Reiseroute für 3 Wochen - (Oslob) - Boracay - El Nido?

  • Liebe Alle,


    ich hatte vor einigen Wochen bereits hier geschrieben und wollte Euch mal fragen, ob Ihr mir helfen könnt, die Tour ein bisschen zu präzisieren. Wir landen Mitte September abends in Manila und werden dort übernachten. Und dann wird es schon schwierig, da wir derzeit noch überlegen, ob und wie wir Oslob mit in unsere Route einbauen. Was für uns feststeht, ist, dass wir Boracay und El Nido sehen wollen. Ob es viel mehr wird, wollen wir erstmal offen lassen, da wir möglichst wenig Stress haben wollen. Island-Hopping, ein bisschen Party, am Strand liegen, Zipline fahren - so in etwa ist der Plan. Würdet Ihr bei 3 Wochen Oslob mit einbauen? Und wenn ja, wie? Wir hatten erst überlegt, ob wir von Manila nach Cebu fliegen, dann nach Oslob fahren und am gleichen Tag oder einen Tag später weiter nach Boracay reisen. Aber es ist viel Zeit, die dafür drauf geht. Alternativ haben wir überlegt, Oslob ans Ende der Reise zu legen. Oder eben ganz raus zu lassen. Jedenfalls wollen wir möglichst viel Zeit auf Boracay und El Nido verbringen.


    Und wenn ich schon dabei bin: da wir in der Regenzeit fliegen, haben wir die Hoffnung, dass El Nido und Boracay nicht so überlaufen sind. Kann jemand was dazu sagen, wie sich das derzeit darstellt? Und wie sauber sind die Strände derzeit? Hab neulich eine Diskussion lesen, in der ein User die Strände als total schmutzig außerhalb der Hauptsaison beschrieben hat, was ein anderer User aber abgestritten hat.


    Vielen Dank für Eure Hilfe =)

  • Oder eben ganz raus zu lassen. Jedenfalls wollen wir möglichst viel Zeit auf Boracay und El Nido verbringen.


    Meine Meinung: Oslob ganz sausen lassen, das "lohnt" sich nur, wenn man eh die Route Cebu Sued oder nach NEGROS Oriental hat - wenn ich da vorbeifahre gruselt mich der Touristenauftrieb schon sehr.


    Dann doch eher nach Boracay rueber nach Palawan und wenn auch El Nido seine "Versprechungen" nicht haelt noch nen Abstecher nach Coron oder Port Barton!
    Aber kommen sicher noch nen paar gute Expertenideen! :D

  • Meine Meinung: Oslob ganz sausen lassen, das "lohnt" sich nur, wenn man eh die Route Cebu Sued oder nach NEGROS Oriental hat - wenn ich da vorbeifahre gruselt mich der Touristenauftrieb schon sehr.


    Dann doch eher nach Boracay rueber nach Palawan und wenn auch El Nido seine "Versprechungen" nicht haelt noch nen Abstecher nach Coron oder Port Barton!
    Aber kommen sicher noch nen paar gute Expertenideen! :D

    Dank Dir für Deinen Tipp. Ja, anfangs haben wir gefühlte 10 Ziele gehabt. Da wollten wir von Cebu nach Bohol, von Bohol nach Boracay, dann weiter nach El Nido und Coron. Aber am Ende haben wir uns dann doch eher für Urlaub entschieden, da alles andere dann doch eher nach Stress klang. Port Barton wollen wir uns vielleicht anschauen, wenn sich das nicht nach Stress anfühlt. Coron hingegen eher nicht, da zumindest in den gelesenen Berichten steht, dass Coron wie El Nido ist und sich der Stress nicht lohnt, dafür wieder nen halben Tag unterwegs zu sein.

  • Für Oslob allein braucht Ihr mindestens 1 Tag und davon seit Ihr 6-8 Stunden im Bus oder Taxi.


    Dann noch die Extraanreise über Cebu. Ich würde mir das für einen späteren Urlaub aufsparen.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Zitat

    Und wenn ich schon dabei bin: da wir in der Regenzeit fliegen, haben wir
    die Hoffnung, dass El Nido und Boracay nicht so überlaufen sind. Kann
    jemand was dazu sagen, wie sich das derzeit darstellt?

    Ich war letzten November auf Palawan; nicht El Nido, sondern PP und Port Barton. Es war sowas von nicht überlaufen. Da noch Nebensaison war, gabs auch noch Nebensaisonpreise. Wenn Du wirkliche Ruhe willst, empfehle ich Dir das Coconut Garden Resort, ca. 40 Bankaminuten vor Port Barton. Baden, Schnorcheln vor Ort, Bootstouren möglich, lecker Essen, Strom nur stundenweise (mittags & abends), kaum Nachbarn um die Zeit. 3-4 Tage lassen einen richtig runter kommen.


    Auf Boracay war ich zu CNY. :weia Selbst da gibt es lauschige, fast einsame Plätze und Strände abseits vom überbewerteten White Beach. Da sollte es in der Nebensaison ebenfalls gesittet zugehen.


    Deine Hoffnung sollte sich also erfüllen.

  • Flug Manila Dumaguete von dort nach Oslob . Airport DGT nach Sibulan port 20 minuten dan ueberfahrt nach Santander (auf der insel Cebu)noch mal 25 min und dann noch 30 minuten nach Oslob.ein bis zwei tage in Oslob dann mitt dem bus nach Cebu City ca 2,5 stunden und von Cebu nach Boracay fliegen.von Boracay nach Mnl und von dort nach Palawan.


    Menschen denen Der Tuiristenauftrieb in Oslob schon zu viel ist sollten auf keinen Fall nach Boracay reisen :dontknow

    Antworten von Leuten Die wissen sind Mir lieber als von Leuten Die glauben zu wissen .

  • Verstehe nicht das Du nicht nach El Arenal nach Mallorca fliegst... ist billiger, viel schneller zu erreichen und ist nicht so viel Andrang (von Chinesen usw.) wie in Boracay.. :yupi


    Statt Boracay Oslob und Umgebung würde da eher passen......

  • Ahoi,


    Ich war im April/Mai auf den Philippinen und kann leider nicht viel zu den Auslastungen und der Wetterlage im Augenblick sagen ....
    El Nido war bei uns auf jeden Fall mega überlaufen und Port Barton war eine herrliche - wenn auch mega gechillte - Alternative ... Mit Kumpels vlt nicht sooo ideal aber wenn man eh gechillt unterwegs ist oder mit Freundin eine Wahnsinnsalternative


    Von Oslob würde ich persönlich generell abraten, die "Veranstaltung" mit den Walhaien ist super touristisch und extrem künstlich .... Massenabfertigung, ein schickes Selfie gibt es zwar, aber muss jeder für sich wissen, ob er das mag .... Zudem kann es relativ Zeit- und KOstenintensiv sein für einen Spuk, der sehr schnell wieder vobei ist ... ist meine Meinung, du findest sicher auch welche, die es super finden :)


    Bohol hattest du ja schon angesprochen - ist als Insel auch super, leicht zu erreichen und mega vielseitig
    ... hat zudem ein gutes Straßennetz, um die Insel mit dem Bike zu
    erschließen (zumindest von Penglao aus kommend)



    Falls du offen für weitere Vorschläge bist:


    ich fand Donsol im Vergleich zu Oslob um Welten besser (passt vlt nicht in deine Route bzw. ich weiß nicht wie Sichtungen und Wetter im Moment sind) - ein wundervolles erlebnis


    Wandern um Banaue (Reisterrassen) war auch super, weiß allerdings nicht wie die Wetterlage ist....


    Falls du tauchst kann ich dir MIndoro ans Herz legen .... auch super zu erreichen und neben Tauchen hat die Insel gute Alternativen, wobei ich als Nichttaucher vlt andere Inseln vorhziehen würde...



    Ich habe meine Erfahrungen jeweils in kurzen Videos zusammengeschnitten, falls es dich interssiert (Oslob ist leider noch aussetehend) :)


    Donsol – spektakuläres Walhaischnorcheln
    https://youtu.be/kHgZxrKw1Ao


    Donsol – Tauchen am MantaBowl
    https://youtu.be/CSAu7cLZez4


    Die spektakulären Reisterrassen von Banaue und Hapao
    https://youtu.be/eDy0X2whUbc


    Die spektakulären Reisterrassen von Batad
    https://youtu.be/6VqBTdPlXjY


    Eindrücke vom leicht überlaufenen El Nido
    https://youtu.be/V0Og6Mwxdfw


    Highlight!!! Port Barton, Palawan
    https://youtu.be/lLhCLuJGkJY


    Impressionen von Bohol
    https://youtu.be/aRUStTL25WQ

  • Ich war Oslo mit cebu tours und hab 7500 PHp pro Person bezahlt. Darin war enthalten transfer von cebu city und zurück. 1 h diving für 2 und Frühstück und Mittagessen und Wasserfall. War ein tolles Erlebnis auch wenn es wie mit heute swift sagt Tourismus Attraktion ist

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Zitat

    Verstehe nicht das Du nicht nach El Arenal nach Mallorca fliegst... ist billiger, viel schneller zu erreichen und ist nicht so viel Andrang (von Chinesen usw.) wie in Boracay..


    Ich muss jetzt mal mein Boracay in Schutz nehmen... Ja, es ist und touristisch und Ja, es ist teilweise überlaufen.
    Panglao ist auch touristisch und man trifft dort auf mehr deutsche Touris z.B., wer das vorzieht, bitteschön, ich nicht. Ich mag den bunten Mix und das Leben auf Boracay. Ein Vergleich mit deutsch-Malle ist absolut unpassend.


    Strand auf Boracay gestern:

    Dateien

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran


  • Ich muss jetzt mal mein Boracay in Schutz nehmen... Ja, es ist und touristisch und Ja, es ist teilweise überlaufen.
    Panglao ist auch touristisch und man trifft dort auf mehr deutsche Touris z.B., wer das vorzieht, bitteschön, ich nicht. Ich mag den bunten Mix und das Leben auf Boracay. Ein Vergleich mit deutsch-Malle ist absolut unpassend.


    Strand auf Boracay gestern:


    Dem kann ich mich nur uneingeschraenkt anschliessen! :thumb


    Auch der Vergleich des Touristenauftriebes in Oslob dient nicht zum Vergleich mit Boracay!


    Ich habe auch gar nichts gegen Touristen, weder in Boracay noch in El Nido - die meisten gehen eh dort gerade nicht hin wo ich meinen Spass habe, ich besichtige allerdings auch keine sog. "Sehenswuerdigkeiten" : absolut KEINE! 8-)


    Besuche gute Straende & Orte mit guter Gastronomie und buntem Volk, wie z.B. ElNido oder auch Boracay!


    Wobei ich hiermit niemandem die "touristischen Sehenswuerdigkeiten" vermiesen will - wer das mag soll sich den Spass goennen wie ich mir den meinen!

  • Ich war letzten November auf Palawan; nicht El Nido, sondern PP und Port Barton. Es war sowas von nicht überlaufen. Da noch Nebensaison war, gabs auch noch Nebensaisonpreise. Wenn Du wirkliche Ruhe willst, empfehle ich Dir das Coconut Garden Resort, ca. 40 Bankaminuten vor Port Barton. Baden, Schnorcheln vor Ort, Bootstouren möglich, lecker Essen, Strom nur stundenweise (mittags & abends), kaum Nachbarn um die Zeit. 3-4 Tage lassen einen richtig runter kommen.


    Auf Boracay war ich zu CNY. :weia Selbst da gibt es lauschige, fast einsame Plätze und Strände abseits vom überbewerteten White Beach. Da sollte es in der Nebensaison ebenfalls gesittet zugehen.


    Deine Hoffnung sollte sich also erfüllen.

    Das klingt doch echt top. :) Vielen Dank. :) Zumal wir ggf. Port Barton ein paar Tage anpeilen. Wir sind da zum Glück noch nicht komplett festgelegt. :) Und auch die Aussicht, dass es in der Nebensaison nicht zu voll ist, ist toll. Merci :)

  • Ich muss jetzt mal mein Boracay in Schutz nehmen... Ja, es ist und touristisch und Ja, es ist teilweise überlaufen.
    Panglao ist auch touristisch und man trifft dort auf mehr deutsche Touris z.B., wer das vorzieht, bitteschön, ich nicht. Ich mag den bunten Mix und das Leben auf Boracay. Ein Vergleich mit deutsch-Malle ist absolut unpassend.


    Strand auf Boracay gestern:

    Hey. :) Kannst Du noch was dazu sagen, wie es derzeit aussieht? Auch in der Nebensaison überlaufen?

  • Hallo!


    Nein, Juli und August sind die ruhigsten (und regnerischsten) Monate auf Boracay. Septemper ist auch noch ruhig und die Regenwahrscheinlichkeit nicht mehr ganz so hoch (aber ohne Gewähr). Voll wird es ab Oktober, speziell Ende Oktober/Halloween ist der Auftakt der High Season wenn der Habagat Wind abflaut und auch die Windbreaker am White Beach abgebaut sind.


    LG


    elizaliz

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • ich gehöre zu den gegnern von boracay...........um so was zu sehen brauch ich nicht um die ganze welt zu fliegen.ganz an der nord spitze hatten wir unser buisness hotel.der strand war cool dort und es waren nur 6-8 leutze da.
    white beach war gar nicht mein ding,+aber ich bin auch anders als ihr alle =)
    was ich ich cool fand war die nachbarinsel........hab den namen vergessen......richtig relaxet.fing diese mit dem buchstaben c an ?!


    ich war fast drei jahre in assien unterwegs aber plawan ist meine nummer eins. el nido hat mich aber am wenigsten angesprochen. das erwahnte coconut garden und secret padies beach war mein ding.coco loco zu dritt auf der insel war auch super.
    alles oberhalb von el nido war super ....leider habe ich nicht alles geschafft.........aber strande ganz für mich zu haben ist mein ding.

  • Nachbarinsel von Boracay auf der es sehr relaxt zu geht: Carabao

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran