärtigen Amtes!


    Es sind Reisewarnungen, sonst nichts. Vergleiche mit Deutschland und den hiesigen Problemen sind nicht angebracht, denn das Amt heißt nun mal "Auswärtiges Amt" und nicht "Inländisches Amt". Würden sie aufgrund der letzten Vorfälle nicht warnen, würde man ihnen dies zum Vorwurf machen, wenn etwas passiert, was dieser Mörderbande anzulasten ist.


    Ich denke auch, Warnstufen sind in solchen Fällen nicht angebracht. Man verwendet diese bei Naturkatastrophen. Ein einziger Fall, wo einem Menschen - Tourist oder Einheimischer - der Kopf abgeschlgenw wurde, ist schlimm genug, eine solche Reisewarnung für den Zeitraum, wo sich diese Verbrecher in einer Gegend befinden, auszusprechen.

  • Auch die Zusammenhänge wie ASG z.B. gesponsort wird von Saudis, Quatar interessieren nicht.


    Und warum kritisierst Du nur Merkel und nicht den Dudirty der gerade von einer Tour zu den von Dir genannten ASG-Sponsoren (Saudi Arabien, Qatar) heimgekehrt ist.


    Wohl auf einem Auge blind.


    Uebrigens hast Du ja offensichtlich Kenntnis vom Ausbildungslager der ASG in Südpalawan. Schon eigenartig, dass da die AFP und die PNP nichts dagegen unternimmt. Ist wohl einfacher ein paar Tausend Druggis abzumurksen.


    Gruss
    Peter

  • Ich verweise hier noch mal auf Post# 14. Und es ist weiterhin ruhig hier, nicht mal in den Nachrichten kommt etwas über Abu xxx.


    Auch auf Samal Island, dem Gefaengnis in Davao Provinz welches von Dutzenden Bewaffneten angegriffen wurde oder auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin war alles ruhig und friedlich bevor die Angriffe dann "aus dem Nichts" stattfanden. Wohl immer wenn Terroristen im Verborgenen Anschlagsplaene schmieden erscheint die Zielregion ruhig bis es dann zu spaet ist.
    Ja, die Nachrichtenlage ist heute ruhig. Ist eine ruhige Nachrichtenlage gut, wenn noch 6 bis 8 bewaffnete Kaempfer irgendwo untergetaucht sind? Man kann nur hoffen dass die ruhige Nachrichtenlage Taktik ist, die Behoerden wissen wo sich die Terroristen aufhalten und einen Zugriff vorbereiten.



    Die Wahrscheinlichkeit
    in Paris erschossen zu werden , ist wohl mind. genauso hoch, wie hier auf den Philippinen.


    Ich stimme Dir zwar mit Deiner Einschaetzung zur Fluechtlingspolitik in Europa und Deutschland zu. Hier aber zu Deiner Aussage zur Wahrscheinlichkeit ein Nein, denn anders als in Paris oder andernorts in Europa sind nicht beliebige Buerger die sich gerade zufaellig dort aufhalten Ziel von Anschlaegen, sondern gezielt Auslaender. Waehrend im Grossraum Paris 10 Millionen Menschen leben befinden sich in Zentralvisayas nur wenige tausend Auslaender die als Zielscheibe eines Angriffs oder Zugriffs dienen koennten.


    Das Risiko erscheint mir eher vergleichbar als koennten sich in einer Europaeischen Kleinstadt mit 10.000 Einwohnern irgendwo noch eine Gruppe von bewaffneten Terroristen versteckt halten. Wuerde man da in Ruhe auf die Strasse gehen? Nein! Man wuerde abwarten bis die Terroristen gefasst sind oder bis eindeutig geklaert ist, dass sie die Stadt verlassen haben!



    LG Carabao

    2 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Gebe euch da allen recht und bin da etwas zu verallgemeinert rangegangen evtl.. Finde jedoch die Idee zwecks Warnstufen klasse und würde dies so einführen wenn ich was zu melden hätte . Naja, kann ja am Ende eh nix m ändern. Wollte nur mal meinem Ärger Luft machen

    nach welchen kriterien wuerdest du denn wieviel stufen einfuehren ?
    wer sollte das machen ?

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Mir ist auch aufgefallen, das einige Member ph meiden wollen, was ihr recht ist. Aber ist das nicht etwas komisch? Nach der Logik müssen sie auch von Deutschland gehen, da hier ja auch nicht mehr sicher ist..

    Wenn ich für mich persönlich spreche, dann schreckt mich ein drohendes Bombenattentat (welches auch in Deutschland und überall auf der Welt passieren kann) nicht so arg, als verschleppt/entführt, evtl. gefoltert und geköpft zu werden. Klar, beides ist wahrscheinlich tödlich, aber das Szenario evtl. die eigene und/oder Folter/Hinrichtung des mitreisenden Partners erleben zu müssen, hat für mich noch mal eine ganz andere Qualität. Wir haben noch nicht umgebucht, aber auch jeden Fall einen Plan B im Kopf, sollte sich die Lage noch weiter verschärfen bis September. Und hätten wir noch nicht gebucht, würden wir ganz klar davon absehen, das muss ich ehrlich gestehen.

  • nach welchen kriterien wuerdest du denn wieviel stufen einfuehren ?
    wer sollte das machen ?


    Naja, Denke das wir das jetzt zu sehr vertiefen. Gedanken hab ich mir ja dazu noch nicht gemacht und werde ich auch nicht machen. Will jetzt auch nicht weiter vom Thema abschweifen und belasse es hiermit... Danke für euer zutun doch ENDLOSDISKUSIONEN sind mir dann doch zu zeitraubend und ich habe wirklich besseres zutun. Danke euch!!


    LG


    Bigoak

  • Da wir uns hier nicht im Smalltalk befinden und auch kein Krankenkassenforum sind, habe ich aufgeräumt....Bitte an das Thema halten :hi

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Vielen Dank für die Antwort :) das beruhigt mich schon etwas.


    Gibt es weitere Meinungen???

  • Hat wer erste Infos aus Cebu-City? Theoretisch müsste ja alles voll mit "Security" sein!?


    Bin im August/Sept. auch in cebu/Dgte/sipalay :-)


    Na dann: "In God we trust" :cheers

  • Hallo zusammen,



    ich bin neu hier im Forum und beginne nächste Woche meinen wohlverdienten Urlaub.


    Unsere beiden Reiseziele sind Panglao am Alona Beach und El Nido auf Palawan.


    Wie schätzt Ihr den mittlerweile die Lage beider Gebiete ein?



    VG & Danke für eure Einschätzung


    Rick :hi

  • Unsere beiden Reiseziele sind Panglao am Alona Beach und El Nido auf Palawan.


    ein Kollege war Ende April/Anfang Mai 10 Tage in El Nido, alles bestens, jetzt sind sie wieder in De und gar nichts is bestens :D (er wäre lieber noch hier bzw da)


    ein Freund fängt in 2 Wochen in El Nido an zu arbeiten, Resort Manager in El Nido Resorts Pangulasian Island.....auch kein Problem.....


    also kein Grund zur Sorge

  • Sorry für die aggressive Ausdrucksweise :Augenbraue . Langsam habe ich aber die schnauze extrem voll von der auswärtigen Amt Angstmacherei! Bin ich den verkehrt oder passieren gerade in Deutschland bzw. EU Raum wöchentliche Anschläge???? Machetenman hackt jemand im Zug, Rucksackbombe auf Festival, Anschlag Berlin usw. sollte das AA nicht mal ne Reisewarnung für Ihr eigenes Land rausgeben?! Es ist wirklich nicht zu fassen, wie eine Massenpanik bei Touristen verbreitet wird, doch Probleme des eigenen Landes totgeschwiegen werden. Unglaublich!!


    Irrtum. Für das Inland ist das Auswärtige Amt nicht zuständig. Aber es wird gewarnt. Reisehinweise der US-Behörden für Europa
    Und hier das AA zu Frankreich: Reisehinweise

  • ... hier auf Palawan im Süden gibts sogar ein Ausbildungscamp für Nachwuchsterroristen.
    Arabische Unterstützer zahlen den Familien ein gutes Gehalt für ihre Söhne. Nach der Ausbildung werden sie oft in den Irak
    und Syrien verbracht. Sollten sie sterben gibts eine üppige Prämie für die Familie.

    Ich halte das ja nicht für unmöglich, aber es fällt mir schwer das richtig einzuordnen.
    Ist das ein Witz, ein Gerücht, oder gibt es da sogar fundierte Quellen für diese Aussage?


    Wir waren selber schon mal ganz im Süden, aber südlich von Rio Tuba haben wir keine Ausländer mehr gesehen.
    Am südlichsten Punkt der Hauptinsel Palawan in Buliluyan (von wo jede Woche eine kleines Schiff nach Sabah, Malaysia, fährt)
    wurden wir dann vom Mayor persönlich begrüßt weil da so wenige Ausländer vorbeikommen.
    Wenn man als Ausländer sich länger in der Gegend aufhält, fällt man ziemlich auf und
    die Wahrscheinlichkeit ist größer das man Ziel einer Entführung wird.

  • ein Kollege war Ende April/Anfang Mai 10 Tage in El Nido, alles bestens, jetzt sind sie wieder in De und gar nichts is bestens :D (er wäre lieber noch hier bzw da)


    ein Freund fängt in 2 Wochen in El Nido an zu arbeiten, Resort Manager in El Nido Resorts Pangulasian Island.....auch kein Problem.....


    also kein Grund zur Sorge



    vielen Dank für eure Einschätzung.


    in 2 Wochen bin ja sogar noch vor Ort ;) ich freu mich drauf! 8-)

  • und ich ging gestern blind über
    die Strasse. Nichts ist passiert!!!
    Die Qualität dieser Art von Kommentar ist so hanebüchen, wie dämlich. Sorry.
    Fakt ist: ASG wird dezimiert. Es gibt Einige die aufgeben und An
    dere die werden erschossen. Fakt ist aber auch, dass es sie noch gibt. Es gibt ausserdem noch andere Gruppen dieaes Kalibers. Und die wollen dem Staat extrem schaden und werden auch von Außen gestützt.
    Als Bild die letzte Reisewarnung


    der Amis. Sie ist sehr präzise auf
    Puerto Princesa und Sabang gerichtet.
    D.h. die haben gute Quellen.