• Bin ich heute zufällig im real (Deutschland) drüber gestolpert. Im Infoblatt was über exclusiv aus den Philippinen gelesen und eingesackt.
    0,99 € / 100 g mit Schale; "Öffner" gibts gratis dazu. =)
    Interessante Abwechslung, aber viel Abfall.




    Hinweis: Es gibt hier dazu bereits einen älteren Thread mit interessanten Infos, der ist aber geschlossen. ?(
    Weiterführender Link: http://www.thecrackingmonkey.de

  • Habe diese Nüsse auch Anfang November in einem Real-Markt gesehen und gekauft.
    Sie waren schön in einem kleinen Säckchen mit Öffner verpackt.
    Für mich geht der Geschmack so Richtung Para-Nuss, sehr fettig.
    Wrobbel Wie Du sagst, wenig Nuss, viel Abfall.


    Auch die Verwandtschaft hier auf Bohol kennt diese Nuss nicht.

    :friendsrinogenioforever

  • Bei uns hier auf Samar, ist die Pili eine Einnahme Quell für die doch recht arme Bewohner.
    Schon am Flughafen Catarman stehen die ersten Verkäufer.
    Meine Familie und ich essen die Dinger kiloweise,wir knacken aber nicht--wir lassen knacken.(Schwiegervater)
    Es gibt sie in einigen Versionen--frisch getrocknet geröstet mit Zucker Honig oder Salz.
    Ich nehme sie auch gerne kleingehackt in Salt.
    Wir haben selbst einige Bäume im Garten und in den umliegenden Wäldern wachsen sie wild.

    Wir sind alle Ausländer--fast überall auf der Welt

  • Erst einmal mein Dankeschön an Wrobbel für die Info. Ich hab's meiner Frau erzählt und sie hat heute ein Säckchen mit Pili Nüssen aus einem Rewe Markt mitggebracht. Die Nüsse sind sind so vorbereitet, dass sie mit dem beiliegenden "Öffner" ohne viel Umstand zu öffnen sind. Im Sommer hat meine Frau ein Kilo Pili Nüsse aus Eastern Samar mitgebracht, dort ist Pili recht verbreitet, aber nicht plantagenmäßig. Ohne diese in die Nüsse geritzte Kerbe (wie bei den "Rewe-Nüssen" sind die Dinger nicht so leicht zu öffnen.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.