Wie belegt Ihr den Wohnsitz auf den Philippinen gegenüber Eurer europäischen Bank?

  • Ich habe eine etwas seltsame Frage, die auch mit meinen Wohnsitzen in den vergangenen Jahren zu tun hat. Ich wanderte vor 8 Jahren von Deutschland in die Schweiz aus und nach 5 Jahren ging es weiter nach England. Ich bin nun semi-retired und auf den Philippinen gelandet. Ich habe weder in Deutschland, der Schweiz oder UK noch eine Wohnanschrift, aber in jedem der Länder noch mind. ein Konto. Diese Konti brauche ich auch, da ich zB in der Schweiz u. Deutschland Möbel usw. eingelagert habe. Nun will ich den Banken meine neue Anschrift melden, aber die wollen die Anschrift durch "Utility bills" also Strom- oder Wasserrechnungen belegt haben (Bürgeramt oder Melderegister gibt es hier ja nicht). Mein Problem: Die Strom- und Wasserrechnungen sind auf meinen Vermieter ausgstellt. Die ARC Karte wäre wahrscheinlich eine Möglichkeit, aber ich habe nur die "Touristen"-Version. Deshalb 2 Fragen:
    1. Wie belegt Ihr den Wonsitz auf den Philippinen gegenüber Eurer europäischen Bank? ?(
    2. Wie handhabt Ihr die Übermittlung von neuen Kredit- oder Debitkarten von eurer europäischen Bank? Bei der häufig bemängelten Zuverlässigkeit der Postzustellung auf den Philippinen scheint mir das ein Problem zu sein, dass allerdings erst in ca. einem Jahr auf mich zukommt.


    Vielen Dank.
    Glucks

  • Nun will ich den Banken meine neue Anschrift melden, aber die wollen die Anschrift durch "Utility bills" also Strom- oder Wasserrechnungen belegt haben (Bürgeramt oder Melderegister gibt es hier ja nicht). Mein Problem: Die Strom- und Wasserrechnungen sind auf meinen Vermieter ausgstellt.


    Ja das ist doch dann nicht so schwierig, wenn es einen Vermieter gibt dann gibt es ja womoeglich einen Mietvertrag. Die utility bills in Verbindung mit dem Mietvertrag sollten dann doch funktionieren :D

  • Ja das ist doch dann nicht so schwierig, wenn es einen Vermieter gibt dann gibt es ja womoeglich einen Mietvertrag. Die utility bills in Verbindung mit dem Mietvertrag sollten dann doch funktionieren

    Das hatte ich mir zwar auch schon überlegt, dann allerdings wieder verworfen, denn dann könnte sich ja jeder gegen ein paar Pesos einen philippinischen Wohnsitz zulegen. Ich glaube nicht, dass Banken sich auf so etwas einlassen, werde aber mal nachfragen. Danke.


    Glucks

  • Du kannst anstelle der Utylitie Bills doch eine Barangay Clearance einholen - oder alternativ eine NBI Clearance - letztere ist ja das offizielle polizeiliche Führungszeugnis und sollte einer Bank im Grunde genügen.
    Oder wie Glucks schon sagt sollte der Mietvertrag auch ausreichen.


    Aber - warum denen eine ausländische Adresse mitteilen ?
    Ich bin jetzt gut 3 Jahre hier - aber meine 3 Konten laufen immer noch mit meiner letzten damals hinterlegten Adresse.
    Für Kreditkarten nutze ich einfach die "alternative Versandadresse" - die Karten gehen dann zu einem Freund der sie sammelt und dann lasse ich sie mir von jemandem mitbringen.


    Als ich meine Banking Apps einrichten liess gingen die PIN Briefe zu ihm, er hat sie mir dann als Fotos per Messenger geschickt.


    Wenn Du langfristig hier lebst solltest Du Dir überlegen einen Postpaid Mobilfunkvertrag abzuschliessen - ist einerseits auf Dauer günstiger und andererseits erhälts Du damit eine "Utility Bill"
    Als ich meine 3 Forex Accounts eingerichtet habe (das sind ja auch Banken) reichte die Globe Bill denen immer aus.

  • Eine Wohnsitzerklaeung von der deutschen Botschaft abstempeln lassen falls alles andere Deiner Bank nicht offiziel genug ist.




    Bonner48 - als Steuerauslaender bei meiner deutschen Bank in Deutschland gehe ich dem deutschen Finanzamt ganz wenig an! https://www.deutscheskonto.org…ertipps/steuerauslaender/

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog

  • Das hatte ich mir zwar auch schon überlegt, dann allerdings wieder verworfen, denn dann könnte sich ja jeder gegen ein paar Pesos einen philippinischen Wohnsitz zulegen. Ich glaube nicht, dass Banken sich auf so etwas einlassen, werde aber mal nachfragen. Danke.


    Du wirst hier ganz ganz selten Strom bzw Wasserzaehler finden, die auf den Namen des Mieters laufen......ist halt so, hat mit dem System hier zu tun.....


    Was geht ist ein Telefonvertrag, mobil oder Festnetz....bzw Internet....

  • Danke für Eure Hinweise - bin noch nicht lang hier und werde mich in den nächsten Tagen mit den genannten Möglichkeiten zur Wohnsitzbestätigung auseinandersetzen. :clapping


    Beste Grüße


    Glucks

  • Ich habe weder in ... der Schweiz ... eine Wohnanschrift, ... da ich zB in der Schweiz ... Möbel usw. eingelagert habe.


    Du solltest das aber Deiner Bank melden, musst aber wissen, dass Du dann z.B. bei meiner Bank (Raiffeisen St. Gallen) CHF 240.- für die Kontoführung zahlen musst!
    Die zusätzlichen Gebühren werden von den Banken durch den administrativen und regulatorischen Mehraufwand erklärt, den sie für Kunden mit ausländischem Domizil auf sich nehmen.


    Schaust Du hier.

  • Ich laufe bei meiner Bank in D als Auslandskunde. Bin in D nicht mehr gemeldet.
    Keinerlei Probleme! Mache online banking und wenn neue Karten fällig werden kommen
    die mit der normalen Post. Bis jetzt immer angekommen.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!


  • 1. Wie belegt Ihr den Wonsitz auf den Philippinen gegenüber Eurer europäischen Bank? ?(
    2. Wie handhabt Ihr die Übermittlung von neuen Kredit- oder Debitkarten von eurer europäischen Bank? Bei der häufig bemängelten Zuverlässigkeit der Postzustellung auf den Philippinen scheint mir das ein Problem zu sein, dass allerdings erst in ca. einem Jahr auf mich zukommt.


    Ich habe bei meinen europaeischen Banken meine Adressen online geaendert, ohne jede Belege - bin auch in D nicht mehr gemeldet!


    Die angebliche"bemaengelte Zuverlaessigkeit" der philippinischen Post kann ich nicht verstehen: In all den 7 Jahren ist nicht ein einziges Schreiben verlorengegangen, alle Kreditkarten, Bankschreiben, Finanzamtsschreiben etc. kamen immer zuverlaessig an und auch meine Schreiben, Antraege, Formulare, die ich nach D senden musste kamen zuverlaessig an - und grundsaetzlich immer mit Philpost!

  • 1. Wie belegt Ihr den Wonsitz auf den Philippinen gegenüber Eurer europäischen Bank? ?(

    Besteht die Bank auf Belege???


    Hatte mehtmals in meinem Leben einen Wohnsitz im Ausland. Der Bank hat immer eine einfache Meldung Adressänderung gereicht. Manchen reichte eine einfache E-Mail von mr. Andere bestanden auf einen unterschriebenen Brief, Keine hat Belege verlangt.


    Und wenn die Bank mir nicht mehr traut und Belege verlangt, frage ich mich halt ob ich dort noch Kunde sein will.

  • Ich habe bei meinen europaeischen Banken meine Adressen online geaendert, ohne jede Belege - bin auch in D nicht mehr gemeldet!


    Die angebliche"bemaengelte Zuverlaessigkeit" der philippinischen Post kann ich nicht verstehen: In all den 7 Jahren ist nicht ein einziges Schreiben verlorengegangen, alle Kreditkarten, Bankschreiben, Finanzamtsschreiben etc. kamen immer zuverlaessig an und auch meine Schreiben, Antraege, Formulare, die ich nach D senden musste kamen zuverlaessig an - und grundsaetzlich immer mit Philpost!


    Richtig! Mit dem Online Banking die Adresse geändert, dort hin wurden dann auch Bankkarten usw ..(Maestro und Visa) gesendet. Und bei meiner Bank werde ich seit 2002 als Gebietsfremder geführt. Diesen Status habe ich nie gewechselt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Gebietsfremder


  • Das war bei meiner Postbank anders.
    Als ich offiziell mitteilte, daß ich nach Griechenland umziehe (später Philippinen), sagte man mir, daß ich mein Postbank Privat-Girokonto aufgeben muß.
    Ich muß allerdings voranstellen, daß ich keine deutsche Staatsangehörigkeit besitze.
    Mein Tagesgeldkonto hätte ich behalten dürfen. Dies war jedoch keine Option für eine Geschäftstüchtigkeit in Deutschland, und der Schutz vor der Pleite griechischer Banken war ebenso dahin.
    Also mußte ich mich für eine teuere Alternative entscheiden, die ich bis heute in Anspruch nehme. Genannt: Paycenter.


    Hat aber auch Vorteile, wenn ich in DE bestelle, von dort direkt bezahle und nach GR verschicken lasse, oder wie zuletzt, meiner Mutter bei der Chemotherapie in DE ein Samsung Tablet zukommen lasse, weil das alte nun seinen Geist aufgibt.
    Das Angebot und die Preise sind oft besser in DE.
    Ich habe sogar neulich meine philippinische Mobilfunkrufnummer für die Mobile TAN's angegeben und es funktioniert.


    Dennoch ist ein Konto der DKB natürlich günstiger. Wer dort eines eröffnen kann, der kann was sparen.


    In Griechenland hat mein Umzug zu den Philippinen keinerlei Auswirkungen gehabt.
    Das geht in Ordnung sagte man mir, solange ich eine Anschrift in GR habe, was auch der Fall ist.
    Aber die letzte Bankenschließung in GR sitzt noch im Knochenmark. Eine Garantie, daß sich das nicht wiederholt, gibt es nicht.


    Und zu guter Letzt die Philippinen. Mit meiner i-Card und meiner Anschrift kann ich hier bei jeder Bank ein Konto eröffnen.



    Gruß
    Nik




    Edit Aron

  • Um den Nachweis führen zu können hab ich mir eine TIN
    Steuernummer beim BIR geholt. Einfach hin mit SRRV Visa (eventl. hatte ich noch
    Führerschein, Waterbill und Baragay clearance mit aber das ist mir entfallen). Irgendein
    Formular ausfüllen das da heisst das man keine Steuererklärung ausfüllen muss
    da keine Einnahmen und 25 min später gab´s einen kleinen gelben Zettel mit
    meinem Namen drauf und der TIN.



    Die DKB und die DIBA Fragen auf jeden Fall nach der TIN. Wenn Ihr den Zettel hinschickt ist das Nachweis
    genug. Ich habs selber noch nicht angewandt da ich noch Teils in Deutschland
    bin.





    Aber wenn jemand in Deutschland Steuerausländer ist und
    Dividendeneinnahmen und Miteinnahme an der Börse hat bzw. Zinsen aus Anleihen
    so werden die bei der Bank glaube ich auch bei Steuerausländern mit 25%
    besteuert bzw. einbehalten (Soli weiß ich nicht –weiß das wer ?).



    Wenn Ihr auf den Philippinen lebt könnt Ihr Euch dann bei
    Bundeszentralamt für Steuern die zu viel gezahlte Differenz zum Satz aus dem
    Doppelbesteuerungsabkommen (bei Dividenden 15%) dh zurück 10% plus Soli) zurück
    überweisen lassen.





    Als Nachweis müsst Ihr aber das Formular E01 bei den
    Steuerbehörden des Wohnsitzlandes abstempeln lassen, dh. wieder zum BIR.





    Hat das jemand schon gemacht und was zurückbekommen bzw. den
    ganzen Fall so praktisch durchgespielt ?





    Was mich selber brennend interessiert vielleicht kennt sich
    jemand damit aus:





    BIR Code
    Chapter II Sec. 23:



    (D)
    An alien individual, whether a resident or not of the Philippines, is taxable only on income derived
    from sources within the Philippines;


    Wie kann man das verstehen. Ist das wirklich so geil wie es
    da steht ? Ist da irgendwo ein Hacken. Bedeutet das wenn Ihr auf den
    Philippinen Euren Wohnsitz und Lebensmittelpunkt habt das zahlt Ihr für alles
    Geld was Ihr auf der Welt verdient keine Steuern ?



    Hat jemand Einnahmen aus Deutschland oder aus der Welt und
    hat es offiziell das er dafür nix in PH zahlen muss ?





    Hat das jemand mal ernsthaft prüfen lassen bzw. eine
    verlässliche Quelle. Würde auch ein paar Euros in einen Berater stecken der
    sich damit wirklich auskennt.





    Ich bin gespannt.





    LG

  • Das hatte ich vergessen zu Fragen. Hat jemand von Euch einen Spezialisierten Steuerberater speziell in den Philippinen bzw. der absolut im Stoff steht ?

  • Das war bei meiner Postbank anders.
    Als ich offiziell mitteilte, daß ich nach Griechenland umziehe (später Philippinen), sagte man mir, daß ich mein Postbank Privat-Girokonto aufgeben muß.
    Ich muß allerdings voranstellen, daß ich keine deutsche Staatsangehörigkeit besitze.
    Mein Tagesgeldkonto hätte ich behalten dürfen. Dies war jedoch keine Option für eine Geschäftstüchtigkeit in Deutschland, und der Schutz vor der Pleite griechischer Banken war ebenso dahin.
    Also mußte ich mich für eine teuere Alternative entscheiden, die ich bis heute in Anspruch nehme. Genannt: Paycenter.

    Hi, also da muss ich dir sagen, das ich eine andere Erfahrung mit der Postbank gemacht habe. Habe die vor einem halben Jahr aus dem Internen Bereich angeschrieben und nachgefragt, das ich nach den Philippinen umziehen möchte und dort meine neue Adresse habe. Die Antwort war "Kein Problem, teilen Sie uns die neue Anschrift mit und wir ändern das.".


    Ich bin schon lange Kunde bei denen, vielleicht hat sich da ja was geändert. Auch deine Vermutung bezüglich deiner Staatsbürgerschaft könnte damit zu tun haben. Normal scheint es also möglich zu sein.

  • Meine Bank mit Tagesgeldkonto wollte mich nicht von der Zinsabschlagsteuer befreien.
    Kommentar der Bank: "Das koenne ja jeder behaupten, das er nicht mehr in D wohnen wuerde und sich somit von der Zinsabschlagsteuer befeien lassen. Ohne eine offizielle Behoerdliche Bestaetigung koennten sie mich nicht befreien."
    Dem Sachbearbeiter habe ich darauhin eine Mail geschickt: "Ich werde Ihnen, sehr geehrter Herr XXXXXXX ab jetzt jedes Wochenende ein Bild von mir mit dem gleichzeitig in diesem Bild sichtbarer Tagesaktueller Zeitung hier von den Philippinen zumailen. Meinen Sie, das ich am Freitag von Deutschland nach Manila fliege, um dann am Montag wieder in Deutschland zurueck zu sein?"
    Ich habe von diesem Sachbearbeiter nie wieder etwas gehoert. Online konnte ich aber nach nur 2 Tagen sehen, das mein Konto auf "von der Zinsabschlagsteuer befreit" umgestellt wurde.


    Was sollte ich dazu sagen?
    Frechheit siegt? Oder so?