Zusammenziehen mit Freundin

  • Hallo Community,
    ich ,22 Jahre alt, möchte gerne mit meiner Freundin, 23 Jahre alt, zusammenziehen hier in Deutschland. Nur weiß ich nicht wie ich das am besten anstellen soll bzw. wie alles funktioniert. Hab versucht mich auf ein paar Seiten darüber zu informieren, aber blicke da immer noch nicht durch. Sie lebt und arbeitet zur Zeit in Doha/Katar und ist philippinische Staatsbürgerin.Zudem will sie auch ,wenn sie dann hier ist, auch arbeiten. Müssen uns ja schließlich über Wasser halten, als junge Hüpfer verdient man ja nicht so viel... :dontknow Kann mir jemand von euch weiterhelfen wo und wie ich anfangen soll? Wie sie hier eine Ausbildung starten kann und was wir hier alles benötigen damit sie in Deutschland leben kann?
    MfG
    Eyuep

  • Hallo Community,
    ich ,22 Jahre alt, möchte gerne mit meiner Freundin, 23 Jahre alt, zusammenziehen hier in Deutschland. Nur weiß ich nicht wie ich das am besten anstellen soll bzw. wie alles funktioniert.


    Hallo,


    Zusammenziehen und arbeiten so ohne alles, wie man das von Deutschland kennt wird nicht gehen! Es sei denn deine Freundin arbeitet als "Raketenforscherin" oder ähnliches, das sie die Bedingungen einer Bluecard erfüllt! Wenn nicht dann geht das i.d.R. nur über eine Hochzeit! Dazu mal die Links lesen, die meine Vorredner gepostet hat!
    Das ganze Verfahren ist sehr aufwendig und benötigt ca. 1 Jahr.
    Grober Ablaufplan...du musst erstmal zum Standesamt und dort einen Zettel holen, worauf alles steht was die sehen wollen! Dann muss deine Freundin einen Deutschkurs machen und die Prüfung bestehen. Du brauchst genug Einkommen, dann gibt es i.d.R. eine Urkundenprüfung ihrer Papiere, weil die Philippnen ein unsicheres Urkundenwesen haben. Nach etlichen Monaten und einigem an Geld könnt ihr dann ein Visum beantragen.


    Wenn noch spezielle Fragen sind, immer raus damit

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Man sollte ihm schon klar sagen, das Voraussetzung zum Ausstellen eines Schengen Visa (max. 3 Monate) die Rückkehr in die Ph bzw. Ausreise aus D gewährleistet sein muss. Gerade das ist hier nicht der Fall. Ein Visa für einen längeren Aufenthalt (mehr als 3 Monate) erhält man nur über Bluecard.. Studentin.. Krankenschwester... oder als Ehefrau. Meine Filipina meint auch das die "Alterskombination" wohl kaum längere Zeit hält--- :denken


    Bevor er sich in Unkosten stürzt...


    Die DBM hat gute Checkblätter was an Formularen notwendig ist.. usw... Im Internet kann er nachsehen, was es für VISA gibt und welche Voraussetzungen erforderlich sind..


    http://www.manila.diplo.de/Ver…tandsangelegenheiten.html


    https://www.google.com.ph/sear…&sourceid=chrome&ie=UTF-8

  • Danke für eure Hilfe. War ja eigentlich auch nicht anders zu erwarten, dass es einem leicht gemacht wird. Deutschland kann schon einem die Nerven rauben.. :mauer
    Warum sollte es nicht lange halten mit unserem Alter??

  • Wenn sie in Katar arbeitet, kann sie bei unserer Botschaft in Doha zunächst ein Visum Kategorie C beantragen um dich zu besuchen. Sie kann sich schon vorher nach Möglichkeiten für einen Daueraufenthalt umsehen, z. B. BFD, FSJ, Aupair oder Ausbildung. Wenn sie hier ist, kann sie sich dann persönlich vorstellen.Sie wird dafür aber Sprachkenntnisse brauchen. Wenn sie tatsächlich eine Stelle findet beantragt sie ein Visum Kategorie D. Damit wird sie dann vorbehaltlich der Zustimmung durch die Arbeitsagentur und der ABH eine Aufenthaltserlaubnis bekommen können.

  • Zu unserem Vorhaben gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Zusammen ziehen erstmal und später dann mal heiraten.
    Sind auch erst seit einem halben Jahr zusammen und eine Fernbeziehung ist halt einfach viel zu schwierig. Da mich mein Beruf schon sehr einschränkt und sie dazu noch in Katar lebt sind wir noch eingeschränkter (Aufgrund sinnloser und dummer Gesetze in Katar).
    Daher hatte ich halt ihr vorgeschlagen nach Deutschland zu kommen und ja jetzt komm ich halt einfach nicht wirklich weiter und bin halt hier gelandet

  • Also muss sie kurzerhand gesagt nur einen Ausbildungsplatz bekommen und der deutschen Sprache mächtig sein?

  • Also muss sie kurzerhand gesagt nur einen Ausbildungsplatz bekommen und der deutschen Sprache mächtig sein?


    Nein, weil es da eine Vorangprüfung für Deutsche und dann für EU Bürger gibt....eine reine Ausbildung geht nicht, es sei denn Sie hat super Qualifikationen. Was macht deine Freundin beruflich, was hat Sie studiert? Bei einem normalen Job, gibt es nahezu keine Chance...sie lönnte eventuell Aupair oder BFD probieren, aber auch da braucht sie Deutschkenntnisse und kann weit weg von dir eine Stelle finden!


    Also wenn Sie nicht hochqualifiziert ist, geht es meist nur über Heirat...alles andere macht wenig Sinn!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Für Aupair muss sie mindestens Grundkenntnisse haben (A1). Wenn sie bei der Stellensuche Erfolg haben will, sollte sie noch bessere Kenntnisse haben.
    Wenn sich kein bevorrechtigter Bewerber für einen Ausbildungsplatz findet und er sonst unbesetzt bliebe, kann sie eine AE bekommen, auch wenn die Stelle sonst keine besonderen Qualifikationen erfordert.

  • Sie hat auf einem College den Abschluss von Hotel- und Restaurantmanagement gemacht, was meines Wissens ein Studium in Deutschland ist, aber ich weiß nicht inwiefern man es mit dem deutschen Abschluss vergleichen kann.
    Zurzeit arbeitet sie als Kundendienstvertreterin in Doha am Flughafen (Aber genaueres zu dem Beruf weiß ich jetzt auch nicht, hab da auch nie wirklich nachgestochert).
    Also hab mich jetzt auch bisschen eingelesen.. So viel arbeitet nur damit man vereint sein kann.. hätte ich nicht erwartet.
    Hab zudem auch dieses Langzeitsprachkursvisum gefunden. Sie wäre ja dann dafür ein Jahr in Deutschland und würde ja schließlich auch deutsch lernen (ihr englisch ist schon sehr gut), wäre es dann möglich auch alles andere innerhalb dem einem Jahr zu beantragen und und..? Hat damit schon jemand von euch Erfahrungen gemacht?

  • Kann sie versuchen, ansonsten müsste sie sich Deutschkenntnisse schon vor ihrem Antrag aneignen, was für eine sprachbegabte Akademikerin aber problemlos im Selbststudium möglich sein sollte.


    Wenn sie einmal hier ist und eine AE hat, kann sie den Zweck relativ einfach wechseln, von Sprachkurs zu Aupair, zu BFD, zu Ausbildung, zu Ehegattin etc.

  • Hotel- und Restaurantmanagement lernen viele Filipina, weil das "billig" ist. Lerninhalt: .. Zimmer säubern, Handtücher zusammenlegen, ein wenig kochen (aber nicht wirklich). Meine Erfahrung mit Filipinas die das studiert haben, das vorgenannte wird in keinster Weise beherrscht. Wenn ich fragte, was ist Inhalt des Studiums: keine genauen Angaben. Damit kann sie in D schlichtweg gar nichts anfangen.. leider.. Das Niveau ist bei weitem nicht mal das einer Ausbildung in D im Hotel- Gaststättengewerbe!!... :dontknow

  • Hab zudem auch dieses Langzeitsprachkursvisum gefunden.


    Richtig...nun müsste Sie einen Beruf haben wo ihr Deutsche Sprache deutlich helfen würde....also bei ihren Voraussetzungen in einem Hotel arbeiten, wo sehr viele Deutschsprachliche leben....schwer nachzuweisen! Dazu muss Sie in ihrer Heimat im Vorfeld vernünftig Deutsch lernen, um dann hier den Feinschliff zu bekommen! Sie müsste i.d.R. schon mal mind. bis B1 kommen.
    Treffen dann beide Parameter zusammen, könnte Sie möglicherweise ein Visum für einen Sprachkurs bekommen. Dazu braucht es aber wieder eine Menge Geld, weil jemand für Sie aufkommen und bürgen muss. Meist i.d.R. eines Sperrkontos!
    Alles in allem dauert die Vorbereitung 1 Jahr + x und die Chance ist eher gering :floet


    a schließlich auch deutsch lernen (ihr englisch ist schon sehr gut)


    Englisch sollte eigentlich ihre 2. "Muttersprache" sein und damit perfekt, speziell in diesem Alter


    Sie hat auf einem College den Abschluss von Hotel- und Restaurantmanagement gemacht, was meines Wissens ein Studium in Deutschland ist, aber ich weiß nicht inwiefern man es mit dem deutschen Abschluss vergleichen kann.


    Das hilft i.d.R. eher nicht weil es oft so ist, wie vom Vorredner angesprochen. Kannst ja mal in Annabin prüfen, wie hoch der Anerkennungsgrad ist


    PS: Große Hoffnungen auf ein Sprachvisum würde ich mir eher nicht machen. Lernt euch besser kennen und dann heiratet, wenn ihr das wirklich wollt. Alles andere werden meist nur Luftschlösser und man investiert viel Zeit & Geld, dabei bleiben die Gefühle auf der Strecke :floet

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • eventuell solltest du noch warten mit deinem vorhaben. Nimm dir 3monate zeit die du mit ihr verbringst. Und dei bankkonto sollte recht gut gfuellt sein. Denn wenn sie dann einmal hier sein sollte gibt es schon gewisse spesen oder ansprueche. Das mit arbeiten gehen geht ja nicht so schnell. Eine ausbildung bekommt sie auf jeden fall vom arbeitsamt. Aber eher selten eine komplette lehre. Meistens ein schnellkurs in irgend was.-


    Bezgl. Beziehung: ich kenne dich nicht nur dein alter. Die dame in katar wird moeglicherweise besser wissen als du wo der hase langlauft....das ist so mein bedenken. Wie oft habt ihr euch denn schon gesehn ?



    Sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Ok ich sehe schon, wird am Ende wahrscheinlich nur sehr viele Kosten mit sich bringen.
    Nun gut dann werde ich es wohl erstmal so belassen und sie besser kennen lernen und schauen wie sich alles entwickelt mit uns :)
    Muss halt weiterhin der eine den anderen besuchen sobald man frei hat :D
    Haben uns bis jetzt 2 mal getroffen. Ist halt schwierig Urlaub im gleichen Zeitraum zu bekommen. Zu meinem Alter, weil viele denken es würde nicht klappen oder so... ich bin für mein Alter sehr reif, auch reifer als manch 30 jähriger :rolleyes: Hab schon viel gesehen, getan und erlebt was ein normaler Bürger NICHT mitmacht. Zudem hab ich auch sehr früh gelernt Verantwortung zu übernehmen.
    Aber zurück zum Thema paar fragen hab ich noch :P
    Die Stufe B1 zu bekommen dauert doch bestimmt sehr lange?
    Und nur mal aus Neugier, wie läuft das mit dem heiraten ab? Ist das ein genauso langer Prozess mit ein Haufen Umkosten?
    Hab mich in der Hinsicht null informiert bist jetzt da es in meinen Augen einfach viel zu früh ist.

  • Ok ich sehe schon, wird am Ende wahrscheinlich nur sehr viele Kosten mit sich bringen.


    Das werden alle diese Verfahren....es wird teuer, egal wie ihr es anstellt....bis ihr zusammen lebt werden etliche Tausend Euro den Bach runter fließen :floet


    Nun gut dann werde ich es wohl erstmal so belassen und sie besser kennen lernen und schauen wie sich alles entwickelt mit uns :)


    Das ist schon mal eine gute Entscheidung


    Die Stufe B1 zu bekommen dauert doch bestimmt sehr lange?


    Deutsch ist schwer...Je nach Intellekt, Intensität des Lernens und Sprachbegabung dauert von 0 bis B1 ca. 9 Monate bis Jahre :floet

    Und nur mal aus Neugier, wie läuft das mit dem heiraten ab? Ist das ein genauso langer Prozess mit ein Haufen Umkosten?


    Das findest du alles in unserer SUFU
    Grob gesagt fährst du zu deinem zuständigen Standesamt und holst dir dort einen Zettel worauf steht welche Dokumnete die wollen! Die werden dann besorgt und dann gibt es i.d.R. eine Dokumentenprüfung (UP) weil die Philippinen ein land mit unsicherem urkundenwesen sind (dauert ca. 6 Monate), inzwischen muss Madam Deutsch bis A1 lernen. Dann wird eine Befreiung von der Beibringung eines EFZ beim OLG mit den geprüften und auf deine Kosten übersetzten Urkunden gemacht (hierbei immer hoffen, dass die Urkunden der Frau und ihrer Familie in Ordnung sind....meist sind sie es nicht und dann dauert es länger). Wenn das alles geschafft ist wird die Hochzeit angemeldet und das Visum beantragt. Stimmt jetzt dein Einkommen und deine ABH stimmt zu, bekommt sie ein Visum und ihr könnt heiraten.
    Ein sehr langer Prozess von ca. 1 Jahr ab Begin und natürlich nicht billig!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ok ich sehe schon, wird am Ende wahrscheinlich nur sehr viele Kosten mit sich bringen.


    Das muss nicht so lange dauern oder so teuer sein.


    Bspw. als Aupair: Sie soll sich ein Buch kaufen und damit und mit mp3s bis Ende des Jahres Deutsch bis A1 lernen und die Prüfung ablegen. Du hilfst ihr unterdessen bei der Suche nach einer Gastfamilie. Wenn das geklappt hat, kann das Visum zügig erteilt werden, weil die ABH nicht zustimmen muss. Und weil sie den Antrag in Doha stellen kann, bleiben ihr eine Menge Wege für eine Ausreisegenehmigung erspart, die sie sonst hätte, wenn sie in den Philippinen lebte.


    Einmal hier, verbessert sie ihr Deutsch in der Gastfamilie und im Deutschkurs und sucht sich einen Ausbildungsplatz oder eine BFDstelle für die Zeit nach Aupair. Sie hat 12 Monate Zeit. Ihr könntet in dieser Zeit auch kurzfristig heiraten ganz ohne Urkundenprüfung bzw. deren Ergebnis könnte sie in Deutschland abwarten.


    Je nachdem, wie schnell sie die A1 Prüfung ablegen kann und wie lange die Arbeitsagentur für das Arbeitserlaubnisverfahren braucht, könnte sie schon im Januar in Deutschland sein für < € 1.000. Hauptkostenpunkt wird die Deutschprüfung sein, zu der sie nach AUH oder DXB müsste, wo sie für Externe ca € 115 kostet.


    Ihr könnt euch zumindest während ihres Urlaubs sehen und braucht dann keine Strafen zu fürchten, wenn ihr als unverheiratetes Paar zusammen seit.

  • Also dann würde es so funktionieren:
    -Sie erlernt erstmal Deutsch bis A1
    -Dann kommt sie nach Deutschland zu einer Gastfamilie über Aupair


    Welches Visum und was alles wird dann noch benötigt dafür? Sie muss ja schließlich ja alles selber beantragen dann oder kann ich das auch machen?


    Meine Fragen nehmen einfach kein Ende :P

  • lso dann würde es so funktionieren:
    -Sie erlernt erstmal Deutsch bis A1
    -Dann kommt sie nach Deutschland zu einer Gastfamilie über Aupair


    Meist geht das über eine Agentur. Sie lernt bis A1 und legt eine Prüfung ab



    Welches Visum und was alles wird dann noch benötigt dafür? Sie muss ja schließlich ja alles selber beantragen dann oder kann ich das auch machen?


    Sie muss dann ein Visum beantragen...AU Pair Visum / du kannst da sehr wenig machen! Wenn es ohne Agentur gemacht wird (oftmals auch bei den Agenturen), benötigt sie eine VE, d. h.jemand muss für Sie haften und entsprechende Einkünfte haben und dabei volles Risiko eingehen (wenn sie etwas anstellt, oder nicht wieder ausreist kommt man für alle Sozialkosten / Abschiebung auf, deshalb sollte man es nur machen, wenn man jemanden sehr gut kennt)! :floet
    Dann muss Sie eine Gastfamilie haben (über die Agentur) und dort einen entsprechenden Vetrag bekommen, mit vorgegebenen Arbeitszeiten, Lohn und Krankenversicherung, Deuschkurs


    http://www.manila.diplo.de/con…ten/7815304/MB_Aupair.pdf


    https://www.aupairworld.com/de…rmany/family/pocket_money


    verfügt deine Freundin frei über ihren Pass? Ist meist in Doha nicht der Fall! Wie lange läuft ihr Vertrag dort?


    PS: Stell dir das nicht leicht als Zusammenleben vor. Sie muss i.d.R. bei der Gastfamilie schlafen, leben und arbeiten und hat nur an ihren freien tagen für dich Zeit! Je nachdem wie weit das weg ist, ist es sehr aufwendig! Viele die das probiert haben, raten davon ab, weil es nur Probleme gab!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi