Wie ich aus der philippinischen WURSTWÜSTE meine Wurst Oase mache!

  • Hallo Leute,


    Viele werden den Faden über das Brotbacken kennen. Das mit dem Brotbacken mache ich hier in München auch seit einiger Zeit selber, das macht echt Spaß!


    Ich vermisse aber ne gscheide (Brat)wurst immer viel mehr auf den Philippinen als ein richtiges Brot. Aber ich bin auch kein Expat.
    Deswegen mein Aufruf hier an die EXPATS, gehts Euch nicht auch so wir mir auf den Phil? So ne richtig gut gewürzte Nürnberger, ne Ungarische Bratwurst mit vieeel Paprika und Knoblauch, oder einfach nur (ich als Münchner) ab und zu ne Weißwurst.


    Gibts hier Expats die auch selbst Ihre (Brat) Wurst herstellen?


    -Dann soll das der START sein für einen kontruktiven Erfahrungsaustausch!


    Viel Spaß
    Euer Hundertfeuer

    "Kung gusto mong igalang ka, matuto kang gumalang muna"


    "Wenn du respektiert werden willst, lerne zuerst andere zu respekteren"

  • Kann man bei uns im "Why Not" und im Hypermarkt kaufen (Dumaguete).

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Hallo
    mache ich schon seit ein paar Jahren- hab mir aus einem alten Wassertank einen Räucherofen gebaut und produziere verschiedene Wurstsorten und Schinken.Es macht Spass und natürlich sind wir immer mit guten Wurstwaren versorgt.Auf unseren Parties findet immer ein regelrechter Ansturm auf unsere fränkischen Bratwürste statt.Habe deshalb auch Profiequipment (Fleischwolf und Cutter ) auf die Phils. gesandt .Freue mich schon auf regen Erfahrungsaustausch mit unseren "Hobbymetzgern".
    Digger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!

  • Ich habe in D auch schon Heiss und Kalt geräuchert und möchte das hier auf den PH auch wieder gerne anfangen.


    Welche Hölzer benutzt du zum Räuchern und wo kriegst du diese her ?

  • Bratwurst im why Not hatte ich auch schon gekauft und war enttäuscht.


    gibts den wurstladen gegenüber der Immigration eigentlich noch?

    "Kung gusto mong igalang ka, matuto kang gumalang muna"


    "Wenn du respektiert werden willst, lerne zuerst andere zu respekteren"

  • Welche Hölzer benutzt du zum Räuchern und wo kriegst du diese her ?


    Als wir noch auf den Philippinen lebten, haben wir oft selbst heiss geraeuchert. Den besten Geschmack bekamen wir vom Guavabaum. Kannst keine Spaene kaufen, sondern musst dir halt selbst mit der Kettensaege machen.

  • Hallo Thoczi
    ich hole meine Späne beim Schreiner und versuche Hartholz wie Molave zu bekommen.Manchmal muss ich nehmen, was ich bekomme.Da man aber auf den Phils. wegen der hohen Temperaturen nur heissräuchern kann ist das
    eigentlch egal.Ich lasse meinen Schinken ca. 5-6 Std. im Heissrauch von 70-80 Grad hängen hängen.
    Gruß Digger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!

  • Ich bin eine Hobbywurst....



    Zu meiner Zeit habe ich Wurst in Gläsern gemacht, für mich und bekannte.
    Auch geräuchert, aber nur Kassler.
    Gewürze und Holz aus Deutschland mitgebracht, das sind nur 2 Kilo Gepäck wenn man keinen Großbetrieb machen will.
    Bratwurst habe ich mal von einem schweizer gekauft in siquihor, welchen member scubaholly vermittelt hat.
    Gewürzt waren die etwas seltsam; ich habe die kleingeschnitten, gebraten, und mit zwiebel und Sauce im Brötchen als Döner gegessen, es war ein sehr ähnlicher Geschmack.
    so, das soll heissen , auch wenns mal schiefgeht bei euch , eine Verwendung gibt's doch immer. ;)


    Der Siquihor Fleischer hatte übrigens einen raum zum abhängen mit Klimaanlage


    Da du schreibst das du schon mal im why not warst, dann frage doch mal den Günther wie der das macht , oder wo der die wurst herholt. sein Geschäft ist ebenfalls am Boulevard, früher casablanca.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Na ja, lieber sts,
    der why-not-Betreiber wird ja wohl nicht seine Bezugsquellen preisgeben?


    Erst letzte Woche haben wir in einem Lokal ungarische Bratwurst vom Grill gegessen -
    göttlich !!! Habe auch nachgefragt, woher ? Keine Antwort 8-)


    Rolf

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • hallo flor: Günther nicht marcos ! Why not verrät sowie so nix.


    zitat ich selbst: sein Geschäft ist ebenfalls am Boulevard, es handelt sich also nicht ums why not.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Hi


    Ich braeuchte mal nen Tip zur Haltbarkeit von Leberwurst.
    Geschmacklich bekomme ich sie schon ganz gut hin, allerdings wird sie nach 4-5 Tagen im Kuehlschrank schon saeuerlich.
    meine Prozedur: alles wird gemaess Rezept zubereitet, gemischt und 1 h bei 200C im Backofen erhitzt.
    Danach wird die Masse in Glaeser gefuellt, eingefroren und bei Bedarf aufgetaut...doch leider wird die Leberwurst auch im Kuehlschrank sauer.
    Was kann ich tun?

    tschö
    Juanico