PVC- oder Alu-Fensterrahmen?

  • Hallo,


    welche Erfahrungen habt ihr mit PVC- oder Alu-Fensterrahmen gemacht bzw. welche würdet ihr wählen?
    Ein Händler riet mir aufgrund seiner angeblich schlechten Erfahrungen von PVC-Profilen ab, weil sie vergilben und spröde werden sollen und empfahl mir stattdessen beschichtete Alu-Profile.
    Ein anderer Händler/Hersteller der beides anbietet, schreibt aber: " Aluminium is not recommended in beach houses ...,it can suffer corrosion from salt water and salt air. The corrosion affects hardware operation and frame performance."
    :dontknow


    Gruß
    Baldacci


    Übrigens, habt ihr eine Erklärung dafür, warum das englische Wort für "Heime " zensiert ist? Ich hatte deshalb das Wort in "houses" geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Baldacci ()

  • Wir haben seit ca 10 Jahren Alu verbaut. Sind OK, mußte jedoch bei 2 Fenstern die Rollen tauschen. Die Fenster wurden nach Mass gefertigt. Habe aber vor einigen Tagen in Citi-Hardw.
    noch bessere Normfenster für knapp P 5000 gesehen. Würde wieder Alufenster einbauen lassen. mit PVC habe ich auf den PH. keine Erfahrung. In DE habe ich seit 25 Jahren ausen Alu
    innen PVC Fenster. Ich habe die so gekauft wegen der besseren Optik. Alu ist außen einfach Wetterbeständiger. Ist jedoch auch geschmacksache. 8-) 8-)

  • Es gab da mal einen Streit mit jemandem der dieses Wort "Heime" im Firmennamen hat. Der hat Gericht usw. gedroht und deshalb haben die Admin das auf Zensur gesetzt.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • ALu wäre auch meine Wahl - Aber es kommt auch auf den Standort an....


    ...Aluminium gilt zwar als nicht nicht rostend - in erhöhter Seeluft Belastung (Salzwasser) kann es aber zu weisslichen blühenden Auswüchsen kommen.


    PVC ist dagegen unempfindlicher - hier spielt eher die UV Einstrahlung eine Rolle die im Laufe der Jahre Vergilbungen (bei weissen Rahmen) oder Verfärbungen/Ausbleichen (bei farbigen Rahmen) bewirkt.


  • Also das mit dem Salz und den Alurahmen kann ich nur bestätigen.


    Unser Haus steht etwa 40 m vom Strand entfernt. Beseitigt man die Salzablagerungen auf den Aluprofilen nicht regelmäßig, sind nach einiger Zeit (6-12 Monate) mehrer Zentimeter große Löcher die Folge.


    The man

  • Unser Haus steht etwa 40 m vom Strand entfernt. Beseitigt man die Salzablagerungen auf den Aluprofilen nicht regelmäßig, sind nach einiger Zeit (6-12 Monate) mehrer Zentimeter große Löcher die Folge.

    kann ich bestaetigen. Aehnliche Lage...alle Aluteile korrodieren wie bekloppt.
    Weiterhin habe ich ein paar Bekannte, die Alutueren und Alufenster haben. Nach spaetestens 1 Jahr haben fast alle Probleme damit...Fenster laufen nicht richtig, schliessen nicht richtig, alles irgendwie wackelig und instabil.


    Ein Bekannter hat seit ca. 10 Jahren PVC-Fenster und Tueren...ohne Probleme.
    Die Dinger hab ich nun seit 2,5 Jahren auch, alles bestens.


    siehe hier:


    http://www.kunstofpvc.com/v1.1/



    oder:


    http://www.kimaglass.com/



    die gehoeren irgendwie zusammen.

    tschö
    Juanico

  • Meine dt. PVC-Fenster sind im 16. Jahr in Phils. und sehen aus wie kurz nach dem Einbau.
    Lediglich die ehemals weißen Abdeckungen für die Beschläge innen haben einen beigen Farbton angenommen.



    McTan

  • Es gibt 100% seewasserbeständige Aluminiumlegierungen (beispielsweise im Bau von Rettungskreuzern), aber daraus baut garantiert niemand Fenster. Vor rund 30 Jahren gab es in D die ersten (sauteuren) Fahrräder aus Alu zu kaufen. Ein Freund wohnte auf Sylt, kaufte sich eines und musste es nach 18 Monaten wegen kritischer Rahmenkorrosion verschrotten.


    PVC wird durch Wärme und UV matt und spröde, aber wie lange das bis zum kritischen Zustand dauert, lässt sich an den billigsten Stapelstühlen beobachten: Wirft sie die Mittelschicht weg, tun sie noch jahrelang bei der Unterschicht ihren Dienst.


    Meine Meinung ist also klar: PVC


    @ the man


    Die Ablagerungen sind nicht einfach Meersalz, sondern chemisch gesehen Aluminiumhydroxid, also abgebautes Fensterrahmenmaterial (ähnlich Blührost auf Stahl) und damit der Anfang vom Ende.

  • Meine Meinung ist also klar: PVC


    Auch meine Wahl waere klar PVC. Ich habe mir vor 8 Jahren in meinem Haus direkt am Meer PVC-Rahmen einbauen lassen. Es waren nie Reparaturen oder Austausch noetig. Die Rahmen sind immer noch wie am ersten Tag, abgesehen davon, dass der braune Farbton im Laufe der Jahre etwas matter wurde.



    LG Carabao.

  • Wohne leider (noch?) nicht auf den Phils, habe aber auch in D. ähnliche Erfahrungen gemacht wie meine Vorposter. PVC -Fenster seit 25 Jahren am gesamten Haus verbaut, keine Funktionseinschränkungen bisher, nur an der Südseite sind die Anbauteile (Plastik Kappen für die Abläufe ) leicht vergilbt. Anders sieht es bei der Alu-Eingangstür aus, welche an der Westseite verbaut wurde. Durch die unterschiedlichen Wetter Einflüsse, was an der Westseite nicht unüblich ist, gibt's ständig Probleme . Im Sommer biegt sich das Teil dermaßen nach außen, dass bei Regen, die Abdichtung nicht mehr gewährleistet ist. Im Winter wiederum passiert natürlich genau das Gegenteil, die Tür wölbt sich durch den Temperaturunterschied im Schließbereich soweit, dass ein Aufschließen nur mit großem Gegendruck möglich ist. Was will ich damit sagen, PVC steht in der Haltbarkeit, da in den Hohlräumen Stahl bzw. Alu verbaut ist, Alu -Fenster nicht nach, sind bei Temperaturschwankungen formstabiler und genau so pflegeleicht. Entscheidend ist, jenach Vorliebe, die Einbauseite. Bezüglich der Korrosion ist wiederum die Standortnähe zum Meer entscheidend.

  • Wir haben jetzt seit 5 Jahren braune PVC Fenster und Balkontüren. Sie verbleichen minimal, damit kann ich leben.
    Gekauft und einbauen lassen habe ich sie von einer Firma in Cebu. Ich würde wieder PVC nehmen.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Habe gerade von Aluminium auf PVC alles umgeruestet, bei den Alu Fenstern hat mich das geklapper und gequitsche genervt und es war sehr hellhoerig. Die PVC Fenster haben 5 Jahre Garantie, sie sind wesentlich geschmeidiger beim oeffnen und haben eine vernuenftige Verrigelung und umlaufende Dichtungen.


    Kann diese Firma (Korea) fuer den Raum Manila weiterempfehlen --> http://dswph.com/

  • Aluminium oder PVC alleine halte ich nicht unbedingt als alleiniges Qualitätsmerkmal. In meinem Apartment in Cebu City, quietchen die Rollen meiner Aluschiebefenster (7Jahre alt) schon sehr stark, auch je nach Temperatur, geht zumindest eine Seite nur mit erheblichem Kraftaufwand auf, während hier bei meinem Nachbar in Lapu Lapu begutachtete Aluschiebefenster, ungefähr gleichen Alters tatellos funktionieren. Dem seine sehen auch stabiler und hochwertiger aus, als meine in meinem Apartement, was aber nur Billigschrott zu sein scheint. Hier in meinem Haus in Lapu Lapu habe ich mich für Kunstofffenster entschieden, aber eine Langzeiterfahrung habe ich da noch keine. Aber auch in Kunstofffenster gibt es sehr unterschiedliche Qualitäten, was zum Teil auch im Preis zu erkennen ist, wobei ich bei Kunstofffenster den Preisunterschied nicht so stark empfinde als bei Alufenster, da gibts zum Teil schon recht billige Anbieter, was ich im Preisunterschied bei Kunstofffenster nicht so stark feststellen konnte.