Bratwürste in CC


  • flor: Ich bin übernächstes Wochenende wieder auf der Gemüsefarm meiner ph Freundin. Ein Schwein und Kuh kaufen, erst mal testen.. gibt dann wahrscheinlich eine kleine Viehzucht... man muss ja was tun, damit es nicht zu langweilig wird. Auf dem Rückweg fahre ich bei Kober vorbei und nehme von allem aus seinem Sortiment was mit. Ich werde berichten, wie es mir schmeckt hat. Ich habe im übrigen noch nie einen Metzger mit Anzug und Krawatte arbeiten sehen... Sollte ich etwa auch einen kleinen Beitrag für Dein Überleben geleistet haben?


    hmm.. na ja.. und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Denn es gibt ja viele Zeitgenossen, die ganz verrückt auf z.B. rohen Fisch sind (Sushi).. Die haben es natürlich auf den Ph einfacher als ein wahrer Gourmet.. sie können einfach tauchen gehen und was mitnehmen


    Haha!


    Nein, für mich ist auch ein Überleben ohne Bratwürste möglich :Rolf *


    Ab und zu hat man(n) natürlich Lust auf was Deftiges (auf dem Grill z. B.).
    Meine LG ist eine prima Köchin, ich kann mich nicht beklagen, auch gibt es hier gute Lokale.
    Ab und zu fährt man dort vorbei und man könnte etwas nach Dumaguete mitnehmen!
    Wie wir von einem Nichtbratwurstesser erfahren konnten, sind hier in der Provinz die Kunden kritischer
    als in der Grossstadt Cebu 8-) wg. der hier gemachten Erfahrungen wird der gute Mann DGT wohl nicht mehr beliefern?


    Einen arbeitenden Metzger mit Krawatte habe ich auch noch nicht gesehen, haha, diese verheddert sich auch in der Wurstmaschine :476:
    Nur geht es bei der Selbstdarstellung auf der Webseite um Werbung! Da ich in dieser Branche selbständig tätig war, hätte ich ihm geraten, für's Foto ne' weisse Jacke o.Ä. zu tragen, zugeknöpft! Das ist werbewirksamer denn auch Metzger haben ja eine Berufsbekleidung.
    Koch oder Metzger tragen Weiss (Weiss symbolisiert Sauberkeit!).


    Aber egal . . . . Hauptsache die Ware ist o.k. -
    Du wirst berichten! :clapping




    :friends


    * Loriot:
    "ein Leben ohne Möp se (Hunde!) ist möglich, aber sinnlos"!

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Kober hat mich für Sonntag 3.9. eingeladen alles bei ihm anzuschauen und alle seine Produkte zu probieren... Ich werde dann berichten.. :denken


    Ich werde auch ein paar Fotos machen.. wahrscheinlich werden die besser sein als auf seiner Website... ?(

  • Ich war heute beim Metzgermeister Reiner Kober in Dalaguete. Er ist ca. 4 km vom Zentrum Dalaguete Richtung Alcoy auf der linken Seite. Nicht zu übersehen, da er 2 große Schilder draußen hat. Nicht zu verwechseln mit dem dt. Biergarten, den es auch in Dalaguete gibt. Ich habe von allem was mitgenommen... dazu Sauerkraut und ein Brot (140 Php). Bratwürste habe ich heute schon gemacht mit Sauerkraut und seinem Brot... einfach super seine Würste. Das Brot ist für meine Ansprüche eher nur Durchschnitt, aber nicht schlecht. Ich gehe mal davon aus, das die andere Wurst die gleiche Qualität hat. Er liefert zwar auch nach CC, aber an einen bestimmten Kunden, wo dann andere Besteller hinfahren müssen und ihre Sachen abholen können (Ramos St). Sein Restaurant will er in 6 Wochen eröffnen. Sein Haus ist neu gebaut. Das Restaurant als Nebengebäude auch. Es wird eher kleiner mit so. 4 - 5 Tischen. Dort kann man dann in Zukunft auch seine Wurst kaufen.


    Dgt -- der Beitrag von Almdudler: .. habe ich angesprochen. Seine Antwort: Er hat nie nach Dgt geliefert. Es gab einen Fall wo ein Dt. (Burghardt??- der wohl eine Bäckerei in Dgt betreibt 16 Bratwürste bei ihm angefragt hat. Er wollte die geliefert haben und über Preisnachlässe verhandeln. Kober hat ihm gesagt -völlig klar- das er wegen 16 Bratwürsten nicht nach Dgt fährt. Später wollte er seine Fahrlizenz in Dgt erneuern lassen und wollte die Bratwürste mitnehmen. Am geplanten Tag war Sturm und daher keine Fährverbindung. Der "Bäcker" hat "ungehalten" reagiert. Ein paar Tage später ist Kober dann nach Dgt gefahren, auch zum Bäcker. Der Bäcker wollte einen saftigen Preisnachlass für gerade mal 16 Würste und dazu erst nach Vk der Würste bezahlen. Kober hat daraufhin seine Würste wieder mitgenommen.... Völlig ok, hätte ich auch gemacht. :yupi :yupi


    In der halben h die ich dort war, waren 6 ph Kunden da, die alle Wurst gekauft haben. Alle größere Autos gefahren, also Leute die auch Geld haben.


    Ergebnis: ich kann ihn nur empfehlen für Member, die eine gute dt. Wurst schätzen.... die Fahrt nach Dalaguete lohnt sich dann. :denken


    PS: ich wollte ja ein paar Bilder hier reinstellen... Habe auch ein paar Bilder gemacht, aber mit low Batterie meiner Digitalcam... Ergebnis: ich kann sie nicht hochladen, sind wohl nichts geworden. Ich werde das nächsten Sonntag nachholen.

    Einmal editiert, zuletzt von Reini20 ()

  • In der halben h die ich dort war, waren 6 ph Kunden da, die alle Wurst gekauft haben. Alle größere Autos gefahren, also Leute die auch Geld haben.


    Naja, dicke Autos sagen nicht viel über das Vermögen aus. Können ja auch der Bank sein, auf Raten (Kredit) gekauft.
    Willst ja selbst machen mit dem Moped. :D

  • Dgt -- der Beitrag von Almdudler: .. habe ich angesprochen. Seine Antwort: Er hat nie nach Dgt geliefert. Es gab einen Fall wo ein Dt. (Burghardt??- der wohl eine Bäckerei in Dgt betreibt 16 Bratwürste bei ihm angefragt hat. Er wollte die geliefert haben und über Preisnachlässe verhandeln. Kober hat ihm gesagt -völlig klar- das er wegen 16 Bratwürsten nicht nach Dgt fährt. Später wollte er seine Fahrlizenz in Dgt erneuern lassen und wollte die Bratwürste mitnehmen. Am geplanten Tag war Sturm und daher keine Fährverbindung..


    Was schlicht und ergreifend nicht der Wahrheit entspricht, erlebt habe ich persoenlich, das im Jahre 2011 sein Restauran Biergarten nur maessig lief, die Einnahmen daraus nicht ausreichten, so das Kober sich entschloss, das Fleischereigeschaeft auszubauen.
    Obwohl die ortsansaessigen Resorts und Restaurants, Hotels nicht an seinen Waren interessiert waren lief wenigstens der Strassenverkauf so einigermassen an.
    Darauf versuchte er sein Glueck in Richtung Argao und Moalboal, und als auch das nicht zu regelmaessigen Einnahmen fuehrte setzte er nach Dumaguete ueber.
    Auch dort hatte er ein interessiertes Restaurant und ein paar Kunden, die ihn schon mal in Dalaguete besucht hatten.
    Das Restaurant - in dem ich ihn 2012 auch zum letzten Mal antraf - kuendigte sein Interesse und auch die Einzelkunden zogen sich zurueck - die Kommentare dazu erspare ich mir mal lieber.
    Wuenschen wir ihm viel Glueck und Erfolg, auch bei seinem 2. Versuch ein Restaurant zu fuehren und seinen Kunden einen GUTEN APPETIT! :D

  • Er hat den Biergarten in Dalaguete verkauft.. War wohl zu groß... denke ich mal. Daraus hat er offensichtlich gelernt, denn nun hat er ein kleines Restaurant in Vorbereitung .. ein Nebengebäude von seinem Haus.. mit nur ca. 5 - 6 Tischen. Dort hat er dann auch seinen "'Wurstshop"...


    An der Qualität seiner Wurst -bisher Bratwurst getestet- gibt es nichts zu deuteln und das in Verbindung mit "sozialen" Preisen ist alleine interessant für uns... :yupi


    Er hat im übrigen angedeutet, das Restaurants ihn in der Vergangenheit nicht bezahlt haben, d.h. er lief seinem Geld nach. Ist nachzuvollziehen, denn Restaurant "nagen" idR am Hungertuch und stehen meistens kurz vor der Pleite. Er war wohl zu gutmütig -lese ich aus seinen Aussagen- und hat sich nicht sofort bei Lieferung bezahlen lassen. Ein böser Fehler, vor allem auf den Ph!!! ?(

  • Hallo Wurst - Freunde


    Heute habe ich zufällig auf Facebook eine Seite von Metzger Kober gefunden.


    Auf der Seite mit den Preisen (zuunterst) fand ich, dass er jeweils dienstags nach Cebu liefert.


    Hier der Link zu seiner Facebook - Seite.


    Der Laden befindet sich unweit der Fuente Osmeña.


    Gruss


    Karl
    *

    Tschüss
    karo2fel:hi


    A real friend is one who walks in
    when the rest of the world walks out.

    (W. Winchell 1879-1972)

  • Warum sieht Metzger Reiner nicht ein Metzgerhemd und Mütze auf?


    Ich dénke das würde Marketing mäßig besser rüber kommen als der tourilook mit denen er ab den Bildern zu sehen ist

    1. Gott gebe mir die Kraft die Dinge zu änder die ich änder kann, und die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
    2. Gott geben mir die Weisheit beides voneinander zu trennen.

  • Moin zusammen,


    leckere Bratwürste gibt es ja auch beim Walter Schiefer in Liloan. Der ist allerdings umgezogen. Man muss jetzt ca 3 km weiter fahren bis nach Cotcot. Er hat ein Schild am Highway. Dann rechts rein, nach 300m ist man da.


    Gruß Ludger

  • Wenn ich bei Schiefer schaue gibt es die nur im Glas:



    O Original Frankfurter Rindswürste 250g glass 340 Peso


    ssSind das überhaupt richtige Bratwürste? Und selbst wenn, aus dem Glas ist wohl nicht das Gelbe vom Ei, oder?


    G Gruss


    340

    Das Leben ist schön.....geniesse es!



  • Bratwürste aus dem Glas . . . . . ?


    Habe ich noch nie gesehen / gegessen - die können normalerweise gebraten nicht schmecken, vielleicht als Bockwurst?


    Aber, da kann uns sicherlich der Bratwurst- Spezialist Reini mehr zu berichten! :denken


    Am Samstag hier im Robinson Supermarkt (DGT) die Bratwürste mit Käsefüllung gekauft -
    grausam, kann man wirklich vergessen! :Kotz
    Bongo, mein Hund, war begeistert, haha - aber der ist ja auch ein reinrassiger Philippino :floet

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • O Original Frankfurter Rindswürste 250g glass 340 Peso


    ssSind das überhaupt richtige Bratwürste? Und selbst wenn, aus dem Glas ist wohl nicht das Gelbe vom Ei, oder?

    Rindswürste sind keine Bratwürste. Rindswürste werden üblicherweise in der Dose oder auch im Glas "nass" verkauft. Eine Rindswurst ist ansich schon Servierfertig, kann im Wasser gekocht oder auf der Pfanne gebacken werden.


    Bratwürste werden üblicherweise in Plastikfollie "trocken" verkauft und sind von Haus aus nicht servierfertig und müssen/sollten in der Pfanne gebacken oder gegrillt werden.


    Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei der Rindswurst um Rindfleisch und bei der Bratwurst Bratfleisch, äh ne um Schweinefleisch, hehe. Die Rindswurst ist farblich rot und die Bratwurst ist farblich naturgemäss weiss.


    Bockwürste oder Frankfurter/Wiener sind wieder was anderes. Die Wiener und Frankfurter sind beides das Gleiche, jedoch nennt man die ausserhalb Frankfurts "Frankfurter" und ausserhalb Wiens nennt man die "Wiener". Sprachlich hält sich da aber keine Sau dran und beim Metzger bekommst du immer das gleiche, egal ob du Wiener oder Frankfurter kaufst.


    Beim Metzger bekommst du alles in Papier eingewickelt.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Habe ja nur auf Grund des Posts von Lanfermann bei Schiefer online nachgeschaut. Ausser diesen Frankfurter Rindswürsten habe ich nichts gefunden
    was nach Bratwürsten aussieht. Da ich kein Fachmann bin habe ich deswegen geschrieben ob es Bratwürste aus dem Glas überhaupt gibt (heutzutage
    ist ja vieles möglich :D ).


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Ist schon O. K., lieber carldld,
    bestimmt hast Du es nur gut gemeint! :clapping


    Nur, unserem Threadstarter Reini, für den ein Leben ohne Bratwürste sinnlos ist / Bratwürste ihm sogar das Überleben sichern,
    dem sträuben sich die Resthaare bei dem Gedanken "BRATWÜRSTE AUS DEM GLAS" :Rolf


    Vielleicht bist Du auch nur farbenblind und es waren Gurken?
    Farbenblinde Nichtbratwurstfachmänner schmeissen bestimmt Gurken auf den Grill :Rolf


    Schönen Tag,
    egal ob mit oder ohne Bratwürste (obwohl "mit" ist schöner),
    wünscht


    R :floet lf
    :friends

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Ich habe nun ein paar Sachen die ich bei Kober eingekauft habe probiert:


    grobe Bratwürste... schmecken gut (Stückpreis 85 Php, kann man nicht meckern).. sind groß
    Zwiebelwurst.. auch gut ... 900 Php per kg


    Leberwurst (von ihm so genannt).. ist alles andere als eine Leberwurst und schmeckt grausam... allerdings besser als die am. Würstchen im Supermarkt hier. Wahrscheinlich deshalb kaufen das Filipinos evtl.. Ich habe ihm ein Rezept und die Zutaten für eine gute Pfälzer Leberwurst geschickt und auch ein Bild, damit er sieht was eine Leberwurst ist. Ich hatte den Eindruck er weiss das nicht :yupi :yupi Aber ich fürchte er ist "beratungsresistent". Wo der Metzger gelernt hat.. ??... evtl. in einer Gegend in NRW wo man nur "Kölsch" kennt.. :yupi


    Lyoner... und Salami... beides eine einzige Katastrophe... s. Leberwurst (Preise alle 900 Php per Kg)


    Ich habe noch Leberkäse... bin ja Bayer und mal sehen, ob ich den essen kann oder der Nachbarhund sich freut. Bei Leberkäse (oder Weisswürsten oder auch Bier) hört für einen Bayern der Spaß auf.. :yupi


    Habe auch noch Speck und Nussschinken (je 1.400 Php per Kg) gekauft aber noch nicht probiert.. ich gehe aber davon aus, das das passt.. ich werde berichten... :denken


    Ich habe ihm auch die Beiträge hier bezüglich seiner Kleidung auf seiner Website weitergegeben. Auch stimmen die Preise auf seiner Website nicht mit der Realität überein (teilweise). Das alles hat er nicht als "Anregung" verstanden, sondern eher als Beleidigung. Er fragte, ob er bei 36 C mit dieser Kleidung arbeiten soll. Er hat wohl nicht kapiert, um was es dabei geht. Ich habe versucht es zu erklären.. na ja... ob er das verstanden hat?? :denken

  • Habe ja nur auf Grund des Posts von Lanfermann bei Schiefer online nachgeschaut. Ausser diesen Frankfurter Rindswürsten habe ich nichts gefunden
    was nach Bratwürsten aussieht. Da ich kein Fachmann bin habe ich deswegen geschrieben ob es Bratwürste aus dem Glas überhaupt gibt (heutzutage
    ist ja vieles möglich :D ).


    Gruss


    Ganz am Ende, Seite 20 von Schiefers Preisliste findest Du 'frische' sprich tiefgekuehlte Ware, z.Beispiel Bratwuerste



    er nennt auch seine Quelle ... Swiss Deli, ich fand sie ganz brauchbar

    Edel sei der Mensch, Zwieback und gut ....

  • Denke dass Reini20 frische haben will :D

    Ich komme jetzt gerade vom Einkaufen nach Hause, bin noch in Schland. Alles nachgewogen, bin bei 16.080 Gramm von möglichen 30.000 Gramm. Was ich noch alles einkaufen werde, weiss ich noch nicht. Aber das es 30.000 Gramm werden ist schonmal sicher.


    Also wenn Reini20 wirklich frische haben will, und ich im Koffer noch Platz haben sollte, dann bringe ich gerne ein paar frische mit von unserem Dorfmetzger. Ich habe einen Vakummierer zuhause die halten auf jeden Fall durch bis Cebu. Sollten dann aber bald gegessen werden. Dann müsste Reini20 halt zum Flughafen kommen, oder zum Hotel. Sauerkraut hat er ja bereits. :clapping


    Ansonsten würde ich vorschlagen, wir könnten ja im Oktober mal ein Forentreffen einrichten in Cebu? Ich habe mich heute, in anderer Sache, mit dem Bierfass kurzgeschlossen, der junge Mann heisst übrigens Andreas.

    Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - und hier ist die Zentrale. :yupi