Wer kann ein spezielles Haustür/-Wohnungs-Tür Z w e i t s c h l o ß (evtl. auch Querriegel-Schl.) im Raum Manila empfehlen?

  • Hallo,
    Wir haben bei uns im Condo einen Haus-Hinweis gelesen, dass man für die Tür "aus Sichheits-Gründen" (besser) ein zweites Tür-Schloß einbauen sollte!


    In Deutschland gibt/gab es ja (z.B.) sog. 'Querriegel-Schlösser' (bei denen ein Stahbügel quer zur Tür an beiden Seiten der Tür einrastet! Die sind u. a. m.E. sehr gut.


    Ich habe hier auf den Philippinen noch nie so etwas gesehen. Ein Bekannter Filippino (Ingenieur) meinte so etwas gäbe es hier auch- er konnte mir jedoch keinen Lieferanten dafür benennen.


    Sicherlich gibt es auch noch andere gute Schließ-Systeme hier- jedoch habe ich in verschiedenen Baumärkten (z. MC-Homedopot) nur die 'normalen' Schlösser gesehen!
    [b]
    Wer kann mir ein gutes Schloß (außer einem normalen Schloß) als Zweitschloss für Wohnung und Haus empfehlen (mit Liefer-Adresse bzw. Namen der Firma)?

    Vielen Dank für alle Antworten im voraus!


    Wol23

  • Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon


  • meist sind aber die dünnen (Papp) Türen das problem und mit einem Schraubenzieher / Hammer zu öffnen :floet

    Da ist viel Wahres dran. Gilt übrigens auch in D für viele Wohnungstüren in MFH und älteren EFH: Ein kräftiger Fußtritt und sie fliegt auf.
    Sicherer wäre eine vorgesetzte Stahlgittertür, mit weghebelsicherer Verankerung von Scharnieren und Zuhaltungen quer durch die Wand statt mit Spielzeugdübeln. Dazu ein fettes Vorhängeschloss mit gehärtetem Stahlbügel.

  • Wenn ich mir die Schlüssel ansehe, würde ich so einen Schließzylinder in D weder kaufen noch einbauen. Wobei sich die Frage stellt, wie viele Diebe wissen, wie man so einen Zylinder schnell und leise überwindet.


    Generell ist ja bei passivem Objektschutz zu sehen, dass es nicht reicht, eine Schwachstelle zu verstärken, weil der Einbrecher dann die nächste sucht etc. Sicheres Schloss in schwacher Tür - er zerstört die Tür. Tür ist auch sicher, hängt in schwacher Wandbefestigung - er hebelt die Tür dort raus. Sichere Tür mit mehreren Zuhaltungen in sicherer Zarge mit stabilen Scharnieren und sicherem Schloss - wenn er es kann und das Spezialwerkzeug hat, knackt er den Zylinder.


    Wer irgendwo unbedingt rein will, schafft es auch, siehe Berlin, Pergamonmuseum.

  • Hallo,
    danke für alle Antworten. Die angegtebenen Schlösser sehen (optisch) nicht viel besser aus als die üblichen angeboten (guten ) Schlösser.
    Ich hatte eigentlich gedacht, dass es auch (ähnlich wie in Deutschland andere Systeme gibt.


    Zwischenzeitlich habe ich im Internet in der Manilatimes einen Artikel gelesen, der besagt, dass man:..."to make it strong install a four-screw strikeplate with three-inch (75mmm) screws, and if you can use three-inch crews for the door hings as well, which will make it nearly impossible to br4eake the door down!"


    Das scheint mir evtl. eine gangbare Lösung für unser Condo zu sein (im Haus werde ich wahrscheinlich die rückwärtige Tür zur Dirty-Kitchen austauschen müssen, da sie anscheinend nur aus Pleywood ist). Ich werde mich mal bei der o. a. Firma (Reynaldo Master Key%...) beraten lassen. Die bieten ja sogar einen 24/7 Stunden Emergency-Service an was hier eher eine Seltenheit ist.
    Wol23 =)

  • Ich würde von den ganzen Yale-Schlössern die hier verlinkt worden sind großen Abstand nehmen, weil man alle ! Yale Schlößer mit einem Schlagschlüssel in Sekunden aufbekommt.
    Googelt mal nach Yale und bumpkey, da gibt es einige Videos bei Youtube wo das vorgeführt wird.
    Ich würde mir, sofern das möglich ist, Schlösser aus Deutschland mitbringen. Denn nichts läßt einen Einbrecher mehr verzweifeln, als wenn er mit Schlössern konfrontiert wird die er nicht kennt.
    Bohrmuldenschlösser würde ich nehmen, die sind wirklich schwer zu knacken und wohl auch auf den Philippinen weitgehenst unbekannt.

  • Du kannst es mal bei der Firma Haefele probieren. In Ihrem Katalog sind die Riegelschlösser auf Seite 4.213 abgebildet.


    Kosten in Deutschland aber so zwischen 200-300 Euro.


    https://www.haefele.de/prod-li…?startpage=0.1#page_4.212


    https://www.hafele.com.ph/en/i…rooms-sales-offices/9536/

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Hallo,
    Vielen Dank besonders leachim: Ich werde mich erkundigen, ob diese Firma Häfele Philippinen tatsächlich (auch) diese 'Querriegel-Schlösser' hat. Wenn ja wäre das natürlich der Hammer.
    Wenn die auch noch eine zuverlässige Firma an der Hand haben für den Einbau wäre das dann optimal und zu überlegen, ob man das auch beim Wochendhaus machen sollte.
    Bis dahin nochmals danke.
    Wol23

  • Bei unserer nächsten Condoanmietung möchte ich doch gerne sofort den vorhandenen Zylinder gegen einen deutschen (mitgebracht) auswechseln. Weiß jemand, obs überhaupt ---einfach--- geht ??? Noch besser wäre natürlich, wenn ich auch nen D. Sicherheitsbeschlag mit Zugvorrichtung einfach auswechseln könnte. Hatt hier jemand Erfahrung ??


    Für die Häuslesbauer empfehle ich, sich z.b.als Eingangstüre aus Stahl , auch in vielen Holzfarben erhältlich ne Sicherheitstüre WK 2 oder heißt jetzt Resistenzclass 2 einzubauen. Kostet in D. um die 500 Euro.Gibst auch angeblich jetzt in den P. Denn, viel Foreignerhäuser haben zwar ne sehr schöne Tür--aber fürchterliche Qualität und Beschläge.......