nads/Schengen- Visum für Schwiegermutter

  • Hallo zusammen,


    ich brauche dringend Hilfe für das Schengen- Visum bzw. den Antrag meiner Schwiegermutter.


    Mein Mann (v. den Philippinen, aber mittlerweile mit dt. Staatsangehörigkeit) und ich (dt. Staatsangehörige) sind die einladenden Personen. Im Antrag kann man bei VIDEX aber auch "EU- Bürger " auswählen. Als dt. Staatsangehörige sind wir doch automatisch auch EU- Bürger ?(


    Da wir zurzeit beide in Elternzeit sind hat meine Mutter die VE unterschrieben. Soll sie dann abweichend von der einladenden Person als Sponsor angegeben werden?


    Und was ist mit dem letzten Punkt "Angaben zum Unionsbürger oder Staatsangehörigen des EWR oder der Schweiz" gemeint? Kommen dort wieder die Angaben meines Mannes (Gastgeber) rein? Diese stehen doch schon unter einladender Person.


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.


    Nadine

  • Im Antrag kann man bei VIDEX aber auch "EU- Bürger " auswählen. Als dt. Staatsangehörige sind wir doch automatisch auch EU- Bürger ?(


    Nur wenn ihr als Deutsche in einem anderen EU-Staat wohnt und arbeitet .. ansonsten geltet ihr beim Visumsantrag als Deutsche!



    Zitat

    Da wir zurzeit beide in Elternzeit sind hat meine Mutter die VE unterschrieben. Soll sie dann abweichend von der einladenden Person als Sponsor angegeben werden?


    ja


    Zitat


    Und was ist mit dem letzten Punkt "Angaben zum Unionsbürger oder Staatsangehörigen des EWR oder der Schweiz" gemeint? Kommen dort wieder die Angaben meines Mannes (Gastgeber) rein? Diese stehen doch schon unter einladender Person.


    Siehe Antwort oben ...


    hier gibts Aufüllhinweise:


    https://www.philippinenforum.n…p?page=LexiconItem&id=385