Hotelsuche

  • Ich muss eine Nacht in Cebu City übernachten und möchte sowohl die Stadt als auch das Nachtleben kennenlernen. Wie weit ist es vom Flughafen bis ins Zentrum und wie lange braucht man mit einem Taxi bzw. mit was muss man für die Fahrt rechnen ?


    vorerst vielen Dank für die Antworten


    wachi

  • die Fahrstrecke ist nicht so besonders lang, es kann schnell gehen.


    Es hängt sehr davon ab zu welches Tageszeit du fahren musst, wäre gut wenn Du das noch angeben könntest, dann können Dir die Leute dort eine recht genaue Antwort geben

    Grüße aus Haukeliseter, Telemark / Norge - http://www.haukeliseter.no


    Frank Peter


    ....der Feind, den ich kenne ist mir lieber als der Freund, der mir in den Rücken fällt...


    Maturity is not when we start speaking BIG things. It is when we start understanding small things….

  • Ich muss eine Nacht in Cebu City übernachten und möchte sowohl die Stadt als auch das Nachtleben kennenlernen. Wie weit ist es vom Flughafen bis ins Zentrum und wie lange braucht man mit einem Taxi bzw. mit was muss man für die Fahrt rechnen ?


    Hängt von vielen Faktoren ab. Uhrzeit, Wochentag, Urlaubszeit, Großveranstaltungen.


    Nachts geht es oft in 1,5 Std., Tags über kann das schon mal 3 Std. dauern. Wenn Großveranstaltungen sind, wie z.B. Sinulog am 3. Januar Wochenende kannst du froh sein wenn du ein Taxi bekommst, dann auch mit 4-5 Stunden fahrt rechnen. Hotel wirst du dann sicher keins mehr finden, alles ausgebucht. Kosten für Taxi sind ca. 250 - 350 PHP.


    Das örtlich günstigste Hotel währe das Sampaguita Suites. Von dort sind es ca. 200 m die Straße runter Richtung Mango Square wo auf beiden Straßenseiten die ersten Bars kommen. Zum Osmenia Fuente Circel sind es ca. 100m, darum herum findest du das touristische Zentrum. Sampaguita Suites befindet sich in einer Passage, wenns dir dort nicht gefällt gehe durch die Passage, dann links runter und rechts um die Kurve. Dort siehst du auf der rechten Seite das Fuente Pension House und ein paar meter weiter links das Appletree.


    Sehenswürdigkeiten wie Basilika Minora del Santo Nino, Fort San Pedro, Colon Street, Casa Girordo, Heritage of Cebu etc. sind zwischen 2 und 4 Km entfernt.


    Grüße, Bahog Utot

  • Ich bin öfters in Cebu, das letzte Mal vor 4 Wochen. 3 Stunden habe ich mit dem Taxi vom Airport zur Ayala Mall nie gebraucht. Tagsüber ca. 1 bis 1 1/2 Std., Nachts 30 bis 40 Minuten.
    Preis mit gelbem Taxi an die 300 Peso.


    Das gilt natürlich nicht für Sinulog Wochenende!


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Es gibt weiße und gelbe Taxis am Flughafen.
    Zu den Taxis gehts aus dem Terminal raus und dann nach rechts.
    Die weißen Taxis stehen etwas weiter weg vom Terminal als die Gelben und sind nicht immer gleich verfügbar. Hier kann es zu Wartezeiten kommen. Je nach Tageszeit liegt der Preis bis zum Osmena Circle bei 300 bis 400 Peso.
    Die gelben Taxis kosten ca. ein Drittel mehr sind aber meistens sofort verfügbar.
    Am Vorabend der großen Sinulog-Parade hab ich eineinhalb Stunden vom Osmena Circle zum Flughafen gebraucht.
    Nachts dauert die Fahrt gut 30 Minuten.
    Nightlife gibts in der Mango Avenue nicht weit weg vom Osmena Circle. Zum Übernachten kann ich dort das Apple Tree 999 Single/1399 Double inkl. Frühstück empfehlen.

  • Lohnt es sich wirklich für nur eine Nacht ein Hotel im Stadtzentrum zu nehmen?


    Hängt wohl von den genauen Reisezeiten ab. Wenn man erst spätnachmittag/abends am Airport in Mactan ankommt und am nächsten Tag früh/vormittags wieder einen Flug hat, ist es wohl eher ratsam ein Hotel in Airportnähe zu suchen. Wovon es z. B. bei booking.com schon genügend gibt.


    Will man am nächsten Tag mit der Fähre weiter, dann macht es natürlich schon Sinn im Zentrum zu übernachten. In dem Fall vzw. in der Gegend Fuente Osmena Circle, wie schon geschrieben.


    Über die Taxifahrt wurde ebenfalls schon ausreichend geschrieben. Kann richtig nervig sein, je nach Verkehrsaufkommen. Ich meine mich zu erinnern dass da für Hin- und Rückfahrt Airport><City ca. 500-700 P veranschlagt werden dürfen. Hört sich für dortige Preisverhältnisse erst mal viel an, ist aber letztendlich nicht viel mehr als eine 10 minütige Taxifahrt in Dt. Städten kostet.


    Sollten auch bezüglich eines Hotels noch Ratschläge erwünscht sein, wäre es natürlich erst mal wichtig zu wissen in welcher Preislage gesucht wird.

  • @ Wachi,


    ich bin recht häufig in Cebu und wohne dann auf Mactan Island, also da, wo sich der Flugplatz befindet.


    Die Verkehrsdichte im Großraum Cebu hat sich in den letzten Jahren dramatisch verschlimmert. Das Problem ist fast schon Tageszeit unabhängig bis etwa 21:00 Uhr abends. Vom Flughafen in die Innenstadt sollte man mindestens 1 1/4 Stunden rechnen, eher noch etwas länger. Heuer scheint der Regen auch nicht aufzuhören, obwohl im April normalerweise kein Regen fällt. Heute gab es schon wieder eine kräftige Überschwemmung in Mandaue, gleich hinter der Mandaue Bridge.


    Die Taxipreise sind schon genannt worden und decken sich mit meinen Erkenntnissen. Was "Unterhaltungsmöglichkeiten" angeht, so wissen die "Taxler" in aller Regel gut bescheid.


    Viel Glück auf jeden Fall

    "Wer sich nicht mehr wundern kann, der ist seelisch bereits tot"

    Albert Einstein



  • Zwei weiter, imho nicht unwesentliche Unterschiede zwischen 'gelb' und 'weiss' , die gelben Taxen sind in aller Regel neuere, gut erhaltene Fahrzeuge mit ausreichend Kofferraum waehrend die weissen Dinger durchaus ein paar Jaehrchen mehr auf dem Buckel haben - ich red hier nicht von Aesthetik sondern von Sicherheit und Komfort - im Kofferraum befindet sich haeufig ein Gastank sprich 1/3 - 1/2 des urspruenglichen Volumens sind schon mal weg.


    Zu Hotel ... Beverly Boutique Business Hotel - Taxler kennen es meist unter dem alten Namen 'Eddies Hotel' - in der F. Manalo Stree, geht direkt vor Iglesia ni Christo von der Mango ab.


    Eines der wenigen, preiswerten Hotels in denen man auch frueh morgens einchecken kann.

    Edel sei der Mensch, Zwieback und gut ....