Der grosse Schokoladen Vergleich

  • Ne einspruch ich mag weder Toblerone noch was von Lindt.


    Meine Hausmarke ist Ritter Sport. Fabrik steht nur 30 km von meinem Heimatort entfernt und bin da fast jedes Jahr um meine Balikbayanbox aufzufüllen.


    Preislich war schon etwas teurer hier so etwa 50%-100% mehr als in D wenn man ein Sonderangebot erwischt.


    Beitrag 1 bis 13 abgekoppelt aus Ursprungsthread!

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Was offensichtlich keiner hier weiss... die Schokolade die in D oder der Schweiz und auf den Ph (in ganz Asien) verkauft wird, hat nur den gleichen Namen! Für Asien wird eine andere Schokolade "angerührt", deshalb schmeckt sie uns auch nicht so gut. Wer sich interessiert, im Internet informieren. Ich habe mal einen Film drüber gesehen, von Toblerone. Leachin hat wohl die ph Toblerone / Lindt probiert, die schmeckt mir auch nicht. Deutsche/Schweizer Schokolade esse ich "pfundweise".. habe auch 50 Tafel mitgenommen. :yupi

  • Und warum sollte die Schweizer Schokolade für Asien anders "angerührt" werden.


    Wenn Du das schon im Internet gelesen hast, bitte Quellen angeben.


    Habe auch schon auf den Philippinen Toblerone gekauft und keinen Unterschied festgestellt.


    Gruss
    Peter


  • generell fällt mir auf, das Reini20 gerne mit Halbwissen um sich wirft ;) ich schmecke da nämlich auch keinen Unterschied .. egal ob Ritter Sport, Schnickers oder Mars ..

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • Reini hat in sofern Recht, das in Asien hergestellte Schokolade eine andere Zusammensetzung hat, aus dem einfachen Grund der Temperaturen.


    Deutsche / Schweizer Schokolade hat auf jeden Fall mehr Kakao Anteile als asiatische Scholokade und ist daher weicher.


    Die Milkas schmelzen mir hier gerade weg, wobei hier gekaufte Schokolade immernoch knochenhart sein würde.

    Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - und hier ist die Zentrale. :yupi

  • Das kein Unterschied geschmeckt wird von Foreignern liegt nicht daran das der Unterschied nicht doch besteht.. :yupi


    Wenn man eine Fernsehsendung vor 2 - 3 Jahren gesehen hat, dann weiss ich den Sender usw. nicht mehr!! .. leider... allerdings erinnere ich mich an den Inhalt.. :yupi


    Urlauber76: .. was meinst Du mit Halbwissen... meinst Du das Du nur die Hälfte verstehst.. dann sorry... ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Reini20 ()

  • Es geht hier in diesem Topic um meine erstmalige Ankunft in Cebu - Wurst - Schokolade sowie die Zollkontrolle. Niemand wird gezwungen hier "On Topic" die Zollkontrolle zu kommentieren.


    Ich kann auch gerne die Überschrift nochmal aendern, wenns hilft.

    Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - und hier ist die Zentrale. :yupi

  • Reini hat in sofern Recht, das in Asien hergestellte Schokolade eine andere Zusammensetzung hat, aus dem einfachen Grund der Temperaturen.


    Deutsche / Schweizer Schokolade hat auf jeden Fall mehr Kakao Anteile als asiatische Scholokade und ist daher weicher.


    Die Milkas schmelzen mir hier gerade weg, wobei hier gekaufte Schokolade immernoch knochenhart sein würde.

    Mit anderen Worten hat die Bevölkerung hier dauernd Fieber (Normal‎: ‎36.5–37.5 °C). :floet
    Eine Schokolade sollte im Mund schmelzen, sonst ist es kein Genuss.
    Man kann mit den verschiedenen Fettanteilen die Temperatur in engen Grenzen variieren.
    Übrigens dunkle Schokolade hat durch den höheren Kakaogehalt und der praktische Wegfall von Kakaobutter einen leicht höheren Schmelzpunkt.
    Im weiteren ist der Kontinent Asien nicht nur auf die Philippinen beschränkt. Es gibt hier in Asien auch Gegenden die sind sehr kalt. Dies nur nebenbei.

  • Das kein Unterschied geschmeckt wird von Foreignern liegt nicht daran das der Unterschied nicht doch besteht.. :yupi


    Wenn man eine Fernsehsendung vor 2 - 3 Jahren gesehen hat, dann weiss ich den Sender usw. nicht mehr!! .. leider... allerdings erinnere ich mich an den Inhalt.. :yupi

    Reini ich habe das auch schonmal im Fernsehen gesehen. Du bist nicht alleine. Kann mich nicht daran erinnern das es in der Doku speziell um Toblerone ging. Aber es ging darum das die Schokoladen Rezepturen für heisse Laender anders sind als für kaeltere, wegen eben diesem Schmelzpunkt. Und das nicht nur für Asien.

    Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - und hier ist die Zentrale. :yupi

  • Was den Geschmack betrifft solte man auch wissen dass Toblerone auf der ganzen Welt gerne kopiert wird.Daher ist es gut möglich dass man ein Opfer der Produkte Piraterie wurde und dann das Gefühl,hat die Toblerone in Asien schmecke anders oder nicht so gut wie in DACH.
    Wer Ritter Sport mit edler Lindt Schokolade vergleicht hat eine Geschmacksverstauchung

  • Ich habe es jetzt mal gegoogelt und zitiere einen Absatz von https://www.theobroma-cacao.de/wissen/herstellung/zutaten/



    Emulgatoren
    Um in der Schokolade das Fett der Kakaobutter besser mit den anderen Bestandteilen homogen vermischen zu können, wird oft ein Emulgator eingesetzt. In der Regel wird hierfür Lecithin verwendet, das aus Soja gewonnen wird da dieses fast Weltweit zugelassen ist. Grundsätzlich ist es auch möglich Schokoladen ohne Emulgatoren herzustellen. Dies ist aber aufwendiger und erfordert angepasste Rezepturen. Emulgatoren sind also nicht unbedingt notwendig, werden aber bei den meisten Herstellern eingesetzt. So sparen die Hersteller auf verschiedene Weise Geld. So wird durch einen Emulgator die Viskosität herabgesetzt, wodurch beim Conchieren weniger teure Kakaobutter benötigt wird. Außerdem kann die Conchierzeit verkürzt werden, was Energie spart. Daneben kann durch Emulgatoren die Hitzebeständigkeit, die Haltbarkeit und der Glanz von Schokolade verbessert werden.

    Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - und hier ist die Zentrale. :yupi

  • Ich werde das jetzt mal so machen: Ich habe 5 Toblerone aus Deutschland mitgebracht. Morgen kaufe ich genau die gleiche Grösse in der Metro in Cebu. Dann lege ich sie mal eins zu ein nebeneinander und probiere.


    Danach wissen wir dann mehr. Ich gehe jetzt schon davon aus das die aus Deutschland einen zarteren Schmelz hat.

    Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - und hier ist die Zentrale. :yupi

  • So Leute, da unsere nette Unterhaltung über Schokolade und deren Zusammensetzung in verschiedenen Ländern zu meiner grossen Überraschung ein jähes Ende gefunden hat, machen wir jetzt hier weiter.


    Ich muss nur erstmal eine Toblerone kaufen gehen und diese auf Zimmertemperatur bringen. :D

    Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - und hier ist die Zentrale. :yupi

  • Na da bin ich aber froh! Ich habe übrigens eine Taschenlampe dabei mit Kaltlicht 1150 Lumen Lichtausbeute. Falls es zwischen der Deutschen und der örtlich eingekauften Toblerone auch nur geringste Farbunterschiede geben sollte, wir werden es sehen.


    Sehr gut, viel wichtiger wäre aber doch der geschmackliche Unterschied oder ? ich achte eigentlich weniger auf die Farbe sondern eher auf den Geschmack. Und wie gesagt bisher konnte ich noch KEINEN Unterschied feststellen. Und meine Geschmacksnerven sind nicht vom rauchen eingeschränkt :D

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • Sehr gut, viel wichtiger wäre aber doch der geschmackliche Unterschied oder ? ich achte eigentlich weniger auf die Farbe sondern eher auf den Geschmack. Und wie gesagt bisher konnte ich noch KEINEN Unterschied feststellen. Und meine Geschmacksnerven sind nicht vom rauchen eingeschränkt

    Ich kann noch das Hotelpersonal in den Test miteinbeziehen, die Damen sind alles Nichtraucher. Ja natürlich geht es hauptsaechlich um den Geschmackunterschied, Textur, usw.


    Morgen werden wir es genau wissen. :D

    Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - und hier ist die Zentrale. :yupi

  • SIEHE HIER


    Ihr Vorwurf: Lebensmittelkonzerne verkaufen in Mittel- und Osteuropa mit Absicht qualitativ schlechtere Nahrungsmittel als in Westeuropa. Die Hersteller streiten das ab.


    Ich persönlich kann mir durchaus vorstellen, dass bei gewissen Produkten regional was angepasst wird. Natürlich spielt auch die Qualität in dem jeweiligen Land eine grosse Rolle. Die Schokolade wo ich probiert habe, Mars, Schnickers, Kitkat, Magnum usw. dort konnte ich wie gesagt keinen Unterschied feststellen. Coca Cola light oder zero schmeckt für mich in Thailand oder auf den Philippinen auch gleich.

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • In Belgien machen sie auch lecker Schokolade. Wenn Frauchens Cousine kommt, die arbeitet dort, MUSS sie immer eine Pralinenschachtel mitbringen. :thumb Sie kommt leider, leider so selten... ;(
    Lindor von Linth ist läääääcker. Leider nicht geeignet für das heisse Klima in Phils. Bis man die im Kühlschrank hat sind sie schon Mus. :Bye


    Gruss Pusoy :blumen

    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiederruflich gefesselt."


    Erik Satie, Komponist, 1866 - 1925

  • Es werden verköstigt und beleuchtet:


    Toblerone aus Deutschland Chargennummer 00Y4172043 haltbar bis 18.08. 2018


    Toblerone aus Metro Cebu Chargennummer 00Y4164351 haltbar bis 28.01. 2018


    Ihr könnt jetzt gerne noch Wetten abschliessen. Soviel kann ich schonmal verraten: Dier Verpackungen sind nicht genau identisch.


    Vorm vernaschen lasse ich noch die Temperatur gleichziehen.