sts/Rentenantrag stellen von PH - wie ???

  • Wie stellt man es am besten an Invalidenrente zu beantragen wenn man in den philippinen lebt. und da nicht mehr wegkommt mit dem flieger ???
    Hintergrund : Schlaganfall mit 56 Jahren. Arztrechnungen ueber ne knappe halbe mille sind vorhanden ,mehr nicht.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Hintergrund : Schlaganfall mit 56 Jahren. Arztrechnungen ueber ne knappe halbe mille sind vorhanden ,mehr nicht.


    Die deutsche Rentenversicherung wird sich sicherlich nicht mit den philipp. Arztrechnungen zufrieden geben. Die Invalidität muss sicherlich von einem Vertrauensarzt der DBM bestätigt werden.


    Daher wende dich an die DBM und lass dir das Prozedere und die Details schildern um den Rentenantrag einreichen zu können.


    PS:


    Wenn die DRV (BFA) dein Rentenversicherungsträger ist, dann natürlich dort auch nachfragen:
    http://www.deutsche-rentenvers…ion/0_Home/home_node.html

  • Meine Nachforschung ergab;


    Mann 56 Jahre alt:


    Der jenige muss in den letzten 5 jahren mind 3 jahre einbezahlt haben.
    oder vor 1984 lückenlos beiträge abgefuehrt haben.


    Eine ggf. erforderliche Prüfung durch einen Arzt erfolgt im Aufenthaltsland, welcher durch die RV bestimmt wird.


    Die Beantragung / Bearbeitung dauert 6 bis 12 Monate.


    Formulare / Tel. Nr. auf der hauptwebseite zum download.


    Die DBM hat damit nichts zu tun.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • das sind keine eigenen, ich nehme an die schicken dich zu einem Facharzt in einer grösseren Klinik, so machen die das doch in D auch.


    Eine Pruefung ist auch nicht immer nötig , da der Kollege ja schon 15 Jahre oder mehr keiner Arbeit in D mehr nachgeht, muss angenommen werden das das auch so bleibt. die stellen ja meistens nur fest ob man doch noch arbeiten könnte ? usw.


    ich denke bei einem riesen Pampflet was er hat ist die Glaubwürdigkeit doch schon gegeben.


    ich kann mir vorstellen das es auch einige schwarze schafe versuchen.... an Geld zu kommen ?


    Erinnert mich doch in 3 -4 Monaten noch mal dran, ich kann über den Fortlauf berichten.
    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Ich habe heute bei der RV angerufen, weil ich mich informieren wollte.


    Als Deutscher kann man zukünftig den Rentenantrag auch auf den Ph stellen (ist in Planung), muss jährlich einen Lebensbeweis erbringen, thats it.


    Das als Hinweis für alle zukünftigen Rentner :rolleyes:


    Express Busse heissen bei mir jetzt Death Express

  • Als Deutscher kann man zukünftig den Rentenantrag auch auf den Ph stellen (ist in Planung), muss jährlich einen Lebensbeweis erbringen, thats it.

    Es ist aber kein normaler Eintritt in die Rente, sondern er will ja vorher. Deshalb wird der Besuch eines Arztes IMHO unumgänglich sein. Hat die Deutsche Rentenversicherung auf den Philippinen Vertrauensärzte gut, wenn nicht wird man einen Vertrauensarzt der DBM nehmen oder gar nach Deutschland zurückehren. Ich frage mich schon wie eine philippinischer Arzt eine Erwerbsunfähigkeit nach deutschen Standard beurteilen soll. Eine x-beliebiges Gutachten wird man von einen korrupten Land wie die Philippinen nicht akzeptieren.


    Die Lebensbescheinigung gibt es schon länger und die Unterschriftenbeglaubigung mit Rücksendung an den Rentenversicherungsträger ist die wichtigtste Tätigkeit eines Rentners im Ausland. Ansonsten gibts kein Geld mehr.

  • ....., Ich frage mich schon wie eine philippinischer Arzt eine Erwerbsunfähigkeit nach deutschen Standard beurteilen soll. Eine x-beliebiges Gutachten wird man von einen korrupten Land wie die Philippinen nicht akzeptieren....,.


    Eine Möglichkeit wære:
    Dr. Kaliski, deutscher Arzt in Makati

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.

    8-)

  • Ich kann nur aus meinem Fall die Eckdaten beitragen: wie sts schon berichtete, gibt es die "Früh"rente nur, wenn mindestens 18 Jahre eingezahlt wurde und in den letzten 5 Jahren vor Eintritt des Versicherungsfalls der Begünstigte mind. 3 Jahre Beiträge eingezahlt hat.


    Diese Anfrage/Antwort ging damals von den Philippinen per Email von statten. In meinem Fall natürlich die direkte Ablehnung, da ich zu der Zeit schon 8 Jahre nicht mehr eingezahlt hatte. Die Altersrente gibt es somit also erst aktuell mit 67...