Meine erste Reise zu den Philippenen, Throwback 1982, sowie dessen Folgen

  • Wie immer ein interessanter Bericht und unglaubliche Photos!!!

    Danke für die nette Anmerkung :blumen ...


    Um die Lesbarkeit aufzubessern, werde ich demnächst eine Art Index einführen. Ich wusste ja anfänglich nicht, wie lang das "Wunderwerk" werden würde. :D


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Hallo Alfi!

    Super Beitrag, Bilder wie immer ganz Super. Erinnert man sich gerne zurück, mit den Travellers Check. Wurde ich in den 80 jahren

    von der Bank, auch schlecht beraten. Philippines Airlines, war in Dieser Zeit auch immer ein Erlebniss für sich. Ich bin in der

    damaligen Zeit, auch öfters von Amsterdam geflogen. Denn hier waren die Tickettpreise, wesentlich günstiger als von Frankfurt.

    Vorteil, war noch hatte Arbeitskollegge von Niederlande. So dass er mich mitnahm wenn es soweit war.

    Alfi genau, Erinnerungen werden immer bleiben. Die kann einem nicht genommen werden. Das mit dem Einscannen, der Bilder

    ist natürlich eine Super Idee.


    Rempi

  • ganzer Beitrag: Gaaaanz grosse Klasse!👍


    Erinnert mich an meine eigenen Anfänge (1980)

    Die parallelen sehe ich immer wieder😁😁

    Danke für die Blumen. :blumen ... es freut mich, wenn es dem Leser gefällt.

    Du kannst uns ja an Deinem Abenteuer teilhaben lassen :thumb ... eine schöne Abwechslung zu den tristen Corona Themen ...:happy


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • werde ich mir mal überlegen.:D:D

    Ich war auch 1978/79 längere Zeit in Singapur.

    WAs sich da seither geändert hat wäre auch eine eigene Geschichte=)

  • Ich bin in der damaligen Zeit, auch öfters von Amsterdam geflogen. Denn hier waren die Tickettpreise, wesentlich günstiger als von Frankfurt.

    So richtig "billig" waren damals Tickets nie ... zumindest nicht mit Premium Airlines ... bin mit Swiss und Singapore Airlines unterwegs gewesen. War damals ab Luxemburg immer um 40.000 LUF oder ~ 2.000 DM (EC Roundtrip)


    Mein Frau und ihre Schwester reisten mit Cathay und PAL, aber auch nicht billiger.


    Das was damals noch anders war, war, dass es eine "Busfahrt" war ... z.B. ab Zürich, ging es nach Rom, irgendwo in den Mittleren Osten (Bharein / Abu Dhabi ?), dann nach Indien (Bombay) und noch eine Zwischenlandung in Bangkok um dann irgendwann in Manila zu landen. Die Reisedauer ist mir entfallen.:D An jedem Stop gingen Reisende raus, und neue wurden einquartiert.


    Meine Güte, geht das Heute einfacher ...


    Einen sehr guten Deal machte meine Frau mit Cathay. Da ein Flug überbucht war, durfte sie First Class reisen (glaube ich mal). Sagte sie, ich hoffe sie kannte damals den Unterschied BC vs FC ... ? ... :happy


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Zitat

    Das was damals noch anders war, war, dass es eine "Busfahrt" war ... z.B. ab Zürich, ging es nach Rom, irgendwo in den Mittleren Osten (Bharein / Abu Dhabi ?), dann nach Indien (Bombay) und noch eine Zwischenlandung in Bangkok um dann irgendwann in Manila zu landen. Die Reisedauer ist mir entfallen.:D An jedem Stop gingen Reisende raus, und neue wurden einquartiert.

    Die SWISSAIR flog damals Manila zwei Mal pro Woche an und hatte ein gutes Geschäft. Offiziell hatte mein Arbeitgeber (F.E. ZUELLIG) die Vertretung dieser Airline. Dessen Shipping Division betrieb eine Agentur und vermittelte Seeleute. Logische Konsequenz: All diese Seeleute wurden mit SWISSAIR in die Welt transportiert.


    Selber flog ich das erste Man 1973 mit der SWISSAIR nach Manila (wenn ich mich recht erinnere kostete das einfache Ticket damals CHF 1400.--). Ich bin mir nicht mehr sicher, ob der erste Stopover bereits in Genf war. Sicher aber flogen wir via Athen, Karachi-Bombay-Bangkok-Hongkong-Manila. Speziell war die Zwischenlandung in Bombay (frühmorgens, so um die 03:00-4:00) und die Hygienemassnahmen dort: Auch wenn man nicht aussteigen konnte, wurde man mit Insektizid besprayed :confused1. Gedauert hat die Reise gute 24 Stunden. Damals war ein grosser Hype von wegen Wunderheilern. Die Maschine war pumpenvoll mit Kranken Paxen, welche ihr Glück, sprich Heilung bei den Wunderheilern in den Philippinen suchten.


    Lang ist's her und die Zeiten haben sich geändert. :pleased


    Gruss Makat045

  • Gedauert hat die Reise gute 24 Stunden.

    Das ist ja schon heftig, langte aber bei mir 1982 nicht. Zu der Zeit arbeitete ich nämlich in Nigeria. Da gab es also noch einen Nachschlag von Frankfurt nach Lagos mit schlappen 6 Stunden.


    Etwas Gutes hatte die Sache aber. Das Ticket konnte ich in Naira zahlen und die wiederum (zumindest teilweise) schwarz eintauschen. Unter dem Strich war das günstiger als direkt von Frankfurt aus.

    Viele Grüße

    Reinhold

  • Das waren noch andere Zeiten, das erstemal haben mich Kollegen mitgeschleift und eigentlich

    war ich lieber in den Bergen als am Meer (Nichtschwimmer ).

    1977 mit Zug nach Frankfurt und Phil Air nach Manila Ticket um 1700.-Fr.

    Dann mit Sabena ab Basel Mühlhausen, am Vorabend anreisen und im Flughafen auf einer Bank

    übernachten.

    Was hat man nicht alles auf sich genommen als man Phil Adic geworden war.

    Es gab dann Billigflüge mit Phil.Air 1900.-Fr. bei Globetrotter gebucht.

    Zwischenlandungen überall so auch wie Alfi in Bombay und man erkannte schnell auf was der Name hindeuten könnte ha ha ha

    Bomben eingeschlagen !! kurz aufs WC Wasser lösen und ich erschrak und sah mich im Frauen WC alle mit langen Röcken.

    Später dann mit Singapur Airline 2400.-Fr. Flug Zürich Frankfurt - Singapur-Manila Diese Stop over in Singapur waren immer ein Traum

    schon der Flughafen.

    Meine Flug Gesellschaften waren Sabena Swissair Emirate Thai Malaysia usw. wobei Malaysia für Philippinen und Ehepartner

    verbilligte Flüge gab, um 1989 für 1100.-Fr. Zürich Manila.

    Einmal habe ich bei einem kleinen Reisebüro gebucht weil der auch Reka Check an Zahlung nahm, beim ersten mal super geklappt,

    beim zweiten mal meine 2200.-Fr mit Reka bezahlt und 10 Tage vor Abflug noch kein Ticket,angerufen und eine Sekretärin

    sagte das würde nächsten bei mir sein, also abgewartet,eine Woche vor Abflug lese ich im Blick, Reisebüro Chef abgehauen hunderte

    warten auf ihr Ticket, huch war das mein Reisebüro ja tatsächlich. Ich bekam dann auf dem Flughafen beim Swissair Schalter mein

    bestelltes Ticket musste es aber nochmal voll bezahlen.Drei Jahre später ganz durch Zufall vom Betreibungsamt die Adresse

    von diesem Reisebüro Chef bekommen und per Tel auch erreicht,er hat mir dann 1700.-wie ich ihm noch offeriert hatte

    zurück bezahlt.

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Hallo!

    Da wir von früher reden, Alfi tut mir leid weiß die Preise nicht mehr in DM zeiten. Bei LH über weihnachten, ca 2050.-DM. War der

    brutalste Flug für mich. Von Frankfurt- Manila Nonstop in 13,5Std vergess nicht eingebildete Flugbegleiter. Regten sich wegen mir immer

    auf, wenn ich Beine vertreten wollte. War erster Flug mit LH gleichzeitig auch letzter, bei Philippines Airlines ging es immer lustig zu.

    Vergess nie, in Bangkog sind 3Philippinos zugestiegen hatten an Bord gleich Flasche Tanduay dabei. Bis Manila war, Sie schon leer.

    Aber in DM Zeiten, gab es auch schon einige günstige Flüge. Vor allem mit Gulf Air.


    Rempi

  • Vergess nie, in Bangkog sind 3Philippinos zugestiegen hatten an Bord gleich Flasche Tanduay dabei. Bis Manila war, Sie schon leer.

    Bei meiner ersten Reise haben die Filipinos in BKK die sperrigsten Kisten zur Kabinentür reingequetscht. Ich wusste gar nicht, dass so was möglich war. Aber es hat geklappt. Die Filipinos sind immer für eine Überraschung gut ... :473


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Vergess nie, in Bangkog sind 3Philippinos zugestiegen hatten an Bord gleich Flasche Tanduay dabei. Bis Manila war, Sie schon leer.

    Bei meiner ersten Reise haben die Filipinos in BKK die sperrigsten Kisten zur Kabinentür reingequetscht. Ich wusste gar nicht, dass so was möglich war. Aber es hat geklappt. Die Filipinos sind immer für eine Überraschung gut ... :473


    LG Alf

    Das stimmt. Ich war damals mal kurz vor Weihnachten mit SQ über Singapur unterwegs

    (Damals mit Zwischenstopps in Teheran und Colombo).:(

    In Singapur kamen dann die Pinoys vom Golf mit Weihnachtsgeschenken für daheim.

    Das war recht lustig.:D:D

    Man konnte schon am Gepäck sehen, wer Chinese und wer Pinoy.:thumb

    Die hatten so viel Handgepäck dass ich mich schon gewundert habe, dass die das noch tragen konnten.

    Nun sind die lieben Chinesen aus Singapur ja nun auch ganz smart.8-)8-)

    Also ging das Spiel los: Welches Handgepäck muss jetzt noch eingecheckt werden.

    Erster Checkpoint war bei der Sicherheitskontrolle am Gate.

    Zweiter beim Boarding und .. tusch..

    Dritter beim Einstieg ins Flugzeug.:thumb

    Sowas habe ich sonst noch nie gesehen und irgendwie haben sie auch beim dritten noch welche erwischt.

    Ja die Chinesen in Singapur kennen auch ihre „Pappenheimer“ oder besser „Pinoyheimer“

  • was ich sonst auch nirgens erlebt habe:

    Dass jemand im falschen Flugzeug sitzt. (Zug oder Bus kannte ich schon):mauer

    Das war auch in Singapur damals in „vor Changi Zeiten“ noch am alten Flughafen Seletar.

    Nun hatte Dieser Flughafen nur einen großen Boardingroom von wo man zum richtigen Gate zu seinem Flugzeug ging.

    Eine ältere Dame sass vor mir im Flugzeug und wir hatten unsere erste Zwischenlandung in Colombo.
    Natürlich kamen dort auch zusätzliche neue Passagiere und siehe da, einer hatte die gleiche Sitznummer wie die ältere Dame vor mir.

    Die Diskussion mit Hilfe der Stewardess ergab dann, dass die Dame imfalschen Flieger sass. Sie wollte eigentlich nach Australien.

    Wie man das trotz Flug in falscher Richtung und Zwischenlandung in Colombo nicht „checken“ kann hat mich nun schon sehr überrascht.

  • Das war bei mir ähnlich ... ich gab die Kurzfassung ... Beim Einchecken in Singapur habe ich mal miterlebt, wie sie sperrige RöhrenTVs reihenweise eingecheckt haben. Ich wusste gar nicht, dass so viel in einen Flieger reingeht.


    Also, das erlebt Heute keiner mehr ...;)


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Die nächsten Reiseschritte für 2021 - 2022


    Alfi ist mal wieder voller Tatendrang. Genug vom Corona Blues, Impfungen und Zahlen, die ohnehin keiner versteht, verdreht und interpretiert werden, wie es jedem passt, und sonstigen Giften, die das Leben beeinflussen. Genug auch von negatif eingestellten Menschen in meinem Umfeld.


    Die Gesundheit der Familie steht, also ran an neue Abenteuer z.B. das Reisen.


    Aber wo macht man Urlaub in diesen Zeiten ?


    Erstmal geht es in einigen Wochen nach Madeira. So wie es ausschaut, dürfte das wenig Stress hinsichtlich Corona geben. Aber wer weiß das schon, so Wochen im voraus.


    Madeira, der Philippinenersatz 2020


    Winterzeit ist lichtlose Zeit. Die Phils fallen flach, im Paradies hechelt man auch hinter dem Virus her, mehr als sonst wo. Alternativ in der EU zu Madeira sind nur die Kanaren, also für Winter 21/22. Mal schauen nach der Madeirareise, wie sich die Coronalage entwickelt ?


    Eigentlich wollte ich über Dubai nach Singapur. Vielleicht weiter, nur das Weiter scheint eine Illusion zu sein. Dubai und Singapore werden im Herbst eine hohe Impfbeteiligung haben. Eigentlich müsste man dann hoffen, dass es in die richtige Richtung geht, also problemloseres Reisen. Vielleicht nicht ganz, aber immerhin.


    Im Prinzip bin ich noch optimistisch, was dieses Virus anbelangt, wir müssen nur lernen damit umzugehen. Mit fortschreitender Impfkampagne, in vernünftigen Ländern dieser Welt, mit vernünftigen Menschen, sollten zwar keine normalen Vorcovid-Verhältnisse eintreffen, aber dennoch eine akzeptable Situation entstehen. Also machbar. Ich tippe mal in den USA auf Impfpflicht. Kanada schafft das wahrscheinlich ohne. Scheinen mir vernünftige Menschen zu sein, die Kanadier.


    Das Virus verlangt Umdenken. Gestern kam mein Reiseführer für Ost-Kanada an. Ein Neuland für mich. Ich bin noch nicht wirklich entschlossen, ob Kanada kurzfristig die Philippinen als Reiseland ersetzt, aber die Gedanken rotieren. Ich gehe davon aus, dass der nordamerikanische Kontinent 2022 näher an das normale Leben heran kommt, besser als ein Drittweltland in der Abwärtsspirale. Zumindest mal für 2022/23. Ich hoffe inbrünstig, dass ich mich irre was die Phils anbelangt. Für mich, für Euch, und natürlich auch für die Philippinen mit ihren tollen Menschen.


    Was will ich eigentlich in Kanada, in einem Jahr ? Gute Frage. Was ich nicht will steht fest, nämlich mich mit Virenkonsequenzen, Quarantäne und Lockdowns herum zu plagen. Da bietet Kanada Hoffnung. Ab August 21 sind Vollgeimpfte wieder ohne Quarantäne willkommen. Aufs erste. Aber ich denke nun nur noch kurzfristig. Planen darf man dennoch.


    Eine Autofahrt durch Ontario und Quebec mit ihren Naturreservaten. Durch die Größe des Landes scheint mir das in 3 Wochen viel des Guten zu sein. Wenn ich mich auf Kanada einlasse, ich weiß, ich mache so etwas immer mehrmals. Um einen besseren Gesamteindruck zu haben, wäre es natürlich nur ein Anfang. Ich bin kein Fan schneller Tagesreisen.


    Jedenfalls meine Frau ist schon sehr positiv gestimmt, im Gegensatz zum Besuch im Homeland. Und hat schon ihre Verwandtschaft um die Großen Seen vorgewarnt.


    Ich hätte ja nie gedacht, dass dieses Virus solche Veränderungen in mein Reiseverhalten bringen würde. Nun gut, man muss das beste aus dieser misslichen Lage machen. Rumjammern kann ich auch im nächsten Leben noch. Und irgendwann werden die Phils ja auch wieder ein Land sein, dass unter normalen Umständen zu bereisen sein wird.


    Das Reisebudget auf dem Konto muss reduziert werden, Geld entwertet auf der Bank, Reiseerinnerungen aber erst am Ende der Tage. :D


    Nebenbei bemerkt, in den letzten Wochen wurde unser Garten zum Eichhörnchentreff, gleich 4 Tierchen. Nicht so einfach Bilder zu machen, denn meine Katze duldet niemand neben sich.


    LG Alf


    Bild 1.jpg

    Bild 2.jpgBild 3.jpgBild 4.jpg

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Danke für Deine Zeilen. Es ist immer wieder schön etwas von Leuten zu lesen, die sich nicht darauf fixieren, nur Negatives zu sehen oder ständig danach suchen. Was natürlich nicht bedeutet, dass man Negatives gänzlich ausblendet.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.