Mögliche zukünftige Wohnorte gesucht

  • Eine Stadt kommt noch dazu und eine Metro-Region ging vergessen:


    Auf den Visayas:
    Iloilo
    Metro Cebu Region


    Flutsicherheit hatte ich in meine Liste nicht aufgenommen, weil das eher eine Sache der Wohnlokation und nicht der Stadt/Region ist. Zudem säuft bei heftigem Regen sowieso alles ab. ;) 8-)

  • Wie sieht es mit Public Transport 24/7 aus dort?


    Und mit Malls?


    Das Hospital wurde bereits erwähnt.


    Zu Public Transportation: Nun, es ist an der Hauptachse Manila / Illocos mit permanenter Anbindung zu den Mountain Provinvces ... ich glaube mal, mehr geht eigentlich nicht ... alle Player sind auf der Route, im Stundentakt, daher, durch die verschiedenen Player dauert es oft nur einige Minuten bis der nächste kommt. Hatte letztes Mal ein Mietauto, kann mich aber entsinnen, dass innerhalb 15 Minuten immer ein Bus nach Mnl zur Verfügung war. Da würde ich das kleinste Problem sehen. Innerorts Standard Phils: Jeepney und Trikes. Nach Baguio, schätzte ich mal, auch höchstens 15 Minuten Wartezeit für Bus.


    Zu Malls: alles was man zum Leben braucht, gibt es in San Fernando, La Union sofort. Dazu kommen 2 Malls in SFLU: CSI und Manna Mall ... nicht gerade das Shopping Erlebnis wie in Mnl, aber vorhanden.


    Bei mir würde allerdings die med. Versorgung mehr wiegen.


    Ich gehe mal davon aus, dass Transportation nach Mnl in 10 Jahren noch komfortabler wird, siehe permanerter Ausbau von Tplex, also gebührenpflichtiger Highway. Es bleiben aber trotzdem rund 270 km.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Jetzt anzufangen nach einen Ort zu suchen, wenn man in 9 Jahren eventuell umsiedeln möchte ist schon ganz schön.....ahhhh sagen wir mal....sehr Deutsch.
    Es gibt sogar 27 Beiträge...die die Dir antworten können auch nur deutsche sein.....jedes andere Volk, kann über so ein Thema nur lachen.


    Boracay könnte bis dahin alle deine Wünsche erfüllen ?(

  • Jetzt anzufangen nach einen Ort zu suchen, wenn man in 9 Jahren eventuell umsiedeln möchte ist schon ganz schön.....ahhhh sagen wir mal....sehr Deutsch.
    Es gibt sogar 27 Beiträge...die die Dir antworten können auch nur deutsche sein.....jedes andere Volk, kann über so ein Thema nur lachen.


    Boracay könnte bis dahin alle deine Wünsche erfüllen ?(


    Geplant ist in 9 Jahren. Sollte aber ein bestimmtes Ereignis vorher eintreten, dann müssen wir auch vorher gehen. Dann kann es sogar sein, wenn es demnächst eintrifft, dass wir in einem halben Jahr weg sein müssen. Darum suche ich jetzt schon.


    Boracay habe ich bereits gestrichen. Zu teuer (auch Immobilien) und zu viel Abzocke.

  • Geplant ist in 9 Jahren. Sollte aber ein bestimmtes Ereignis vorher eintreten, dann müssen wir auch vorher gehen. Dann kann es sogar sein, wenn es demnächst eintrifft, dass wir in einem halben Jahr weg sein müssen. Darum suche ich jetzt schon.

    Richtig so. Ich bin froh, dass ich vor 2 1/2 Jahren schon Gedanken übers Auswandern machte.
    Bei mir kam es jetzt auch sehr plötzlich, dass ich gehen muss.


    Und besser zu früh angefangen zu planen als zu spät!
    Lass es Dir von anderen hier nicht vermiesen, Dr. Shiva.

  • Ich habe 17 Jahre mit meiner Frau in Deutschland gelebt und wir haben 17 Jahre unsere Auswanderung geplant, intensiv haben wir aber nur die letzten 2 Jahre vor der Auswanderung geplant. Obwohl ich vorher schon 2 Jahre auf den Phil. gelebt habe und die Auswanderung sehr gut geplant habe, habe ich trotzdem noch Fehler gemacht. Die 2 größten Fehler waren, ich habe kein Bankkonto mehr in Deutschland behalten und ich habe 22 BB Boxen geschickt, das waren mindestens 12 zuviel. Von den 22 Boxen stehen heute noch nach 10 Jahren 6 Boxen rum, viele Dinge stehen nur im Schrank und sind noch nie gebraucht worden.

  • Ich kann DR.SHIVA nur bewundern. Er weiss was er in 9 Jahren macht während ich Morgends keine Ahnung habe was ich mir Abends zum Dinner bestelle. ?( ?( ?(
    Lebe im JETZT, was später ist kann niemand vorhersagen. :dontknow :dontknow :dontknow

  • Ich kann DR.SHIVA nur bewundern. Er weiss was er in 9 Jahren macht während ich Morgends keine Ahnung habe was ich mir Abends zum Dinner bestelle. ?( ?( ?(
    Lebe im JETZT, was später ist kann niemand vorhersagen. :dontknow :dontknow :dontknow


    Ich plane jetzt, denn es könnte der Fall eintreten, dass wir schon in einem halben Jahr gehen müssen.

  • Ich plane jetzt, denn es könnte der Fall eintreten, dass wir schon in einem halben Jahr gehen müssen.

    Du machst das schon richtig so, besser jetzt gut vorbereitet sein und erst in 9 Jahren auszwandern als gar nichts tun und dann überfordert sein! :thumb
    In 9 Jahren wird sich ja auch nicht allzuviel am Gesamten ändern.


    Lass Dich von solchen, ich sage mal Schwarzseher dazu, nicht ins Bockshorn jagen. Sind vielleicht auch nur eifersüchtig, dass Du jetzt schon vorplanst. :mauer
    Aber solche Existenzen gibt es immer wieder.


    Wie gesagt, ich bin froh, dass ich vor etwa 2 Jahren anfing, meine Auswanderung, die eigentlich ersti n 4 Jahren hätte stattfinden sollen, zu planen.

  • Hallo,
    ich würde mich an Deiner Stelle von Manila aus Richtung Süden bewegen bei der Suche.
    Santa Rosa, Calamba, LosBanos, eben immer an der Laguna entlang Richtung Süden bis Batangas,
    da gibt es noch wunderschöne Ecken zum gut leben und man man kann sich noch aussuchen,
    ob ganz ins Grüne zurückziehen oder in einer der Städte zivil zu leben, UND man ist bei all dem
    nicht weit entfernt von Metro Manila, wenn man wirklich mal richtig draufhauen möchte
    (shoppings, parties, fun-parks), oder man eben mal schnell old Europa anfliegen muss
    ohne erst lange Zeit Island-Hopping mässig stundenlang rumeiern muss,
    um zum Flughafen Manila zu kommen.
    Wenn Typhoons nerven und die Batangas Area immer noch nicht reichen, um aus dem Stress zu kommen,
    dann kann man noch von Batangas Port auf die Nachbarinsel Mindoro wechseln, da gibts dann auch die
    ganze Bandbreite von Touristenstränden mit Barbetrieben bis zu ganz ruhigen Ecken im Grünen.
    Und auch von dieser Insel ist man in relativ kurzer Zeit wieder über die kurzfristigen Schiffsverbindungen
    und den Highway von Batangas zurück nach Manila,
    wieder in der deutschen oder schweizer Botschaft in Manila.


    Hoffe das hilft ein wenig :D
    besten Gruss ANDY
    ...

    --- take care ---

  • Dort kriegt man wenigstens noch Expat-Jobs. In Cebu und Davao gibt es kaum welche.

    Hallo Dr. Shiva,


    lebe jetzt seit über einem Jahr als Expat auf den Phils. Warum muss man unbedingt auf den Phils nach Jobs suchen? Habe neben meinem Hauptberuf Rentner noch einen Nebenjob. Ich schreibe Texte für eine große deutsche Reiseplattform. Dabei ist man zeitlich ungebunden, braucht nur eine Internetverbindung, kann den Job zu Hause ausüben und es wird auch kein Limit an Texten verlangt. Zu schreiben gibt es immer genug Aufträge, die man sich aussuchen kann. Kenne jemanden hier, der mit diesem Job eine ganze Familie ernährt, bis er seine Rente erhält. :peinlich

  • Die Frage ist nun: Wohin soll ich mit meiner Frau umziehen?


    ......
    Jetzt schaue ich mal, welche Edelsteine und Juwelen mir präsentiert werden.


    Seit 1991 war es für uns (mein Mann und ich) selbstverständlich, dass wir in meine Heimat in den Ruhestand gehen werden. Für uns war es immer klar gewesen, der Stadt des Lächelns (Bacolod) ist der beste Stadt der Welt! :yupi
    https://www.youtube.com/watch?v=n5W_gwBYTjk

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

    3 Mal editiert, zuletzt von germanJoy ()

  • Hallo,
    ich lebe schon seit 2008 in Balayan Batangas, haben hier zwei wirklich gute Krankenhäuser, seit einem Jahr haben wir nun einen WalterMart und ein Robinson Einkaufzentrum
    ist schon in Arbeit. nach Manila sind es ca 1h45 min zum Flughafen meist auch länger wenn man in Tagaytay in die rushhour kommt.
    Die Preise hier sind noch sehr vertretbar und ein Appartment ist schnell zu finden, wenn auch nicht immer euro-standart, monatlich zwischen 2500 und 3500 PhP.
    Haben einen großen Markt im Ort und zwei größere Lebensmittelläden und ein Fitnesscenter ist hier gleich um die Ecke.
    Hier kann man mit dem Rad ziemlich weit kommen ohne größere Anstiege meistern zu müssen und Wetter mäßig ist hier eine wirklich gute Ecke.
    Bei all den Unwettern der letzten Jahre war nur eins wirklich beängstigend, alle anderen sind ohne Schäden weitergezogen.
    Europäische Lebensmittel bekommt man im Säntis Store in Tagaytay ca 40 - 50 Min Fahrzeit.
    Internet bis 12MBit möglich von Globe je nach dem wo der Netzknoten ist und Kabelfernsehen gibt es auch.
    Balayan hat einen Strand, besser ist aber Calatagan oder Matabuncay ca 30 min westlich von hier.
    Wenn du nach einem Grundstück suchst kann ich dir Infos zukommen lassen, Nichte meiner Frau ist Marklerin.


    Grüße Hoross

  • das musst du doch selber wissen, wenn du schon einige der orte besichtigt hast.
    ich bin sehr erstaunt das es in Dumaguete wesentlich sauberer ist wie noch vor 9 jahren, so wird es wohl ueberall sein, auf jeden fall bin ich froh ein grundstueck zu besitzen, weil da kann man wenigstens rauchen hahahahahh,.... leider sonst fast nee ganz und gar verboten, die werden immer blööder, ich gehe jetzt nicht mal mehr ein Bier trinken, weils in den kneipen verboten wird.


    wenn ich noch mal,... Valencia auf dem berg, hast du 5 grad weniger und alles zum leben in <DGT.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.