Elektroinstallation

  • Was macht man eigentlich mit dem dt. Material, falls es mal ein phil. Gesetz zu normgerechten el. Anlagen geben sollte,

    oder Gebäudeversicherung danach verlangen?

    Ich erinnere mich an die Persiflage mit den Motorradhelmen. Beste EU-Normen für die Tonne, weil kein Phil-Sticker drauf pappte.

    Es gibt doch eine philippinische Elektrik Norm: der "Philippine Electrical Code"

    nur hält sich so gut wie kein Elektriker daran

  • Blitzableiter habe ich auf den Philippinen noch nie gesehen, Vielleicht haben Hochhäuser einen, aber gesehen habe ich auch dort noch nie einen. auch habe ich kein Material, gefunden, das speziell für einen Blitzableiter taugen würde.

    Gibt es hier auch. Material dafür wirst du nicht im Baumarkt finden da Planung und Errichtung von Fachunternehmen erfolgt. Material für Blitzschutzanlagen lassen sich über mehreren Distributoren beziehen, z.B. hier.

    Aber auch in Deutschland, ist Blitzableiter schon lange nicht mehr Pflicht, bei den neuen Häusern, kann man auch schon lange keinen Blitzableiter mehrt sehen.

    Falsch. Wann Blitzschutzanlagen errichtet werden ist in den jeweiligen Landesbauordnungen festgelegt. In der Regel bei Menschenansammlung ab X Personen, in Krankenhäusern, Kirchen, Bürogebäuden, Sporthallen, Theater...... und Bauten (darunter fallen auch Kräne, Sendemasten etc.) die bestimmte Höhen überschreiten.


    Wie die Anlagen zu errichten, prüfen und zu warten sind ist dann in den Vorschriften der DIN-VDE zu finden.

    Auf den Philippinen, ist es überall anders, z.B. bei mir auf Lapu Lapu ist ein FI Schutzschalter im Zweileitersystem Pflicht. Ich brauchte sogar einen, beim temporären Baustellenanschluß.

    Wo RCB/RCCB bei Wohngebäuden vorgeschrieben sind findest du in Chapter II des Electrical Code. In der Regel interessiert das hier niemanden, noch nicht mal die Bauabnahme. Scheint bei dir eine rühmliche Ausnahme zu sein.

    Wie das gehändelt wird, in ärmeren Gegenden, weiß ich nicht, weil ein FI Schutzschalter doch verhältnismäßig teuer ist, wäre das für manchen doch eine enorme Belastung.

    Die Vorschriften sind nicht an das Einkommen des Bauherren geknüpft. Wenn die Ingenieure bei der Bauabnahme das fehlen des RCB bemängeln gibt es keinen Strom bis der RCB nachgerüstet wurde, egal was das den Bauherren kostet. In den meisten Fällen interessiert das fehlen des RCB und die notwendigen Erdungsmaßnahmen niemanden.


    Grüße, Bahog Utot

  • Bei uns hat sich bei der Bauabnahme niemand für das Elektrische interessiert.

    Die haben nur aussen das Haus vermessen wonach dann die jährliche Steuer bestimmt wird.

    Bei uns ist es so, dass ab 80m2 mehr Steuer fällig wird und unser Haus hat 100m2.

    Aber Überzeugungsarbeit meiner Frau reichte, dass auf deren Papier da draus doch 80m2 wurden.

    Zahlen somit weniger Steuer als wir eigentlich müßten.


    Anbauten wie Garge usw. machen wir erst, wenn wir wiedermal runterfliegen können.

    Das interessiert dann dort niemand mehr.


    Eine Verwandte von uns hat kurz nach uns zu bauen angefangen.

    Zwischen unserer Baugenhmigung und ihrem Baubeginn, war gerade ein Bürgermeisterwechsel.

    Der neue Bürgermeister steht für mehr Umweltschutz und weniger Zersiedelung.

    Denn landwirtschaftlich nutzbare Flächen werden immer rarer, weil alles zugebaut wird.

    Wir haben noch unsere Genehmigung bekommen, die Verwandte wartet bis heute darauf.

    Dadurch bekommt sie keinen Strom und muß mit Kerzen vorlieb nehmen.

    Wir hatten also noch Glück, für sie eine blöde Situation.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Es gibt doch eine philippinische Elektrik Norm: der "Philippine Electrical Code"

    Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

    Ich meinte die Kontrolle der Anwendung.

    Wenn irgendwann mal erkannt wird, welche Einkommensquelle sich da auftut, wird sich auch jemand dafür interessieren.

    Spätestens, wenn der Schwager vom Onkel des Majors im Elektrogeschäft tätig ist.

  • Was macht man eigentlich mit dem dt. Material, falls es mal ein phil. Gesetz zu normgerechten el. Anlagen geben sollte,

    oder Gebäudeversicherung danach verlangen?

    Ich erinnere mich an die Persiflage mit den Motorradhelmen. Beste EU-Normen für die Tonne, weil kein Phil-Sticker drauf pappte.

    Es gibt doch eine philippinische Elektrik Norm: der "Philippine Electrical Code"

    nur hält sich so gut wie kein Elektriker daran

    Muss widersprechen, sie haben keine Ahnung von diesem Code. Wenn der Nachbar eine Leitung gezogen hat, können sie dies natürlich, vom Zuschauen auch, so wird man diplomierter Elektriker.
    https://iiee.org.ph:89/uploads/files/1021.pdf
    Hier mal Durchlesen.
    Die Berechnung der Abnahme der Elektroinstallation in einem Neubau rechnet sich unter anderem an der Anzahl der Steckdosen aus.
    Heisst pro Raum eine Steckdose Unterputz, wenn überhaupt, die Anderen werden dann von "Fachleuten" später nachinstalliert.

    Vor 15 Jahren hat ein Lichtschalter in der Küche den Geist aufgegeben. Der Caretaker sagte zu mir, die Reparatur darf nur der konzessionierte Elektriker des Barangay machen.

    Hatte gar nichts mit dabei, nicht einmal ein einfaches Multimessgeraet. Hat sich die Sache angeschaut und gesagt dies liegt nicht am Schalter. Ein Schalter wo der Druckpunkt nicht mehr fühlbar ist. Da müssen wir die ganze Wand auf spitzen und die Leitungen neu legen. War seine Meinung.
    Multigeraet geholt, mit Digitalanzeige, oh very expensiv, can I barow this?

    Schalter ausgebaut, hatte schon Ersatzschalter mit Leuchtdioden, dass man auch in der Nacht den Schalter findet, eingebaut. Vorher diesem Spezialisten noch gezeigt. wie man den Durchgangswiderstand by on and off misst.
    Am Schluss meine Frage: Wie viel muss ich ihnen zahlen? 1500 Pesos SIR, gab ihm 100 Pesos.
    Meine Antwort: Rex hier, Sitz. Hast jetzt gerade 1 Minute das Grundstück zu verlassen, oder mein Doggy wird dir nachhelfen. Gemurmel: Ich jetzt zur Polizei.

    Ich bezahle sehr gute Löhne für meine Mitarbeiter, wenn sie die entsprechende Leistung zeigen.
    Ok ein Umbau hier in La Union. Ersatz der ganzen Elektrik unter anderem. Ein Mitarbeiter bring seinen Bruder mit, stellt den als gelernter Elektriker vor und der Lohn sollte dann auch etwa meinem entsprechen.
    Praxis war nicht schlecht, aber von Theorie keine Ahnung.

  • Lustige Story :thumb:Rolf

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-