Wand verputzen.....

  • aber mit was ?


    Ich bin dabei mein kleines Home auszubauen und zu erweitern. In diesem Zuge möchte ich Holoblock Wände innen wie außen verputzen.


    Mein Helper sagt er könne das mit Mabuhay Pozzolan machen. Aber das sandet doch mit der Zeit, ohne Behandlung mit Tiefengrund, ab.


    Mir schwebt eine Fertigputz Mischung vor. Ich werde nächste Woche mal im Baumarkt schauen aber ihr wisst ja selber wie fachkundig die Leute dort sind. Ich hoffe lieber auf Tipps von euch.

    Einmal editiert, zuletzt von Thoczi ()

  • Sieb im Baumarkt kaufen.
    Kleinen Rahmen fürs Sieb basteln, normalen Mischungssand durchsieben, kleine Steine sind jetzt raus.


    Den feinen Mischungssand 1 (Cement) : 3 (Sand) anmischen, prima Putzmischung!
    Wände vor dem Anputzen leicht anfeuchten!
    :hi

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Sieb im Baumarkt kaufen.
    Kleinen Rahmen fürs Sieb basteln, normalen Mischungssand durchsieben, kleine Steine sind jetzt raus.


    Den feinen Mischungssand 1 (Cement) : 3 (Sand) anmischen, prima Putzmischung!
    Wände vor dem Anputzen leicht anfeuchten!
    :hi

    Richtig beschrieben. Nicht vergessen die Wände feucht zu halten bis die chemische Reaktion abgeschlossen ist. Sonst gibt es Risse. Vor dem Farbanstrich die Wände neutralisieren.

  • Guter Tipp, das werde ich auf jeden Fall versuchen. Somit steht nun ein Sieb auf meiner Einkaufsliste. Danke


    @ Arthur ... Was meinst du mit neutralisieren ?

  • Guter Tipp, das werde ich auf jeden Fall versuchen. Somit steht nun ein Sieb auf meiner Einkaufsliste. Danke


    @ Arthur ... Was meinst du mit neutralisieren ?

    Der Grund, warum
    wir neutralisieren sollten, ist weil Säure auf dem Zement vorhanden ist. Damit wird sichergestellt, dass die
    Wand alkalisch ist und wir somit ideale Bedingungen schaffen. (1. Anstrich) haben. Die Wand über Nacht abtrocknen lassen und dann mit einem halb feuchtem Tuch jeden Rückstand, der sich gebildet hat, abwischen.
    die Wand ist jetzt bereit um den "Wallputti" aufzutragen.

  • Nicht so ein engmaschiges Insektensieb kaufen!
    Eine Nummer grösser und aus Metall.
    Beschreibe einfach was Du machen willst, dann gibt man Dir das Richtige.
    Kostet nicht viel, so um die 150 Peso.


    Alte Latten für den Rahmen und kleine Nägel fürs Sieb - fertig!


    :hi

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Der Grund, warum
    wir neutralisieren sollten, ist weil Säure auf dem Zement vorhanden ist. Damit wird sichergestellt, dass die
    Wand alkalisch ist und wir somit ideale Bedingungen schaffen. (1. Anstrich) haben. Die Wand über Nacht abtrocknen lassen und dann mit einem halb feuchtem Tuch jeden Rückstand, der sich gebildet hat, abwischen.
    die Wand ist jetzt bereit um den "Wallputti" aufzutragen.

    Ist das ein anderer Zement als in Deutschland?
    In Deutschland ist der Zement basisch und kann mit einer verdünnten Säure neutralisiert werden.

  • Der Grund, warum wir neutralisieren sollten, ist weil Säure auf dem Zement vorhanden ist. Damit wird sichergestellt, dass die
    Wand alkalisch ist und wir somit ideale Bedingungen schaffen.

    Da stimmt etwas nicht.
    Zement ist alkalisch und der Neutralizer ist nichts anderes als recht stark verdünnte Salzsäure (HCl).


    Aber da dann ja am Ende alles neutral ist, stimmt die Fortsetzung der Geschichte wieder.


    - followyou -

  • Da stimmt etwas nicht.
    Zement ist alkalisch und der Neutralizer ist nichts anderes als recht stark verdünnte Salzsäure (HCl).


    Aber da dann ja am Ende alles neutral ist, stimmt die Fortsetzung der Geschichte wieder.


    - followyou -

    Richtig. Ich weiss nicht was in mich gefahren war. Zement ist basisch und muss mit einer säurehaltigen Flüssigkeit (HCL) neutralisiert werden.
    Sorry für die Falschangabe.

  • Man kann eine Wand auch als Waschbeton ausführen.
    Die Pinoys sind da sehr bewandert.
    Es gibt eine breite Auswahl an Steingrößen und Farben.
    So eine Wand muss man nie wieder streichen.


    Es ist übrigens völlig gleichgültig, welchen Zement man verwendet.
    Die Unterschiede sind nur in der Herstellung, nicht im Ergebnis.
    So sagte mir ein dt. Ingenieur, der in Phils ein Zementwerk aufgebaut hat.


    Eine frische Wand wird mit Salzsäure 20% neutralisiert.
    Sehr wichtig, aber gern "vergessen".
    Auf das geschliffene Wallputty sollte unbedingt ein concrete sealer aufgepinselt werden.
    Das Davis liquid tile in klar oder weiß ist echt gut.
    Ohne hält keine Wandfarbe dauerhaft auf dem kreidigen Putty.


    McTan

  • Richtic Mc Tan!
    Bei mir hatte vor 8 Jahren der Maler keinen Neutralizer (Salzsäure) mehr für die letzte Wand.
    Alle Aussenwände sind auch nach 8 Jahren immer noch perfekt.
    Nur an besagter Wand war die Farbe schon nach einem Jahr abgeplatzt.


    Wenn man aber Zeit hat, dann kann man eine verputzte Aussenwand nach ein paar Monaten auch ohne
    Neutralizer malen. Es scheint, dass auch der Regen hier sauer ist.


    Gute Produkte gibt es von Davis und Nippon Paint.
    Die ausgezeichneten Sika Produkte gibt es nur über den Fachhandel und die sind grauenhaft teuer.


    In der Provinz sind diese Produkte leider nur in kleinen bis kleinsten Mengen erhältlich.


    - followyou -


  • Auf das geschliffene Wallputty sollte unbedingt ein concrete sealer aufgepinselt werden.
    Das Davis liquid tile in klar oder weiß ist echt gut.
    Ohne hält keine Wandfarbe dauerhaft auf dem kreidigen Putty.


    McTan

    Moin.


    Ist der Putty dort so mies das der kreidet? Wirklich billig ist das Zeug ja auch nicht und haette da eigentlich ein gutes Produkt erwartet. Tiefengrund sollte man wie du schon geschrieben hast dann auf jeden Fall nutzen.

  • Ist der Putty dort so mies das der kreidet?


    Ich glaube, das ist eine inhärente Produkteigenschaft, denn ich habe welchen von ABC verwendet.
    Teuer fand ich den aber nicht.
    Vielleicht ist "kreidend" auch nicht genau das richtige Wort.
    Jedenfalls ergibt es matte, staubig anfühlende Oberflächen.



    McTan