Meine erste Reise zu den Philippenen, Throwback 1982, sowie dessen Folgen

  • Danke für Deine Zeilen. Es ist immer wieder schön etwas von Leuten zu lesen, die sich nicht darauf fixieren, nur Negatives zu sehen oder ständig danach suchen. Was natürlich nicht bedeutet, dass man Negatives gänzlich ausblendet.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Es tut gut, endlich mal was „anderes“ hier im Coronaforum… ähh ich meine Philippinenforum zu lesen… :clapping

  • Corona und das Jahr 2022.


    Ein Jahr ist seit meinen letzten Gedanken in diesem Thread vergangen.


    Aber wiedermal hat uns Covid intensiv beschäftigt. Genauso wie 2020 und 2021.

    • Es galt 2 Hochzeiten so zu planen, dass sowohl Standesamt als auch kirchliche Trauung sich nicht in die Quere kommen würden, also Covid die Protagonisten einen Strich durch die Rechnung machen könnte.
    • Alle betroffenen Mütter der Heiratskandidaten hatten das Vergnügen einen Termin beim Chirurgen zu folgen, also war dies auch zu beachten. Dass ein Chirurg selber vom Virus Schachmatt gesetzt wurde, was auch geschah, war eher nicht beeinflussend.
    • Alle Protagonisten wurden vom Virus befallen, auch ich. Gott sei Dank hat sich das Virus nahtlos in die Logistik eingefügt, sodass, im Moment, nur noch eine kirchliche Trauung im Oktober ansteht. Also noch eine kleine Runde Vorsicht, dann ist die Jahreslogistik erfolgreich geschafft. Die Satelliten sind verheiratet, die Mütter wohl auf. Am besten wurde meine Sonnenblume mit dem Virus fertig. Ein Tag triefende Nase, das war es. Mir hat das Virus einen Husten geschenkt. Das dauert bei mir immer, auch sonst ohne Covid.

    Die letzten Monate waren also ein vorsichtiges Tasten von Termin zu Termin.


    Von unserer Spassgesellschaft auf den Philippinen und USA (ich berichtete in einigen Post vorher) ist nichts zu hören. Gott sei Dank herrscht Ruhe.


    Als Civil Wedding Photographer musste ich aber herhalten. Für das kirchliche Event wurde ich freigestellt, da wollte man Profis ran lassen. Das Resultat einer Arbeit liegt mir vor, überzeugt mich aber keinesfalls.


    Trainingsarbeiten in der hiesigen Kirche machte ich dennoch, nur so aus Spaß, und was man zu beachten hätte, wäre man in der Verantwortung.


    Natürlich forderte auch Freund Wladimir Wladimirowitsch Putin sein Kapitel in meiner Geschichte. Die täglichen Hiobsbotschaften der deutschen Mainstream Jammerpresse nervten mich, stießen dennoch meinen ganz privaten Energiesparplan an. Stromfresser wurden im Haushalt ausgetauscht. Die Gasheizung wird im Winter weniger strapaziert. Es geht wiedermal nach Madeira.


    zum Madeira Reisebericht


    Die anderen Reiseplänen, den nordamerikanischen Kontinent zu bereisen, haben wir erst mal verschoben. Die Dollar / € Parität gefällt mir nicht.


    Mein Chef genehmigte aber eine erneute Philsreise :D Wiedermal legte sie ihre Abneigung gegen die lange Anreise ab.


    Da können wir beim Reisen so richtig Energiesparen. Es muss nur lange genug dauern. Alleine die Heizkosten tragen einen Teil der Reise. Dieser feine russische Herr hat also schon unsere Pläne beeinflusst. Das Problem ist nur, dass mir Januar / Februar 23 dann doch etwas zu schnell kommt, so direkt nach Madeira und Weihnachten.


    Welche Reiseideen für die Phils spuken in meinem Kopf herum ?

    • Singapur (oder Dubai) als Erststation. In Singapur habe ich 2019 einiges verschwitzt. Weiterreise nach Clark
    • Zambales Rundreise & unsere Daueroperationsbasis La Union mit Mietauto (?).
    • Eine Insel in den Visayas (Negros oder Cebu ?)
    • Manila mit BGC und Dächertour/Rooftop Bars als Abschluss. Meinem Hobby dort.

    Diese Planung wird aber sehr, sehr eng nun. Ab April muss wieder zurück sein.


    Sehr viel Zeit habe ich mit meiner neuen Kamera, die ich NICHT besitze, verbracht. Meine alte 7D2 wird durch eine Canon R7, welche aber durch Lieferkettenprobleme kaum zu erstehen ist, ersetzt. Bei Trockenübungen wurden alle Prozesse / Probleme im Vorfeld definiert z.B.:

    • Wie umgeht man den hohen Akkuverbrauch einer Spiegellosen im Wildlife draussen ? Akkus sind mit 100 € / 500 Bilder nicht geschenkt. Also muss ein geeigneter "power delivery" Powerpack für die Energiegarantie her.
    • Die schnellen SD UHS II Karten sollten teilweise her, kosten aber auch wiederum um 100 € / 64 Gb, für 32 Mp Bildern. Einige sind beim Wildlife von Nöten. Zumindest für Wildlife.
    • Stärken und Schwächen der Kamera via Youtube kennenlernen und somit wissen welche vorhandenen Objektive ihren Zweck noch erfüllen (schneller AF vs Camera), oder welche Restriktionen es geben wird.

    Irgendwann in den nächsten Monaten wird dieses Lieferkettenproblem ja auch mal gelöst sein, dann will ich schnell operativ sein. Aber ein Lieferkettenproblem jagt das andere.


    Den PC hatte ich vor 12 Monaten schon mal präventiv gewechselt, läuft stabil und zufriedenstellend.

    zum Computerbau 1 , zum Computerbau 2


    Zu den Bildern:


    In meinem Hauswildlife-Gebiet wird das in meinem Leben nichts mehr. Nach all den Problemen in der Coronazeit kommt jetzt der Ausbau der Autobahn (4 auf 6 Spuren) und eine Wildbrücke genau im Revier dazu. Zusätzlich zu der ganzen Misere holzt man die Nadelwälder ab. Sie werden durch resistentere Baumarten ersetzt. Ruhe gibt es in den nächsten Jahren also keine mehr.


    Zum Anhang:


    Bild 1: meine badende Blaumeise

    Bild 2: die 10 monatige Main Coon Katze der Jungverheirateten

    Bild 3: meine Gartenhelfer bei der Arbeit

    Bild 4: eine wilde Orchidee aus meinem Jahresalbum

    Bild 5: mein Liebling im NSG, der Eisvogel

    Bild 6: der Kormoran bei Start

    Bild 7: das Blässhuhn mit dem (hässlichen :D) Nachwuchs

    Bild 8: die umsonst jagenden Füchse. Das Bild ist kein Meisterwerk aber immerhin lustig. Es gibt keine Malzeit für die Landbewohner. Distanz +- 200 m

    Bild 9: die Kirche des 22.000 Seelen Städtchens, ein Kleinod, das kaum besucht wird.



    Bild 1.jpgBild 2.jpgBild 3.jpg

    Bild 4.jpg

    Bild 5.jpgBild 6.jpgBild 7.jpgBild 8.jpgBild 9.jpg

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder