Stromausfall Leyte/Samar, Frage an die Expats in Leyte und Umgebung

  • Hallo Juanico,


    danke für das Einstellen der Links. Mal sehen wie lange es dauert, aber ich denke, bis alles "back to normal" ist, wird noch einige Zeit ins Land gehen.


    Gruß,


    Martin

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Quelle: Leyeco II



    NGCP Visayas Power Restoration Advisory as of 11:00AM, 13 July 2017
    NGCP successfully energized the Ormoc-Kananga 230kV Line 2 at 8:17PM of July 12, and is now providing feedback power to EDC's Upper Mahiao and Malitbog geothermal power plants in Northern Leyte.
    Re-testing of the 150MVA Transformer No. 6 in Ormoc Substation was completed and replacement of the damaged bushing is already on-going. NGCP is continuously trying to energize the damaged transformer. Other transformers at Ormoc Substation are also undergoing testing for leakage reactance.
    NGCP also commenced the transfer of 150 and 100 MVA transformers from Compostela Substation in Cebu to Ormoc Substation to replace the damaged transformers in the facility.
    Reconfiguration of the Compostela-Daanbantayan-Tabango-Ormoc 230kV line to be energized at 138kV started at 4:00PM of July 12. Once the reconfiguration scheme is finalized, NGCP can now deliver available power from Cebu to Ormoc.
    NGCP is also currently assessing the High Voltage Direct Current (HVDC) converter transformer in Ormoc, and erecting an Emergency Restoration System (ERS) for the Ormoc-Isabel 138kV line.
    NGCP is employing a parallel, simultaneous strategy of REPAIR, REPLACEMENT, and RECONFIGURATION for its affected transmission equipment, and is pooling all its resources and exerting all efforts to restore, even partially, power transmission services by the July 31 deadline, as set by DOE, or earlier.

    tschö
    Juanico

  • Danke für die Infos. Na dann hoffe ich mal, dass die Anstrenungen für alle betroffenen Gebiete gelten, also auch die abgelegeneren Orte.
    Ich konnte heute früh mit meiner Frau via Telegram chatten. Sie schreibt, dass Lampenpetroleum nicht mehr überall zu kaufen ist, Preis ist von knapp 30 Peso auf 50 gestiegen.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Quelle: Leyeco II


    Rotational Power Interruption is on going as of this posting. Schedule of Load Shedding can't be in placed as of this time due to vatiable allocation of supply. Out of 43MW demand, we initially received 20MW allocation for LEYECO II. Eventually, just recently it was reduced by NGCP to 13MW. We need a more stable allocation to be able to come up with a definite schedule.
    Rest assured that whatever is left supply for LEYECO II will be evenly distributed to the rest of the areas warranting its Feeders demand n Load.





    In etwa die gleiche Nachricht von Soleco...d.h. fuer Borongan muesste man sich bei deren Strom-Coop informieren

    tschö
    Juanico

  • Hallo,


    meine Verlobte ist aus Naval Biliran, sie hat mir folgende Informationen zukommen lassen:
    - ganz Billiran ist ohne Strom lt. Auskunft einer Bekannten die beim örtlichen Stromanbieter arbeitet wird das auch noch mindestest 6 Wochen so bleiben.
    - Wasserversorgung ist auch nur rudimentär (kein Strom für Pumpen)
    - Leute mit Generatoren machen das große Geschäft mit Verkauf von Strom (Ladung 3 Handys, 1 Laptop und 1 Taschenlampe 5ooP)
    - sämtliche Preise, auch für Reis sind über Nacht gestiegen.


    Diese Informationen sind natürlich aus 2. Hand ich kann sie nicht überprüfen, halte sie aber für realistisch, da Billiran wirklich der Arsch der Welt ist.
    Auch bei der Aufbauhilfe nach Hayan war Biliran und Samar Schlusslicht.

    Einmal editiert, zuletzt von gergei ()

  • Strom ist seit dem 13.7-(Juli) wieder da.


    Hatte soeben mit meiner besseren Hälfte am Skype. Seit gestern Abend gibt es wieder zwischen Ormoc und Baybay Strom. :clapping :yupi
    Vieleicht nur Geschwätz; Duterte soll gestern in Ormoc gewesen sein

  • Wie Juanico schon berichtete hat es in Tacloban heute morgen Strom gegeben. Allerdings ist inzwischen wieder abgeschaltet worden. Es soll aber stundenweise Strom geben in nächster Zeit.


    Kann aber bestätigen, dass die Generatorenbesitzer im Moment das große Geschäft machen. Allerdings zu humaneren Preisen als vorher beschrieben. Ein Load 30-50 Pesos für Handy oder Laptop.


    Die Preise der Generatoren sind um 30-50% gestiegen. Bringt aber nichts - sind eh keine mehr da :). Es werden nun von allen Landesteilen die Dinger herangekarrt und man kann sich einen gegen Anzahlung reservieren.


    Lt. Auskunft meiner Liebsten vor Ort rechnen Sie in der Tat noch mit einigen Unterbrechungen in den nächsten Wochen auch wenn der Strom wohl zeitweise zurückkommen wird.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • In Bohol gab es gestern nach 30 Stunden für 1 Stunde Strom. Und heute seit 11 am bis jetzt schon über 8 Stunden. Hoffe das es jetzt besser wird, die letzte Woche war der Horror. :Augenbraue


    Wo in Bohol? Nach meinen aktuellen Informationen soll im Westen der Insel schon seit einiger Zeit Stromrotation laufen. 6 Stunden Strom am Tag z.B. in Tagbilaran.




    LG Carabao

  • d.h. fuer Borongan muesste man sich bei deren Strom-Coop informieren

    Ich denke meine Frau wird Anfang der kommenden Woche mal bei ESAMELCO vorstellig werden, auch zum Laden Ihres elektronischen Equipments. Mal sehen was die dann sagen. Bisher gabe es nach meinen Infos in Borongan noch keinen Strom.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Wo in Bohol? Nach meinen aktuellen Informationen soll im Westen der Insel schon seit einiger Zeit Stromrotation laufen. 6 Stunden Strom am Tag z.B. in Tagbilaran.




    LG Carabao

    Das traf oder trifft mit Einschraenkungen für Tagbilaran zu, aber auch erst ab Tag 3. Ich wohne 14 km von Tagbilaran weg, und da war nichts mehr. Und weiter landeinwaerts z.B. Guindulman - Candijay ist bis jetzt nichts (Kenntnisstand gestern Nachmittag).


    Das die Malls, Ressorts und Shops mit Generatoren gearbeitet haben, ist klar. Privat kam nur was vom Dampas Diesel Plant.