Intelligent Bulbs

  • Gestern war ich in einem unserer Schweizer Restos essen und wie der Zufall es will: Brownout - alles aus ausser 6 Gluehbirnen im Restaurantbereich!
    Aha, dachte ich mir, dann hat er wohl Solarunterstuetzung, wie einige meiner Bekannten hier.
    Aber nichts da: Die Birnen gehoerten zu den sogenannten "Intelligent Bulbs" mit eingebautem Akku. der bei Stromausfall den Leuchtbetrieb uebernimmt - bis zu 5 Std.



    Habe mir gleich nen 4er-Pack bei Lazada geordert und habe somit beim naechsten Brownout weiter Licht, drinnen wie draussen, sehr prraktisch, zumal meine alte Notbeleuchtung gerade ihren Geist aufgegeben hatte und ich 1 neuen Akku dafuer kaufen muesste! :D

  • wenn ich mir das anschaue sehe ich nur ein "emegecy - light" in lampenform , das ist nicht in der elektrik wie eine vorhandene gluehbirne , sondern wird wie jede andere accu lampe dann aufgehaengt oder eingeschaltet ?(
    oder ?

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • wenn ich mir das anschaue sehe ich nur ein "emegecy - light" in lampenform , das ist nicht in der elektrik wie eine vorhandene gluehbirne , sondern wird wie jede andere accu lampe dann aufgehaengt oder eingeschaltet ?(
    oder ?


    Nein, Du schraubst sie in eine ganz normale E27-Fassung und das Ding funzt!


    Zusaetzlich hast Du auch die Moeglichkeit sie mobil zu nutzen, mit dem beigefuegten Aufhaenger oder in ein Gefaess gestellt...z.B. auf der Terasse!


    Ich finde das Teil sehr praktisch, wie lange sie halten muss ich dann probieren!

  • Hatte mir also einen 4er Pack der Emergency Bulbs bestellt und 3 davon in Tisch-, Steh- und Deckenlampe geschraubt und 1 uebrig behalten, um diese mobil zu nutzen.
    Da es bei uns ja sehr selten Stromausfaelle gibt war ich dann auf den 1. gespannt, der nun gerade war.
    Erfreulich: Das System funzt tatsaechlich wie beschrieben, die Birne in der Deckenlampe auf der Terasse brannte bei Stromausfall einfach weiter, die Tisch- und Stehlampe konnte ich per Schalter einschalten und das mobile Teil konnte ich entweder nutzen, in dem ich sie in die Hand nahm und Gewinde und Kontakt mit den Fingern ueberbrueckte, wenn man sie also nur mal kurz braucht, wie ne Tasschenlampe oder ich konnte den aufdrehbaren Schalter nutzen und sie irgendwo zum Leuchten platzieren.


    Sehr praktisches Teil, nun noch die Frage, wie lange das haelt, was ich naturgemaess erst beantworten kann, wenn sie mal ausgefallen sind - werde ich dann tun!

  • Ich bin sehr enttäuscht.


    Ich bestellte bei LAZADA 12 Stück.
    Wir teilten diese 12 Stück mit 2 Freunden (je 4 Stück)


    Beide Freunde hatten vor ein paar Tagen je einen brownout.
    (Wir hatten bisher noch keinen Unterbruch in der Stromlieferung)


    Bei einem Freund ging eine Lampe kaput und beim anderen Freund 2 Stück,


    je als die Stromlieferung wieder einsetzte?


    Ich schrieb LAZADA vor ein paar Tagen ein ein Email -
    bis jetzt warte ich noch immer auf eine Antwort.


    Ich werde deren Antwort posten!


    Gruss


    Karl
    *

    Tschüss
    karo2fel:hi


    A real friend is one who walks in
    when the rest of the world walks out.

    (W. Winchell 1879-1972)

  • Wir haben die Lampen schon vor Threaderöffnung im Einsatz.
    Damals auch 4 Stück bei Lazada bestellt, eine war nach rd. einer Woche kaputt.
    Uns ist das Licht zu kalt!
    Daher nur noch eine Lampe auf der Terrasse im Einsatz, bei Brownout (gestern Abend) eine praktische Lösung.


    In City-Hardware haben sie mittelgrosse LED-Taschenlampen, die geben erstaunliches starkes Licht als Fernlicht oder umschaltbar auf Standlicht. Aufladbar, 230 Peso / Stück.Standlicht soll für 4 Stunden reichen, ist heller als die Themenlampen!
    Sogar ein schwach funktionierendes Radio ist mit eingebaut, Designer-Gag, haha
    (im Angebot, stehen bei den Kassen)


    R :hi lf


    Karo2fel -
    die Lampen kann man aufschrauben, bei uns war mal die Platine verrrutscht.
    Wieder gerade einsetzen, funzt wieder!

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

    Einmal editiert, zuletzt von flor ()

  • Hab mir nun auch ein paar gekauft aber noch eine Frage hierzu.


    Ich verwende Sie auf der Terasse als Deckenleuchte. Dummerweise schalten sie in den Burnoutmodus sobald man Sie mit dem Lichtschalter ausschaltet. Sie sind dann natürlich nach paar Stunden leer und laden sich dann erst wieder auf sobald man den Lichtschalter wieder anmacht.


    Sollte es also einen Stromausfall so gegen 18-19 Uhr geben ist nix mit Emergency da der Akku noch so gut wie leer ist.


    Gibt es da einen Trick? Laut Verpackung sollte es eigentlich nicht so sein.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Das Phaenomen hatte ich bei 2 von meinen Aussenbeleuchtungsfassungen auch - bei einer dritten nicht und auch in den Lampenfassungen der Tisch- und Standlampen im Innenbereich nicht!
    So das ich die Birnen jetzt eben in den Lampen mit Lampenschirmen im Inneren betreibe, auch weil die nackte Birne mir ein zu kalte Licht bieten wuerde und die mittlere Fassung meiner Terassenbeleuchtung, wo das Problem witzigerweise nicht auftritt - keine Ahnung warum das bei den beiden anderen Fassunge so ist, bin bisher von einem Installationsproblem ausgegangen, mag aber falsch liegen!
    Vielleicht hat ja noch einer ne helfende Idee! :D

  • Lag das an den Birnen oder an den Fassungen?


    Sprich haben die Birnen wo vorher geleuchtet haben bei den Stehlampen dann korrekt gearbeitet?

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Lag das an den Birnen oder an den Fassungen?


    Sprich haben die Birnen wo vorher geleuchtet haben bei den Stehlampen dann korrekt gearbeitet?


    Jau, in den anderen Fassungen haben sie korrekt gearbeitet und tun es noch heute - besonders bei Brownout! :D
    Sehe das sonst genau wie McTan, denke ein Drahttausch koennte funzen!

  • Nur so aus dem Bauch heraus :
    Vertausche doch mal die beiden Leitungen an der Deckenfassung.


    Hat leider keinen Effekt gehabt aber Dankeschön.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Nein aber werde heute mal eine kaufen.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Abgesehen mal von den bereits erwaehnten 2 Aussenlampenfassungen hatte ich das Problem bei einer Birne auch in anderen Fassungen, war wohl irgendetwas defekt drin - die anderen laufen allerdings anstandslos, drinnen wie draussen!