Huttmann/Einbürgerung, Namensänderung nach Heirat

  • Hallo, es ist soweit, meine Frau kann seit 11.2016 eingebürgert werden, Antrag vor 5 Monaten abgegeben, wurde als vollständig angenommen.
    Lange Bearbeitung wegen Personalmangel.
    Heute rufen sie an, sie suchen eine Urkunde wie es zu der Namensänderung kam.
    In Hongkong geheiratet, Urkunde auf Mädchennamen, Report of Marriage bei der dortigen PH Botschaft, auch auf. Mädchennamen, FZV und erste AE auf gleichem Namen.
    Einige Monate später neuen PH Pass auf meinem Namen beantragt und bekommen, daraufhin neue Meldebescheinigung und neue AE auf den neuen Namen.
    Ausser den Pässen gibt es doch keine weiteren Urkunden über die Namensänderung, oder? Hat jemand Erfahrungen damit? Danke

  • Einige Monate später neuen PH Pass auf meinem Namen beantragt und bekommen



    Ich kenne das auch nur so, dass es keine separate Namenserklärung bei den Philippinen gibt.


    Einfach mal auf die Seite der phlipp. Botschaft verweisen:


    Zitat

    Renewal with change of surname (due to marriage)


    Follow requirements for simple renewal of passports
    Present the following additional requirements:


    Report of Marriage (ROM) issued by the Philippine Embassy or Consulate (if done outside the Philippines) or original DFA-authenticated (PSA) formerly NSO marriage certificate, if marriage was done in the Philippines


    http://philippine-embassy.de/passports/

  • Meine Frau war gestern beim Amt mit einem ausführlichem Brief und Unterlagen, auch die von der PH Botschaft bezüglich Namensänderung nach Heirat bzw. Ausstellung eines neuen Passes. Offenbar gibt es dort ein Kompetenzproblem, Mitarbeiter gewechselt, nicht informiert. Meine Frau hat seit 3 Jahren meinen Namen, Meldung, AE und PH Pass auf meinem Namen. Sie bekam die geniale Auskunft, dass man sie vielleicht unter dem alten Namen einbürgert und wir danach zum Ordnungsamt gehen müßen um den Namen zu ändern...Dafür haben wir 10 Monate gewartet. Ich werde dort anrufen, mal schauen. Es ist doch komplett falsch, oder? Es gibt in D doch viele Filipinas, die eingebürgert wurden und das mit der Namensänderung nach Heirat durch den neuen Pass ist doch das Standardvorgehen?


    Es hat sich geklärt, sie machen das so wie geplant, es dauert noch ca. 1 Monat. :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Huttmann ()

  • (Du meinst sicher Standesamt, nicht Ordnungsamt.)


    Was du beschreibst, ist uns so ähnlich auch widerfahren. Nach der Heirat (Ph.) irgendwann neuer Pass mit neuem Nachnamen, später AE und NE alle mit neuem Namen, über Jahre hinweg. Dann auf einmal bei der Einbürgerung hieß es, dass der Ehename nie wirksam festgelegt wurde - und in der Heiratsurkunde stand in der Tat nichts darüber. Wir sind dann einfach zum Standesamt, haben die Heirat nachbeurkunden lassen, und haben dann eine Namenserklärung zum Ehenamen gemacht. Hat an einem Tag, mit Urkunden sofort zum Mitnehmen, geklappt. (Die Nachbeurkundung der Heirat hatten wir uns bis dahin immer erspart, ist ja auch nicht notwendig normalerweise, aber die Namenserklärung geht nur nach Nachbeurkundung.)


    Der Mensch kann nicht gut genug vom Menschen denken - Kant