Bitcoin handeln mit FOREX

  • Da schmelzen wohl jetzt sehr viele Buchwerte weg!


    Kryptos bekommen Prügel - Bitcoin stürzt ab

    https://www.t-online.de/finanz…-kurse-weiter-sinken.html


    https://www.tagesschau.de/wirt…is-zinserhoehung-101.html


    Bei Tech Aktien beträgt der Einbruch bis zu 50 %,


    https://www.deraktionaer.de/ar…gy-im-fokus-20251758.html


    Der Euro bewegt sich auch wieder nach unten.


    Der gesamte Markt ist in der Korrektur es ist kein spezifisches Kryptowährungen nosedive.


    Nasdaq, DAX und Nikkei sind im starken Abwärtstrend.

    Es wurde geliehenes Geld investiert was jetzt abgezogen wird um die steigenden Kosten für Güter, Dienstleistungen und Kredite zu bedienen.


    Ich halte Kryptowährungen wie ADA oder BTC, BNB sogar für die bessere Wahl als manche Aktien (Tui, Norwegian Airlines, UiPath) diese werden sich auf Jahre vielleicht niemals mehr auf ATH erholen.


    Die etablierten Coins werden sich nicht langsamer erholen als Amazon oder Tesla.

  • Der Euro bewegt sich auch wieder nach unten.


    Der gesamte Markt ist in der Korrektur es ist kein spezifisches Kryptowährungen nosedive.

    Ja deshalb bevorzuge ich auch Anlageklassen die nicht an eine bestimmte Währung gebunden sind, nicht zu volatil sind (ist wohl hinderlich wenn schnell Cash gebraucht wird - aber dafür halten sich Schwankungen auch im Rahmen) und relativ wertstabil mit Richtung "steigend".

  • Der Euro bewegt sich auch wieder nach unten.


    Der gesamte Markt ist in der Korrektur es ist kein spezifisches Kryptowährungen nosedive.

    Ja deshalb bevorzuge ich auch Anlageklassen die nicht an eine bestimmte Währung gebunden sind, nicht zu volatil sind (ist wohl hinderlich wenn schnell Cash gebraucht wird - aber dafür halten sich Schwankungen auch im Rahmen) und relativ wertstabil mit Richtung "steigend".

    Konservative Anlagen sind Risikoarm dafür ist der potentielle Profit niedrig.

    Das muss dann jeder für sich entscheiden, hohe Risikoklassen sollten jrduch Grundsätzlich nicht mit Kapital investiert werden das man benötigt oder teuer wo geliehen hat, Stichwort Kreditkarten und Rahmenkredite.


    Bei Gold, BMW oder Airbusaktien sind die Renditen nicht im 2 stelligen Bereich jedoch stabil.

    Wobei det größte Gewinner dieses Jahr Assets in Verbindung mit Rohstoffen waren.

  • Konservative Anlagen sind Risikoarm dafür ist der potentielle Profit niedrig.

    Das muss dann jeder für sich entscheiden, hohe Risikoklassen sollten jrduch Grundsätzlich nicht mit Kapital investiert werden das man benötigt oder teuer wo geliehen hat, Stichwort Kreditkarten und Rahmenkredite.

    Das weiss ja jedes Kind (oder sollte zumindest sobald es ein paar Penny zum investieren hat.

    Bei Gold, BMW oder Airbusaktien sind die Renditen nicht im 2 stelligen Bereich jedoch stabil.

    Auch das dürfte ja bekannt sein.

    Wobei det größte Gewinner dieses Jahr Assets in Verbindung mit Rohstoffen waren.

    Ja habe ich auch gesehen - aber dazu kenne ich mich in der Klasse nicht aus und habe weder Zeit noch Lust mich dort hinein zu arbeiten.


    Und da ich auch JEDEM Bankberater oder sonstigen "Investionsgurus" nicht traue investiere ich halt nur in Dinge die mir auch Spass machen und noch eine gute Rendite bringen - über 10 Jahre so um die 5% pA, auf die letzten zwei Jahre nur gesehen 28% pA und es geht weiter nach oben.

  • Sehake


    Ja sollte jedes Kind wissen allerdings ist investieren heutzutage dank reddit, discord und anderen communities zu eine Art "Spaß" geworden.


    Und dank Robinhood, etoro, trade Republic usw kann heutzutage jeder Aktien handeln.

    Ich sage nicht das dies schlecht ist ich nutze etoro selber da es günstiger von den Gebühren her ist als jede Bank und auch mehr Angebot da ist.


    Allerdings ist so ein trade schnell platziert mit einem Klick ohne die Risiken zu kennen falls man sich auf die hypes einlässt.

    Gibt inzwischen auch sehr viele influencer die auf instagram und Youtube Ratschläge oft keine guten an Neulinge abgegeben.


    Die größten Gewinner waren bisher die Börsen.


    https://www.manager-magazin.de…4b-4e26-bdb7-fdfa4695a064


    Ich persönlich habe bei Kryptowährungen kaum Verluste gemacht verkaufe allerdings nie im roten Bereich.


    Im Bereich Aktien bin ich im Plus wobei ich mit der Wise/transferwise und Norwegian Airlines zwei über 50% Verlust Aktien verkauft habe.


    Gerade bei wise habe ich mich von den ganzen positiven Experten Prognosen blenden lassen.

  • Moinsen,


    Ja der Krypto-Markt ist in Aufruhr aber wie schon von Malis erwähnt nicht als einziger Markt.


    Erst der Terra Luna und UST crash und es geht weiter bergab. Einer der Gründe ist der Etherum "merge", angekündigt für August, welcher mich und viele Millionen andere Miner hart treffen wird. Wer es noch nicht mitbekommen hat oder nicht in der Materie steckt, Ethereum stellt von POW (mining) auf POS (staking) um was, bedeutet das 97% aller Profite, welche täglich von Millionen Minern "ermined" werden wegfallen werden (wer's genauer wissen will: https://mark-daria.medium.com/…-august-2022-c2aa3ee8d86c). Viele Leute dumpen Ethereum (Angst oder Wut) was eben, als 2. größte Coin, den ganzen Markt trifft.


    Es wird spannend wie es weiter geht. Ich denke 70 bis 90% der Miner werden in den kommenden 12 Monaten abschalten somit kann sich wieder jeder Grafikkarten leisten. Mining wird erstmal absterben da es keinen Profit abwerfen wird. Die Leute und vorallem Big Player im Mining bereich werden auf andere Coins ausweichen (müssen) und bei diesen werden die Schwierigkeiten so extrem steigen, das es unmöglich sein wird Profit zu erwirschaften, außer mit gratis Strom. Ethereum Classic wird es am härtesten treffen. Nur ein extremer Preisanstieg der anderen Coins könnte dem entgegenwirken.


    Ich bin Ethereum mittlerweile eher negativ eingstellt. Dezentralisierung wird wegfallen da Größtenteils nur noch Wales überbleiben die Staken und sich die Profite einstecken, das wird ebenfalls die Sicherheit des Netzwerkes negativ beeinflussen. Staken lohnt sich fast nicht mit 5% pro Jahr und Mindesteinlage von 32 Ethereum. Transaction-Fees werden ebenfalls explodieren. Zusätzlich sind ge-stakte Coins und auch der daraus entstehende Profit erstmal für unbestimmte Zeit geblockt und nicht auszahlbar. Soll mit einem Update in der Zukunft kommen. Heisst wenn man 32 Ethereum staked und festsetzt kommt man, stand jetzt, erstmal nicht wieder ran.


    Ich mine weiter, stemme die Stromkosten und halte die Coins. Entwerder es wird was oder nicht. Hab mich aber so sehr geärgert das ich 2017 aufgehört hab zu minen, passiert mir nicht nochmal. Der Bear wird aber sicher noch einige Jahre bleiben.



    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Chris-NRW


    Was minest du ETH, BTC oder etwas anderes?


    Mit den Stromkosten in Deutschland kann ich mir nur vorstellen dass XMR sich rentiert.


    Die ersten Bitcoin miner in den Ländern mit höherem Strompreis geben auf:


    https://coingape.com/bitcoin-c…/?utm_source=thecryptoapp


    Was staking angeht bin ich nicht so negativ eingestellt, ADA und AXS haben mit staking mehr dezentralisierung erreicht. Weil die coins eben nicht nur auf die mining community verteilt werden.


    Ich habe 26k ADA im staking seit 2017/2018.


    ETH war noch nie so stark in Bedrängnis allerdings glaube ich an eine Erholung.


    Mit Ausnahme von Bitcoin werden wohl alle Projekte auf staking umschwenken, die EU hat ja schon öfters mit dem Verbot der mining coins gedroht.


    Bei Bitcoin sind die miner zu mächtig und werden sich nicht das eigene Brot vom Teller nehmen. Eine zentrale Instanz oder Foundation wie bei Ethereum, Cardano oder Tron gibt es da nicht.


    Falls die Merge schiefgeht oder ETH 2.0 nicht richtig oder sicher funktioniert wird das den Markt belasten, obwohl ich in den Top Konkurrenten viel investiert habe wünsche ich mir das nicht, ETH ist im Smartcontract Bereich einfach zu Dominant.

  • Hier sieht man den Fahrstuhl nach unten


    FVR2F-3WYAAM0sW?format=png&name=900x900

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Bin froh, dass ich mir den Quatsch nie gekauft habe, habe mich bisher noch nicht einmal damit länger befasst.

    Das ist nur was für Zocker, mit vernünftiger Geldanlage hat das überhaupt nix zu tun.

    Da werden jetzt wieder die Kleinanleger gemolken, Profis haben längst Kasse gemacht.

    Aber so funktioniert das ganze System generell.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Chris-NRW


    Die 32 ETH Grenze ist die pro pool?

    Dann müsste jeder unter 32 in einen gemeinschaftspool wie Binance staken.


    32 pro User generell kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich habe es so verstanden das 32 ETH für einen Masternode benötigt werden , die pools werden dann die ETH der Kunden in 32 Blöcke teilen und betreiben.


    Falls ETH unter 1000 usd rutscht fließt bei mir noch einmal ein 4 stelliger Betrag zum kaufen.

  • Ich hab angefangen mit ETH, 2016 bis 2017 dann 2021 wieder eingestiegen. Bin aber letztes Jahr auf Ergo umgestiegen. Hatte in der besten Phase mehr als 2K monatlich gemined. Mittlerweile deckt es nur noch den Strom, da Ich aber halte ist mir der Preis im Moment egal.


    Anonsten schauen wir mal was noch kommt. Die Mining Community wird auf jedenfall hart getroffen wenn ETH umstellt was auf jedenfall den ganzen Markt erschüttern wird. In welche Richtung ist noch unklar.


    Ich würde auch ADA und AXS nicht mit Ethereum vergleichen da ETH aufgrund des Minings und des Booms quasi so sehr gestiegen ist. Ansonsten ist der Preis seit Jahren zu hoch für den normal Anleger, nur MIner konnten mit relativ niedrigem Budget einsteigen. Deswegen gibt es so viele Wales die Millionen von Coins halten. Problem ist wie gesagt auch, das gestakte Coins im Moment festsitzen ohne Möglichkeit diese abzuziehen. Das Risiko ist vielen Menschen zu hoch.


    Bin froh, dass ich mir den Quatsch nie gekauft habe, habe mich bisher noch nicht einmal damit länger befasst.

    Das ist nur was für Zocker, mit vernünftiger Geldanlage hat das überhaupt nix zu tun.

    Da werden jetzt wieder die Kleinanleger gemolken, Profis haben längst Kasse gemacht.

    Aber so funktioniert das ganze System generell.

    Ich sag mal nicht viel dazu aber man muss kein Profi sein um Kasse zu machen und auch die Investments hielten sich in Grenzen. Es ist aber wie es überall is, die reichen werden natürlich meist reicher.



    Pool Staking ist möglich ABER im Moment müssen die 32 ETH auf einem Wallet liegen damit man diese staken kann. Würdest du 1 oder mehrere ETH auf ein Wallet legen welches nicht deins ist und du im Erstnfall einfach keinen Zugruiff mehr haben kannst? Stichwort Keys und Phrases? PoolStaking klingt schön, wird aber nicht funktioneren, zumindest nicht so wie es im Moment aufgestellt ist.



    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • mein aeltester Sohn hat eine Mine aus einem kleinen Wasserkraftwerk gebaut und hat die ETH immer gleich verkauft


    Ich frag ihn mal bei Gelegenheit ob er die immer noch verkauft oder mittlerweile was anderes mint


    Stromeinspeisung lohnt sich anscheinend nicht

    Bahalag saging basta labing

  • Für kommt ist ist ein Investment in Krypto‘s nicht in Frage. Die sind mir zu volatil , besonders in relativ kurzen Zeiträumen.

    Ich habe trotzdem versucht etwas von dem Thema zu verstehen.

    Es stellt sich mir aber die Frage ist z.B. der Bitcoin nun ein dezentrale, anonyme Währung oder eine neue Anlageklasse?
    Im Moment wird der Wert eines Bitcoin in herkömmlichen Währung (€ , $, etc) bestimmt.

    Eigentlich sollte diese Wertbestimmung in Bezug auf den Grundgedanken zur Entwicklung dieser Währung irrelevant sein oder habe ich es doch nicht verstanden.🤔

  • Für kommt ist ist ein Investment in Krypto‘s nicht in Frage. Die sind mir zu volatil , besonders in relativ kurzen Zeiträumen.

    Ich habe trotzdem versucht etwas von dem Thema zu verstehen.

    Es stellt sich mir aber die Frage ist z.B. der Bitcoin nun ein dezentrale, anonyme Währung oder eine neue Anlageklasse?
    Im Moment wird der Wert eines Bitcoin in herkömmlichen Währung (€ , $, etc) bestimmt.

    Eigentlich sollte diese Wertbestimmung in Bezug auf den Grundgedanken zur Entwicklung dieser Währung irrelevant sein oder habe ich es doch nicht verstanden.🤔

    Ja die Wertbestimmung in Fiat-Währung ist irrelevant bei Bitcoin, zumindest für diejenigen, denen es um den Grundgedanken geht. Und dort gibt es bei Bitcoin ein sehr großes Netzwerk an Idealisten, sozusagen Hardcore-Bitcoiner, denen der aktuelle Preis nicht so wichtig ist und die aus Prinzip das Netzwerk unterstützen. Und das tun sie deshalb, weil Bitcoin tatsächlich soetwas wie ein Allgemeingut ist, das niemand mit böser Absicht verändern kann. Es geht darum, Vertrauen haben zu können. Maximale Sicherheit, niemand kann da was manipulieren. Und das ist es, was Bitcoin von den anderen Cryptos unterscheidet. Alle anderen sind aus kommerzieller Natur entstanden, oder reine Spaßprojekte, also irgendeine Firma oder was auch immer wollte oder will meist damit Fiat Geld verdienen, und in der Regel könnten diese Firmen vermutlich ihre Blockchains manipulieren, wenn man sie dazu zwingen würde..

    Der einzige wahre Wert einer Blockchain ist, wenn man darauf vertrauen kann, dass ihr Inhalt niemals von aussen geändert werden kann. Man so also eine absolute Vertrauensinstanz hat, ohne noch jemanden zu brauchen, der das überprüfen muss. Denn der Überprüfer wiederrum kann ja auch böse Absichten haben etc.. Das ist der einzige wirkliche Zweck einer Blockchain, für alles andere macht man besser eine zentrale Datenbank das ist wesentlich effizienter und schneller.

    Und hier ist Bitcoin eben unangefochten was das Thema Vertrauen und Sicherheit angeht. Es geht nicht wirklich darum irgendwie im Alltag damit bezahlen zu können, sondern einen Mechanismus zu haben, Vertrauen zu schaffen, ohne irgendjemandem Vertrauen zu müssen. Es geht um absolute, unkonfiszierbare und unangreifbare, grenzenlose Eigentumsverhältnisse. Sollte hier Bitcoin jemals auch nur an einer winzigen Stelle versagen, ist Crypto tot beziehungsweise zwecklos. Aber dies gilt als nahezu unmöglich.

  • Da haben wohl wieder einmal viele Spekulanten falsch spekuliert und schreien dann wenn das Geld weg ist FOUL!


    Crypto clients beg for their cash back after lender’s crash

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Da haben wohl wieder einmal viele Spekulanten falsch spekuliert und schreien dann wenn das Geld weg ist FOUL!


    Crypto clients beg for their cash back after lender’s crash

    Ja, das ist der völlig gerechtfertigte Washout, für alle, die zu gierig sind und nichts von der Materie verstehen. Sonst würde man nicht seine lifesavings in Crypto stecken, und sollte man das doch tun, würde man diese dann nicht irgendeinem Unternehmen geben, das klar darauf hinweist in den Geschäftsbedingungen, dass du alles verlieren kannst dabei.


    Dieses Crypto-Lending musste ja mal irgendwann crashen, da Cryptos defacto ja bisher keinerlei größere Anwendungsgebiete oder usecases haben, welche tatsächliche Rendite erwirtschaften würden. Daher war es klar, dass 6% Rendite oder mehr die man da erhalten konnte, während es bei den Banken Negativzins gab, dass da wohl ein relevantes Risiko bestehen muss. Aber Hauptsache hinterher jammern und Schuldige suchen…