Hi,
als ich im Jan. diesen Jahres in Philipinen war habe ich elektromopeds gesehen das man die kaufen kann. Hat die schon mal einer ausprobiert?
VG
Jürgen
Taugen die Elektromopeds was?
-
-
Ein Bekannter hatte im letzten Jahr eins gekauft, mit 3 Rädern.
Aus Altersgründen wollte er sein "normales" Moped nicht mehr fahren.
Er hat 30.000 P bezahlt.
Dafür bekommt man in D. nicht mal das Ladegerät
Habe mir das Teil angesehen und eine Proberunde gedreht.
Für das Geld wirklich ok und sogar für 2 Personen gemacht.
Da fährt Oma hintendrauf mit zum Einkaufen.
Natürlich darf man kein high tec Gefährt erwarten.
Die Dinger werden mit vielen Großserienteilen gebaut.
Aber genau da liegt auch ein Vorteil. Ersatzteile sind leicht zu bekommen.
Die kompl. Gabel ist von einen Standardmoped, dito Bremsen.
Alles altbewährte Einfachtechnik.
Er ist sehr zufrieden und sollte es kaputt gehen, würde er einfach ein neues kaufen bei dem Preis.McTan
-
Stimmt es, dass man für so ein Teil auf den Philippinen weder Führerschein noch Zulassung benötigt ?
-
Ja, stimmt. Da hängt hinten nur eine kleines Werbeschild vom Händler dran.
McTan
-
Keine Helmpflicht, keine LTO, kein Führerschein.
Hab so ein Teil seit fast 2 Jahren. Bin bis jetzt sehr zufrieden.
Nach ca. 1 Jahr ließ die Batterie doch etwas nach. Für Langstrecken ist das Teil aber sowieso nicht gedacht.Ideal wenn jemand in einer Kleinstadt wohnt, um dort seine Besorgungen zu machen. Von der Benutzung auf Hauptverkehrsstrassen kann ich nur abraten. Zu gefährlich, da Beschleunigung und Endgeschwindigkeit zu gering. Da wird man schnell zum Verkehrshindernis.
Ideal als Zweitfahrzeug neben Auto.
-
Hallo Philippinenfreunde!
http://www.cdrking.com/?mod=pr…ory&subcatid=762&main=168
Guckst du mal hier.
Hatte auch so ein E-Bike war in Ordnung.Geschwindigkeit ca.30 km/h,Bis ca 60 km Fahrstrecke, und wenn es nicht mehr fahren will dann kannst du treten,hat Pedale.
An mein E-Bike habe ich einen Beiwagen montiert und ihn dann günstig wieder verkauft.Habe auch an mein Moped einen Beiwagen montiert den ich schrottreif gekauft habe und dann restauriert habe,verkaufe ich nun auch da ich nicht mehr damit fahre.
Meiner Frau und Tochter kaufe ich nun ein E-Bike Dreirad.
Kein Führerschein,keine Registration,einfach fahren,aber aufpassen da das Gerät recht leise fährt wird es von den anderen Verkehrsteilnehmern eventuell nicht wahr genommen.
Gruß Hans! -
https://www.inside-ebike.com/s…eb-ab-2015-auf-dem-markt/
Dieses würde ich sofort kaufen wenn erhälltlich in den Phils
-
Hi,
gibt es auch eines wo 40km fährt mit 2 Personen drauf. Die Stadt ist ca. 11km weit weg.
VG
Jürgen -
Schau bei OLX, z.B. https://www.olx.ph/item/rfm-3-…ID7Hu1l.html?h=9f877f8ba0
-
Mal eine Frage von einem Elektro-Laien: Kann man so ein eBike auch anders aufladen, z.B. Solar?
-
Mal eine Frage von einem Elektro-Laien: Kann man so ein eBike auch anders aufladen, z.B. Solar?
Warum nicht? Solange deine Solaranlage genug Output hat um das Ladegerät zu versorgen...
-
Also ehrlich gesagt glaube ich nicht dass das mit Ladung mindestens 300kg schwere Geraet aus dem Olx Link mit einer Batterie von nicht einmal einer Kilowattstunde Kapazitaet mehr als 10 Kilometer schafft, mit der Zeit leisten die Bleibatterien auch immer weniger.
Steigungen gehen auch kraeftig auf den Stromverbrauch
Da sollten schon mehr Batterien verbaut sein und am Besten Lithiumionenakkus oder so etwas
Wir hatten mal ein Elektroauto gebaut und zugelassen dass hatte am Anfang mit 5Kilowattstunden Kapazitaet eine Reichweite von hoechstens 40km, allerdings im Laendle also leicht huegelig
Mit der Zeit hatte die Kapazitaet der Bleigelakkus immer mehr nachgelassen und nach ein paar Jahren waren neue faellig
Nicht den Reichweitenangaben in den Chinashops trauen, die sind oft sehr ueberzogen!
Mein Cousin hat ein 4 sitziges Elektroauto von Citroen auf Lithiumeisenphophatakkus umgeruestet und jetzt eine Reichweite von bis zu 160km, die Akkus haben allerdings 4-5000Euros gekostet und die Umruestung musste auch noch selber gemacht werden
Also ich wuerde bei dem 3 Rad nach geringem Gewicht und hoher Akkukapazitae und -Qualitaet schauen, das ist das Wichtigste.
Dann sollte eine intelligente Laderegelung vorhanden sein und der Akku nie ganz leergefahren werden
Reichweitenberichte der Chinaelektromobile wuerde mich sehr interessieren, wie weit kommt man mit einer Ladung?
Wer kann berichten? -
Der Bekannte fuhr mit 2 Personen regelmässig 6km zum Einkaufen und zurück. Also 12 km. Problemlos.
Das Gefährt sah etwas filigraner aus, als auf dem o.g. link.
Schätze das Leergewicht auf 100kg.
Laden mit Solar wäre kein Problem, wenn die Solaranlage die richtige Voltzahl bringt. Die Höhe des Ladestroms bestimmt die Ladedauer.
Wer nur alle paar Tage mal fahren will, kann sich ja Zeit lassen und mit Halben oder Viertel Ladestrom laden.PS: Ich ging oben davon aus, nicht den verlustreichen Weg mit dem orig. Ladegerät zu laden, sondern den bereits als Gleichstrom vorliegenden Solarstrom direkt zu nutzen mit einer Ladeschaltung.
McTan
-
Und wie ist das finanziell? Rentiert sich die Anschaffung der Geräte oder amortisiert sich sowas erst in 25 Jahren?
-
Ein Chinesicher Kollege hat gmeint in china kosten die eRoller etwa 400 Euro bei uns in D 3000. --> https://unumotors.de/
Der z.b. braucht 0.8 Euro auf 100km -> ich rechne mal die 0.8Euro /0,25 um so ein T Teil praucht also 3-4kw
https://static.unumotors.com/factsheets/unu_factsheet_EN.pdfWenn ich so ein Teil für 20-30kPHP bekommen könnte würde ich mir einen holen. Das einzige problem was ich sehe ist das man die Batterien keine hitze mögen. Bei den eAutos zeigt sich ganz klar das die Akkus in kalten Ländern länger halten als in Warmen. Das würde mal dagegen sprechen. Der einzige Tip den sie haben ist das man die Batterien nicht vollgeladen abstellen soll. Also am besten nur bis 80% aufladen. Aber bei einer Reichweite von 50km ist das schon bitter...
-
Die Adresse stimmt nicht. com geht, aber nicht de.
-
Habe in Cebu City... SM Seaside.. solche Elektro-Mopeds gesehen.. 28.000.... aber leider konnte der Verkäufer keine Auskunft über techn. Daten geben.. er hatte nur einen Finanzierungsprospekt..

Habe gestern auch welche im Shopwise in Mambaling an der Cebu South Road gesehen...
-
-
aber Vorsicht, kein Führerschein, kein Helm und keine Registration seit diesem Jahr völlig im Umbruch.
-
okay wäre schon interresant ob die 40-50km weit kommen...