Supertaifun angekündigt?

  • Alles ist albern hier???? Es wurde nach einem Supertyhoon gefragt der nie kam!
    Es ging alleine um die Definition und überall im TV, Newspapers usw. wurde von
    einem "tropical storm" geredet.


    Aus dem thread zu schliessen das den members die menschlichen Schicksale durch
    diesen Sturm gleichgültig sind ist schon starker Tobak!


    Ist halt schwer zuzugeben dass man etwas falsch definiert hat.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Nicht alles hier ist albern, aber dieses Rumgegackere wegen eines Begriffs.

  • Ja "Vinta" (so heisst auch sinnigerweise das Segel was hier bei traditionellen Booten benützt wird) ist laut TV zum tropical storm aufgewertet
    und kommt unsere Richtung - Mindanao. Allerdings ist die Zamboanga Halbinsel meistens nur am Rande betroffen. Morgen soll er an Land gehen,
    Davao, Nordmindanao und Südcebu.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Nach dem aktuellen Satelitenbild sieht es gar nicht so harmlos aus.

    Dateien

    • Taifun--.PNG

      (74,89 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Nachdem sich an der Formulierung meines Eingangsrtreads alle gestoßen haben weil ich Super-Taifun geschrieben habe versuche ich mich nun verbal zu mäßigen.


    Es handelt sich hier wohl um einen Tropensturm der stündlich oder mehrmals hochgestuft wurde.


    Anscheinend wird er aber wohl nur Mindanao und Puerto Princesa betreffen. Hier wohl die südlichste Spitze.


    Ob er nach Landgang auf Mindanao sich abschwächt kann man wohl noch nicht sehr gut voraussagen.


    Für Mindanao wird es wohl heftig werden wenn auch wie gesagt "nur" ein Tropensturm.


    Lt. Klajoo:


    Am Mittwochnachmittag entwickelte sich das Tiefdruckgebiet, zu einem tropischen Tiefdruckgebiet und hat den lokalen Namen Vinta erhalten. Am Donnerstagfrüh entwickelte sich das tropische Tiefdruckgebiet, zu einem tropischen Sturm und hat den internationalen Namen Tembin erhalten. Das Zentrum von TS Vinta befand sich am Donnerstag um 16:00 Uhr, 200 Kilometer Ost von Hinatuan, Surigao del Sur, Mindanao. Die PAGASA hat am Donnerstag um 17:00 Uhr in ihrem Taifun Update #7, Sturmsignal 2 für die Mindanao Provinzen Surigao del Norte inklusive Siargao Islands, Surigao del Sur, Agusan del Norte, Agusan del Sur, Northern Davao Oriental, Compostela Valley, Davao del Norte, Bukidnon, Misamis Oriental, Camiguin, Lanao del Norte und Lanao del Sur ausgeben. Sturmsignal 1 wurde für die Mindanao Provinzen Dinagat Island, Misamis Occidental, North Cotabato, Maguindanao, Rest von Davao Oriental, Northern Davao del Sur, Compostela Valley, Zamboanga del Sur, Zamboanga Sibugay und Zamboanga del Norte, sowie für die Visayas Provinzen Southern Leyte, südliche Gebiete von Leyte, Southern Cebu, Siquijor, Bohol, Southern Negros Occidental und Southern Negros Oriental ausgegeben. Laut der PAGASA wird Vinta spät Donnerstagnacht oder Freitagfrüh Landfall über der Caraga - Davao Region machen. TS Vinta bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 18 Kilometer per Stunde Richtung West und wird gemäßigten bis gelegentlich schweren Regen bringen. TS Vinta wird am Samstagnacht oder Sonntagfrüh die PAR wieder verlassen.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Naja. Ist doch schön wenn man jetzt darüber schreiben kann was Sache ist.


    Der Sturm wird wohl aber nicht über Puerto Princesa gehen sondern über
    Süd-Palawan wenn es dann kommt wie "geplant":


    Wie ein Tiefdruckgebiet das immer schon in den Tropen war plötzlich ein tropisches Tiefdruckgebiet werde kann verstehe ich nicht
    Kannst Du das noch genauer erklären?


    Hier noch etwas fachliches was den einen oder anderen interessieren könnte:


    tropische Depression, tropisches Tiefdruckgebiet, das in der bodennahen Strömung mindestens eine geschlossene Isobare zeigt und mit einer geschlossenen zyklonalen Strömung verbunden ist. Das Wolkenfeld im Bereich einer tropischen Depression nimmt wegen der überlagerten Wellenstörung, die in der tropischen Höhenostströmung (easterly wave) ausgebildet ist, regelmäßig die Form eines Kommas an. Tropische Depressionen stellen meist Intensivierungsformen tropischer Tiefdruckstörungen dar, die keine geschlossenen Isobaren, sondern polwärtige Ausbuchtungen des Luftdruckfeldes im Bereich einer easterly wave zeigen. Im Gegensatz zum tropischen Sturm, der sich aus einer tropischen Depression durch deren Intensivierung bilden kann, bleiben die Windgeschwindigkeiten im Bereich der tropischen Depression unter 61 km/h, während sie im tropischen Sturm Werte zwischen 62-117 km/h annehmen können. Bei weiterer Intensivierung können sich aus den tropischen Stürmen tropische Orkane und tropische Wirbelstürme bilden, in denen Windgeschwindigkeiten über 200 km/h beobachtet werden.


    Quelle: http://www.spektrum.de/lexikon…tropische-depression/8311

    nicht jeder versteht meine art von humor. ich lache aber auch gerne alleine.


  • Quelle: cnnphilippines.com
    mehr unter: http://cnnphilippines.com/news…/VintaPH-december-21.html
    .
    .

    :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye

  • Nein leider kann ich das nicht genauer erklären.


    Ich habe das aus Klajoo geklaut :).


    Denke es ist das Gleiche und wird als begriffliche Abstufung genommen. Es ist wohl immer ein tropisches Tiefdruckgebiet :). Bekommt aber wohl irgendwann einen Namen wenn es erwähnenswert ist.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Also hat eine einzige Hochstufung von Tiefdruckgebiet auf Sturm statt gefunden.


    Es handelt sich hier wohl um einen Tropensturm der stündlich oder mehrmals hochgestuft wurde.


    Diese Darstellung ist dann wohl nur für die dramatischen Aufwertung des Beitrages.

    nicht jeder versteht meine art von humor. ich lache aber auch gerne alleine.

  • Nachdem sich an der Formulierung meines Eingangsrtreads alle gestoßen haben weil ich Super-Taifun geschrieben habe versuche ich mich nun verbal zu mäßigen.


    Mich persönlich hat es absolut nicht gestört, denn die Sturm-Begriffe werden allgemein etwas durcheinander gewürfelt, sogar vom Wetterdienst selbst. Daher möchte ich an dieser Stelle ebenfalls etwas Fachliches hinzufügen:


    Ein Taifun unterscheidet sich von einem Zyklon oder Hurrikan nur auf der Grundlage der geografischen Lage.


    Ein Hurrikan ist ein Sturm, der im Atlantischen Ozean und im Nordosten des Pazifischen Ozeans auftritt, ein Taifun tritt im nordwestlichen Pazifik auf, und ein Zyklon tritt im Südpazifik oder im Indischen Ozean auf.


    Ich hoffe ich konnte jetzt hier mal alle Klarheiten beseitigen ;)

    Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - und hier ist die Zentrale. :yupi

  • In Zamboanga City bis jetzt nur nomaler Regen, kein Wind. Soll ja aber erst morgen hier durchziehen.
    Wurde in der Zwischenzeit auf "tropical depression" heruntergestuft.....was immer dies auch bedeutet :D


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Tja kein Taifun und auch kein Zyklon und auch nix anderes aus dieser Kategorie und trotzdem fanden die Philippinen mal wieder den Weg in die deutsche Tagesschau die sich ansonsten ja herzlich wenig um unser Lieblingsland schert.


    Was beweist dass man auch den "harmloseren" Stürmen genügend Respekt entgegenbringen sollte.


    Allerdings liegt es wohl weniger am Sturm als daran, dass die Menschen unbelehrbar sind und immer noch ihre Häuser an Hängen oder in der direkten Umgebung der Flüsse bauen. Das Ergebnis sind dann unverhältnismäßig viele Tote für diesen vergleichsweise harmlosen Sturm.


    Hoffe es geht allen unseren Mitgliedern gut und nur wenige sind betroffen davon.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Bei uns hier in Zamboanga City zog Vinta in der Nacht zum Samstag hinweg. Wir hatten so ab 12.30 Uhr nachts starken Wind und heftigen Regen.
    Schäden gab es bei uns am Haus nicht. Danach dann immer wieder Regen aber keinen Wind mehr.


    Es ist halt doch so dass immer wieder die Armen betroffen sind denn denen ihre "Häuser" halten eben nicht viel aus. Die grössten Schäden
    entstehen durch Überschwemmungen und Landslides.In Cagayan de Oro usw. sind die Folgen wesentlich schlimmer als hier. Zamboanga del
    Norte wurde auch hart getroffen.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!