• Die Versicherung muss jährlich erneut werden, Kosten sind überschaubar. Wenn ein Fahrzeug verkauft wird läuft die Versicherung einfach weiter. Als Nachweis für Versicherung gibt's einen Zettel, den man mitführt.


    Ansonsten hat es Leachim schon gesagt, 1x pro Jahr muss man Registrierung (bei der LTO), Smoketest und Versicherung verlängern. Ist relativ einfach, bei der LTO muss man unter Umständen stundenlange Wartezeiten einkalkulieren.


    Kompliziert wird es, wenn du die Registrierung des Wagens bei der LTO auf deinen Namen umschreiben willst, das ist viel Bürokratie. Daher lassen viele Leute die Registrierung auf den früheren Besitzer weiterlaufen und führen eine Kopie Kaufvertrag mit. Ob das komplett legal ist weiß ich nicht, wird aber geduldet.

  • Und ich gehe mal davon aus, das ein Autohändler oder auch Markenvertreter einen Gebrauchtwagen nicht umschreibt bei der LTO, richtig?


    Ich gehe nicht 6 Wochen ins Hotel, sondern werde (wahrscheinlich) an 2-3 versch. Orten in Appartments bzw. Haus wohnen.


    Damit möchte ich mir einen Eindruck verschaffen, worauf ich zu achten habe, wenn's soweit ist. Im Hotel ist das schwierig....

    Express Busse heissen bei mir jetzt Death Express

  • Und ich gehe mal davon aus, das ein Autohändler oder auch Markenvertreter einen Gebrauchtwagen nicht umschreibt bei der LTO, richtig?

    Der Autohändler schreibt die Registrierung vom Auto sicherlich nicht um sondern lässt sie einfach weiterlaufen.

  • Hätte ja sein können, hier gibts ja auch Dienste, die das im Auftrag von Autohändlern machen ....


    Wenns das nicht gibt, hier sucht doch der ein oder andere ne Geschäftsidee....

    Express Busse heissen bei mir jetzt Death Express

  • Hätte ja sein können, hier gibts ja auch Dienste, die das im Auftrag von Autohändlern machen ....


    Wenns das nicht gibt, hier sucht doch der ein oder andere ne Geschäftsidee....

    Deine Frage ist mir nicht ganz klar. Meinst du, ob der Autohändler den Wagen gegen Gebühr auf deinen Namen registriert? Normalerweise wird das nicht gemacht, kann aber sein, dass er es tut, oder er hat einen Cousin der das macht, fragen schadet nicht.


    Definitiv gibt es Leute, die gegen Gebühr in deinem Auftrag zur LTO gehen.





  • fragen schadet nicht..........


    Definitiv gibt es Leute, die gegen Gebühr in deinem Auftrag zur LTO gehen.


    SO ist es!
    Die "No Fixer-Plakate" hängen nur pro-Forma an der Wand.
    Nach wie vor regeln diese Fixer alles, was mit LTO zu tun hat!


    Sie gehen durch den Hintereingang oder haben ihre LTO-Mitarbeiter, die etwas mitverdienen, why not 8-)


    Ich finde das gut!
    Lästige, oft langwierige Behördenwege werden gegen eine Gebühr erledigt - alles paletti :yupi

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Lästige, oft langwierige Behördenwege werden gegen eine Gebühr erledigt - alles paletti


    Wenn denn alles paletti wäre.
    Die "no fixer" hängen da nicht grundlos.
    Leider haben die Fixer oft nicht mehr Ahnung, als die Auftraggeber und hinterlassen Chaos und verbrannte Erde zu überzogenen Preisen.
    Ich habe die Dienste zwar auch schon mal in Anspruch genommen, aber nur, weil ich den Fixer von berufener Stelle empfohlen bekam und alle Docus i.O. waren.
    Das persönliche Erledigen sehe ich sportlich und lehrreich und ist weit problemloser, als oft dargestellt, wenn man weiß, was man will und vorbereitet ist.
    Ausserdem kann man Fragen stellen und muss die teils wertvollen Dokumente nicht aus der Hand geben.
    :yupi
    McTan

  • Doch, lieber McTan, alles paletti!


    "Mein" Fixer wurde mir von einem englischen Expat empfohlen.
    Der Fixer regelt wirklich alles, ausser Immigration.
    Der arbeitet nur mit Kopien, keine Probleme!


    Für mich gilt: "nicht verzagen, Fixer M. fragen"!


    Glück gehabt, gibt auch hier solche und solche!


    Nebenbei: der hat gut zu tun, Wartezeiten, der ernährt seine Familie davon -
    ALLE sind zufrieden!


    Lies das Plakat mal sorgfältig durch, da steht "kein Einlass für Fixer am Haupteingang"!
    Niedlich, oder? Jede halbwegs grössere LTO hat einen Nebeneingang :P

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Das Umschreiben meines Käfers auf meinen Namen ging bei mir in einen Tag, :D
    1.Olangapo zur Versicherung(fixer)neben einer kleinen LTO(1/2h warten)2.Abgastest nur Foto(Motor blieb aus)10 minuten.3Zurück zur Versicherung wieder 1/2 h warten.
    4 Fahrt zum Barangay in Barretto 1h,zurück zur Versicherung 1/2h warten,5.zur grossen LTO Olangapo 1/2h,zurück zur Versicherung1/4h,6.nochmals zur Polizei(Foto machen)1h,zurück zur Versicherung,7. nochmals zu einem Büro hab den Namen vergessen und zurück zur Versicherung1h.
    Bis für die Polizei waren 50peso Trinkgeld pflicht sonst nur :confused  
    It's more fun in the Phillippines

  • Mal gefragt, hat hier jemand mit Geld was er aus Deutschland mitgebracht hat, ein Auto > 10000€ gekauft?


    Ich habe mir einige Autos ausgesucht, alle liegen in diesem Preisgefüge.


    Ungern würde ich diese Massen an Bargeld mitnehmen (schon wegen der Deklaration) um den Wagen zu kaufen und zum Leben brauch ich ja auch noch was...


    Eine Möglichkeit wäre ein Betrag unter 10000 der nicht deklariert werden muss, den Rest dann von Kreditkarte bzw. am Bankautomaten.
    Ich vermute mal, das man am Automaten nicht einige Tausend Euro abheben kann... an einem Stück.


    Alternativ hätte ich noch die Möglichkeit Moneygram oder ähnliches...


    Hier brauche ich etwas Input, was die sicherste Lösung dafür ist.

    Express Busse heissen bei mir jetzt Death Express

    Einmal editiert, zuletzt von bobo ()

  • Ich habe mir das Auto erst gekauft als ich mir sicher war hier längere Zeit zu leben.


    Die ersten Monate Motorrad gemietet, dann ein neues Motorrad gekauft. Auto war erst nach 3 Jahren dran.


    Bis dahin hatte ich dann auch ein Bankkonto wohin es einfach aus D überwiesen wurde.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Motorrad fahre ich, das wäre sicherlich ein Weg, den aber will ich nicht an den Anfang stellen.


    Ein vernünftiges Auto kann man kaufen und auch wieder verkaufen, hier denke ich anders.
    Ich nehme lieber mehr Geld in die Hand als 3x falsch zu kaufen.
    Zumal ich auch einen gewissen Sicherheitsgedanken pflege.

    Express Busse heissen bei mir jetzt Death Express

  • Wir hatten uns vor 5 Jahren einen Toyota Liteace mit Doppelklima und dem problemlosen 5K Motor gekauft, der war neu lackiert, innen etwas verbraucht udn kostete 125k PHP.
    Wir machten gleich einen technischen Rundumschlag:
    - Bremse vorne hinten geprüft, vorne war komplette neu und hinten kamen neue Radbremszylinder nebst Bremsbacken rein
    - vorne wurde der rechte Rahmen geschweißt
    - der Motorkühler wurde gelötet da undicht, ging gut da es ein Kupferkühler war
    - der Keilrimen für den Klimakompressor war zu lang, der Verstellmechanismus war festgegammelt und deßhalb hatten die Spacken den langen Riemen draufgefrimmelt, das wurde auch ordentlich gemacht
    -alle Öle und Filter getauscht, auch vom Getriebe und Achsantrieb


    Insgesamt kamen da nochmal rund 4k PHP dazu und der Liteace lief die drei Monate unseres Urlaubs tadellos, die Klima war übrigens supercool !
    Wir haben auch nach langer Suche eine gute Werkstatt gefunden, die ist egal wie alt der Wagen ist das wichtigste überhaupt wie ich finde, dann lohnt auch ein älterer Gebrauchter, Teile sind günstig und der Arbeitslohn lächerlich gering.


    Mein Neffe wollte den Wagen dann unbedingt kaufen (er weiß das meine Autos immer gut gewartet und mit Verstand gefahren werden), wir gaben den ab da er eh nur für den Urlaube gekauft wurde.
    Ich gab ihn für den Kaufpreis ab, die Reparaturen gingen auf meine Kappe, der Wagen läuft noch heute ohne Probleme, außer dem üblichen Kleinkram der im wesentlichen aus Verschleißkram bestand war nichts dramatisches daran, bei einem über 20 Jahren alten Wagen mehr als O.K..
    Inzwischen hat er halt einiges an Rost aber auch das lohnt immer zu reparieren, lackieren ist auch fast geschenkt, wir zahlen inzwischen 2k PHP per Panel.

    Liebe Grüße


    Lionhead

  • Ein vernünftiges Auto kann man kaufen und auch wieder verkaufen, hier denke ich anders.



    Evtl. kommt sicher auf den Preis drauf an. Als ich meinen Gebrauchten wieder verkaufen wollte hat sich keiner dafür Interessiert. Preis war damals etwa 50k unter dem was sonst bei OLX angeboten wurde.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Der Kauf beim Händler ist geschätzt 10-15% höher als der Gebrauchtmarkt, man berichtige mich, ich bin da auf den Phillies erfahrungslos.


    Ich spare aber ca. 1200-1500€ an Fahrzeugmiete für die 6 Wochen Urlaub. Darf man nicht vergessen.

    Express Busse heissen bei mir jetzt Death Express

  • Ich wuerde an Deiner Stelle Firmenfahrzeuge aussen vorlassen. Fuer den Eigentumsuebertrag werden hier wesentlich mehr Dokumente verlangt, ein einfacher Deed of Sales genuegt da nicht.


    Nach unserer Erfahrung verlangen unterschiedliche LTO Filialen durchaus unterschiedliche Dokumentensaetze.


    Btw bei der Polizei die Riedy in Beitrag Nr. 30 beschrieb handelt es sich um die ' PNP Station um die Ecke ' sondern um die Highway Patrol Group.
    Fuer mich nicht ganz nachvollziehbar, HPG fuehrt eine eigene Datenbank zu Fahrzeugen, LTO eine weiter, beide werden nicht miteinander abgeglichen

    Edel sei der Mensch, Zwieback und gut ....

  • Ich habe mir vor über 2 Jahren einen Nissan Terrano gekauft, das ist mein 3. Auto hier auf den Phil. und das Beste. Das Auto ist auch 20 Jahre alt, ich hatte bisher keine Probleme mit dem Auto, nur Bremsbeläge vorne und vor 2 Tagen Battery gewechselt. Der Terrano ist hier auf den Phil. ein ideales Auto, zuschaltbares 4 Radantrieb und auch 60cm Hochwasser auf der Strasse machen ihm nichts aus. Leider muss ich das Auto Ende des Jahres verkaufen, da ich nächstes Jahr wahrscheinlich nach Deutschland zurückkehre. Der einzigste Nachteil an dem Auto ist, es ist ein Benziner und da kann der Verbrauch beim Verkehr in Manila schonmal 20l betragen. Ich habe bisher noch keines meiner Autos auf meinen Namen umschreiben lassen, nur Deed of Sale und 3 Fotokopien von ID vom Verkäufer mit Unterschrift.

  • Wenn du dauerhaft ein Wagen brauchst würde ich einen.neuen kaufen z.b. Toyota vios 1.3 a/t srp 6870000 peso bei cash gibt's noch discount.
    Da hast dann gleich 5 Jahre insurance 2 Jahre registration und einige andere freebies mit drin.

    Grüß Euch Allerseits.


    Ich bitte um ein paar gute Tipp`s.
    Nach nunmehr zwei gebrauchten mit denen ich im großen ganzen zufrieden war, will ich mir nun einen neuen Toyota Innova (Diesel) für 1.266000,00 Peso anschaffen


    Meine Frage wäre Folgende
    Wie geht man hier am besten vor ,um den größt möglichsten Discount ,und auch sonstige Vergünstigungen heraus zu handeln,und um was für eine Größenordnung handelt es sich dabei.


    Gerne auch als PN.


    Danke ,vorab an die Profi Dealer


    Inter (nette) Grüße aus Laguna


    Karl

    Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt ist mein Schneider. Er nimmt jedes Mal neu Maß, wenn ich Ihn aufsuche.


    Alle Anderen legen immer die alten Maßstäbe an, weil sie meinen, die paßten auch heute noch.


    George Bernhard Shaw (1856-1950)