Geldwäsche, Limits ?

  • Ich kann zu dem Thema nur sagen das bei Geldsendungen ins Ausland von 10.000 Euro und mehr beim Zoll anzumelden ist, mit Angaben woher das Geld ist und wofür es verwendet wird. Wenn das alles berücksichtigt wird gibt es auch keine Probleme mit den Geldsendungen.


    MFG
    Soderfla

    MFG
    Soderfla alias Alfredos

  • Ich kann zu dem Thema nur sagen das bei Geldsendungen ins Ausland von 10.000 Euro und mehr beim Zoll anzumelden ist, mit Angaben woher das Geld ist und wofür es verwendet wird. Wenn das alles berücksichtigt wird gibt es auch keine Probleme mit den Geldsendungen.

    Ja, wenn man die Scheine als Bargeld in der Tasche hat oder entsprechende Wertbriefe, Münzen usw, da geht es um Geldwäsche.


    Bei Auslandsüberweisungen gibt es ab 12.500 Euro eine Meldepflicht an die Bundesbank nach dem Ausenwirtschaftsgesetz. Das dient der Statistik. Unabhängig von der Höhe der Überweisung kann natürlich jede Bank eine Anzeige wegen Geldwäscheverdacht machen, wenn die Überweisung verdächtig ist.

  • Ich habe mir mal Informationen zusätzlich geholt über das Thema und kopiere den Inhalt hier rein.


    Generell sind
    Finanztransaktionen aus dem Inland ins Ausland und vom Ausland nach Deutschland
    meldepflichtig, wenn sie höher als 12.500 Euro sind, ein wirtschaftliches
    Geschäft betreffen und der Empfänger oder Absender des Geldes seinen
    gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hat.



    Es ist nicht möglich, die
    Meldepflicht zu umgehen, indem man einen Betrag von mehr als 12.500 Euro
    aufgeteilt überweist. Ihre Bank kontrolliert den Zahlungsverkehr und weist Sie
    auf Ihre Meldepflicht hin.



    "Ordnungswidrig handelt, wer
    vorsätzlich oder fahrlässig [...] eine Information nicht, nicht richtig, nicht
    vollständig oder nicht rechtzeitig übermittelt, [...] oder eine zuständige
    Stelle oder Behörde] nicht oder nicht rechtzeitig unterrichtet".


    In der Praxis kann diese Ordnungswidrigkeit mit einer
    Geldbuße bis zu 30.000 Euro geahndet werden.



    Weitere Tipps und
    Informationen zur AWV-Meldepflicht



    Die Bundesbank beantwortet Rückfragen
    zum Thema Meldepflicht unter der (aus dem deutschen Festnetz) kostenfreien
    Meldewesen-Hotline mit der Nummer 0800-1234-111.



    MFG
    Soderfla

    MFG
    Soderfla alias Alfredos

  • Ich kann zu dem Thema nur sagen das bei Geldsendungen ins Ausland von 10.000 Euro und mehr beim Zoll anzumelden ist, mit Angaben woher das Geld ist und wofür es verwendet wird. Wenn das alles berücksichtigt wird gibt es auch keine Probleme mit den Geldsendungen.


    MFG
    Soderfla


    Muß man das auch machen, wenn man das Geld splittet ?
    Für welchen Zeitraum gilt dieses Limit ?
    Täglich, monatlich, jährlich ?


    Normalerweise nutzen wir für den Geldverkehr die Visakarte von der Santander.
    Da kriegt man auch problemlos die ATM-Gebühren zurück.
    Da gibt es ein unveränderbares Tageslimit von 300€, das ist klar definiert.
    Will man 2*10000PHP am Tag abheben, schluckt der ATM die Karte.
    Also wenn man jeden Tag die 300€ ziehen würde, käme man im Jahr auf über 100000€
    Wo liegen denn nun generell die Limits auf den Zeitraum betrachtet ?
    Täglich, monatlich, jährlich ?

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • zum Thema Meldepflicht unter der (aus dem deutschen Festnetz) kostenfreien
    Meldewesen-Hotline mit der Nummer 0800-1234-111.


    am besten du rufst die oben genannte kostenlose Hotline an.
    da bekommst du bestimmt die richtige Auskunft.


    MFG
    Soderfla

    MFG
    Soderfla alias Alfredos

  • Paypal oder WorldRemit meldet nichts ... ich wiederhole mich... sorry


    Eine Überweisung vom dt. Bankkonto aufs dt. Paypalkonto ist nicht meldepflichtig... und wenn man auch auf den Ph ein 2. Paypal konto verknüpft mit einem ph Bankkonto hat.. dann kann man von einem Paypalkonto aufs andere Paypalkonto überweisen.. und es erfolgt sicherlich keine Meldung

  • Ok, dann bedanke ich mich bei Euch allen für die Hilfe.
    Habe nun genügend Anregungen, Infos, Recherchematerial um das ordentlich durchzuziehen.
    Ich berichte dann von meinen Erfahrungen diesbezüglich hier.
    Kann aber noch etwas dauern, wir haben den Chinesen schon ordentlich runtergehandelt vom Modpreis.
    Mal gucken ob noch was geht, denn der kriegt das eh nicht verkauft, weil das Objekt für jeden potenziellen Käufer ob In- oder Ausländer einen strategischen Makel hat.
    Keine Anbindung an eine öffentliche Straße.
    Das Objekt liegt vollends umringt von Landeigentümern der Familie meiner Frau, und er hat auch kein Wegerecht über die anderen Grundstücke gekauft.
    Typische Falle eben und auf so was baut natürlich normalerweise kein normaler Mensch, bzw. kauft so was.
    Also wir haben Zeit und lassen ihn noch etwas schmoren.
    Es kann nur noch billiger werden :D

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • So ein Haus für 10.000 € da ist der Wurm drinnen.. da kann was grundsätzlich nicht stimmen und zwar was Du noch nicht weisst... normalerweise schon.. bei einem Chinesen gilt das 10x mehr!


    Ich habe das im Anhang sichtbare Warehouse -85 qm Grundfläche- selbst gebaut (mit einem 4er Bautrupp). Baukosten ohne Grundstück: 470.000 Php -wobei ich Materialpreise aus dem ff kenne-... Da kannst Du Dir ausrechnen, das da ein dicker Haken ist, den Du nicht siehst!! .. wenn Dir eine neues Haus mit Grundstück für 10.000 € angeboten wird! Das da Erklärungen mitgeliefert werden müssen ist dem Chinesen klar.. aber sie dürften nicht das wahre Problem sein!!
    :denken :denken

  • Wenn ich mich selbst nicht mehr um das Bauen kümmern muß, ist uns der Preis das wert.
    1. Findet man dort kaum qualifizierte Leute für einen Hausbau.
    2. Ist es ein Hobby die Langnase über den Tisch zu ziehen, das habe ich alleine schon beim Mauerbau auf dem anderen Grundstück gemerkt, da konnte aber nicht sooo viel falsch gemacht werden.
    3. Ich kenne das Haus, das wurde grundsolide gebaut, habe den Rohbau miterlebt und er hatte gutes von weit angereist Personal.


    Der Chinese hat das Haus für sich gebaut, der wollte niemals verkaufen.
    Meine Frau hat das nur erfahren, weil ihr Bruder als Vorarbeiter bei dem chinesischen Besitzer arbeitet.
    Als der vor ca. 2 Jahren einen Herzinfarkt bekam, hat er diesen Verwandten als Geschäftsführer eingesetzt.
    Er hat den Herzinfarkt überlebt und bekam, in glaube Cebu war das, mehrere Bypässe mit gerade mal 40 Jahren........
    Dann hat er den Geschäftsführer behalten, ist ein sehr großer Betrieb und mit dem Herz kann er eh nicht mehr.
    Bis er halt rausbekam, dass Geld verschwindet und seither ist halt das Theater.


    Ehrlich, wo ist da für mich, uns, meine Frau ein Risiko ?
    Alles außen herum gehört der Familie.
    Am Ende bekommt die das sowieso wieder alles von uns zurück, wenn wir tot sind.
    Wir hegen keinerlei Verkaufsabsichten, haben das gar nicht nötig.
    Wegen 10000€ mach ich mir ehrlich gesagt auch keinen großen Kopf, selbst wenn es da einige Macken geben sollte.
    Auf Bauen auf den Phils bin ich nun mal nicht sonderlich geil, habe noch viele Dinge im Kopf die ich machen will, da gehört Bauen nicht dazu.
    Zudem geht es auch darum, dass meine Frau nach meinem Ende ein Dach überm Kopf hat, wenn ich gehe.
    Denn sie will auf jeden Fall wieder zurück auf die Phils, da sie in Deutschland in einem Pflegeheim arbeitet, weiß Sie genau, was auf sie hier zukommen würde, das will sie auf keinen Fall.
    Nur mit den Deutschen Behörden will ich halt keinen Ärger, denn das kann erfahrungsgemäß verdammt unangenehm werden.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Paypal oder WorldRemit meldet nichts ... ich wiederhole mich... sorry

    In der Meldepflicht ist auch der deutsche Sender oder Empfänger mit gewöhnlihcen Aufenthalt in Deutschland, nicht die Bank. Die leietet die Meldung als Service weiter. Wenn du mit Paypal oder co. überweist geht das eben solange gut bis du einen Bußgeldbescheid bekommst. Der Zoll ist bereichtigt automatisierte Datenabfragen bei möglichen Verstoß gegen dieses Gesetz zu machen.


    Muß man das auch machen, wenn man das Geld splittet ?


    Für welchen Zeitraum gilt dieses Limit ?


    Täglich, monatlich, jährlich ?

    Wie schon gesagt gibt es nur bei Bargeld eine Meldepflicht beim Zoll, bei über 10.000 Euro bei Grenzübertritt. Und wenn man mehrmals am Tag am Grenzübertritt 9900 Euro dabei hat dann eben nicht.

  • Ich hatte jetzt Kontakt mit der Bundesbank.
    Die können die Frage tatsächlich ebenso nicht beantworten ????????
    Also ob dies 12500€ täglich, monatlich oder jährlich gelten.
    Um mir da eine verbindliche Antwort zu geben, müsste ich das Geld, den Vorgang in allen Einzelheiten melden und dann würde das geprüft und geklärt.
    Mach ich aber nicht, weil der Zeitpunkt noch unklar ist.
    Ansonsten hat man mir ein PDF mit 179 Seiten zukommen lassen, wo alle Wenn und Abers erläutert werden.
    Da gibt es auch Erklärungen bezüglich Renten, Lebensversicherungen usw.
    Zu Limit täglich, monatlich oder jährlich habe ich für Überweisungen dennoch nichts gefunden.
    Habe das Gefühl, da wird absichtlich eine Lücke gelassen.............
    Ausdrücklich wurde aber erwähnt:
    "Meldepflichtig ist JEDE Zahlung, die über 12.500 Euro (Eingang/Ausgang) liegt."
    Also gehe ich davon aus, dass man jeden Tag 12500€ verschicken kann, ohne das anmelden zu müssen.
    Hier wurde das ebenso mal behandelt:
    https://www.deutscheskonto.org…icht-auslandsuberweisung/


    Somit wäre das für mich abschließend geklärt und der Thread kann meinetwegen vom Admin geschlossen werden, bevor es wieder in sinnlosen Beleidigungen ausartet.
    Danke !

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Seit Ende Juli 2017 gilt eine neue EU Verordnung. Die Meldegrenze ist auf 10.000 EUR herabgesetzt worden.


    Grüße, Bahog Utot


    Ich habe mir das von der Bundesbank auch nochmals schriftlich geben lassen, ist immer besser, sagt aber prinzipiell das Gleiche aus.
    Die reden von 12500€, aber da sie mir meine Frage eh nicht vernünftig beantworten konnten, überweise ich halt 9999€, wenn es so weit ist, no Problem.


    Hier die schriftliche Antwort der Bundesbank:


    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Es hat also nicht geregnet und es wird hier munter weiter alles verwechselt.



    Meldepflichtig von der Bank (!) sind Beträge über 12.500.-, die ins Ausland überwiesen(!) werden auf ein Konto das nicht(!) dem Überweiser gehört.
    Diese Meldung dient der Statistik ! Es passiert rein gar nichts, auch nicht wenn das jeden Tag macht.


    Gemeldet von einer Bank an das Finanzamt(!) können alle (!) Beträge, wenn ein Verdacht besteht !



    Wer von seinem Konto 10.000 oder irgend einen anderen Betrag auf ein phil Konto überweisen will, kann das tun.
    Sind es mehr als 12.500 und ein anderer Empfänger, meldet die Bank selbsttätig, aber nicht an das Finanzamt.
    Es passiert rein gar nichts.
    Ist es Erspartes, was sich auf dem Konto angesammelt hat, besteht auch kein Verdacht auf Geldwäsche. Es passiert rein gar nichts.
    Trägt man das Geld in Bar in die Bank und zahlt ein, kann die Bank es dem Finanzamt/Zoll melden, wenn es verdächtig ist. Dabei spielt der Betrag keine Rolle.
    Trägt man mehr als 10.000.- in bar(oder Wertpaiere usw.) über die Landesgrenze, darf man das tun, muss es aber anmelden.


    Das ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen.


  • Meldepflichtig von der Bank (!) sind Beträge über 12.500.-, die ins Ausland überwiesen(!) werden auf ein Konto das nicht(!) dem Überweiser gehört.
    Diese Meldung dient der Statistik ! Es passiert rein gar nichts, auch nicht wenn das jeden Tag macht.


    Darum geht es, wo steht das, dass man das jeden Tag machen kann, wenn man unterhalb des Betrages der Meldepflicht bei der Überweisung bleibt ? Möglichst von autorisierter Stelle.


    Ich habe z.B das hier, aber auch hier fehlt wieder die zeitliche Abgrenzung:


    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

    3 Mal editiert, zuletzt von mangojo ()

  • Es ist monatlich zu melden, wenn es über 12500.- ist .
    https://www.bundesbank.de/Reda…df?__blob=publicationFile


    McTan


    Als kann man jeden Monat (unter) 12500€ überweisen ohne es melden zu müssen.
    Danke, McTan, das Schriftstück hatte mir gefehlt.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Da ich demnächst einen hohen 5 stelligen Betrag auf die Phils senden werde, habe ich mich mal 30 min. damit beschäftigt....ist echt nicht sooo schwer.
    Hier noch mal ein Link https://www.bundesbank.de/Reda…september_2013.html#chap0.
    Die Sparkasse berechnet 1,5 Promille plus 20€, der Wechselkurs ist von der Nord LB https://www.nordlb.de/boerseninformationen/s-investor/ Devisen anklicken und weiter auf Devisenliste.
    Die DKB berechnet 1%, höchstens 150€.
    Telefonisch den Betrag bei der Bundesbank Melden, 0800 1234 111 (entgeltfrei), Fertig!