Ist die Ehe in Hongkong seit den neuen Regelungen 2017 defintiv nicht mehr zu empfehlen?

  • Also, ich habe einen guten Freund, der hat seine Frau im September 2018 in HK geheiratet. Die Deutsche Botschaft hat gesagt, dass die Hochzeit nicht legal ist, aber hat es nur gesagt, weil beide immer wieder nachgefragt haben.

    Mittlerweile sind alle Dokumente vom zeitlichen her abgelaufen und sie müssen wieder von vorne anfangen. Ob sie das Visum noch bekommt, ist mehr als fraglich.

    Meine adoptierte Tochter hat auch kein Visum für Deutschland bekommen, obwohl ich alles vorgelegt hatte, was sie verlangten. Der Grund war und ist, dass eine Rückkehr auf die PH nicht gewährleistet ist.:(

  • Also, ich habe einen guten Freund, der hat seine Frau im September 2018 in HK geheiratet. Die Deutsche Botschaft hat gesagt, dass die Hochzeit nicht legal ist, aber hat es nur gesagt, weil beide immer wieder nachgefragt haben.

    Und warum ist die Hochzeit in HK nicht legal?


    Weil irgendeine Vorehe existiert? oder eine Scheidung, die auf den Philippinen nicht anerkannt wird?


    Im Allgemeinen ist die in HK geschlossenen Ehe auch in D gültig...

  • HGE, ich weiß nicht warum.. Es besteht keine Vorehe und keine besonderen Vorkommnisse. Die deutsche Botschaft sagt, dass

    die Ehe eigentlich gültig ist, aber kein Grund für eine Visumerteilung ist.


    Scheinbar hat meine Reisekaufsfrau doch Recht, man muss "Terroristen" heiraten, dann ist es einfacher ein Visum zu bekommen.

    Beide sind auf jeden Fall sehr verzweifelt, denn die Dokumente sind alle komplett.

  • HGE, ich weiß nicht warum.. Es besteht keine Vorehe und keine besonderen Vorkommnisse. Die deutsche Botschaft sagt, dass

    die Ehe eigentlich gültig ist, aber kein Grund für eine Visumerteilung ist.

    Ohne weitere Details werden wir das nicht lösen können.


    Es muss jedenfalls ein schwerwiegender Grund vorliegen, dass kein Visum erteilt werden kann. Und bei einer Ablehnung sollte das auch detailliert begründet worden sein. Jedenfalls kann der Ablehnungsgrund nicht sein, dass die Ehe in HK geschlossen wurde.

  • Irgendetwas passt hier nicht...bitte um weitere Aufklärung


    Meine adoptierte Tochter hat auch kein Visum für Deutschland bekommen, obwohl ich alles vorgelegt hatte, was sie verlangten. Der Grund war und ist, dass eine Rückkehr auf die PH nicht gewährleistet ist. :(

    Wie alt war die Tochter, als du sie adoptiert hast? Wenn sie unter 18 Jahre alt war und du sie offiziell adoptiert hast, braucht sie kein Visum da sie dann Deutsch ist

    Es besteht keine Vorehe und keine besonderen Vorkommnisse. Die deutsche Botschaft sagt, dass

    die Ehe eigentlich gültig ist, aber kein Grund für eine Visumerteilung ist.

    Na an irgendetwas muss es liegen, da es ansonsten gegen das GG verstößt. Schwerst Kriminell? Terrorist? Vorehe oder komplett falsche Papiere und Probleme mit der UP....etwas davon wird es sein

    Du weißt doch wie ich, dass die Deutsche Botschaft nicht zur Auskunft wegen Ablehnung eines Visums berechtigt ist.

    Bei Verheirateten muss die DBM das Gerichtsfest begründen....

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Moin zusammen,


    Also meine Frau (Cebu City) und ich haben am 22. Oktober 2018 in Hongkong geheiratet und es war alles super unkompliziert. ROM in Hongkong gemacht, Apostille auf das Marriage Certificate.


    Als wie zurück auf den Philippinen waren haben wir einen Termin für das FZ Visum gemacht bei der DBM und bei PSA das ROM und CEMAR beantragt was ca. 80 Tage gedauert hat.


    Der Termin war am 13.02.2019 bei der Botschaft in Manila, alles abgegeben, meine Frau hat noch ein paar Fragen gestellt bekommen und wieder nach Hause.


    Am 21.03.2019 kam die E-Mail von der DBM das meine Frau ihr Visum ausgestellt werden kann. Pass hingeschickt und wieder zurück bekommen. Seit dem 15.04.2019 ist meine Frau in Deutschland und hat direkt 3 Jahre Aufenthaltstitel bekommen.


    Bei uns gab es keine UP bis jetzt, meine Frau war bzw. ist aber auch nicht spät reg. Wir waren beide auch vorher nicht verheiratet und haben keine Kinder. Außerdem sind wir 4 Jahre auseinander vom Alter. Ob das damit zu tun hatte kann ich nicht sagen.


    In Hongkong, Cebu und auch bei der DBM hatten wir keinerlei Probleme.


    Ob es sich finanziell und Zeitmässig gelohnt hat kann ich nicht sagen.

  • Hallo an die Mitglieder die Interesse haben in Hongkong zu heiraten.

    Ihr habt die Möglichkeit direkt auf dem Standesamt in Hongkong die Informationen zu erhalten, welche Dokumente zur Heirat

    notwendig sind.

    Dazu braucht Ihr aber als Trauzeugen auf jeden Fall Leute die in Hongkong leben und registriert sind.

    Wenn Ihr all die Anforderungen erfüllt, ist

    nach der Dokumenten Prüfung vom Standesamt Hongkong nur noch der geeignete Termin festzulegen.

    Termin hauptsächlich an einem Mittwoch.

    Danach könnt Ihr die Heiratsurkunde am Freitag mit Apostille abholen.

    So war das für mich im Januar 2018.

    Nach der Registrierung in Deutschland auf dem Rathaus sofort das Familiennachzug Visum beantragen.

    Das mit A1 wisst ihr schon selbst.

    Als Alternative könnt Ihr um sicher zu gehen,

    eine Firma beauftragen, die euch Hilfe gibt mit der richtigen Reihenfolge der Dokumente und die euch auch die Trauzeugen inklusive Behördengänge stellt.

    Das ist dann wiederum eine Kostenfrage.

    Ich habe das mit der Firma gemacht, damit

    war es für mich die beste Lösung.

    Ich hoffe das ihr jetzt etwas Informationen erhalten habt, die zu gebrauchen sind.

    Viel Glück und Erfolg für alle die in Hongkong heiraten wollen.

  • Dazu braucht Ihr aber als Trauzeugen auf jeden Fall Leute die in Hongkong leben und registriert sind.

    Wo steht das ? Trauzeugen müssen volljährig sein und ihren Pass dabei haben.

    Danach könnt Ihr die Heiratsurkunde am Freitag mit Apostille abholen.

    Die Heiratsurkunde gibt es sofort nach der Heirat auf dem Standesamt. Wer eine Kopie möchte kann diese auch gleich beim Standesamt beantragen.

    Direkt nach der Hochzeit erst zur Philippinischen Botschaft wegen ROM dann zum Heigh Court.

    Die Apostille muss beim High Court beantragt bezahlt und abgeholt werden. (Bearbeitungsdauer 2 Werktage). Das ROM konnte ich am Folgetag abholten.
    Schließtage Philippinische Botschaft Freitag und Samstag

    Nach der Registrierung in Deutschland auf dem Rathaus sofort das Familiennachzug Visum beantragen.

    Das Visum wird bei der DBM beantragt, Wartezeit Termin derzeit 6 Monate also schon vorzeitig Termin machen, sicherstellen das Deutsch A1 dann auch fertig ist.

  • Direkt nach der Hochzeit erst zur Philippinischen Botschaft wegen ROM dann zum Heigh Court.

    Die Apostille muss beim High Court beantragt bezahlt und abgeholt werden. (Bearbeitungsdauer 2 Werktage). Das ROM konnte ich am Folgetag abholten.
    Schließtage Philippinische Botschaft Freitag und Samstag

    Das finde ich etwas unlogisch.


    Die Philippinen sind seit Kurzem der Haager-Apostille beigetreten.

    d.h. eine Legalisation der Heiratsurkunde aus HK ist nicht mehr nötig und wird, so wie ich das sehe auch nicht mehr gemacht.

    Es wäre also plausibel, wenn das philipp. Konsulat in HK für den ROM nur noch eine Heiratsurkunde mit Apostille (aus HK) akzeptieren würden. Das ist laut der HP des GK in HK aber bisher (noch) nicht der Fall.


    Jedoch, dass die Heiratsurkunde nicht mehr legalisiert wird, schreibt das GK hier:


    https://hongkongpcg.dfa.gov.ph…28-41/2014-04-28-07-49-37

  • Ist eine Reise nach Hong Kong zwecks Eheschließung in der momentanen dortigen politischen Situation empfehlenswert? Oder gibt es Alternativen mit ähnlich guten Bedingungen zur Einreise für Filipinas und für die Anerkennung der Ehe in Deutschland.

    Vielleicht etwas off-topic... wollte für die Frage keinen neuen Thread eröffnen.

  • Wie ist denn dann jetzt der Ablauf in HK nach Hochzeit?Muss ich jetzt danach zum phillipinischen Konsulat zwecks Beglaubigung oder nicht?Was brauche ich zur Legalisierung auf den Philippinen?

  • Das muß aber sehr neu sein, bei meiner Heirat im Oktober war alles noch nach altem Schema wie user ecky beschrieben hat, ausser das ich die Apostille auch am nächsten Tag abholen konnte.

  • Wie ist denn dann jetzt der Ablauf in HK nach Hochzeit?Muss ich jetzt danach zum phillipinischen Konsulat zwecks Beglaubigung oder nicht?Was brauche ich zur Legalisierung auf den Philippinen?

    Nach Hochzeit: 1 . Apostille holen 2. ROM beim Philipp. Generalkonsulat machen lassen


    Die Legalisierung gibt es nicht mehr bzw. nicht mehr nötig, da auch die Philippinen die Apostille von HK anerkennen.

    Das muß aber sehr neu sein, bei meiner Heirat im Oktober war alles noch nach altem Schema wie user ecky beschrieben hat, ausser das ich die Apostille auch am nächsten Tag abholen konnte.

    Im Link ist ja 05.2019 genannt. Es ging also im Oktober 2018 noch nach altem Muster.


    Der Unterschied zu damals:


    Apostille (HK) war damals nur für D gültig, nicht für die Philippinen. Daher brauchte man für die Philippinen noch die Legalisation.



    Lediglich D erkennt eine von den Philippinen angebrachte Apostille auf philipp. Urkunden nicht an. Das problem haben wir hier aber nicht, da es ja um eine Urkunde aus HK geht, die mittlerweile alle 2 Staaten (HK und D) anerkennen.



  • Lediglich D erkennt eine von den Philippinen angebrachte Apostille auf philipp. Urkunden nicht an.

    Entspricht denn genau das überhaupt noch internationalem Recht?

    Wofür gibt es denn dann das Haager Abkommen?Könnte es da nicht schwierig werden für

    D mit sowas durchzukommen?Könnte mir vorstellen ,das man das in Zukunft anfechten kann

  • Entspricht denn genau das überhaupt noch internationalem Recht?

    Wofür gibt es denn dann das Haager Abkommen?

    Ich bin jetzt kein experte für das Haager-Abkommen.

    Aber es ist offenbar vorgesehen, dass Mitgliedstaaten Einspruch gegen den Beitritt anderer Mitgliedsstaaten erheben; und das hat D gegenüber den Philippinen gemacht.

    Es mag beim Gedanke der EU seltsam sein; denn andere europäische Staaten (zB Belgien, Österreich) erkennen die Apostille der Philippinen an. Ob die EU die BRD dazu zwingen kann, dies zu ändern, steht auf einem anderen Blatt. Ist aber jetzt nicht relevant.