Geld überweisen mit Transferwise

  • Hallo :hi

    Und die Schnelligkeit ist unschlagbar


    Mehr Geld noch schneller vom Konto weg :floet


    Aus meiner Sicht sollte es nicht die Regel sein, dass Geld in wenigen Stunden oder Minuten benötigt werden - was bei einem wirklichen Notfall durchaus möglich ist :peinlich


    Gruß SCANIA :hi

    Gruß SCANIA :hi

  • Transferwise ist ja wirklich billig - vor allem wenn man 1 Million EUR überweist - lach


    Geschwindigkeit ist durchaus ein Argument.
    Wenn man die 6 Stunden Zeitunterschied einrechnet adiiert sich das schonmal auf 2 Tage.
    Wenn ich Montag morgens eine EU Überweisung mache starte ich die hier in Cebu um sagen wie 10 Uhr - dann arbeiten die Banken aber noch nicht denn es ist erst 4 Uhr.
    Geld ist dann zwar 1 Tag später auf dem anderen Konto in der EU (in meinem Beispiel Skrill in Schweden) - aber Schwedens 9:30 Uhr ist halt 15:30 Uhr Cebu Zeit.
    Somit dauert gefühlt die EU Überweisung gut 30 Stunden.


    Die Überweisung von Skrill auf meine philippinischen Konten hingegen dauert keine 12 Stunden - gestartet 9 Uhr morgens Cebu Zeit - als ich um 18 Uhr Cebu Zeit aufs Konto geschaut habe war das Geld bereits eingetroffen.


    Und uns wird immer erzählt Überweisungen innerhalb Deutschland und der EU wären innerhalb 1 Tages "schnell" - da kann ich bei obigem Beispiel nur noch lachen !


  • Bei überweisungen auf die Phillipinen ist bei 480.000 PHP schluss weiss einer warum?


    Nö, aber man kann mehrmals hintereinander machen

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Hat das Limit pro Überweisung was mit dem Außenwirtschaftsgesetz zu tun?
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • TransferWise verändert die Gebühren.


    Ich hab das jetzt auf Basis von 1200,- € nachgerechnet und komme zu folgendem Schluß.
    Es wird zwar billiger, dennoch wirkt sich eine Kursdifferenz von 0,6 Php stärker auf den auszuzahlenden Betrag aus, als die Änderung.


    Die Erklärung ist sehr einfach.
    Während Transferwise die Kosten für seinen Anteil am zu übertragenden Betrag, von 1% auf 0,5% heruntersenkt, beträgt eine Kursschwankung um 0,6 Php bereits etwa ein ganzes Prozent (bei einem Kurs um die 60 Php/€).


    Die neue Form der Kostenberechnung fügt nun immer die Mindestgebühr von 2,3€ hinzu, egal wieviel man transferieren möchte, was größere Beträge geringfügig verbilligt. Umgekehrt logischerweise, kleinere Beträge geringfügig verteuert.
    Für 460 €, würden 4,6 € Gebühren anfallen. Das sind 1%.
    Für 1200 €, würden 8,3 € Gebühren anfallen. Das sind 0,69%.


    Im Vergleich zur jetzigen Berechnung, die bis zum 06.Juli gültig ist, wird es sogar teuerer, wenn jemand weniger als 460 € transferiert.
    Nach Altrechnung sind das 233 € Mindesttransfersumme.


    Gruß
    Nik

    2 Mal editiert, zuletzt von NikWalker ()

  • Das ging schnell!
    Gestern Sonntag initiierte ich die Transaktion und überwies den Betrag online. Wohlwissend, daß die normale Überweisung erst im Werktag danach ausgeführt werden kann.
    Daß die Gutschrift bei Transferwise am selben Tag stattfindet, hatte ich kaum erwartet. Daher war ich positiv überrascht.
    Und das die Gutschrift dann auch noch am selben Tag auf meinem Metrobank-Konto gemacht wird, das ist wirklich top.


    Ich muß jetzt nicht zur HSBC fahren. Dadurch spare ich mir das Unfallrisiko, Benzin und dreifache Gebühren, weil mir die ATM nur 40k am Tag ausgeben würde.
    Theoretisch brauche ich meine MasterCard nicht mehr, weil ihre Nutzung auf die ATM zum Geldabheben beschränkt war. Alles andere mit dieser Karte, führte ebenfalls zu hohen Gebühren.


    Ich muß fairerweise erwähnen, warum ich bei PayCenter gelandet bin.
    Das war im Jahr 2015, als man die griechischen Banken anwies, nur geringe Beträge zu bearbeiten und zeitweilig sogar schloß.
    Die Postbank erlaubte mir nicht mein langjähriges GiroKonto zu behalten und weiterzunutzen. Das hat seither sehr viel Gebühren und Rennerei verursacht.
    In Griechenland nützt die Angabe über deutsche Renteneinkünfte nichts mehr. Man will alles schwarz auf weiß, und zieht sogar Gebühren für die Gutschrift dieser ein.
    Das Telefon-Guthaben wird alle sechs Monate mit 6 € belastet, das Geld ist quasi weg, und die restlichen 4 € verfallen einfach nach 3 oder 4 Monaten. Soviel zur einheitlichen EU und ihren Standards.


    Inzwischen habe ich das griechische Konto geschlossen. Die griechische Simkarte werde ich einfach verfallen lassen. Es lohnt sich nicht, sich Schwierigkeiten mit der Bank und der Finanzbehörde einzuhandeln, weil die statt einer Lebensbescheinigung, die persönliche Erscheinung bei einer Bankfiliale fordern, was natürlich absurd ist. Und die Simkartennummer aktiv zu halten, ist einfach zu teuer. Auf meiner deutschen Simkarte habe ich schon über 40 € drauf und ist bis 2019 gültig.
    Ach so! Die griechische Simkarte war für die mTAN nötig. Auslandsnummer wird nicht erlaubt. Paycenter erlaubt mir sogar eine philippinische Rufnummer. Dadurch kann ich jetzt auch die deutsche Simkarte einstampfen.



    Gruß
    Nik

    2 Mal editiert, zuletzt von NikWalker ()

  • Hallo Forumgemeinde


    Ich bin heute auf Facebook auf eine Website gestossen,
    auf der man Geld-Transfers vergleichen kann.


    Gemäss der Website Geldtransfer.org ist TransferWise der beste Anbieter, um Geld zu transferieren.


    Ich habe als Beispiel €1'000.00 eingegeben.


    Hier der Link dazu: Geldtransfer.org


    Gruss


    Karl
    *

    Tschüss
    karo2fel:hi


    A real friend is one who walks in
    when the rest of the world walks out.

    (W. Winchell 1879-1972)

  • Danke für den Link karo2fel,


    Für einen schnellen Überblick ganz gut.
    Leider sind klassische Anbieter beim Vergleich nicht dabei, wie z.B. WU, padala.de und matransworld.de
    Sonst wärs perfekt.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Als TransferWise Kunde (zufrieden) wundere ich mich, das es plötzlich noch einen günstigeren gibt (Transfergo). :denken Habe noch nie von denen gehört. Wer von den "Oldies" hier hat schon mehrmals überwiesen?

  • Achtung bei Kreditkarte mit Transferwise


    Vorteil: sehr schell, innerhalb einer Stunde landet das Geld auf ein philippinischem Konto


    Nachteil: extra Bargeld-Abholgebuehr auf der Kreditkarterechnung, wird von der Kreditkartefirma kassiert. In meinem Fall kostet ueber 9 Euro, sehr teuer.

  • Achtung bei Kreditkarte mit Transferwise


    Vorteil: sehr schell, innerhalb einer Stunde landet das Geld auf ein philippinischem Konto


    Nachteil: extra Bargeld-Abholgebuehr auf der Kreditkarterechnung, wird von der Kreditkartefirma kassiert. In meinem Fall kostet ueber 9 Euro, sehr teuer.

    ich habe ein kostenloses onlinekonto mit kostenloser Mastercard (Kredit)


    ich überweise seit einem knappen Jahr ohne probleme mit transferwise


    und ich bezahle keine extragebühr bei meinem Konto (karten) anbieter


    aber da muss halt jeder selber schauen, was er für ein konto / karte hat


    gruss

  • So, nachdem WU meinem Stiefsohn die Auszahlung des überwiesenen Geldes aus nicht nachvollziehbaren Gründen verweigert hat, habe ich den Transfer storniert und mir einen Account bei Transferwise angelegt.
    Klappt hervorragend. Es gibt zwar keine direkten Barauszahlung an einem Counter, aber ich haber per Visa auf sein Bankkonto überwiesen und das Geld war nach 42 min. da.
    Und zum Vergleich:
    Es handelt sich um 12000 php. Hier hätte ich bei WU 199 Euro bezahlt. Bei Transferwise 194,- :yupi
    Hätte schon viel früher machen sollen :weia


    Bei der Stornierung des WU-Transfers sagte mir der nette Herr vom Support, daß die Rückzahlung 7 Tage dauern würde und die Gebühren, aber nicht erstattet würden.
    Ich teilte ihm mit, daß er die Gebühren gerne behalten könne, da ich WU zum allerletzen mal in Anspruch genommen habe. =)

  • Ich bin auch von WU zu Transferwise gewechselt.
    Bis jetzt hat alles bestens geklappt, auch hohe Beträge innerhalb von 2 Tagen kein Problem.
    Der eigentliche Grund ist die miserable Support bei WU,das ist wirklich das letzte.
    Die PHP die auf dem Phil Konto ankommen, sind ziemlich Identisch bei beiden.

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......