kola813/Schengen Visa für meine Freundin - einige Fragen.

  • Erst einmal einen wunderschönen guten Morgen! Ich habe mich heute im Forum registriert und finde dieses Forum super hilfreich und es wird mir sicherlich noch das ein oder andere Mal dabei helfen, meine offenen Fragen zu beantworten und mir Mut zuzusprechen.


    Ich weiß, dass man nie wirklich sagen kann, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Freundin das angestrebte Schengen Visum erhält. Allerdings möchte ich versuchen, euch einmal unsere Situation zu erklären und den Fall einzuschätzen. (Wenn das Thema schon zu oft durchgekaut wurde, dann bitte einfach den Beitrag löschen :))


    Meine Freundin habe ich vor 2,5 Jahren kennengelernt. Die letzten 2 Jahre hatten wir das Glück gemeinsam zu reisen (Philippinen, Thailand, Malaysia, Nepal,...) und für ein Jahr zusammen in Schottland auf Freiwilligenbasis zu arbeiten. Meine Freundin hat bisher insgesamt 3 Jahre in der UK verbracht und Visa ohne Probleme ausgestellt bekommen. Zur Zeit ist sie zurück auf den Philippinen und arbeitet auf freiwilliger Basis in ihrer alten Schule (sie war dort vorher fest angestellte Lehrerin) und hat im neuen Schuljahr die Möglichkeit, wieder als Lehrerin zu arbeiten - ein Angebot der Schulleiterin liegt vor.


    Jetzt zu meiner Frage, da man ja oft liest, dass Rückkehrwilligkeit die größte Rolle spielt:


    - hat meine Freundin in ihrer Situation eine reelle Chance ein Schengen Visum für 90 Tage ausgestellt zu bekommen?


    Außerdem würde mich interessieren, ob die Einladungsbriefe meiner Familie in Englisch geschrieben sein können, oder ich sie doch lieber noch einmal auf Deutsch übersetze und ob eine eingescannte Kopie dann ausreicht (die Englischen Originale mit Unterschirft sind jetzt allerdings schon aufm Weg auf die Philippinen)?


    Ich glaube, dies sind die 2 Fragen, welche mich gerade am meisten beschäftigen. Ich freue mich über jede Antwort!


    Liebe Grüße

  • Ich denke, da braucht ihr euch in eurem Fall kaum Sorgen machen zu müssen. Deine Freundin hat ja schon ne Menge Stempel im Pass, ua ja auch Europa, und sie ist immer wieder zurück in die Heimat gekommen.
    Auch eure gemeinsamen Reisen sind ein großer Pluspunkt.
    Sehe da eigentlich keine Probleme, noch dazu mit dem Jobangebot.


    Das Einladungsschreiben wird zwar normal in Deutsch verfasst, da Du ja der Einlader bist, aber ich denke das spielt keine große Rolle ob English oder deutsch.

  • Ich würde das Einladungsschreiben in deutsch und englisch abgeben.
    Dann kann auch die gewisse allseits bekannte "superfreundliche" Pinay am Counter damit was anfangen :D
    Kann nur helfen, nicht schaden.

    Viele Grüße


    cappo

  • Super vielen Dank für eure Antworten! Damit nehmt ihr mir echt die größte Sorge, nämlich die, dass meine Freundin nicht für ein paar Monate zu Besuch kommen kann. Natürlich kann man nie wissen, was am Ende raus kommt... Ich halte euch aber aufm Laufenden.


    :friends

  • Um zum Erfolg zu kommen, sollte der Antrag wirklich gut dokumentiert sein:


    1 ) amtlichen Stempel ihres Aufenthaltes in UK oder ihrer Arbeit dort


    2 ) die Aufenthalte in den anderen asiatischen Länder kann man als auch Nachweis beilegen, sind aber für die Bewertung weniger relevant.


    3 ) deine Beziehung zu ihr ... die üblichen Vebindungsnachweise, Mails,....


    4 ) ihr Arbeitsangebot als Lehrerin zu arbeiten.. das sollte ziemlich amtlich sein..


    Da ihr gleich 90 tage beantragen werdet, wird da sicherlich sehr genau hingesehen, daher möglichst viele "offizielle" Belege beifügen.

  • Vielen Dank für die Infos. Die Verbindung von mir zu ihr sollte ja anhand der vielen Bilder, Stempel im Pass und references durch die Firma in Schottland dargestellt sein. Oder meinst du, es wäre besser noch einen Chatverlauf mit anzufügen?
    Inwiefern meinst du ziemlich amtlich? Meine Freundin hat von ihrer Schulleiterin einen Brief bekommen, in dem bestätigt wird, dass sie zur Zeit noch auf freiwilliger Basis als Lehrerin arbeitet ihr aber ein Job für das Schuljahr 2018/2019 angeboten wurde. Ich hoffe doch, das reicht aus?!


    Liebe Grüße und danke für die Hilfe! :)

  • Meine Freundin und ich machen uns gerade erhebliche Sorgen über Dutertes Absicht, Martial Law auf den Philippinen zu erklären, und zwar genau an dem Tag, an dem wir in der DBM in Manila einen Termin für die Beantragung ihres Visa haben - nämlich den 21.9.
    Einher geht auch, dass er bis dahin wohl vor hat, mal eben einen nationalen Feiertag aus dem 21.9. zu machen... ;(


    Was sollen wir eurer Meinung nach denn jetzt tun? Alle Formulare sind auf das gewünschte Ausreisedatum am 5.10. zugeschnitten. Einen kurzfristigen Termin im September zu bekommen ist unmöglich. Sollte ich mich mal an die DBM wenden?


    Lg

  • http://gulfnews.com/news/asia/…ead-of-protests-1.2090928


    hmmm... viel Zeit bis zum 21.9 hat er ja nicht mehr...


    Die Botschaft weiss doch, dass ihr einen Termin habt, dann muss sie im fall des Falles ein Angebot machen und einen zeitnahen Termin anbieten. Wobei die frage ist, ob die Botschaft überhaupt diesen Feiertag dann mitmacht ... klar ihre einheimischen Mitarbeiter hätten ja Anspruch auf einen freien Tag, das könnte aber als Überstunden bezahlt werden...


    Über martial law würde ich mir in Manila keine gedanken machen...selbst wenn es verhängt würde.


    Ich würde alles so lassen...


    bei der Botschaft ist der 21. ja auch noch nicht vermerkt:


    http://www.manila.diplo.de/Ver…ten/Feiertage_202017.html

  • Das Deine Filipina ein Angebot hat als Lehrerin zu arbeiten, aber (noch) nicht angenommen hat, ist ein klares Signal für die DBM: d.h. "Ablehnung Deines Antrages.."".. denke ich mal. Wenn sie das Angebot angenommen hat, dann wäre das sehr gut für einen positiven VISA-Bescheid. Ansonsten sehe ich die Chancen für ein VISA bei unter 1 %.


    Eine Nichtannahme eines solchen Jobangebotes ist für die DBM ein klares Signal: evtl. keine Rücksicherheit vorhanden!


    :denken

  • Das Deine Filipina ein Angebot hat als Lehrerin zu arbeiten, aber (noch) nicht angenommen hat, ist ein klares Signal für die DBM: d.h. "Ablehnung Deines Antrages.."".. denke ich mal. Wenn sie das Angebot angenommen hat, dann wäre das sehr gut für einen positiven VISA-Bescheid. Ansonsten sehe ich die Chancen für ein VISA bei unter 1 %.


    Eine Nichtannahme eines solchen Jobangebotes ist für die DBM ein klares Signal: evtl. keine Rücksicherheit vorhanden!


    :denken


    Sie hat doch schon angenommen. Nur ist das auf mündlicher Basis passiert. Sicherlich könnte meine Freundin sich mit der Schulleiterin nochmal kurz schließen und einen Annahmebescheid?! ausstellen lassen? Ich bin ein wenig überfragt, wie das ganze auszusehen hat.


    Lg

  • Kleines Update: Meine Freundin war wie geplant letzte Woche auf der DBM. Sie hatte beim Interview ein gutes Gefühl, alle Dokumente waren vollständig und das Interview hat weniger als 10 Minuten gedauert. Die Dame am Schalter war laut ihrer Aussage super freundlich.


    Wie lange dauert es denn im Regelfall, bis man nach dem Interviewtag das Visum bzw. die Ablehnung bekommt? Bisher kam leider noch nichts, das Interview war letzte Woche Donnerstag am 21.9.

  • Wie lange dauert es denn im Regelfall, bis man nach dem Interviewtag das Visum bzw. die Ablehnung bekommt? Bisher kam leider noch nichts, das Interview war letzte Woche Donnerstag am 21.9.


    i.d.R. 1 Woche bei Zustimmung, bei Ablehnung etwas länger! Kann natürlich je nach Auslastung länger dauern.....also nicht den Mut verlieren!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Guten Morgen liebes Forum,


    heute früh erhalte ich eine Nachricht meiner Freundin: sie hat ihren Tracking Code auf der Website von 2go gecheckt, allerdings ist der Empfänger jemand ganz anderes. Wir machen uns gerade die größten Sorgen, wo wohl ihr Reisepass abgeblieben ist.


    Sie hat schon versucht bei der DBM anzurufen, kein Erfolg.


    Habt ihr schon einmal von einem ähnlichen Problem gehört? Was sollte unser nächster Schritt sein? Ich meine, der Reisepass ist doch ein super wichtiges Dokument, welches nicht in die Hände wild fremder Personen gelangen sollte.


    Danke für eure Hilfe.

  • Sie hat schon versucht bei der DBM anzurufen, kein Erfolg.


    Habt ihr schon einmal von einem ähnlichen Problem gehört? Was sollte unser nächster Schritt sein?


    .. das geht nur über die DBM.. anrufen, mail schreiben ... alles was möglich ist.


    Die DBM muss erst mal klären, wohin sie den pass unter dem Tracking code geschickt hat.


    (Vielleicht ist er Tracking Code ja auch nur vertauscht worden..)

  • .. das geht nur über die DBM.. anrufen, mail schreiben ... alles was möglich ist.


    Die DBM muss erst mal klären, wohin sie den pass unter dem Tracking code geschickt hat.


    (Vielleicht ist er Tracking Code ja auch nur vertauscht worden..)


    Hat sie versucht, auf ihre Email kam nur ne Mail zurück mit der Bitte den Reisepass zu tracken und 2go zu kontaktieren. Helfen tut uns das nicht, weil 2go natürlich versucht an die Adresse, welche mit der ID verknüpft ist, zu versenden.


    Wir wissen gerade nicht mehr weiter. Alle Anrufversuche bei der Botschaft sind erfolglos. Soll ich mal die Deutsche Botschaft in Deutschland kontaktieren?

  • Hat sie versucht, auf ihre Email kam nur ne Mail zurück mit der Bitte den Reisepass zu tracken und 2go zu kontaktieren. Helfen tut uns das nicht, weil 2go natürlich versucht an die Adresse, welche mit der ID verknüpft ist, zu versenden.


    Wir wissen gerade nicht mehr weiter. Alle Anrufversuche bei der Botschaft sind erfolglos. Soll ich mal die Deutsche Botschaft in Deutschland kontaktieren?


    Es gibt keine Deutsche Botschaft in Deutschland, wenn dann wäre da sicherlich das Außenministerium zuständig, aber keine Ahnung ob die weiterhelfen können. Ich vermute mal die haben euch eine falsche Trackingnummer gegeben, aber diese Frage kann nur die DBM beantworten


    Gruß Frank

    happy together and no sad goodbye anymore since dec 10th 2009