Schnorcheln mit Kontaktlinsen

  • Ich tauche seit rund 40 Jahren mit Kontaktlinsen. Verlustquote früher bei den minikleinen Hartlinsen: 1 Linse pro 50 Tauchgänge. Verlustquote heute mit den Softlinsen: Null


    also Softlinsen sollten es wohl sein ... sind das 1-Tageslinsen ? ....


    Denke, ich werde wohl den Augenarzt beim Brillencheck mal auf diese Kontaktlinsen ansprechen.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • In Manila bekommst bei einem guten Optiker die guten weichen Kontaktlinsen von B&L für ca. 40 bis 50 Euro das Paar. Das sind Jahreslinsen und wenn Du möchtest sogar gefärbte. Von denen kaufe ich mir jedes Jahr 2 bis 3 Paar, somit sind ev. Verluste beim Tauchen/Schnorcheln locker abgedeckt.


    In Makati kannst Du hier schauen : https://www.owndays.com/au/en/shop/detail/304/

    max108




  • also Softlinsen sollten es wohl sein ... sind das 1-Tageslinsen ? ....


    Denke, ich werde wohl den Augenarzt beim Brillencheck mal auf diese Kontaktlinsen ansprechen.


    LG Alf


    Ein Bekannter von mir benutzt immer Tageslinsen, vor jedem Urlaub bestellt er sich welche Online und benutzt diese immer zum Tauchen, Schnorcheln, etc. Kommt natürlich auch auf die Augen und die Linsen an.... Es funzt also, aber ein Gang zum Augenarzt/Optiker sollte auf jeden Fall getan werden.

  • Eine Taucherbrille mit optischen Gläsern ist selbstverständlich machbar aber es ist natürlich eine Preisfrage zumal auch zu bedenken ist das die Sehschwäche sich im Alter ändern kann und es dann zu entsprechenden Änderungen kommt. Aber wer finanziell nicht davon abhängig dann ist das eine Alternative....

    max108




  • Ich tauche seit 1996 mit optischen Gläsern, unter Wasser spielen die Dioptrien bei opt. Gläsern nicht ganz die Hauptrolle und leichte Änderungen unter 1 Dioptrien fallen nicht groß auf. Für mich die optimale Variante.
    Davor hatte ich auch Linsen probiert, diese aber mehrmals verloren. Möglich aber, das dies mit den heutigen Linsen viel besser ist.
    Einen Vorteil haben Linsen, wenn man halt auftaucht und normalerweise die Maske abnimmt, kann man direkt genauso gut sehen, ich muß halt ein Stück "Blindflug" inkauf nehmen nach Maske absetzen. Da ich aber meist vom Boot aus tauche, hält sich dies in Grenzen außer man muß länger warten, bis das Boot einen aufpickt, z.B. wenn mal mehr Taucher an Bord sind, an verschiedenen Plätzen hochkommen oder bei stärkerem Wellengang.


    Beste Grüße
    deepdiver27


    Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.


    Quelle unbekannt

  • Moien allerseits,


    Ich gehe mal davon aus, dass weiche Linsen das Richtige für mich wären. Im Anfangspost habe ich leider vermisst zu schreiben, dass ich stets eine Brille mit selbsttönenden Gläsern benutze. Es erspart mir das Rumschleppen einer Sonnenbrille.


    Eine Tauchermaske mit Korrekturgläsern hatte ich zu der Zeit, wo ich das Tauchen erlernte. Da ich aber nun nur schnorcheln will, will ich diese Ausgabe nicht mehr tun ...


    Danke für die Hilfe.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder