Affidavit of (financial) Support für Ausreise nach Hong Kong ausstellen lassen... wie funktionierts?

  • Ich glaube wenn man mit einer Pinay verheiratet ist und einigermaßen aufgeschlossen ist das es normal ist dass man mit anderen deutsch-philippinen paaren in kontakt kommt. In unserem Ort gibt es sogar einen philippnischen Priester wo man hin und wieder auch einige Philippinen-Interessierte trifft. Darunter ein netter Kerl welcher mit einer Pinay verlobt ist und einige Schwierigkeiten hat voran zu kommen. Normalerweise rate ich jedem in so einer Situation sich hier anzumelden weil mir selbst hier bei meiner Heirat 2013 wunderbar geholfen wurde. Habe sogar schon 2 Forummitglieder selbst hierher gebracht :D Allerdings ist dieser Kerl, der digitalen Welt völlig fremd und ist nur in der analogen Welt vertraut. Jetzt sitzt er gerade neben mir :D
    Die Entscheidung für Hochzeit in Hong Kong hat er selbst getroffen. Er ist nur sehr verunsichert was die Ausreise der Pinay nach Hk angeht.
    Für die Ausreise möchte er unbedingt ein Affidavit of (financial) Support ausstellen Es geht darum, dass in seltenen Fällen bei philippinischen Staatsbürgern eine Secondary Inspection durchgeführt wird, die dazu führen kann, dass man seinen Flug verpasst oder die Ausreise sogar verwehrt wird. - auch wenn die Chancen einer sogenannten Inspection relativ gering ist.. So ist es aber zumindest bei einem guten Bekannten von ihm ergangen als die Pinay mit ihm nach Singapur wollte.. Wenn kein geregeltes Einkommen / ein Job vorhanden ist.. kann es dazu kommen. So die Aussage des philippinischen Beamtes der den Flug verstreichen lies. Wie auch immer, ich möchte mit ihm so ein Affidat of Support ausstellen lassen.
    Bei der Recherche im Internet und vorgehensweise komme ich leider nicht weiter. Könnt ihr mir sagen, wie das funktioniert? Kann ich das Dokument von der philippinischen Botschaft in Deutschland runterladen? Wenn ja.. wie geht es weiter.. muss ich das ausfüllen? Müssen Nachweise geliefert werden? Muss es beglaubigt werden? Sorry aber mir ist der Ablauf noch ein Rätsel.
    Ich will helfen, bin aber ein bisschen ratlos und will es für ihn schnellstmöglich ausstellen lassen.
    Oder kann die Filipina dass auch selbst auf den Philippinen machen?
    Danke an alle.

  • Die Entscheidung für Hochzeit in Hong Kong hat er selbst getroffen. Er ist nur sehr verunsichert was die Ausreise der Pinay nach Hk angeht.
    Für die Ausreise möchte er unbedingt ein Affidavit of (financial) Support ausstellen Es geht darum, dass in seltenen Fällen bei philippinischen Staatsbürgern eine Secondary Inspection durchgeführt wird, die dazu führen kann, dass man seinen Flug verpasst oder die Ausreise sogar verwehrt wird. -


    Wenn er selbst mir ihr nach HK ausreist, wird das in der Regel funktionieren. er muss möglicherweise dann bei der immigragtion was unterschreiben.


    Bei der Recherche im Internet und vorgehensweise komme ich leider nicht weiter. Könnt ihr mir sagen, wie das funktioniert? Kann ich das Dokument von der philippinischen Botschaft in Deutschland runterladen? W




    Nur wenn man direkt nach berlin zur philipp. Botschaft fährt ist es einfach. Die könenn direkt solch ein dokument beglaubigen.


    Ansonsten ist es etwas mühsam:


    http://philippine-embassy.de/authentication-notarization/


    siehe bei "regular"


    also


    1. Notar


    2. falls der Notar das nicht in englisch machen will, Übersetzung vom vereidigten Übersetzer dazu besorgen


    3. dann Landgericht (Überbeglaubigung)


    4. dann zum philipp. Botschaft schicken zwecks Überbeglaubigung

  • Wir haben letztes Jahr dieses Dokument nicht benötigt. Unsere Situation:


    Sie alleine von Phil nach HKG; ich alleine von D nach HKG = Treffen im Flughafen HKG
    Sie: Angestellte, ledig, kinderlos, frischer 1. Reisepass
    Wir: einen gemeinsamen Urlaub zuvor
    Absicht: nur Touristik, keine Hochzeit in HKG geplant
    Dauer: 4 Nächte


    Folgende Unterlagen haben wir beigebracht:

    • formloses Einladungsschreiben von mir mit Erklärung der Kostenübernahme
    • Bordkarten des vorangegangenen Urlaubs
    • Rückflugticket
    • Bestätigung vom Arbeitgeber über das Beschäftigungsverhältnis
    • Bestätigung der Hotelbuchung (mit ihrem Namen drauf!)
    • Krankenversicherung hatte sie sich besorgt

    Als nützlich erwies sich ein Selfie, welches ich von mir im Flieger in FRA geschossen habe. Eigentlich ohne Hintergedanken, nur so zur Vorfreue.
    Da war sie gerade beim Interview bei der Immigration und sie hat es dem officer gezeigt. Gemäß ihrer Einschätzung war das noch das I-Tüpfelchen,
    dass unsere Story bestätigt hat.


    Sicher hat so ein Affidavit of (financial) Support einen höheren Stellenwert. Zu der Zeit kannte ich es schlicht nicht und wahrscheinlich hätte ich
    die Notwendigkeit negiert, weil Philipinas ja visumsfrei nach HKG (und andere Länder) reisen können.

  • Sicher hat so ein Affidavit of (financial) Support einen höheren Stellenwert. Zu der Zeit kannte ich es schlicht nicht und wahrscheinlich hätte ich
    die Notwendigkeit negiert, weil Philipinas ja visumsfrei nach HKG (und andere Länder) reisen können.



    Der letzte Satz ist aber ein Trugschluß. Die Immigration auf den PH filtert da jeden Tag (meine mal die Zahl von 100 Personen gesehen zu haben) Passagiere raus. Vermute mal das mind. die Hälfte davon nach HKG, BKK, SIN wollte (alles visumfreie Staaten).
    Sie wollen halt nur das beste für Ihre Landsleute und vor allem verhindern das dort "illegal" gearbeitet wird und keine Gebühren an den Staat fliessen.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Der letzte Satz ist aber ein Trugschluß.

    Teilsatz bitte. ;)
    War wie geschrieben Unwissenheit. Von Offloading(?) habe ich erst hier gelesen.
    Trotz ihrer positiv-naiven Art, schlottertetn Meiner beim Interview die Knie, nicht dass ihr der officer noch die Tour vermasselt. Naja, erster Auslandsaufenthalt und erster Flug überhaupt.
    Aber hat sie gut gemeistert. :clapping

    Zitat

    Sie wollen halt nur das beste für Ihre Landsleute und vor allem
    verhindern das dort "illegal" gearbeitet wird und keine Gebühren an den
    Staat fliessen.

    Bzw. die Kosten für die Rückführung getrandeter Landsleute im Keim ersticken. :rolleyes:

  • Wie auch immer, ich möchte mit ihm so ein Affidat of Support ausstellen lassen.
    Bei der Recherche im Internet und vorgehensweise komme ich leider nicht weiter. Könnt ihr mir sagen, wie das funktioniert? Kann ich das Dokument von der philippinischen Botschaft in Deutschland runterladen? Wenn ja.. wie geht es weiter.. muss ich das ausfüllen? Müssen Nachweise geliefert werden? Muss es beglaubigt werden? Sorry aber mir ist der Ablauf noch ein Rätsel.
    Ich will helfen, bin aber ein bisschen ratlos und will es für ihn schnellstmöglich ausstellen lassen.
    Oder kann die Filipina dass auch selbst auf den Philippinen machen?
    Danke an alle.

    Wir haben es damals so gemacht:
    (1) Geeignete Vorlage suchen....hier findet man sinnvolle Dokumente z.B. auf der Webseite der Botschaft der Philippinen in Norwegen oder Singapure (in Google anch "affidavit of support singapore" bzw "norway" eingeben). Dieses Dokument müsst ihr für seine Anforderungen anpassen:
    - dein Freund muss seine Daten mit sich als Einladener eintragen und am besten auch ein paar Infos zum Job angeben (um zu zeigen, dass er ein geregeltes Einkommen hat, wir erwähnten den Arbeitgeber, die Länge der Beschäftigung, den Job und das Monatsgehalt) (ggf. sollte man ihr dann neben dem Affidavit auch eine Kopie des letzten Gehaltsabrechnung mitgeben.....das wäre dann die sehr detailierte Version
    (2) Wenn Dein Freund das Dokument angepasst hat (inklusive Angaben des Mädels wie Name, Adresse; Passportnr. etc) ausdrucken, unterschreiben und dann wie hge beschreiben hat vorgehen. Hier würde ich aber noch anmerken


    "2. falls der Notar das nicht in englisch machen will, Übersetzung vom vereidigten Übersetzer dazu besorgen"


    Sehe ich keine Notwendigkeit für. Bin kein juristischer Fachmann, aber nach meiner Meinung dient der Notar lediglich dazu, zu bestätigen, dass dies wirklich die Unterschrift Deines Freundes ist. Ich denke nicht, dass der Notar den eigentlichen Inhalt überprüft (kann dies ein Fachmann auf diesem Gebiet klarstellen). Eine Kopie des Ausweises Deines Freundes sollte sein Mädel auch bekommen.



    "4. dann zum philipp. Botschaft schicken zwecks Überbeglaubigung "


    kann auch bei den philipp. Konsulaten geschehen.


    Kostenpunkt für Notar, Landgericht, Konsulat plus Versand per DHL Express nach Phil (2-3 Werktage) ca. 100 Euro und dauerte ca. 2 Wochen mit allen Stationen (wobei 10 Tage davon auf das Konsulat entfielen trotz Express-Zuschlag)


    Viele Forenmitglieder sehen diesen Affidavit als nicht notwendig oder überflüssig an, wer sich wirklich sicher fühlen will, kann es machen, ob es rechtlich wirklich notwendig ist, hängt wahrscheinlich vom Einzelfall ab.


    Hierbei stellen sich auch noch andere Fragen_
    1. Reist das Mädel zum ersten Mal außerhalb der Phils? Dann ist eine secondary inspection SEHR wahrscheinlich...das scheint die Immi regelmäßig bei der ersten Ausreise zu machen.
    2. Wie alt ist sie? Altersunterschied? Wie lange kennen sich die beiden? Wie tritt sie gegenüber Behörden auf? DAs sind alles Faktoren, die eine Rolle spielen können.
    3. Die sicherste Methode ist trotz allem: Wenn er sie abholen kann und mit ihr zusammen fliegen kann, kann er bei Bedarf einen Affidavit bei der Immi direkt abgeben, die haben ggf. auch solche Formulare.


    Alle diese Ratschläge beziehen sich auf den Fall, dass das Mädel ihren Freund in Deutschland besucht. Das ist in diesem Fall auch nicht gegeben. Wenn sie nur nach HK will und dort sofort heiratet (haben sich die beiden überhaupt schon mal getroffen???), könnte es ne andere Situation sein. Ggf. kann man dies auch offen gegenüber der Immi ansprechen, ich gehe davon aus, dass sie nach der Hochzeit ohnehin auf die Phils zurückkehrt.


    Wieviele Dokumente die beiden vorbereiten wollen, bleibt ihnen selbst überlassen. Es gibt keine Garantie für eine erfolgreiche Ausreise und die Immi in den Phils ist da sehr speziell.


    Als letzten Tipp: Beim Flug nach HKG sollte sich nach Möglichkeit Clark vermeiden sondern lieber MNL oder CEB wählen. Ich habe in den letzten 15 Monaten sehr viel über dieses Thema gelesen und Clark scheint da noch ne Stufe komplizierter zu sein als Manila oder Cebu...ist aber nur meine persönliche Meinung

  • "2. falls der Notar das nicht in englisch machen will, Übersetzung vom vereidigten Übersetzer dazu besorgen"


    Sehe ich keine Notwendigkeit für. Bin kein juristischer Fachmann, aber nach meiner Meinung dient der Notar lediglich dazu, zu bestätigen, dass dies wirklich die Unterschrift Deines Freundes ist. Ich denke nicht, dass der Notar den eigentlichen Inhalt überprüft (kann dies ein Fachmann auf diesem Gebiet klarstellen). Eine Kopie des Ausweises Deines Freundes sollte sein Mädel auch bekommen.


    Es handelt sich um ein Affidavit ( = eidesstattliche erklärung) die der Notar beurkunden soll. Und das ist mehr als nur eine Unterschriftsbeglaubigung.


    Man sollte es auch an den Gebühren sehen können; die sind bei einer eidesstattlichen erklärung teurer als bei einer Unterschriftsbeglaubigung.
    Jedenfalls verlangt die philipp. Botschaft dies in Englisch. (siehe Link: Bilingual or Translation). Wenn der Notar die englische Version gleich beurkundet, ist das ja in Ordnung. Ich bin nicht informiert darüber, inwiefern dies deutsche Notare machen.

  • Meine Erfahrung bei der Ausreise meiner Verlobten aus den Philippinen:


    Letzes Jahr sind wir vom Flughafen Mactan Cebu nach Singapur gereist.
    Bei der Ausreise gabs bei mir selbst kein Problem, am Schalter den Ausreisestemple in mein Pass, ein freundliches Lächen und gut. Nach mir kam meine Verlobte an die Reihe. Ich wartet mit etwas Abstand und konnte schon erahnen das es Probleme geben wird. Nach nur kurzer Zeit wurde ich dann auch von Ihr und dem Officer zurückgewunden, und er bat mich in einem Wartebereich Platz zunehmen.
    Ich konnte durfch ein Fenster in ein Büro neben dem Wartebereich einsehen, und konnte beobachten wie meine Verlobte durch einen anderen Officer befragt wurde. Nach ca. 15 Minuten kam eine Stuardess unserer Airline auf mich zu, fragte ob ich Herr XXXXX sein, und bat mich um zum vorzeigen unserer Bordkarten und Flugtickets. Sie glich das mit Ihrer Liste ab. Es ging wie sich rausstellte um das Gepäck meiner Verlobten. Sie hatte aber gar kein Gepäck eingecheckt, ich erklärte kurz, das ihre Sachen in meinem Koffer sind, da wir ja ein Paar sind und uns zusammen ein großer Koffer reichen würde.
    Dann Kam auch meine Verlobte zusammen mit dem Officer aus dem Büro. Grüße mich und fragte nach meinem Smartphon, ob ich ihm gemeinsame Bilder zeigen könne, und auch speziel wo ich mit den Kindern oder auch ihren Eltern zu sehen sei.
    Da ich ja solche Bilder zahlreich hatte war das kein Problem für mich, und ich zeigte auch auf die Eltern und Kinder und nannte die Namen. Darauf wurde ich freundlich von Ihm mit in das Büro gebeten und sollte Platz im Gegenüber setzen. Er stellte mir paar Fragen, wie z.B wann kennengelernt, wie kennengelernt, Grund der Reise.
    Ich hatte meine Mappe dabei, worin alles drin war. Also sämliche Hotelbuchungen, wo beide Namen angegeben wurden, Flugtickets, Mietwagenvertrag etc. chronologisch geordnet. Die blätterte er kurz durch und gab sie mir zurück.
    Er wollte mein Reispass einsehen und schaute sich genau die alten bestehenden Visas an.
    Zuvor gab er mir ein Formular zum Ausfüllen, dort musste ich den vollständigen Namen ( mit Beiname) meiner Verlobten, Geburtdatum, Adresse ausfüllen. Da er ja jetzt die Hand auf beiden Pässen hatte konnte ich nicht abschreiben. Also füllte ich auswendig Name, Geburtsdatum, Adresse aus. Bei der Zeile Passnummer, bat ich ihn um meinem Pass, mit einem lächeln, das ich weder meine Passnummer, noch die meiner Verlobten im Kopf hätte. Mit meiner Unterschrift übergab ich ihm das Document.
    Er bedankte sich, drückte in den Reisepass meiner Verlobten einen Stempel, stand auf reichte mir die Hand. Er sagte zu mir: You both are ok. Keep care of her. You can travel. I wish you both a nice vacation.
    Anmerkung: da ich von Bekannten darüber informiert wurde das sowas mit Sicherheit passieren wird, war ich entsprechend vorbereitet, auch was die Zeit am Flughafen betrifft.
    Lg Sunny