kola813/Schengen Visa für meine Freundin - einige Fragen.

  • Glaube ich nicht daran, dass viele, die mit einem C-Visum aus den Philippinen einreisen, das Visum missbrauchen oder illegal bleiben


    Ich habe keine Kenntnis, wie die DBM mitkriegt, ob jemand nicht zurückkehrt.. ob die DBM darüber Statistiken hat, weiss ich auch nicht.
    Aber sie scheinen es in irgendeiner Form zu erfahren...


    Eine Heirat in Dänemark, eine Antragstellung bei der ABH oder der Rückgriff auf Verwaltungsgerichte stellt übrigens keinen Missbrauch dar. Ein Missbrauch wäre Schwarzarbeit.


    Es geht hier nicht um einen formal juristischen Mißbrauch des Schengen Visums.


    Wenn jemand bei Antragstellung angibt, dass sie ihren Freund in D besucht, dann ist damit nach allgemeinem Verständnis gemeint, dass sie zu dem Freund fährt und sich sich allenfalls den Kölner Dom und Neuschwanstein ansieht. -:) Wenn jemand aber dann während dieses Besuches spontan heiratet, lässt doch eher den Schluss zu, dass bei Antragstellung nicht exakt der wahre Besuchszweck kundgetan wurde. Und so was mag kein Visumsentscheider. Es mag zwar in seltenen Fällen eine Spontanheirat geben... aber als ich single war, bin ich auch nicht mit der Geburtsurkunde und der Ledigkeitserklärung durch die Weltgeschichte gereist.

  • Lieber Justice77,

    Nun habe ich genug informiert, wer bis dahin noch nicht verstehen kann oder will was hier skandalös abgeht, der wird es auch mit weiteren Informationen nicht verstehen.


    Danke fuer Dein hervorragendes "Insiderwissen" - trotzdem verstehe ich den Post nicht ganz. Was willst Du uns nun eigentlich sagen? ?(
    Sollte ich Dich richtig verstehen, möchtest Du einfach nochmal Deinen alten jahrelangen Frust aufarbeiten, oder?
    Sollte dem so sein, so wuerde ich einen professionellen Zuhörer konsultieren:
    Siehe --> hier (Einfach den entsprechenden Zielort eintragen)


    Soweit ich den Thread verstanden habe geht es dem Mitglied kola813 um ein paar Fragen bzgl Schengen-Visum und letztendlich hat seine Freundin eines bekommen.
    Das als Beispiel, dass es sehr wohl möglich ist und die "unmenschlichen" Mitarbeiter anscheinend doch nicht so "unmenschlich" sind.



    Erholsamen Tag
    wuenscht


    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Hmm, da wurde ja ne Diskussion losgetreten.


    Also ich muss sagen, dass es für mich doch mehr Sinn macht, bei der Wahrheit zu bleiben - wir werden natürlich sagen, dass wir bald heiraten wollen und die Urkunden schon die UP durchlaufen. Die positive Visahistorie meiner Freundin und die gemeinsamen Reisen sollten doch hoffentlich für einen positiven Visa-Bescheid ausreichen. Am Ende kommt es auch immer darauf an, wie die Freundin sich beim Interview gibt. Oder sehe ich das falsch?

  • Danke fuer Dein hervorragendes "Insiderwissen" - trotzdem verstehe ich den Post nicht ganz. Was willst Du uns nun eigentlich sagen?
    Sollte ich Dich richtig verstehen, möchtest Du einfach nochmal Deinen alten jahrelangen Frust aufarbeiten, oder?
    Sollte dem so sein, so wuerde ich einen professionellen Zuhörer konsultieren:
    Siehe --> hier (Einfach den entsprechenden Zielort eintragen)


    Soweit ich den Thread verstanden habe geht es dem Mitglied kola813 um ein paar Fragen bzgl Schengen-Visum und letztendlich hat seine Freundin eines bekommen.
    Das als Beispiel, dass es sehr wohl möglich ist und die "unmenschlichen" Mitarbeiter anscheinend doch nicht so "unmenschlich" sind.


    Hallo Sackgesicht,


    ich danke Dir für Deine sicher ernstgemeinte :D Dankbarkeit für mein (ich zitiere) "hervorragendes Insiderwissen".


    Warum meine Informationen ? Das kann ich Dir sagen, weil das hier ein -übrigens sehr gutes- Informationsforum ist und weil der "aufdeckende Journalismus" ein unabdingbarer Demokratie-Bestandteil ist.




    Kola, Euch beiden wünsche ich alles Gute !!!


    editiert und OT gelöscht! Für private Unterhaltungen bitte die PN Funktion nutzen und nicht den Behördenteil zumüllen...TanduayIce

  • Ich habe keine Kenntnis, wie die DBM mitkriegt, ob jemand nicht zurückkehrt.. ob die DBM darüber Statistiken hat, weiss ich auch nicht.
    Aber sie scheinen es in irgendeiner Form zu erfahren...


    ... zu dem Thema habe ich zufällig einen Bericht des BR24 gefunden:



    Zitat

    Keine Daten zu Missbrauch von Besuchervisa


    Wie viele Menschen sich tatsächlich mit Hilfe eines Besuchervisums in Deutschland absetzen und nicht mehr in ihr Heimatland zurückkehren, ist nicht klar. Beim Auswärtigen Amt gibt es dazu keine Daten. Bei der Bundespolizei hat man 2016 insgesamt 8.362 Personen festgestellt, deren Visum beziehungsweise Aufenthaltstitel abgelaufen war. In rund 94 Prozent der Fälle ist das bei der Ausreise festgestellt worden, das heißt die Personen waren bereits dabei, die Bundesrepublik zu verlassen.


    https://www.br.de/nachrichten/…kaempfen-um-visa-100.html

  • Update vom 15.3.2018:


    Meine Verlobte war letzte Woche Donnerstag am 8.3. auf der DBM und hat ihre Unterlagen eingereicht. Das Interview ist ihrer Aussage nach nicht perfekt gelaufen, weil die Dame am Schalter relativ gefühlskalt erschien und sie außerdem vergessen hatte, die Verpflichtungsurkunde zu kopieren.


    Heute dann kam der Kurier mit dem Reisepass und sie hat ihr Visum für volle 90 Tage bekommen. Sie hatte angegeben, dass die Urkundenüberprüfung läuft und auch gesagt, dass sie im Moment keinen Job hat. Ich denke also, dass die positive Visahistorie eine entscheidende Rolle spielt.


    Ich bin gerade wieder mal mega glücklich!

  • ... zu dem Thema habe ich zufällig einen Bericht des BR24 gefunden:

    ..der mehr verwirrt als klarstellt.


    Vermischung von langfristigen AT mit Visa. Keine Nennung der Grundgesamtheit. Wechsel zwischen relativen und absoluten Zahlen (Lieblingsmethode von Pressesprechern und Politikern um ungewollte Tatsachen zu verschleiern). Vermischung von Überschreitung der Dauer des AT mit langfristigen illegalen Aufenthalt.

  • ..der mehr verwirrt als klarstellt.



    .. sehe ich auch so. Selbst wenn es diese 8.362 Fälle sind, ist dies im Vergleich zu den Hunderttausenden , die legal ein/ausreisen ein verschwindend kleiner Prozentsatz, der nie dazu führen dürfte, dass die Hürden für SchengenVisa derart hoch gelegt werden...