Visum für 6-monatigen Aufenthalt

  • Hallo, alle miteinander.


    Ich habe mich nach langem Hin und Her nun endlich entschieden, wie ich meine Auswanderungspläne umsetzen kann, ohne meine Krankenversicherung und andere staatliche Benefits zu verlieren.


    Ich werde mich nicht gänzlich aus Deutschland verabschieden, sondern immer nur über die Wintermonate, also so von Oktober bis März des darauffolgenden Jahres. Da ich dann immer nur genau 6 Monate weg bin, behalte ich meine KV. Für einen Mann von über 65 ist ein Verzicht auf eine Krankenversicherung heller Wahnsinn, zumal, wenn da noch eine medizinische Vorgeschichte existiert.
    Und eine private Krankenversicherung würde mich gut und gern die Hälfte meiner Rente kosten.


    Also dann eben nur die kalte Jahreszeit in den Phils. Ist besser als nichts.


    Nun meine Frage: was für ein Visum bräuchte ich denn dann da? Reicht ein normales Touristen-Visum, das ich denn da verlängern lassen müsste? Oder gibt es für solche "Langzeit-Aufenthalte" ein spezielles Visum?
    Es geht mir dabei nicht um eine Arbeitserlaubnis, oder so. Ich will dort nicht arbeiten.


    Dankeschön schon mal im Voraus und liebe Grüße.


    Wolf

  • Da ich dann immer nur genau 6 Monate weg bin, behalte ich meine KV. Für einen Mann von über 65 ist ein Verzicht auf eine Krankenversicherung heller Wahnsinn, zumal, wenn da noch eine medizinische Vorgeschichte existiert.
    Und eine private Krankenversicherung würde mich gut und gern die Hälfte meiner Rente kosten.

    Zahlt Deine Krankenversicherung in den Philippinen?

  • keine dt. gesetzliche KV zahlt auf den PH.... Zahnarzt oder Arzt ist auch billig, da braucht man keine KV... Medizin ist teilweise extrem überteuert ..z.B. Ramipril.. kriege ich in D ohne Zuzahlung, da so billig.. hier auf den Ph wollen die für 30 Pillen 2.100 Php.


    Wolf_Luger:... die 6 Monate sind auf dem Papier und werden nur bei "Großverdienern" wie damals Boris Becker überprüft.. insofern brauchst Du in Praxis nur eine Postadresse in D.. und die KV kann weiterlaufen (denn niemand weiss offiziell wie lange Du auf den Ph bis).. und wenn Du z.B. 1x im Jahr 1 - 2 Monate in D bist (am besten übers Quartal) kannst Du Deine Medizin fürs ganze Jahr verschreiben lassen. Für z.B. Ramipril klappt das nicht bei mir, da ich nur 200 Stück (brauche täglich 1) kriege (pro Quartal 100). Da lasse ich Rezept ausstellen -per Telefon- und meine Tochter holt es ab plus holt die Medizin -kostenlos in dem Fall-. Sie schickt die Medizin per Brief (nimmt die Pillen aus der Schachtel). Der dauert 4 - 6 Wochen bis er ankommt.. also gar kein Problem, da ich ja immer 200 (= 6 Monate) am Anfang habe und daher Zeit genug für die "Nachsendungen" habe... :yupi


    Visum wie schon vorher geschrieben: erst mal am Flughafen für 30 Tage.. dann immer wieder verlängern lassen im Immigrationbüro.

  • Ich habe mich nach langem Hin und Her nun endlich entschieden, wie ich meine Auswanderungspläne umsetzen kann, ohne meine Krankenversicherung und andere staatliche Benefits zu verlieren.


    Du bist anscheinend gesetzlich Krankenversichert. Gesetzlich KV leistet nicht während du dich auf den Philippinen aufhältst. Du benötigst für die Dauer des Philippinenaufenthalt eine Auslandkrankenversicherung. Auch Reisekrankenversicherung geht nicht, da diese zeitlich begrenzt sind auf eine ca. 40tägige Reise, abhängig vom Versicherer.


    Ansprüche aus der Rentenversicherung ändern sich nicht bei Auslandsaufenthalt.





    Ich werde mich nicht gänzlich aus Deutschland verabschieden, sondern immer nur über die Wintermonate, also so von Oktober bis März des darauffolgenden Jahres. Da ich dann immer nur genau 6 Monate weg bin, behalte ich meine KV. Für einen Mann von über 65 ist ein Verzicht auf eine Krankenversicherung heller Wahnsinn, zumal, wenn da noch eine medizinische Vorgeschichte existiert.
    Und eine private Krankenversicherung würde mich gut und gern die Hälfte meiner Rente kosten.

    Die Situation ist grenzwertig. Wenn du mehr als 183 Tage auf den Philippinen bist ist dort dein Hauptwohnsitz und in D dein Nebenwohnsitz. Das Meldegesetz sieht dann vor, dass du dich in D abmeldest. Damit entfällt die Pflichtversicherung in der Krankenkasse. Du kannst dich vor verlassen von D in D abmelden und auch bei der Krankenkasse. Die gesparten Krankenkassenbeiträge kannst du in eine Auslandskrankenversicherung investieren. Bei Rückkehr nach D meldest du dich wieder in D an. Die Krankenkasse muss dich dann auch wieder aufnehmen.


    Nun meine Frage: was für ein Visum bräuchte ich denn dann da? Reicht ein normales Touristen-Visum, das ich denn da verlängern lassen müsste? Oder gibt es für solche "Langzeit-Aufenthalte" ein spezielles Visum?


    Bist du mit einer Pinay verheiratet und ihr reist zusammen ein, dann bekommst du den Balikbayan Status. 1 Jahr Aufenthalt ohne weitere Kosten. Sonst bleibt nur das Touristen-Visa, welches du vor Ort um 1, 3 und 6 Monate verlängern kannst bis max. 3 Jahre Daueraufenthalt.


    Für einen Langzeitaufenthalt über mehrere Jahre gäbe es dass SRRV Visa und wenn du mit einer Pinay verheiratet bist das 13a Visa.


    Grüße, Bahog Utot

  • Die Situation ist grenzwertig. Wenn du mehr als 183 Tage auf den Philippinen bist ist dort dein Hauptwohnsitz und in D dein Nebenwohnsitz. Das Meldegesetz sieht dann vor, dass du dich in D abmeldest.


    Da ist nichts grenzwertig.
    Es gibt keinen Nebenwohnsitz in D. ohne einen Hauptwohnsitz dort. Die Abmeldung ist nur vorgeschrieben, wenn man aus der Wohnung auszieht. Da hilft immer ein Blick in das Gesetz:


    Zitat


    Wer aus einer Wohnung auszieht und keine neue Wohnung im Inland bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Auszug bei der Meldebehörde abzumelden. Eine Abmeldung ist frühestens eine Woche vor Auszug möglich; die Fortschreibung des Melderegisters erfolgt zum Datum des Auszugs.


    https://www.gesetze-im-internet.de/bmg/__17.html


    Man muß also aus der Wohnung ausziehen - d.h. sie verlassen. Ich gehe einmal davon aus, daß der TS seine Wohnung beibehalten und nicht kündigen wird. Die Möbel bleiben dort und seine Sachen auch. Dann ist eine Abmeldung nicht erforderlich.

  • Zitat

    Auch Reisekrankenversicherung geht nicht, da diese zeitlich begrenzt sind auf eine ca. 40tägige Reise, abhängig vom Versicherer.


    Bei meiner sind es 59 Tage und auf Wunsch geht auf länger. Nur wird es dann halt auch preislich teurer. Ich bezahle aktuell 12€/ Jahr für 59 Tage pro Reise

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • Also wir haben uns für unsere 8 monatigen Aufenthalte auf den Philippinen
    bei der ENVIVAS Ausland-Krankenversichert,
    das geht bis max. 1 Jahr und kostet 80 ct/Tag.


    Die gesetzliche KV in Deutschland haben wir in der Zeit unserer Abwesenheit
    auf Anwartschaft umgestellt, d.h. man zahlt den Mindestbetrag von ca. 45 € monatlich,
    erhält natürlich während der Abwesenheit keine Leistungen.


    Sobald man wieder in D ist, einfach bei der KV anrufen
    und man ist wieder vollwertig Krankenversichert.


    Das Visum haben wir alle 2 Monate beim Imigration-Bureau verlängert.


    :hi

    »Erfahrungen sind unser eigentlicher Reichtum, weil man sie nie verlieren, sondern nur verschenken kann.
    Und weil man sie sogar dann nicht verliert, wenn man sie verschenkt.«
    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe57 ()

  • Man kann die schon Jahrelangen (leichtsinnigen) Träumereien über ne private KV fürn Jahr und nur 8o cent Täglich--oder ähnlich niedrig-- wirklich nicht mehr hören . Haben die--sogenannten--selbstbewußt prahlenden "Expats" wirklich so wenig im Hirnkastel ???
    Es ist doch so einfach, nur einmal richtig die Bedingungen lesen !! Und im Heft 10/16 Finanztest stehts doch , Langzeitaufenhalt bis ein Jahr , für bis 64 Jahren runde 700 bis 1000 Euro. Ab 65 Jahren dann von runden 1500 bis 5000 Euro fürn Jahr eben. :mauer

  • Hallo Wolf,
    grundsätzlich prima idee im winter aus deutschland abzuhauen. Überlege mal ob vielleicht 4 monate genug sind, so von dezember bis märz. Danach wirds sehr warm. Ich bin meisten von Jan. bis April dort.
    Es gibt viele auslandskrankenkasse kostet ca. 1 euro pro tag. Ich buche z.b. den "Versicherer im Raum der Kirche, Bruderhilfe Pax". Falls du losfliegst, sag mal bescheid, können uns bei mir treffen !
    Gruss aus Ingelheim


    edit: off topic entfernt. tdc

  • Hallo Fritsch, kann man das Visum für 4 Monate schon im voraus im Konsulat beantragen, oder geht es nur über eine Verlängerung die man vor Ort in den Philippinen beantragen muss ? Wenn ich meinen Aufenthalt kurz unterbreche (z.B. verlängertes We in Thailand) und mit einem 59 Tage-Visum kurz hintereinander wieder einreise ...ist dies möglich?
    Schönes Wochenende !

  • Hallo Fritsch, kann man das Visum für 4 Monate schon im voraus im Konsulat beantragen, oder geht es nur über eine Verlängerung die man vor Ort in den Philippinen beantragen muss ? Wenn ich meinen Aufenthalt kurz unterbreche (z.B. verlängertes We in Thailand) und mit einem 59 Tage-Visum kurz hintereinander wieder einreise ...ist dies möglich?


    In den Botschaften oder Konsulaten kann man meines Wissens für Touristen nur 59-Tage-Visa möglich.


    Aber es soll möglich sein, ein 6-Monats-Visum bei der Einreise am Flughafen bei der Immigration zu beantragen. Da dann wohl auch die ACR-Karte ausgestellt wird, muss man diese wohl später abholen.


    Gruss
    Peter

  • Also die Auslandsreise KV für nen Euro oder so gilt nur bis max. 6 Wochen und nicht für 8 Monate. Die sind ein Jahr gültig aber nur für bis 6 Wochen im Jahr.


    Und fuer 60 plus sind das bei Envivas schon 17.30 Euro im Monat aber auch nur für max 6 Wochen.


    Alles andere kostet mehrere hundert Euro im Monat


    Wie gut dass meine private KV weltweit gilt und im Moment 100% aller Kosten zahlt, als Pensionär dann immerhin noch 85% aber immer noch weltweit.




    Sent from my iPhone using Tapatalk



  • Und ? ? ? was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?


    Wenn geplant ist ein halbes Jahr zu bleiben, ist es unsinnig, sich vorab ein Visa (59 Tage) zu besorgen!


    Ohne Visa einreisen, die ersten 30 Tage sind ohnehin kostenlos!
    Dann geht man zur Immigration und regelt den weiteren Aufenthalt .


    :hi

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Also die Auslandsreise KV für nen Euro oder so gilt nur bis max. 6 Wochen und nicht für 8 Monate. Die sind ein Jahr gültig aber nur für bis 6 Wochen im Jahr.


    Und fuer 60 plus sind das bei Envivas schon 17.30 Euro im Monat aber auch nur für max 6 Wochen.


    Alles andere kostet mehrere hundert Euro im Monat


    Siehe Post 9 von "Uwe.." und dann einfach mal informieren! :hi
    Auch ich war in den erstenm 12 Monaten bei der von "Uwe.." genannten Versicherung zu dem von ihm genannten Preis versichert - ist uebrigens ein Zusatzangebot der TKK!

  • Zitat

    Siehe Post 9 von "Uwe.." und dann einfach mal informieren! :hi
    Auch ich war in den erstenm 12 Monaten bei der von "Uwe.." genannten Versicherung zu dem von ihm genannten Preis versichert - ist uebrigens ein Zusatzangebot der TKK!


    Ist aber nicht richtig da es nur für 6 Wochen im Jahr gilt.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ist aber nicht richtig da es nur für 6 Wochen im Jahr gilt.


    Koenntest Du das vielleichtmal belegen?! :dontknow


    Ich war jerdenfalls seinerzeit von ENVIVAS fuer 1 Jahr versichert - und nicht fuer 6 Wochen - die Ueberwinterer, die hier ab ende Oktober, Anfang November reinschnein haben ebenfalls oft den Versicherungsschutz bei ENVIVAS ( fuer 4-6 Monate) und Uwe schrieb ja ebenfalls von einem Zeitraum von 8 Monaten, vielleiucht hat er ja auch noch ein Papier?


    Die ENVIVAS selbst schreibt dazu:


    Der Schutz Ihrer Auslandsreise-Krankenversicherungen gilt:


    bei jeder privaten und geschäftlichen Auslandsreise mit einer Dauer von mehr als acht Wochen bis zu einem Jahr
    der Versicherungsschutz besteht nur außerhalb Deutschlands
    bei Transportunfähigkeit bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Rückreise möglich ist.


    Dann habe ich mir mal den Beitrag fuer einen 61 jaehigen fuer 1 Jahr ausrechenen lassen


    Alter bei Reisebeginn
    61 Jahre
    Reisedauer
    336 Tage
    Tarif
    XLO (ohne USA & Kanada)
    Einmaliger Beitrag
    299,04 €



    Hier nachzulesen: https://www.envivas.de/de/tari…f=travelxl&no_scroll=true


    :hi








    Guckst Du hier