Tilonius/Hinweis - Schengen-Visumantrag für Schwiegereltern

  • Wir hatten vor, meine Schwiegereltern zu uns mit einem Schengenvisum einzuladen. Da wir jetzt "Schiffbruch" auf Grund meiner Unkenntnis erlitten haben, möchte ich hiermit auf folgende Details aufmerksam machen, da bei diesem "Doppelantrag" einiges unklar ist:


    1. Bei der Erteilung einer Verpflichtungserklärung beim Ausländeramt steht mit Passnummer nur ein Schwiegerelternteil auf diesem Formular. Der Ehepartner und ebenfalls Eingeladener steht nur mit dem Namen darauf. Obwohl zwei Personen eingeladen werden, beträgt der Preis trotzdem nur 20 €.


    2. Bei der elektronischen Terminvergabe für die deutsche Botschaft in Manila sind zwei Termine zu buchen, jeweils einer für jeden Schwiegerelternpart.


    Da momentan die Wartezeit für einen Termin bei 5 Wochen liegt, ist hier nun alles völlig durcheinander geraten, da wir nur einen Termin gebucht hatten.

  • 2. Bei der elektronischen Terminvergabe für die deutsche Botschaft in Manila sind zwei Termine zu buchen, jeweils einer für jeden Schwiegerelternpart.



    Danke für den Hinweis.. aber es war auch aus dem Terminvergabesystem zu ersehen:

    Zitat


    Für jeden Antragsteller - auch für Kinder - muss ein eigener Termin gebucht werden.


    Ich finde es zwar etwas "kleinlich", Euch daher wieder wegzuschicken, aber ich kenne die belastung der Botschaft zur Zeit nicht; sodass es natürlich ist, dass die dann manchmal dünnhäutg reagieren.

  • Hatten Glück gehabt, wir schauten täglich in den Kalender des Terminvergabesystems und schwupp - plötzlich ein Termin 3 Wochen eher frei!
    Allerdings kann man diesen erst buchen, wenn man den anderen Termin storniert hat, es liegt also ein paar Minuten zwischen stornieren und neu buchen, je nach dem, wie schnell man ist =) Wäre ärgerlich, wenn man nach dem Storno den Termin weggeschnappt bekommt.